PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfahrtsfrage


redfalcon
2008-07-12, 15:10:20
Welches Auto hat Vorfahrt, das Rote oder das Blaue? Auf der Vorfahrtsstraße ist in dem Moment kein Verkehr.

http://www.abload.de/img/straext9.jpg

derpinguin
2008-07-12, 15:11:55
Spontan würde ich sagen, das rote, weil Geradeausverkehr vorrang hat und sich der Blaue nicht auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße befindet, laut deiner Beschilderung. Dazu kommt noch, dass der Vorfahrt gewähren Teil sich ja auf den Querverkehr auf der VVS bezieht, der Teil, auf dem der Blaue steht ist keine VVS und somit auch nicht bevorrechtigt. Daher auch: blau wartet, rot fährt.

GanjaBob
2008-07-12, 15:12:15
das rote

Fritte
2008-07-12, 15:12:40
das rote, da sich beide nicht auf der Vorfahrtsberechtigten befinden, der blaue aber abbiegen will

Oberon
2008-07-12, 15:12:42
Spontan würde ich sagen, das rote, weil Geradeausverkehr vorrang hat und sich der Blaue nicht auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße befindet, laut deiner Beschilderung.
Genau so sehe ich das auch.

redfalcon
2008-07-12, 15:14:46
Ernsthaft? Ich hätte gedacht das Blaue hätte Vorfahrt, weil das Rote erstmal jeglichem Verkehr auf der Vorfahrtsstraße Vorfahrt gewähren muss.

GanjaBob
2008-07-12, 15:15:51
der blaue ist aber noch nicht auf der vorfahrtsstraße, er will ja erst dorthin ;)

vudu
2008-07-12, 15:17:18
Ernsthaft? Ich hätte gedacht das Blaue hätte Vorfahrt, weil das Rote erstmal jeglichem Verkehr auf der Vorfahrtsstraße Vorfahrt gewähren muss.

Muss der blaue doch auch. Als Linksabbieger musste immer Vorfahrt gewähren, außer bei abknickender Vorfahrtsstraße, aber das versteht sich ja von selbst.

X-Force
2008-07-12, 15:17:25
sehe ich richtig, daß der blaue von der vorfahrtsstraße kommt und im grunde um 180° wenden will ?

nomadhunter
2008-07-12, 15:18:15
der blaue ist aber noch nicht auf der vorfahrtsstraße, er will ja erst dorthin ;)
Jep, in dieser Situation spielt es keine Rolle, ob die Querstraße eine Vorfahrtsstraße ist oder nicht.

derpinguin
2008-07-12, 15:18:25
sehe ich richtig, daß der blaue von der vorfahrtsstraße kommt und im grunde um 180° wenden will ?
Siehst du richtig. Trotzdem muss er Vorfahrt gewähren.

JaDz
2008-07-12, 15:19:57
Ernsthaft? Ich hätte gedacht das Blaue hätte Vorfahrt, weil das Rote erstmal jeglichem Verkehr auf der Vorfahrtsstraße Vorfahrt gewähren muss.
Nur befindet sich der Blaue im Moment nicht auf der Haupstraße sondern irgendwo auf dem Mittelstreifen.

Tidus
2008-07-12, 15:20:09
Siehst du richtig. Trotzdem muss er Vorfahrt gewähren.
Ack. Die Situation ist eindeutig. Beide müssen schauen, ob auf der Vorfahrtsstraße jemand kommt.

Dies ist jetzt nicht der Fall, also muss der Linksabbieger erst dem anderen die Vorfahrt gewähren und darf dann selbst fahren.

@Jadz: Luat skizze ist der blaue auf der straße.

Mark
2008-07-12, 15:25:58
wäre prima wenn man auf dem bild noch die stangen der schilder einziechnen würde, damit eindeutig ist für wen genau das schild ist.


aber wenn die horitontale straße eine vorfahrtsstraße ist, dann hat der rote vorfahrt

redfalcon
2008-07-12, 15:27:47
Der Blaue steht auf einer voll asphaltierten Durchfahrt, ohne abgesenkten Bordstein o.Ä.


Und wie wäre der Fall hier?

http://www.abload.de/img/strae2mwz.jpg

Die Querstraße ist ja etwas versetzt zur Durchfahrt. Vorfahrtsregelung ist gleich, auf der Vorfahrtsstraße kommen ebenfalls keine Autos.

rotalever
2008-07-12, 15:28:49
Und hier?
http://img184.imageshack.us/img184/4130/bluboj8.th.png (http://img184.imageshack.us/my.php?image=bluboj8.png)

derpinguin
2008-07-12, 15:31:19
Der Blaue steht auf einer voll asphaltierten Durchfahrt, ohne abgesenkten Bordstein o.Ä.


Und wie wäre der Fall hier?

http://www.abload.de/img/strae2mwz.jpg

Die Querstraße ist ja etwas versetzt zur Durchfahrt. Vorfahrtsregelung ist gleich, auf der Vorfahrtsstraße kommen ebenfalls keine Autos.
Der Blaue fährt auf die VVS ein, er muss nur auf den Querverkehr achten und der rote muss entsprechend warten bis der Blaue durch ist.

el crack0r
2008-07-12, 15:32:41
Und hier?
http://img184.imageshack.us/img184/4130/bluboj8.th.png (http://img184.imageshack.us/my.php?image=bluboj8.png)

Der, der zuerst an der Kreuzung angekommen ist, wenn alle gleichzeitig ankommen (was recht unwahrscheinlich ist) müssen sich alle vier auf einen verständigen - d.h. jemand muss anfangen sich in die Kreuzung hineinzutasten... danach gilt dann wieder rechts vor links ;)

el crack0r
2008-07-12, 15:33:35
Der Blaue fährt auf die VVS ein, er muss nur auf den Querverkehr achten und der rote muss entsprechend warten bis der Blaue durch ist.

... disregard. Hab es erst auf rotalever's post bezogen.

Kann ein Mod diesen Post bitte löschen ?

RainingBlood
2008-07-12, 15:38:55
Der Blaue steht auf einer voll asphaltierten Durchfahrt, ohne abgesenkten Bordstein o.Ä.


Und wie wäre der Fall hier?

http://www.abload.de/img/strae2mwz.jpg

Die Querstraße ist ja etwas versetzt zur Durchfahrt. Vorfahrtsregelung ist gleich, auf der Vorfahrtsstraße kommen ebenfalls keine Autos.

da wo der Blaue gerade steht, juckt es den Roten (noch) nicht und umgekehrt. Der Rote is ja schneller weg, als das er dem Blauen die Vorfahrt nehmen könnte.
Sehr unglücklich gewählt das Bild, weil man die Entfernung so schlecht abschätzen kann. Sobald der Blaue aber nah dran ist, hat er Vorfahrt - er befindet sich dann ja bereits auf der Hauptstraße.
Ich glaube, dein Problem liegt darin zu erkenne, wann Jmd. auf der Hauptsraße ist und wann nicht.

Den Pfeil, wo der Blaue herkommt(!) kannste immer weglassen, das is sowas von egal. Es zählt nur, wo er grad steht.

Auf der Zeichnung ganz oben hat natürlich der Geradeausfahrende Vorfahrt, da beide gleichberechtigt sind. In dem Fall ist es sogar Wurscht, ob da eine Hauptstraße quer verläuft oder nicht, das hat damit absolut nichts zu tun.

Urion
2008-07-12, 15:51:40
Im Falle das Post vom TE das rote Auto.

Scheinen aber 80% der Autofahrer nicht zu wissen wie ich heute erst wieder erleben durfte und vier mal in dieser Woche :rolleyes:

Ich bin für mehr Vorfahrtsfragen in der Prüfung und eine davon falsch sofort durchgefallen.

Wenn ich sehe wie gerade Leute in meinem Alter, bei denen die Prüfung keine 6 Jahre her ist oder erst gestern war, Auto fahren bekomme ich nen Krampf.
Haufen Scheisse gelernt aber Vorfahrt -> null Durchblick....

RainingBlood
2008-07-12, 15:53:28
Scheinen aber 80% der Autofahrer nicht zu wissen wie ich heute erst wieder erleben durfte und vier mal in dieser Woche :rolleyes:


dein Glück will ich haben. Gibt doch n neues Auto dann :redface:

Mark
2008-07-12, 15:56:11
ich war vor ner weile in einer ähnlcihen situation wie das blaue auto im ersten post.
habe dann auf das rote auto gewartet, aber der typ wollte einfach nicht losfahrn. nach etwa 5 sekunden (beim autofahrn ist das ja ne ewigkeit) bin ich dann losgefahrn, der andere dann auch und wär mir fast reingefahrn und hupt dann wie blöd.
klasse

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:00:55
ich war vor ner weile in einer ähnlcihen situation wie das blaue auto im ersten post.
habe dann auf das rote auto gewartet, aber der typ wollte einfach nicht losfahrn. nach etwa 5 sekunden (beim autofahrn ist das ja ne ewigkeit) bin ich dann losgefahrn, der andere dann auch und wär mir fast reingefahrn und hupt dann wie blöd.
klasse

Das wäre dann dein Schaden gewesen. Du hättest erst fahren dürfen wenn ER dir ein Zeichen dafür gegeben hätte. Oder dir zu Verstehen gegeben hätte, dass er damit einverstanden ist, dass du zuerst fahren willst.

Bevor das Zeichen nicht vom Vorfahrtsberechtigten kommt würde ich auch 10 Minuten an einer Kreuzung stehen - sonst ist man nämlich immer der Schuldige bei einem Unfall ;(

X-Force
2008-07-12, 16:01:47
ja dann ist es eindeutig der rote

RainingBlood
2008-07-12, 16:02:14
Viper;6653321']Das wäre dann dein Schaden gewesen. Du hättest erst fahren dürfen wenn ER dir ein Zeichen dafür gegeben hätte. Oder dir zu Verstehen gegeben hätte, dass er damit einverstanden ist, dass du zuerst fahren willst.



aber nur Handzeichen sind gültig. Lichthupe wäre z.b. kein gültiges Signal.

redfalcon
2008-07-12, 16:02:26
ich war vor ner weile in einer ähnlcihen situation wie das blaue auto im ersten post.
habe dann auf das rote auto gewartet, aber der typ wollte einfach nicht losfahrn. nach etwa 5 sekunden (beim autofahrn ist das ja ne ewigkeit) bin ich dann losgefahrn, der andere dann auch und wär mir fast reingefahrn und hupt dann wie blöd.
klasse

Ähnliches war eigentlich der Auslöser für den Thread. Hatte mich mal interessiert, wer in den beiden Fällen eigentlich Vorfahrt hat. Im zweiten Bild war ich der Blaue. Grad am Abbiegen gewesen, und der Rote hat mich erstmal angehupt. War eben genau die Straße wo mir das passiert ist, deswegen hab ichs direkt von Google Maps genommen.

RainingBlood
2008-07-12, 16:05:29
Ähnliches war eigentlich der Auslöser für den Thread. Hatte mich mal interessiert, wer in den beiden Fällen eigentlich Vorfahrt hat. Im zweiten Bild war ich der Blaue. Grad am Abbiegen gewesen, und der Rote hat mich erstmal angehupt. War eben genau die Straße wo mir das passiert ist, deswegen hab ichs direkt von Google Maps genommen.

im zweiten Bild warst du im Recht. Bei einem Unfall wäre er der Schuldige.
Was ich oben geschrieben habe gilt natürlich nur, wenn der Rote im zweiten Bild rechtzeitig wegkommt, damit er dem Blauen keine Vorfahrt mehr nehmen kann.

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:05:43
Ähnliches war eigentlich der Auslöser für den Thread. Hatte mich mal interessiert, wer in den beiden Fällen eigentlich Vorfahrt hat. Im zweiten Bild war ich der Blaue. Grad am Abbiegen gewesen, und der Rote hat mich erstmal angehupt. War eben genau die Straße wo mir das passiert ist, deswegen hab ichs direkt von Google Maps genommen.

Ganz einfach zu merken

Wenn du auf einer Hauptstraße bist und abbiegst - egal warum und wieso - und vor dem Abbiegen kein Schild stand,welches Anzeigt, dass die Hauptstraße abbiegt, dann bist du nach dem Abbiegen immer auf einer Nebenstraße!

Im 2. Bild (das google Bild) wärst du im Recht gewesen weil du ja bereits auf der Hauptstraße bist wenn du an die Kreuzung ranfährst wo der Rote steht!

redfalcon
2008-07-12, 16:07:08
Viper;6653336']Ganz einfach zu merken

Wenn du auf einer Hauptstraße bist und abbiegst - egal warum und wieso - und vor dem Abbiegen kein Schild stand,welches Anzeigt, dass die Hauptstraße abbiegt, dann bist du nach dem Abbiegen immer auf einer Nebenstraße!

Im ersten Fall, klar. Nur bin ich ja im zweiten Fall schon auf der Hauptstraße, bevor ich an die Nebenstraße komme.

/edit: Genau.

RainingBlood
2008-07-12, 16:08:54
Im ersten Fall, klar. Nur bin ich ja im zweiten Fall schon auf der Hauptstraße, bevor ich an die Nebenstraße komme.

/edit: Genau.

richtig. Wie lange hast du Führerschein?

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:10:19
Ich mache euch mal nen richtig tollen Fall :D

Da musste ich selber auch ein wenig grübeln als ich das bei meiner Freundin gesehen habe! *mal*

redfalcon
2008-07-12, 16:12:30
richtig. Wie lange hast du Führerschein?

Seit ca. 1 1/2 Jahren.

Mark
2008-07-12, 16:15:45
Viper;6653321']Das wäre dann dein Schaden gewesen. Du hättest erst fahren dürfen wenn ER dir ein Zeichen dafür gegeben hätte. Oder dir zu Verstehen gegeben hätte, dass er damit einverstanden ist, dass du zuerst fahren willst.

Bevor das Zeichen nicht vom Vorfahrtsberechtigten kommt würde ich auch 10 Minuten an einer Kreuzung stehen - sonst ist man nämlich immer der Schuldige bei einem Unfall ;(

Ja, das ist mir bewusst.

So agieren häufig leider auch Versicherungsbetrüger...

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:17:38
Soooo

Alles gleichberechtigte Straßen - alle Autos stehen zu gleich an der Kreuzung:

Wer darf zuerst fahren?

http://www.abload.de/img/verkehr92b.jpg

RainingBlood
2008-07-12, 16:20:40
schwarz - blau - rot würd ich sagen.

€: weil: als Schwarzer kann der Rote dir nix, der andere sowieso nicht. Damit löst sich die Situation auf.

ups, ich lag falsch. Die Situation löst sich schon auf, aber: schwarz - rot -blau. Weil Schwarz sowieso als erstes fährt, da er keinen von Rechts hat. Blau kann nicht fahren, weil er rot rechts hat.

BartVCD
2008-07-12, 16:22:16
Viper;6653371']Soooo

Alles gleichberechtigte Straßen - alle Autos stehen zu gleich an der Kreuzung:

Wer darf zuerst fahren?

http://www.abload.de/img/verkehr92b.jpg


Zuerst das Schwarze, dann das rote und am Schluss das Blaue, so würd ichs regeln^^

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:22:24
schwarz - blau - rot würd ich sagen.
Zuerst das Schwarze, dann das rote und am Schluss das Blaue, so würd ichs regeln^^


Bitte mit Begründung :D

Raten gilt nicht:tongue:

Mark
2008-07-12, 16:23:59
hier stand mist

redfalcon
2008-07-12, 16:24:38
Schwarz-Rot-Blau würde ich sagen. Nachdem der Schwarze weg ist (der ja eigentlich nur geradeaus will), gilt ja Rechts vor Links für die beiden anderen. Und da hätte eben der Rote Vorfahrt vor dem Blauen.

GanjaBob
2008-07-12, 16:25:19
jeweils der, der von rechts kommt. da dem schwarzen egal ist wo der blaue hin will, kann der schwarze zuerst.

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:27:44
Lösung mit Begründung vom Fahrlehrer:

1. Schwarz - da er keine Fahrbahn kreuzt sondern weiterhin auf seiner eigenen Fahrbahn bleibt (Ähnlich wie wenn er gerade aus fährt - er muss aber dennoch blinken)
2. Rot - wegen Rechts vor Links Regel
3. Blau - weil er der letzte ist

Habt ihr noch andere Fälle die man selten im Straßenverkehr erlebt?

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:31:28
Ok ich hab noch einen für euch (genau hingucken!):

http://www.abload.de/img/verkehrsgv.bmp

Argo Zero
2008-07-12, 16:40:29
Kein Kreiselschild vorhanden, ergo: rechts vor links.

redfalcon
2008-07-12, 16:42:00
Viper;6653411']Ok ich hab noch einen für euch (genau hingucken!):

http://www.abload.de/img/verkehrsgv.bmp

Schilder? Ansonten Kreisverkehr, der Rote müsste Vorfahrt haben.

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:43:34
Kein Kreiselschild vorhanden, ergo: rechts vor links.

Woha hier hat jemand gut aufgepasst in der Fahrschule (oder is noch nicht so lang her) X-D

Ich wusste das nicht mehr - dachte immer Kreis = Kreisverkehr

Aber nach reichlichen Überlegen fällt mir auch kein solcher "Pseudo-Kreisverkehr" ohne die Schilder ein... wüsste nicht wo ich das letzte mal so einen gesehen hätte

Mark
2008-07-12, 17:31:42
darauf wurde in meienr fahrschule immer sehr geachtet, also auf pseudokreisverkehre, obwohl ich noch nie einen solchen gesehn hab

Konami
2008-07-12, 17:33:50
Kein Kreiselschild vorhanden, ergo: rechts vor links.
Streng genommen spielt das Kreiselschild dabei auch keine Rolle, sondern das Vorfahrt-achten-Schild. Grundsätzlich gilt in jedem Kreisverkehr rechts vor links (=> die, die schon drin sind, müssen auf Reinfahrende warten), aber es ist halt bei fast jedem Kreisverkehr ein Vorfahrt-achten-Schild dabei.

Bluescreen2004
2008-07-13, 00:48:45
@Mark
Solche Kreisel gibt es auch nazu garnicht.


Habe auch erst was vor kurzen gelesen, das auf Supermarkparkplätzen gar kein rechts/vorlinks gilt, sondern nur gegenseitige rücksichtsnahme ...

knallebumm
2008-07-13, 01:14:28
Ich hab auch nochmal eine Frage, obwohl der Fall für mich eigentlich fast klar ist.

1. Ihr überholt und in dem Moment kommt einer in 200m Entfernung von links aus der Seitenstraße raus und will nach rechts abbiegen in eure Richtung.

Ich hoffe mal, daß es nicht kracht. :)

Wer hat dann Vorfahrt? Der Überholende, der sich auf der Vorfahrtsstraße befindet oder der Abbiegende, der ja auf die Rechte Spur abbiegt?

2. Wie siehts bei einer Rechts vor Links Kreuzung aus?

3. Wie siehts aus wenn er von Rechts kommt und schonmal in eure Richtung rausfährt, weil der Wagen von euch anscheinend abbiegt? (Verständlich?)

blackbox
2008-07-13, 01:28:15
1. Wer in eine Vorfahrtsstraße hinein fährt, muss immer besonders achtsam sein.

2. siehe 1, weil rechts Vorfahrt hat.

3. Siehe 1

ABER:
Der Überholende muss ebenso besonders achtsam sein. Wer im Bereich einer Kreuzung überholt, der handelt fahrlässig.

Mir ist aber schon mal folgendes passiert:
Ich möchte von einem Parkplatz runterfahren, rechts abbiegen. Die (Land)Straße ist eine 70er Zone und absolutes Überholtverbot. An der Straße schaue ich nach rechts, sehe eine Kolonne vorbeifahren, dann sehe ich nach links, war alles frei. Also fahre ich los und kurz bevor ich in die Straße einfahre, warnt mich meine Freudin. Denn in dem Moment hat nämlich ein Wagen zum Überholen angesetzt und tat es auch. Hätte mich meine Freundin nicht gewarnt und hätte ich nicht sofort angehalten, dann hätte es böse gekracht.
Ganz abgesehen davon, dass es eine 70er Zone war (warum überhaupt überholen in einer Kolonne?) und Überholverbot war, wär hätte dann Schuld gehabt im Falle eines Unfalls?

RainingBlood
2008-07-13, 01:29:23
so wie ich das verstehe ist der Überholende auf der Spur des Gegenverkehrs. Damit hat der Gegenverkehr immer Vorfahrt.

Wenn ich 2 richtig verstehe, dann spielt rechts vor links keine Rolle. Du bist ja auf der falschen Spur.

3. was?

RainingBlood
2008-07-13, 01:32:41
1. Wer in eine Vorfahrtsstraße hinein fährt, muss immer besonders achtsam sein.

2. siehe 1, weil rechts Vorfahrt hat.



versteh ich nicht. Es ist doch nicht seine Spur. Hast du was zum nachlesen?

Spasstiger
2008-07-13, 01:33:41
Manche Leute wissen auch nicht, wie ein echter Kreisverkehr funktioniert. Ich wurde mal in einem einspurigen Kreisverkehr von einer Frau "überholt". Sie hat mich auf die Mittelinsel getrieben, weil sie ohne anzuhalten direkt auf den Kreisverkehr draufgefahren ist.

Im Zweifelsfall sollte man sich immer mit Gesten verständigen, auch wenn man glaubt, im Vorfahrtsrecht zu sein.

Seid ihr eigentlich schonmal in einer 30er-Zone flüssig vorangekommen, wenn ihr Vorfahrt gewähren müsst? Bei mir warten die jedesmal, bis ich vollkommen zum Stehen gekommen bin und sie ungeduldig anstarre.

Konami
2008-07-13, 11:05:33
Manche Leute wissen auch nicht, wie ein echter Kreisverkehr funktioniert. Ich wurde mal in einem einspurigen Kreisverkehr von einer Frau "überholt". Sie hat mich auf die Mittelinsel getrieben, weil sie ohne anzuhalten direkt auf den Kreisverkehr draufgefahren ist.

Im Zweifelsfall sollte man sich immer mit Gesten verständigen, auch wenn man glaubt, im Vorfahrtsrecht zu sein.

Seid ihr eigentlich schonmal in einer 30er-Zone flüssig vorangekommen, wenn ihr Vorfahrt gewähren müsst? Bei mir warten die jedesmal, bis ich vollkommen zum Stehen gekommen bin und sie ungeduldig anstarre.
Bei mir warten sie großteils sogar immer noch, wenn ich schon stehe, und machen Handzeichen, dass ich zuerst losfahren soll. Na gut. Dann eben so. X-D

blackbox
2008-07-13, 11:08:04
Seid ihr eigentlich schonmal in einer 30er-Zone flüssig vorangekommen, wenn ihr Vorfahrt gewähren müsst? Bei mir warten die jedesmal, bis ich vollkommen zum Stehen gekommen bin und sie ungeduldig anstarre.

Das kann ich absolut nachvollziehen, denn viele missachten die Vorfahrtsregel oder fahren so schnell bis an die Kreuzung, so dass ein Anhalten unmöglich ist.

Muselbert
2008-07-13, 11:15:14
Bei mir warten sie großteils sogar immer noch, wenn ich schon stehe, und machen Handzeichen, dass ich zuerst losfahren soll. Na gut. Dann eben so. X-D

Die Variante ist aber deutlich besser als wenn sie dir die Vorfahrt nehmen...
Vor mir ist letztens an ner Kreuzung eine Mercedes S-Klasse rausgeschossen. Der hatte gottverdammtes Glück, dass es ne freie Linksabbiegerspur gab, sonst wär ich ihm voll hintenrein gedonnert... Und so ne S-Klasse ist teurer als mein kleiner A3 ;D