PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG L227WT VS HP w2207h


bjoern
2008-07-12, 13:53:00
LG L227WT VS HP w2207h ! Welcher ist das bessere Gerät, für Gamer die nur wenig Bild oder Grafikbearbeitung machen, ich habe viel über beide gelesen, jeder von beiden hat seine vor/nachteile, der HP soll ein bescheidenen Blickwinkel haben und der LG knallige Farben ich bin der Meinung das das sehr Subjektive Meinungen sind, also welcher ist der Bessere in Punkto:
Farben
Blickwinkel
Input-Lag
Interpolation
Verarbeitung
Ausstattung usw.
Vergleiche mit S-PVA, P-MVA oder S-IPS Panel halte ich für unangebracht, da diese in einer ganz anderen Preisklasse spielen, und ich bin halt auf der suche nach einem sehr guten 22“ TFT für max. 300€. Ich weiß man sollte am besten in einen Laden gehen und sich die Geräte selbst ansehen, aber das ist mein Problem der nächste gute Laden der beide Geräte hat und zu Demo zwecken aufstellt ist gute 100km von mir entfernt. Hier in der nähe gibt es nur so einen Red Zack und ein Media Markt.

ROXY
2008-07-13, 16:15:54
zum LG L227WT kann ich nur sagen das er eine automatische "helligkeitsanpassung" hat die man angeblich nicht abstellen kann.
sowas hat mein moni auch - jedoch kann ich die option im menü dauerhaft ausschalten.

erkundige dich da mal - wenn man es noch immer nicht abschalten kann beim LG L227WT dann würde ich dir den monitor nicht empfehlen!

NNN :)

lightning striker
2008-07-13, 16:27:46
Ich habe den HP2207 kann den nur empfehlen.
Vorallem die beiden USB Buchsen an der Seite finde ich klasse.(weiss nicht ob der LG das auch hat)
Blickwinkel finde ich voll OK soweit von der Seite guckt ja keiner, dass einen das stört.

dargo
2008-07-13, 16:44:39
zum LG L227WT kann ich nur sagen das er eine automatische "helligkeitsanpassung" hat die man angeblich nicht abstellen kann.

Hä? :confused:

Gast
2008-07-13, 17:25:53
Vielleicht meinte er den dynamischen Kontrast :rätsel:

ROXY
2008-07-13, 18:23:35
diese funktion heisst bei jedem hersteller anders.
bei nec heisst es advanced dv.
bei samsung dynamic brightness / magic color (oder so ähnlich).
finde diese optionen total nervend - deswegen habe ich sie immer ausgeschalten.

beim lg 227wt kann man es aber leider nicht abschalten, genau das ist das problem. (vielleicht bei einer neueren revision?)

zum thema LG f-engine (227WT)
Teilweise ist dieser Monitor schwer zu kalibrieren, viele Grauwerte saufen ab und sind nicht darstellbar (steht im Pradtest), die f-engine (so schimpfte sich das Wunderwerk im LG 227) war nicht komplett abschaltbar, das wird beim LG L2252TQ nicht viel anders sein. Der Monitor verstellt dir leider jede Kalibrierung durch die f-engine, da die bei jedem anderen Bildinhalt die Werte regelt und verstellt. Von Farbverbindlichkeit etc... kann man bei den LGs mit der f-engine trotz Kalibrierung nicht reden. Ferner empfinden die User die Farben des Monitors LG 227 als zu knallig und unnatürlich. Viele haben damit zu kämpfen das sie keine gescheiten Werte finden um bei den unterschiedlichen Anwendungen ein akzeptables Bildergebnis zu erlangen. Das Pradforum ist voll von verzweifelten LG 227 Besitzern diesbezüglich, diese randalierend in zig Threads um LG 227 Einstellungswerte zu erbetteln. Gut das sind eindeutig die Nachteile einer elektronischen Regelung, die nicht abschaltbar ist.

Wie auch immer sollte sich der LG L2252TQ als VA Monitor entpuppen müsste du auch solche Sachen bedenken. Hätte der LG 227 ein VA Panel besessen hätte ich den nicht gekauft. Absolutes KO Kriterium für mich, die nicht abschaltbare f-engine

NNN :)

ROXY
2008-07-13, 18:54:40
ich hab hier nur nen direktvergleich zwischen einem samsung 206BW (TN) und einem NEC 20WGX²pro (S-IPS).
sind beides 20" widescreenmonitore und in sachen P/L recht gut.

22" interessierte mich aufgrund derselben auflösung nie - wenn dann gleich 24".

NNN :)

dargo
2008-07-13, 19:04:11
zum thema LG f-engine (227WT)

Naja, mir ist damit nichts Negatives aufgefallen (f-engine auf "normal"). Wem die Farben zu knallig sind kann sie ja über die Farbsteuerung abschwächen. :)

ROXY
2008-07-13, 20:16:08
wenn du die f-engine einstellen kannst am monitor dann haben sie eine neue revision.
in der ersten serie konnte man die f-engine nicht beeinflussen.

warscheinlich ist "normal" dann eine art OFF wie beim samsung oder nec.

NNN :)

Jeff
2008-07-14, 09:43:02
wenn du die f-engine einstellen kannst am monitor dann haben sie eine neue revision.
in der ersten serie konnte man die f-engine nicht beeinflussen.

warscheinlich ist "normal" dann eine art OFF wie beim samsung oder nec.

NNN :)

Zum LG L227WT:

Abschalten kann man die f-engine nach wie vor nicht. Man kann nur per Menü-Vorgeben, was man gerade betrachtet (Movie, Normal, irgendeins war noch). Habe es auf "Normal" stehen, da die anderen Einstellungen einfach nur seltsam aussehen. Mir ist aber an der f-engine noch nichts negatives aufgefallen.
Die dynamische Kontrastregelung ist mir bisher nur in einem Filmabspann aufgefallen, schwarzer Hintergrund mit 2 Zeilen Text, dann für kurze Zeit ganz schwarzer Schirm bis zu den nächsten Textzeilen. Da wird automatisch in der schwarzen Szene die Helligkeit nach unten geregelt.


Farben:

Die Herstellervorgaben sind 100% Helligkeit. Damit kann der Monitor perfekt als Suchscheinwerfer verwendet werden. Auch bei 0% Helligkeit ist die Helligkeit in meinen Augen immer noch unerträglich hell, wenn man mit Textverarbeitung, Webseiten (dunkle Schrift auf hellem Grund) zu tun hat. Man gewöhnt sich aber langsam daran.

Habe momentan Helligkeit und Kontrast auf 25%, damit werden bei meinen Monitor die Farb- und Grauverläufe perfekt dargestellt.

Wenn Du vor dem Monitor sitzt, in fast immer der gleichen Position, dann wirst du keine Probleme haben, was Farbverfälschungen angeht. Ansonsten reagiert er empflindlich auf Blickwinkeländerungen von oben und unten, jedenfalls stärker als von den Seiten. Das ist aber ein generelles TN-Problem.

Ansonsten sind die Farben top.


Input-Lag:

Nicht gemessen, rein subjektives Empfinden meinerseits: Nicht vorhanden.


Interpolation:

Du kannst im Monitor selbst einstellen, wie du das von der GraKa angelieferte Bild interpoliert haben möchtest, ob 1-zu-1 mit Trauerrand oder vollflächig interpoliert.


Verarbeitung:

Kein Grund zum Klagen. Kein Summen oder Surren während des Betriebes.
Das Gehäuse hat eine schwarze Klavierlack-Oberfläche und ist entsprechend empfindlich was Tappser oder Kratzer angeht. Sieht aber verdammt gut. Absoluter Pluspunkt gegenüber dem HP, der LG hat keinen spiegelnden Bildschirm, die Fläche ist absolut matt und läßt sich nicht durch Umgebungslicht stören.


Ausstattung:

Im Karton findest du den Monitor, eine Treiber-CD, 1 Netzkabel, 1 VGA-Kabel, 1 DVI-Kabel und eine Schnellanleitung sowie ein Putztuch (wegen der Oberfläche).


Meine Entscheidung:

Das absolute KO-Kriterium für den HP für mich war das Spiegeldisplay. Da ich auch mal tagsüber am PC arbeiten oder spielen möchte, fiel dieser Monitor aus. Das gute Interpolationsverhalten war noch ein Pluspunkt, wenn anfangs die Grafikkarte noch nicht die Power für die volle Auflösung in Spielen hat.

Mr.Fency Pants
2008-07-14, 09:46:59
Ich habe den 2207h und kann das Teil bedingungslos empfehlen. Super zum Zocken, tolle Farben und Interpolation. Bei mir kommt das Licht durchs Fenster vond er Seite und ich kann trotzdem uneingeschränkt zocken, überhaupt kein Thema, allerdings ist das Spiegledisplay natürlich Geschmackssache, am besten vorher mal vor Ort testen, obs einem gefällt.

Schaekel
2008-07-14, 13:43:51
Ich besitze selber den HP w2207h. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Modellen, daher sehr subjektive Bewertung meinerseits!

Es gibt nur eine Sache, die mich am w2207h stört:

Die Blickwinkelabhängigkeit stört in der vertikalen Ebene doch sehr. Wenn ich im Bett liege und den Monitor umstelle, damit ich mir einen Film angucken kann, dann muss ich doch schon ein paar mal nachjustieren, damit ich die volle Helligkeit wahrnehmen kann.


Ansonsten ist der w2207h meiner Empfindung nach empfehlenswert.

dargo
2008-07-14, 16:48:03
Habe momentan Helligkeit und Kontrast auf 25%, damit werden bei meinen Monitor die Farb- und Grauverläufe perfekt dargestellt.

Wus? Da sieht man doch fast nichts mehr. :D
Mal im ernst, die standard Einstellung von 100 und 70% (Helligkeit und Kontrast) mag ja für einige etwas zu hell sein, aber 25% für Beide? :|

70/70 kann ich ja noch nachvollziehen.

bjoern
2008-07-14, 17:36:33
Erstmal danke an alle! Für mich hört sich das so an als wenn der Hp dann wohl doch die bessere Wahl ist. Das mit der nicht abschaltbaren f-engine und der extremen Helligkeit spricht ja nicht gerade für den LG.

dargo
2008-07-14, 17:42:48
Du wirst eh keinen eindeutigen Sieger finden. Jeder wird was anderes zu seinem TFT schreiben. Ich finde nichts Negatives an der f-Engine und nein, der LG ist nicht extrem hell. Falls einem die standard Settings doch etwas zu hell sein sollten, wozu gibts das Menü?