PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Fragen zur Immatrikulation


Studi
2008-07-11, 21:38:34
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mich fürs Wintersemester 08/09 an der FU Berlin für den Mono-Bachelor-Studiengang Physik beworben. Bewerbungsschluss ist der 15.07.; meine Bewerbung habe ich bereits persönlich am 01.07. abgegeben (Zeugnisse gab es am 27.06.). Nun kriegt man ja demnächst irgendwann ein Zulassungs- oder Ablehungsschreiben (ich rechne mit einer Zulassung für Physik :D – mein Schnitt: 2,3, wobei der für Physik ohnehin egal sein dürfte). Das Problem ist, dass ich ab dem 02.08.2008 bis zum 01.09.2008 mit meinen Eltern verreist sein werde. :ucrazy4: Es kann also passieren, dass der Brief direkt nach meiner Abreise reinflattert und ich die Frist für die Einschreibung verpasse. Ich habe per E-Mail Kontakt mit der FU aufgenommen, ob der Einschreibungstermin, FALLS er denn in den genannten Zeitraum fallen sollte, vorverlegt oder aufgeschoben werden kann. Die Antwort:

Dies ist leider nicht möglich. Gibt es eine Person an der Sie die Zulassung schicken lassen können und die für Sie die Einschreibung vornehmen kann?

Bürokratie at it's best. Bei Physik ist das Ganze doch ohnehin nur eine reine Formsache. Ich könnte mich auch bereits jetzt einschreiben. :crazy:

Na ja. Meine Idee also:

1. Ich erteile einem Anwalt eine Vollmacht und dieser erledigt die Immatrikulation für mich.

2. Die Uni schickt die Unterlagen direkt in die Türkei, wo ich meinen Urlaub verbringen werde. Für die zusätzlich entstandenen Post-Versandkosten würde ich natürlich aufkommen.

So habe ich das gerade auch an die FU zurückgeschrieben, nur werde ich eine Antwort wohl erst am Montag kriegen. Da ich in Ruhe schlafen möchte, meine Fragen an euch:

Wie funktioniert die Immatrikulation überhaupt? Ist es so, dass die Uni mir jetzt schreiben wird: "Glückwunsch, Ihre Bewerbung wurde akzeptiert. Bitte schicken Sie nachfolgende Anlagen unterschrieben mit Reisepasskopie, Passbild, Nachweis der Krankenversicherung etc. zurück"? Wenn ich vorher in Erfahrung bringe, welche Unterlagen die Uni möchte, gebe ich diese ggf. einem Anwalt, sage der Uni, die sollen das Schreiben an diesen (bevollmächtigten) Anwalt adressieren und die Sache ist eigentlich erledigt. ABER: Muss man bei der Immatrikulation auch irgendwelche Entscheidungen treffen? Zum Beispiel, welche Nebenfächer man wählt, ob man dies und das möchte etc.? Sowas müsste ich dann ja wirklich SELBER entscheiden.

Und überhaupt: Wie waren denn bei euch die Fristen zur Immatrikulation zum WS? Vielleicht mache ich mir umsonst Sorgen und die Frist liegt außerhalb meiner Urlaubszeit. Und wann ist das Bestätigungsschreiben bei euch in etwa eingetroffen?

Vielen Dank. ;)

Tyson
2008-07-11, 21:54:49
Hallo Studi,

es muss nicht unbedingt ein Anwalt sein, der das erledigt. Jemand deines Vertrauens reicht da vollkommen aus, von dir unterschriebene Vollmacht vorrausgesetzt. Ob das Ima-Amt dem Kram in die Türkei schickt hallte ich für fraglich, das bekommen die nie hin...
Meine Immatrikulation liegt zwar schon etwas zurück, aber bei mir lief das so:

1. Schreiben von der Uni.
2. Überweisung des Semesterbeitrags
3. Eine Woche (praktisch nur 3 Tage) musste man mit Geburtsurkunde und Nachweiß, dass das Geld überwiesen wurde, Versicherung, etc da hin.
4. Warten, bis Studieausweiß etc von der Uni eintreffen.


Vor Oktober geht dein Studium sowieso nicht los, vorher musst du dir auch keine Gedanken über irgendwelche Fächer machen. Kann aber nicht Schaden sich das Modulhandbuch für deinen Studiengang mal anzusehen. Ansonsten sollte es für alle Ersties eine Erstsemesterveranstaltung geben. Da gib's nochmal wichtige Infos.

Gruß Tyson

chasing_amy
2008-07-11, 22:10:27
da du als mono-bachelorstudiengang das ganze ausgewählt hast, musst du dir zumindest bei der einschreibung noch keine gedanken über evtl fachergänzungen machen.
eine vollmacht kannst du für jede beliebige person deines vertrauens ausstellen, die darf auch die immatrikulation für dich vornehmen. bei mir war es so, dass ich 5 tage (mo - fr) zeit hatte, mich nach erfolgreicher bewerbung einzuschreiben, vll variiert das aber auch von fakultät zu fakultät (?). bei der einschreibung war die zahlung der semestergebühr durch kontoauszug o entsprechenden überweisungsträgerdurchschlag nachzuweisen.

imho ist es äußerst ungünstig, zu so einer wichtigen sache einen urlaub zu buchen, da du für evtl rückfragen der uni o ggf fehlende unterlagen (kann immer mal passieren) einfach nicht erreichbar bist, denn die verwaltung wird dich kaum im urlaub im ausland anrufen.

viel erfolg übrigens wg nc etc ;)

Studi
2008-07-11, 22:30:58
Das heißt, bei der Immatrikulation kann ein Bevollmächtigter nichts "Falsches ankreuzen" oder muss sonstwie eine Entscheidung treffen? Es werden lediglich Dokumente verlangt? Dann ist es doch kein Problem, wenn ich wirklich alle möglichen Unterlagen, die z. B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Immatrikulation) gelistet sind, meinem Anwalt (bei so wichtigen Sachen vertraue ich sonst keinem) übergebe (inkl. Semesterbeitrag). DER kann mich dann auch anrufen, wenn sich weitere Fragen ergeben sollten. Ich müsste dann eben nur wissen, WAS die Universität für Unterlagen haben möchte (eine Antwort darauf erwarte ich am Montag).

viel erfolg übrigens wg nc etc ;)

:confused: Danke, aber am Tag der offenen Tür, wo ich mal bei der FU im Bereich Physik vorbeigeschaut habe, versicherte man mir, dass in der Geschichte der FU noch kein Bewerber für Physik abgelehnt wurde. :ugly:

chasing_amy
2008-07-11, 22:36:15
ah, kk. hatte wegen der bewerbungspflicht angenommen, es würde einen nc in den letzten semestern gegeben haben. physik auf bachelor ist bei uns in kiel an der uni zb bewerbungsfrei, d.h. da schreibst dich einfach bis zum semesterstart ein. :smile:

Studi
2008-07-11, 22:41:41
ah, kk. hatte wegen der bewerbungspflicht angenommen, es würde einen nc in den letzten semestern gegeben haben. physik auf bachelor ist bei uns in kiel an der uni zb bewerbungsfrei, d.h. da schreibst dich einfach bis zum semesterstart ein. :smile:

Offiziell gibt es schon eine lokale Zulassungsbeschränkung, aber man sagte mir, dass sei eher Formsache: http://www.fu-berlin.de/studium/docs/DOC/nc-liste.pdf – "Physik: alle zugelassen" :D Meine Bewerbung an die TU geht allerdings am Montag auch noch ein. Für den Fall der Fälle, dass plötzlich alle Welt Physik studieren möchte. ;)

kiX
2008-07-11, 23:10:24
selbst wenn alle Welt physik studiert, wird es wohl keinen NC geben, weil die Abbrecherquote exorbitant hoch ist ;)
wir haben mit ca. 250 Leuten angefangen, jetzt (Ende 4. Semester) sind es noch ~40.

Aber lass dir gesagt sein: Physik macht spaß! :)

Studi
2008-07-12, 00:33:50
Aber lass dir gesagt sein: Physik macht spaß! :)

Deswegen will ich's studieren. :)

Wenn wir schon dabei sind. Ich möchte mich im Urlaub schonmal bischen vorbereiten aufs Studium. Kann mir da jemand gute Lektüren empfehlen? Irgendetwas à la "Mathematikgrundlage für Physiker (Erstsemestler)" oder so. Vorzugsweise mit Übungsaufgaben und Lösungen. :D "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula soll z. B. sehr gut geeignet sein.

Kryp7on
2008-07-12, 19:27:27
Deswegen will ich's studieren. :)

Wenn wir schon dabei sind. Ich möchte mich im Urlaub schonmal bischen vorbereiten aufs Studium. Kann mir da jemand gute Lektüren empfehlen? Irgendetwas à la "Mathematikgrundlage für Physiker (Erstsemestler)" oder so. Vorzugsweise mit Übungsaufgaben und Lösungen. :D "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula soll z. B. sehr gut geeignet sein.
naja, im ersten Semester wirst du überwiegend
Analysis, Lineare Algebra und Mechanik machen.

Da Mechanik noch am leichtesten ist und auch einiges ausser Schule wiederholt würde ich dir raten mal nach einem guten Lineare Algebra Buch (z.B. Jänich) zu schauen - ist mit 20 Euro auch relativ billig. Damit könnteste du schonmal eine Grundlage schaffen. Alternativ kannst du dir auch schonmal ein leichteres Analysis zulegen, mir fällt nur gerade keins ein.