PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Out of range?


(del)
2002-11-28, 20:23:50
Habe das Problem, dass mit meiner 8500le und XP bei Spielen nix mehr so klappt, wie ich das will.
Die meisten laufen nur mit 60Hz, oder mein Monitor geht mit obiger Meldung einfach aus?
Was muss ich nun konkret tun?
Leider werd ich aus den anderen Threads nicht so ganz schlau, also helft mir bitte, auch wenn die Fragen wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurden.
Treiber sind: 6.13.10.6200 von rage3d.com
Danke!

Kane02
2002-11-28, 20:40:18
Originally posted by Wurzelsepp
Habe das Problem, dass mit meiner 8500le und XP bei Spielen nix mehr so klappt, wie ich das will.
Die meisten laufen nur mit 60Hz, oder mein Monitor geht mit obiger Meldung einfach aus?
Was muss ich nun konkret tun?
Leider werd ich aus den anderen Threads nicht so ganz schlau, also helft mir bitte, auch wenn die Fragen wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurden.
Treiber sind: 6.13.10.6200 von rage3d.com
Danke!


Out of range heist, dass die Bildiedweholfrequenz für den Monitor zu hoch ist. Runterstellen!

Kane02

(del)
2002-11-28, 20:48:10
Schon, aber wie?
UNter Windows gehts ja und bei manchen Spielen auch.
Beí NFS6 aber nich..
Nochn Tip?

ow
2002-11-28, 21:42:28
Schau mal hier rein.:)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10072

(del)
2002-11-29, 16:14:40
Danke für die Links.
Leider helfen die mir aber auch nicht grandios weiter. Das Tool hab ich schon probiert, und mein Monitor ist ein Plug&Play.
Gibts nicht einfach einen Treiber für die Powered by ATI KArten, mit dem das auch so geht?
helft mir bitte, hab schon mehr Kopfweh als Sonntagmorgens,cu der Sepp

Mr. Quake
2002-11-29, 17:26:33
lad dir das tool reforce runter
und stell unter erwiterte optionen - anzeige - monitor die maximale hertzfrequenz und die maximale auflösung ein und probier dann mal
wenns net geht nimm das tool und stell nach deinen wünschen die hz zahlen fest ein

das klappt immer .... und damit meine ich auch immer.

(del)
2002-11-29, 19:38:21
Danke!
Das hört sich doch mal vielversprechend an. Werd ich morgen aml probiern.

joergd
2002-11-29, 22:59:40
Originally posted by Wurzelsepp
Gibts nicht einfach einen Treiber für die Powered by ATI KArten, mit dem das auch so geht?
nochmal: das problem ist kein!!! problem der grafikkarte, sondern ein problem des "besten multimedia betriebssystems aller zeiten", also von xp (nt-kernel).
die treiberhersteller versuchen es nur weitestgehend zu kompensieren, nur geht das nicht immer.

(del)
2002-12-01, 13:02:59
Hmm also jetzt wird das Problem bei mir langsam misteriös!
In AgeOfMythology habe ich ganz normal 85 Hz. Bei MoH habe ich aber immer noch 60Hz.
Wie kann ich das denn beseitigen?
Gibt es da irgendeine Einstellung?
Bitte helft mir!
Tschoe, der Sepp

skampi
2002-12-01, 13:45:52
AOM -> D3D
MOHAA -> OGL

Wo ow schon sagte, in den Sticky-Threads zum Thema findest Du die Antwort auf Deine Fragen.:)

myMind
2002-12-01, 13:48:02
Bedeutet das, dass sich dein OutOfRange Problem jetzt gelöst hat?

Bei MOHAA musst du deine Konfigurationsdatei (Default: \Mohaa\main\configs\unnamedsoldier.cfg) öffnen und mit einem Texteditor
seta r_displayrefresh "85"
eintragen.

Du musst dabei darauf achten, dass deine Grafikkarte und dein Monitor die eingetragene Refreshrate bei der gewählten Auflösung auch kann.

skampi
2002-12-01, 13:49:15
^...sollte natürlich "wie" heissen.

(del)
2002-12-01, 15:46:17
Originally posted by myMind
Bedeutet das, dass sich dein OutOfRange Problem jetzt gelöst hat?

Bei MOHAA musst du deine Konfigurationsdatei (Default: \Mohaa\main\configs\unnamedsoldier.cfg) öffnen und mit einem Texteditor
seta r_displayrefresh "85"
eintragen.

Du musst dabei darauf achten, dass deine Grafikkarte und dein Monitor die eingetragene Refreshrate bei der gewählten Auflösung auch kann.
Ist es egal, wo cih diesen Eintrag mache?
Meine natürlich ob die Zeile egal ist

myMind
2002-12-01, 16:06:46
Originally posted by Wurzelsepp

Ist es egal, wo cih diesen Eintrag mache?
Meine natürlich ob die Zeile egal ist
Ja.

Wenn du im Spiel das nächste mal deine Konfiguration änderst wird sowieso alles neu sortiert. r_displayrefresh wird dann unter Cvars einsortiert.

(del)
2002-12-01, 17:49:10
Aaah herrlich!
endlich 85Hz und kein Kopfweh mehr.
Ich fühle mich wie neugeboren.
Danke an alle!