PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust - links und rechts Schmerzen?!


Moltke
2008-07-12, 09:37:45
In der Herzgegend sticht es seit geraumer Zeit. Ich dürfte also Herzprobleme haben. Höchstwahrscheinlich vom Rauchen.
Und sollte also einen Kardiologen aufsuchen oder am Besten gleich ins Krankenhaus?
Was mich interessieren würde, warum es auf der selben Seite auch rechts wehtut? Was für Organe sind da? Lunge?

Danke

PS: Herzschläge lagen bei 65.

[dzp]Viper
2008-07-12, 09:39:03
Arzt und der wird dich dann ggf. überweisen

Was ist das eigenlich für ne Frage? Sry aber ich verstehe nicht, warum man dafür einen Thread aufmacht und nicht gleich zum Arzt geht :|

Franklin
2008-07-12, 10:27:26
Kann auch sein das der Schmerz von der Wirbelsäule ausstrahlt. Die Nerven gehen auch beidseitig Richtung Brustkorb. Hatte ich mal , allerdings nur einseitig.

Um einen Arztbesuch würde ich mich nicht drücken.
Am Besten gleich Montag hin.

flatbrain
2008-07-12, 10:30:03
Alter, Anzahl der Zigaretten seit wann, Familienanamnese, Schmerzen unter Last usw., ausserdem ist nicht alles, was in der Herzgegend piekt,auch das Herz. Btw. Krankenhaus ftw.

Moltke
2008-07-12, 11:00:10
Viper;6652574']Arzt und der wird dich dann ggf. überweisen

Was ist das eigenlich für ne Frage? Sry aber ich verstehe nicht, warum man dafür einen Thread aufmacht und nicht gleich zum Arzt geht :|

Weil der heute leider zu hat... :(

@Franklin: Warst du dann bei einem allgemeinen Arzt oder beim Rückendoktor?

Live1982
2008-07-12, 11:14:49
geh zum hausarzt und der wird schon wissen, wohin er dich dann überweist ;)

el crack0r
2008-07-12, 11:26:15
Geh fix zum Arzt und lass dich untersuchen. Gerade erst vor kurzem ist ein Arbeitskollege von mir an Herzinfarkt gestorben der am Morgen nach einem Nachdienst über Brustschmerzen klagte. 45 Jahre, Nichtraucher, Antialkoholiker und sportlich engagiert war er. Ich möchte dir keine Angst machen aber lass dich um Gottes Willen durchchecken !

Ihm
2008-07-12, 11:31:00
Weil der heute leider zu hat... :(

@Franklin: Warst du dann bei einem allgemeinen Arzt oder beim Rückendoktor?

Wenn es kein Notfall ist, okay.
Wenn doch, dann gibt es die übliche Notfallambulanz.

Zum "Rückendoktor", in Fachkreisen auch z.B. Orthopäde oder Chiropraktiker genannt, gehst du logischerweise nicht zu erst, da erstmal eine organische Erkrankung ausgeschlossen werden muss. Wenn der Befund von einer Funktionsstörung des Stütz- oder Bewegungsapparates ausgehen sollte, gibt es eine Überweisung zum Facharzt.

Wenn du einen langjährigen Hausarzt haben solltest (Allgemeinmedizin/Innere Medizin) und öfter mal krank bzw. zur Kontrolle da warst, dann geh erst zu diesem, da ein Termin beim Kardiologen meist so schneller zu bekommen ist, wenn schon ein erster Befund Hinweise auf eine Erkrankung des Herz-Lungensystems gibt.
Falls du keinen Hausarzt haben solltest, ruf sofort den Kardiologen an.

Und ganz wichtig: Möglichst schnell!

Wenn du nicht nur Schmerzen, sondern auch Begleiterscheinungen wie z.B. partielle Lähmungen (auch temporär), Schwindel, schwerere Atmung, starke Übelkeit, Herzrythmusstörungen feststellen solltest, fahre sofort zur nächsten Notfallambulanz. Das heisst am Besten in die Notfallaufnahme vom hiesigen Krankenhaus und nicht in eine Notfallpraxis.

Mfg und gute Besserung
Ihm

flatbrain
2008-07-12, 11:42:59
Wenn du nicht nur Schmerzen, sondern auch Begleiterscheinungen wie z.B. partielle Lähmungen (auch temporär), Schwindel, schwerere Atmung, starke Übelkeit, Herzrythmusstörungen feststellen solltest, fahre sofort zur nächsten Notfallambulanz. Das heisst am Besten in die Notfallaufnahme vom hiesigen Krankenhaus und nicht in eine Notfallpraxis.

Mfg und gute Besserung
Ihm

Natürlich wirst du in diesem Fall nicht selber fahren, sondern die 112 anrufen. Dafür gibt es den Rettungsdienst.

NiCoSt
2008-07-12, 11:44:26
ich hatte auch mal stechen im brustbereich und war deswegen beim arzt, weil cih auch dachte es könnte was mit dem herz sein ==> es kam von der wirbelsäule, wie hier jemand schon sagte und der doc meinte, wenn etwas mit dem herz ist hat man ein starkes drücken. mein bruder (Rettungsassistent) meinte mal, dass man, falls was mit dem herz ist und man merkt es, die schmerzen so groß sind, dass man freiwillig zum arzt geht

flatbrain
2008-07-12, 11:48:25
... der doc meinte, wenn etwas mit dem herz ist hat man ein starkes drücken. mein bruder (Rettungsassistent) meinte mal, dass man, falls was mit dem herz ist und man merkt es, die schmerzen so groß sind, dass man freiwillig zum arzt geht

Nein und nein. Es gibt zwar spezifische Symptome, aber diese müssen nicht auftreten.

Zwergi
2008-07-12, 13:40:13
Jein, einen krassen Herzinfarkt merkt man definitiv. Mein Vater meinte, es fühle sich an, als würde einem ein Elefant auf dem Brustkorb sitzen. Den ersten Infarkt, einen sogenannten "stillen", hat er net mal mitbekommen, ihm war nur n bissl schwindelig, er schob es auf den harten Arbeitstag.

Außerdem gibt es ja noch andere Erkrankungen, z.B. Angina pectoris, Herzmuskelentzündung.
Der TS soll sich umgehend in einer Ambulanz einfinden. Lieber mal unnötig gegangen, als nicht.

flatbrain
2008-07-12, 13:46:43
Jein, einen krassen Herzinfarkt merkt man definitiv.

Nein, tut man nicht. Frauen z.B. entwickeln oftmals andere Symptome. Diabetiker auch. Und auch bei Männern erleben wir immer wieder atypische Symptome mit zum Teil nicht mal deutlichen EKG-Merkmalen. Erst TropT bringt dann ein Ergebnis.

NiCoSt
2008-07-12, 14:39:47
TropT?

flatbrain
2008-07-12, 14:43:56
TropT?

Troponin T, ein Eiweiß der Herzmuskulatur, dass nur im Blut nachweisbar ist, wenn es zu Schädigungen am Herzmuskel kam. Dafür gibt es mittlerweile Schnelltests.

(del)
2008-07-12, 14:56:04
Also Moltke, erstmal Handy oder Schnurloses über WE immer in der Nähe und sofort Griffbereit haben. Falls du den Notarzt anrufen mußt. Nicht selber hinfahren (!) Falls.

Den Thread hier schliessen lassen, weil du hier nur noch noch mehr Kolone gemacht wirst als es deiner Gesundheit gut tut.

Falls dein Zustand sich nicht verschlechtert hat oder gleich bleibt, Montag zum Arzt, überweisen lassen und auch direkt dahin. Falls es geht, fahr die beiden Strecken mit dem Bus. 2x paar Euro latzen ist besser als ggbf. mit dem Auto frontal gegen eine Mutter mit Kinderwagen.
sonst wirst du den Notarzt anrufen, ist klar.

Ruhiges WE wünsche ich. Meine Ferndiagnose aka Glaskugel besagt :) es ist wahrscheinlich der Rücken, also locker bleiben.

EOD

Franklin
2008-07-12, 18:51:50
Weil der heute leider zu hat... :(

@Franklin: Warst du dann bei einem allgemeinen Arzt oder beim Rückendoktor?


Es war mein Hausarzt, der gleichzeitig Sportarzt ist.
Habe dann solche Rheumatabletten bekommen (diclac), ging dann alles weg.