PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Plasma 16:9 Schwarze Balken, schädlich?


Gast
2008-07-11, 22:29:36
Folgendes.

Bei meinem Panasoic kann man ja bei 4:3 die linke und rechte Seite, die ja normal schwarz ist, grau färben bzw regeln. DAs soll man machen, damit sich das Bild gleichmässig abnutzt. Was ist denn nun wenn man einen 16:9 Film schaut und oben und unten Balken hat. (16:9 / 2,35) Da hat man doch selbiges Problem, oder nicht? Sprich, an den schwarzen Balken, oben und unten, nutzt sich das Plasma weniger schnell ab, als an der anderen Stelle wo der eigentliche Film läuft. Und wie sieht das in der Einlaufphase aus? Ab wann kann man 16:9 Filme mit schwarzen Balken bedenkenlos anschaun und würde man es merken wenn man viel solche Filme schaut? Vielleicht so 5-6 Filme in der Woche.

pcfreak324
2008-07-11, 22:31:15
normalerweise, sollte ein film der in 16:9 ist, garkeine schwarzen balken auf einen 16:9 Tv machen.

Gast
2008-07-11, 22:48:52
Warum schreibe ich wohl 2,35 ;)

HyperX
2008-07-11, 22:52:54
normalerweise, sollte ein film der in 16:9 ist, garkeine schwarzen balken auf einen 16:9 Tv machen.


Stimmt, Tuts auch nich... Außer sender wie Pro 7 senden die Balken
gleich für die 4:3 Tvs mit... wo das ja halbwegs sinn macht...

Nur Checken die 16:9er dann nicht das der Dreck oben und Unten weg muss.


Pro 7 sendet sowieso für Chinesen (Sry. liebe Asiaten hier im Forum)...

LovesuckZ
2008-07-11, 22:56:51
Normalerweise sollte man ca. 100h nur in Vollbild und mit heruntergestellten Bildeigenschaften schauen. Danach sollten die Einlaufphase beendet sein.
Die schwarzen Balken sind kein Problem, wenn man nicht gerade ein HDR Marathon macht. Nach jedem Film ein paar Minuten auf einem TV Sender stellen und im Vollbild gucken und schon sind die Stellen wieder normal.

Gast
2008-07-11, 23:00:17
Ich frage auch speziell deswegen Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.

Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Da ist die Rede von 1000 Stunden, was mir doch arg viel vorkommt :(

nomadhunter
2008-07-12, 14:36:20
Das halte ich für ziemlich übertrieben. 95% der Leute werden sich mit dem Thema gar nicht beschäftigen, und trotzdem habe ich noch keinen Plasma-TV gesehen, bei dem oben und unten dunkle Streifen zu sehen sind (wir haben auch seit mehreren Jahren einen Plasma-TV und nie auf Balken geachtet). Die Geräte sind schon so gebaut, dass man bei normaler Nutzung keine Probleme bekommt. Nur minutenlange Standbilder sollte man halt am Anfang vermeiden.

Gast
2008-07-12, 22:50:36
Dito. Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre meinen Plasma und schaue außer Fußball fast nur Filme (DVD und Premiere). Die sind ja heute fast alle im 2,35er Format gefilmt, also mit Balken oben und unten an einem 16:9 TV. Bisher konnte ich keine negativen Folgeerscheinungen bemerken.