PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollei RCP-7430XW (kompakte Digitalkamera)


XtraLarge
2008-07-11, 23:23:55
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute im Mediamarkt die kompakte Digitalkamera Rollei RCP-7430XW (http://www.rcp-technik.com/typo3/index.php?id=122&no_cache=1&tx_ewcamerasheet_pi1[view]=detail&tx_ewcamerasheet_pi1[id]=10) für 99€ gekauft. Mal wieder eines der seltenen Schnäppchen bei Mediamarkt, da der günstigste Preis online derzeit bei ~105€ (excl. Versand) liegt.

http://s5.directupload.net/images/080711/rtwv247c.jpg (http://www.directupload.net) http://s6.directupload.net/images/080711/6rymlp7z.jpg (http://www.directupload.net)

Originalbilder werde ich nachreichen, da ich zu diesem Zeitpunkt erst ein wenig "gespielt" habe.

Die Daten der Kamera können hier (http://www.dkamera.de/datenblatt/251/rollei-rcp-7430xw/), hier (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Rollei/RCP-7430XW.aspx) oder im oben angegebenen Herstellerlink eingesehen werden.

Eckdaten:

- 7 Megapixel Auflösung (5 Stufen in 4:3 und 2 Stufen in 16:9) 1/2.5" CCD-Sensor
- 4fach optischer Zoom
- Weitwinkel 28mm - 112mm (Kleinbild)
- 3" TFT (230.000 Pixel)
- (elektronischer) Bildstabilisator
- 32MB interner Speicher (SDHC-Support bis 4GB)
- Movies in 640x480 mit Mono-Sound
- PictBridge kompatibel
- Maße: 94,5 x 55 x 23,1mm (B x H x T)
- Gewicht ca. 180g

Lieferumfang:

- 1 Akku 1250mAh (obwohl es eigentlich zwei sein sollten :|)
- 1 Kabel Mini-USB (5mm) -> USB
- 1 Kabel Mini-USB (5mm) -> 1 Video/1 Audio (jeweils Cinch)
- 1 Ladegerät zum Laden des Akkus in der Kamera
- 1 Handschlaufe (kurz)
- 1 Halsschlaufe (lang)
- 1 CD Treiber/Tools
- 1 CD Zoner PhotoStudio 9 Express "Rollei Edition"

Obwohl die Kamera keine echte Rollei ist, da sie in Lizenz von der RCP-Technik GmbH entwickelt und hergestellt wurde (eine baugleiche/ -ähnliche ist von Minox (http://www.minox.de) erhältlich), hat sie trotzdem ein wenig den Charme einer Rollei behalten. Das Design ist dezent schick, das Gehäuse aus Plastik, liegt aber sehr ordentlich in der Hand und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Die Bedienelemente sind dort, wo man sie vermuten würde und geben zunächst keine Rätsel auf. Die Kamera anschalten, anvisieren, Knopf halb drücken, um scharf zustellen, auslösen - fertig. Sogar ein Stativgewinde ist vorhanden. Allerdings sind die kleinen Tasten an der Rückseite der Kamera sehr klein und relativ schwergängig - das könnte besser sein. Wenn man so große Pranken hat wie ich, dann muss man da schon mit den Fingernägeln hantieren :wink: Das Display hat eine sehr gute Qualität und ist ausreichend hell. Die Helligkeit des Displays lässt sich in 10 Stufen einstellen, sodass man auch bei schönstem Wetter noch etwas erkennt bzw. im Dunkeln nicht zu stark geblendet wird. Beim nächsten Punkt habe ich gemischte Gefühle. Auf der Oberseite der Kamera gibt es einen Schiebeschalter, um die Betriebsmodi Aufnahme, Wiedergabe und Video auszuwählen. Allerdings sind auch die Menüs nur in den entsprechenden Betriebsmodi erreichbar. Es gibt also kein globales Menü, in dem man alle Einstellungen vornehmen kann.
Die Kamera hat 19 verschiedene Modi, in denen verschiedene Settings bereits voreingestellt sind. Das geht von voll automatisch, über Sport, Nachaufnahme, Landschaft und Feuerwerk, bis zur Benutzerdefinierten Einstellung. Dort lässt sich auch allerhand einstellen:

- Belichtungskorrektur: Die kann eingestellt werden mit den Werten -2.0, -1.7, -1.3, -1.0, -0.7, -0,3, 0 und entsprechend in den positiven Bereich. Somit kann man auch ein paar Skihasen knipsen, obwohl man selbst fast blind wird :wink:
- Weißabgleich: Auto + 6 Voreinstellungen
- Manueller Weißabgleich
- ISO: Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600
- Belichtung: Multi (gesamter Bildbereich wird gemessen), Punkt (kleiner Bereich in der Mitte), Mittenbetont
- Fokusbereich (AF): Multi (wird automatisch aus 9 Feldern berechnet), Mitte
- Echzeit-AF: Zeigt die AF-Bereiche im Display an (grüne Rahmen)
- Blitz-Offset: Hier lässt sich die Intensität des Blitzes von "-2" - "+2" einstellen. Das ist u.U. auch nötig, da der Blitz sehr Leistungsstark ist.

Somit vermisse ich keine Funktion wirklich, vorallem in Anbetracht des Preises.
Allerdings ist auch diese Kamera nicht völlig "Idiotensicher". Ich habe jetzt ca. 20 Bilder gemacht und nur die Hälfte war brauchbar. Vorallem sollte man die "Echtzeit-AF"-Funktion einschalten, da die Kamera dazu neigt, eher den Hintergrund scharf zu stellen.

Hier mal ein Schnappschuss:

http://s4.directupload.net/images/080711/temp/jx5lpl5h.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1487/jx5lpl5h_jpg.htm)

Ich werde weitere Bilder und Erfahrungen mit der Zeit nachliefern.

Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Thanatos
2008-07-12, 01:19:54
War bei diesem Bild eigentlich die Rauschunterdrückung aktiviert?

Ich finde das Farbrauschen für einen ISO Wert von 80 schon etwas krass.

XtraLarge
2008-07-12, 17:09:06
Habe bisher keine entsprechende Funktion gefunden und habe auch keine Ahnung, ob sie standardmäßig aktiviert ist. Allerdings wurde das Bild bei eher mäßigem Licht gemacht und der ISO (automatisch) zu tief angesetzt. Bei dem Preis möchte ich trotzdem nicht meckern.

Solche Kameras sind auch nur für zwischendurch gedacht und erreichen eben keine besonders hohe Qualität. Wenn ich mal was vernünftiges brauche, dann nehme ich die DSLR :wink: Die Rollei soll nur alltäglicher Begleiter sein, um ein paar Impressionen festzuhalten oder um mal bei einer Party ein paar Bilder zu machen.

Und künstlerischen Anspruch oder gar Talent habe ich eh nicht :redface: Also was soll´s :biggrin: