PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dateisystem im Dateisystem


hasufell
2008-07-12, 13:33:35
denke hier an etwas ähnliches wie Truecrypt.

Ich mache ein file/einen container auf einer Partition und darin versteckt sich quasi eine neue Partition

allerdings möchte ich das ohne Verschlüsselung. Für Linux gibt es ja bereits solche Lösungen, aber für Windows fällt mir da nix ein.

sei laut
2008-07-12, 13:40:20
Linux ist anders aufgebaut, daher ist das bei Linux kein Problem. Da kann man eine Partition ja überall "reinhängen".
Bei Windows ist das nicht so leicht, da diese fixe Ordnerstruktur alles zunichte macht. Die einzige Möglichkeit sehe ich mit Hilfe eines virtuellen Laufwerks, doch bisher habe ich sowas noch nicht gesehen.
Entweder wird ein ganz anderer Computer virtualisiert oder ein optisches Laufwerk.
Doch ein einzelnes Dateisystem..
Edit: Schau dir mal Sandboxie an, also eine Sandbox. Damit kannst du zwar kein ganzes Dateisystem simulieren, doch du kannst Programme ausprobieren, ohne das dein Windows davon Schaden nehmen könnte.

Gast
2008-07-12, 14:26:03
Entweder wird ein ganz anderer Computer virtualisiert oder ein optisches Laufwerk.
Doch ein einzelnes Dateisystem..


im Prinzip will er doch genaus sowas wie die virtuellen CD/DVD Laufwerke von Daemon Tools & Co
Eine Datei als Laufwerk verweden, nur mit dem Unterschied das es nicht nur readonly ist sondern auch verändert werden kann.

jorge42
2008-07-12, 14:45:06
denke hier an etwas ähnliches wie Truecrypt.

Ich mache ein file/einen container auf einer Partition und darin versteckt sich quasi eine neue Partition

allerdings möchte ich das ohne Verschlüsselung. Für Linux gibt es ja bereits solche Lösungen, aber für Windows fällt mir da nix ein.

??? Eine Partition in einen Ordner einer anderen Partition reinzuhängen kann man im Windows sogar per GUI :D

Einfach in der Datenträgerverwaltung einem Laufwerk statt eines Laufwerksbuchstaben zuweisen einfach in einen "leeren NTFS Ordner bereitstellen"

hasufell
2008-07-12, 15:04:24
??? Eine Partition in einen Ordner einer anderen Partition reinzuhängen kann man im Windows sogar per GUI :D

Einfach in der Datenträgerverwaltung einem Laufwerk statt eines Laufwerksbuchstaben zuweisen einfach in einen "leeren NTFS Ordner bereitstellen"
das ist ja nur Zugriffsoberfläche

damit erstelle ich ja nicht innerhalb einer bestehenden Partition ein neues Dateisystem...

auf dieses will ich dann aber wiederum seperat als Partition zugreifen können

wie schon gesagt ähnlich wie in Truecrypt...

hasufell
2008-07-12, 15:08:58
im Prinzip will er doch genaus sowas wie die virtuellen CD/DVD Laufwerke von Daemon Tools & Co
Eine Datei als Laufwerk verweden, nur mit dem Unterschied das es nicht nur readonly ist sondern auch verändert werden kann.
das wäre schonmal ein anfang, sozusagen eine iso-datei, die ich auf ein read-write virtuelles laufwerk mounte

allerdings ist das ja nur die halbe Lösung, weil das Dateisystem mir dadurch natürlich vorgegeben wird...

jorge42
2008-07-12, 20:35:08
das ist ja nur Zugriffsoberfläche

damit erstelle ich ja nicht innerhalb einer bestehenden Partition ein neues Dateisystem...

auf dieses will ich dann aber wiederum seperat als Partition zugreifen können

wie schon gesagt ähnlich wie in Truecrypt...

ah ok, du willst nicht nur dass es so aussieht, es soll wirklich so sein. :confused:

sei laut
2008-07-12, 21:14:50
Scheinbar schon.. und genau das geht bei Windows einfach nicht.
Wenn er aber sagen würde, warum er das so will, dann könnte man einen Kompromiss vorschlagen. Nur fürchte ich, sind seine Gründe rein kosmetischer Natur. :D

Gast
2008-07-12, 21:17:41
Scheinbar schon.. und genau das geht bei Windows einfach nicht.
Wenn er aber sagen würde, warum er das so will, dann könnte man einen Kompromiss vorschlagen. Nur fürchte ich, sind seine Gründe rein kosmetischer Natur. :D

Wieso sollte das nicht gehen?
Man braucht halt einen Treiber der das Laufwerk emuliert, genau wie bei Daemon Tools usw. oder Truecrypt
Er sagt doch eben so ähnlich wie Truecrypt nur ohne Verschlüsselung ...

sei laut
2008-07-13, 12:23:37
Ok, falsch ausgedrückt.
Ein Treiber stellt in meinen Augen ein zu großes Risiko dar. Klar nutzen auch Daemon Tools und Truecrypt die Methode, aber davon hab ich wenigstens was. Deswegen fragte ich, obs vielleicht nicht auch ein Kompromiss macht.

hasufell
2008-07-14, 18:00:11
wie gesagt am nächsten würde dem eine Art read-write mountbare iso-datei kommen.

das gibt es meines Wissens nach aber auch nicht.

Gast
2008-07-14, 18:06:52
Ach was mir jetzt erst dazu einfällt:

Zumindest mit der aktuellen VMware Workstation 6.5 Beta (ka obs vorher schon ging) kann man die Virtual Disks ReadWrite in Windows mounten.
Dazu muss die VM nicht mal an sein.
Müsstest halt die Virtual Disk innerhalb der VM formatieren
Bekommst ja auch kostenlos nen Key zum testen und man VMware Workstation auch nach ablaufen der Zeit weiterhin starten und die VM editieren bloß die nicht mehr einschalten
Ob jetzt dieses mounten der Virtualdisks auch danach noch funktioniert weiß ich jetzt allerdings ned.
Die Virtualdisks haben zwar ne maximal Größe die du beim erstellen angeben musst, aber die Datei ist von Anfang an nur ca. 1 MiB groß und wächst dann an.

Mr.Magic
2008-07-14, 18:58:51
Etwas in der Art?

Leeren Ordner erstellen -> Computer Management -> siehe Bild -> Hinzufügen (Add)

http://www.abload.de/img/image19vc.png

http://www.abload.de/img/image2teu.png http://www.abload.de/img/image3g22.png

Gast
2008-07-14, 18:59:56
??? Eine Partition in einen Ordner einer anderen Partition reinzuhängen kann man im Windows sogar per GUI :D

Einfach in der Datenträgerverwaltung einem Laufwerk statt eines Laufwerksbuchstaben zuweisen einfach in einen "leeren NTFS Ordner bereitstellen"

Thread lesen hilft.
Er will nicht ein Laufwerk in ein Ordner hängen sondern eine Datei in ein Laufwerk

Mr.Magic
2008-07-14, 19:04:23
Thread lesen hilft.
Er will nicht ein Laufwerk in ein Ordner hängen sondern eine Datei in ein Laufwerk

Datei in ein Laufwerk macht doch keinen Sinn?! Einfach eine Verknüpfung zur Datei anlegen, fertig.

Gast
2008-07-14, 19:07:15
das wäre schonmal ein anfang, sozusagen eine iso-datei, die ich auf ein read-write virtuelles laufwerk mounte

allerdings ist das ja nur die halbe Lösung, weil das Dateisystem mir dadurch natürlich vorgegeben wird...

Wie gesagt lies den ganzen Thread
Wozu er das ganze will hat er nicht gesagt, aber was genau er will hat er

Haarmann
2008-07-14, 19:07:50
Subst nutzen... das macht aus nem Ordner, was auch eine Datei ist, tatsächlich ein Laufwerk.

Gast
2008-07-14, 19:11:09
[QUOTE=Haarmann;6657862]das macht aus nem Ordner, was auch eine Datei ist[QUOTE]

Ein Ordner ist keine Datei.
Es ist ein Eintrag im Dateisystem ähnlich einer Datei aber nicht gleich.

Mein VMware Workstation Vorschlag bleibt wohl der einzige Vorschlag der am ehesten seiner Vorstellung entspricht ..

hasufell
2008-07-14, 22:33:01
Ach was mir jetzt erst dazu einfällt:

Zumindest mit der aktuellen VMware Workstation 6.5 Beta (ka obs vorher schon ging) kann man die Virtual Disks ReadWrite in Windows mounten.
Dazu muss die VM nicht mal an sein.
Müsstest halt die Virtual Disk innerhalb der VM formatieren
Bekommst ja auch kostenlos nen Key zum testen und man VMware Workstation auch nach ablaufen der Zeit weiterhin starten und die VM editieren bloß die nicht mehr einschalten
Ob jetzt dieses mounten der Virtualdisks auch danach noch funktioniert weiß ich jetzt allerdings ned.
Die Virtualdisks haben zwar ne maximal Größe die du beim erstellen angeben musst, aber die Datei ist von Anfang an nur ca. 1 MiB groß und wächst dann an.
es hat gefunzt, thx!

@ andere

der Ordner bringt mir nix, ich will das Laufwerk quasi als file auch verschieben können, was jetzt geht. Es ist einfach die *.VMDK, die man mit einem zusätzlichen tool von vmware mounten kann

beliebige Größe, Auswahl von fat und ntfs, das is schonmal nicht schlecht.