PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassette auf CD: Welche Software zur Rauschentfernung?


BigRob
2008-07-12, 12:07:57
Hallo.

Ich will einen alte Kassettenaufnahme in die digitale Welt befördern.
Leider kenn ich kein kostenloses Programm, mit dem man das typische Kassettenrauschen weg bekommt.

Hab es schon mit audacity probiert. leider verhaut das programm die komplette audiospur. oder mach ich was falsch???

Bitte um Ratschläge. Danke

n.mdesign
2008-07-12, 12:18:17
Hi,

Mit audacity klappt es an sich eigentlich ganz gut, wie bist du denn dabei vorgegangen?

Settings?

BigRob
2008-07-12, 14:31:49
hab das programm noch nicht "studiert" ;-)

hab die audiospur, bzw. den bereich markiert - anschließend auf effekt --> Rauchentfernung. Ich hab dann erstmal den schieberegler auf die position ganz links gestellt. danach klang alles wie aus der blechdose. schieberegler nach rechts verschlimmert das problem.

beim "rauschprofil ermitteln" und "probehören" macht das programm irgendwie nix. Denk mal hier liegt der fehler.

Thanatos
2008-08-05, 00:13:15
Spiel einfach einmal ein bisschen an den weiteren Einstellmöglichkeiten der Rasuchentfernung, bis es nicht mehr nach Blechdose klingt.

BigRob
2008-08-05, 14:02:03
ich hatte das mit der rauschentfernung aus zeitlichen gründen aufgegeben.

aber wenn man es in mp3 umwandelt oder einen audio-cd daraus macht fällt das rauschen kaum noch auf.