PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unregelmäßiges Klacken der Festplatte


Murhagh
2008-07-12, 11:26:47
Hallo Leute,

in meinem Notebook ( Dell D410 ) werkelt eine Samsung HM160HC 2,5" Festplatte mit 160GB, 8MB Cache und 5.400rpm. Mir ist aufgefallen, dass von der Festplatte ein unregelmäßiges "Klack"-Geräusch bzw. klacken zu vernehmen ist. Das beunruhigt mich natürlich doch schon.

Zur Sicherheit habe ich das ESTOOL ( Version 2.11 ) von Samsung über die Festplatte laufen lassen. Die Festplatte hat alle Tests bestanden. Aber in HDTune zeigt sich folgendes Bild:

http://www.abload.de/img/healthhm160hc60e.png (http://www.abload.de/image.php?img=healthhm160hc60e.png)

Kann es etwas damit zu tun haben?

Mir ist das Klacken besonders beim Spielen von Warcraft 3 aufgefallen, da man oft das Gefühl hat, dass das Spiel einen "Nachladerukler" hat und währenddessen eben oft das "Klack" kommt. Was kann ich tun? Könnte ein Low-Level-Format helfen? Ist die Platte hin? Bei meiner Google-Recherche sprachen sogar manche davon, dass dieses "Klack" bei manchen Platten völlig normal sei. Aber so richtig kann ich das nicht glauben.


Gruß,
Murhagh

Murhagh
2008-07-12, 14:49:12
So, nochmal ein paar neue Infos:

Die Geräusche treten nur im Leerlauf der Festplatte auf. Ich habe nochmal CHKDSK drüber laufen lassen und während jeglicher Zugriffe auf die Festplatte keine anormalen Geräusche. Sie läuft ansonsten scheinbar mit voller Performance und keine anderen Geräusche. Nur eben das "klacken" im Leerlauf.

Murhagh
2008-07-12, 18:54:57
Wieder einmal Neuigkeiten:

Bei jedem Klack steigt der Wert E1 Load/Unload Cycle Count (letzter Eintrag in HD Tune) um 1. Nicht jedes Mal steigt der Wert darüber, DF Load/unload Retry Count um einen.

Ein schlechtes Omen?

Gast
2008-07-12, 18:57:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Auswertung

Bei Wikipedia werden die Werte erklärt

Murhagh
2008-07-12, 19:37:13
Ich habe den "Fehler" gefunden. Bei den Samsung Platten ist das ein völlig normales Verhalten. Das Verhalten ist auf das Advanced Power Management (APM) zurückzuführen. Um es kurz zu beschreiben: Der Schreib-/Lesekopf wird geparkt. So kommt das Klacken zustande.

Ich habe mir einfach das NHC (http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm) installiert und das APM auf Max. Performance (254) gestellt. Ergebnis: Das Klacken ist weg!

Ein Hinweis: Das APM hat nicht mit AAM (Automatic Acoustic Management) zu tun!


Weitere Informationen habe ich hier gefunden:
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328938
- http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-series/34085-hilfe-meine-neue-samsung-festplatte-klickt/

Murhagh
2008-07-12, 20:14:10
Ok, der Weisheit letzter Schluß war es wohl doch nicht. Das Klacken ist nicht zu 100% verschwunden. Es ist allerdings weniger geworden, nachdem ich die Einstellungen verändert habe.

Ringwald
2008-07-12, 22:22:28
Benutzt du Vista?

Murhagh
2008-07-13, 12:06:31
Benutzt du Vista?


Nein, WinXP inkl. SP3. Die Installation ist gerade eine Woche alt.