PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel NV > ATI = TV-Out blass/kontrastarm


c4rD1g4n
2008-07-12, 08:14:47
hi,

irgendwie kann ich mich mit dem tv-out einer 4850 nicht anfreunden.
die schärfe ist zwar minimal besser als bei meiner 8800 GT oder der vorherigen 7900 GTO, aber die darstellung ist dafür ziemlich blass und kontrastarm

ich will aber auch nicht die ganzen einstellungen "verbiegen".
das führt sowieso nur dazu, daß alles noch schlimmer wird.
eigentlich habe ich bisher auch nur zwei mögliche einstellungen gefunden:
zu blass oder zu dunkel :(

ich vermute ja, daß das irgendwas mit dem farbraum zu tun hat, ohne daß ich wüsste, wie ich das ändern kann :/

irgend jemand eine idee?

Palpatin
2008-07-12, 13:19:17
Es gibt ja verschiedene Vorkonfigurierte Modi Theater office usw wenn dir da keiner gefällt wirst wohl oder übel selbst einstellen müssen.

c4rD1g4n
2008-07-12, 15:37:28
Es gibt ja verschiedene Vorkonfigurierte Modi Theater office usw wenn dir da keiner gefällt wirst wohl oder übel selbst einstellen müssen.

die vorkonfigurierten modi ändern ja nichts am grundcharakter.
es bleibt immer zu blass.

und wie schon gesagt, wenn ich am gamma schraube oder an der helligkeit, wird das schwarz zwar dunkler, aber eben auch das gesamte bild zu dunkel.
der dynamikumfang ist einfach nicht gegeben.

bei NV ist schwarz richtig schwarz und trotzdem saufen die kontraste nicht ab!

Gast
2008-07-12, 16:31:13
die vorkonfigurierten modi ändern ja nichts am grundcharakter.
es bleibt immer zu blass.

und wie schon gesagt, wenn ich am gamma schraube oder an der helligkeit, wird das schwarz zwar dunkler, aber eben auch das gesamte bild zu dunkel.
der dynamikumfang ist einfach nicht gegeben.

bei NV ist schwarz richtig schwarz und trotzdem saufen die kontraste nicht ab!


Helligkeit und Gamma sollte nix am Kontrast ändern, dazu muss dann wohl ein Kontrast-Regler herhalten. Natürlich kann es sein dass dein Ausgabegerät dann an seine Grenzen stößt und "die Kontraste absaufen" wenn ich dich richtig verstanden habe.

c4rD1g4n
2008-07-12, 16:45:59
Helligkeit und Gamma sollte nix am Kontrast ändern, dazu muss dann wohl ein Kontrast-Regler herhalten. Natürlich kann es sein dass dein Ausgabegerät dann an seine Grenzen stößt und "die Kontraste absaufen" wenn ich dich richtig verstanden habe.

hey, mit NV ging es doch auch!
da sind die standardeinstellungen super und ich muss nix drehen.
es sind aber auch nicht nur nuancen, welche den unterschied ausmachen und die man mit nachregeln in den griff bekommen könnte.

ich habe einen 3 jahre alten 72er marken röhren tv (panasonic)
da stösst nichts an seine grenzen. schwarz ist normalerweise schwarz und bei einem film wie "alien" sind trotzdem alle details zu erkennen - bei NV jedenfalls.

bei ATI bekomme ich eben nur zweierlei einstellungen hin bis jetzt: siehe oben - zu blass oder zu dunkel!

r@h
2008-07-13, 10:36:46
Also DAS würde mich jetzt aber auch brennend interessieren!
Trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, mir doch mal wieder eine ATI/AMD zu zulegen (4850 oder 4870 weiß ich noch nicht, aber 1GB sollten sein).

Die TV-Out Qualität ist mit ein entscheidener Faktor für meine Pro/Contra-Liste!

So wären meine Fragen:
- Wie gibtst Du das Bild aus? Mit nativer TV-Auflösung aka 720x576@50Hz?
- Wird die Ausgabe geklont, oder als zweiter Bildschirm konfiguriert?
- Composite oder SVHS-Verkabelung?

Wäre sehr nett, wenn Du mir das beantworten könntest...
So wie Du es darstellst, wärs erst einmal doof...

Razor

Schlammsau
2008-07-13, 16:59:13
Es gibt doch im Treiber die möglichkeit Farben etc. zu verändern!
Bin gerade leider nicht zuhause, kann deswegen keine Screens posten!

ecodriver
2008-07-13, 22:48:45
Mach einfach das CCC auf dann:

Avivo Video -> All Settings [Achtung: oben muss der entsprechende Graka Adapter(Ausgang)] gewählt werden,
dann kannst du alles Einstellen wie es dir gefällt.
Dort gibt es auch ein "Enable Dynamic contrast" vielleicht ist es das was du suchst?
Oder du schaust unter "Advanced Color" und probierst mal das "Color vibrance" aus.

Wenn alle dortigen Optionen bzw Einstellungen nichts bringen kannst du immer noch unter "Color" für jeden
Grafikkarten Ausgang getrennt die Farbwerte Kontrast etc einstellen.
Also genügend Sachen zum Einstellen sind auf jeden Fall vorhanden.

Gruß ecodriver

c4rD1g4n
2008-07-14, 21:05:35
Es gibt doch im Treiber die möglichkeit Farben etc. zu verändern!
Bin gerade leider nicht zuhause, kann deswegen keine Screens posten!

Mach einfach das CCC auf dann:

Avivo Video -> All Settings [Achtung: oben muss der entsprechende Graka Adapter(Ausgang)] gewählt werden,
dann kannst du alles Einstellen wie es dir gefällt.
Dort gibt es auch ein "Enable Dynamic contrast" vielleicht ist es das was du suchst?
Oder du schaust unter "Advanced Color" und probierst mal das "Color vibrance" aus.

Wenn alle dortigen Optionen bzw Einstellungen nichts bringen kannst du immer noch unter "Color" für jeden
Grafikkarten Ausgang getrennt die Farbwerte Kontrast etc einstellen.
Also genügend Sachen zum Einstellen sind auf jeden Fall vorhanden.

Gruß ecodriver

meint ihr, ich weiß nicht, wo man das ccc findet oder wie man die regler bedient?
das habe ich alles schon ausprobiert, BEVOR ich hier um hilfe gesucht habe.

naja, das problem ist wohl einfach, daß die wenigsten ihren pc/grafikkarte auf diese weise gebrauchen und von denen wohl nur ein sehr geringer prozentsatz beides ausprobiert hat und deshalb fast niemand das problem nachvollziehen kann.

die einen vermissen sowieso nichts und die anderen wissen ja nicht, daß es auch besser geht.