PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Scheibenwischer eine Garantie?


F5.Nuh
2008-07-12, 15:18:20
Moin,

habe mir vor 1-2 Monaten Bosch Scheibenwischer gekauft. Sind die berühmten Aero Twin, haben mich 25 Taken gekostet.

Jetzt machen sie extreme Schlieren beim Wischen und ich habe keine Ahnung warum. Habe die Scheibenwischer schonmal sauber gemacht mit einem nassen Lappen, 0 Erfolg. Werde Sie bald mal ganz ausbauen und mal ordenltich im Wachsbecken einmal rübergehen. Und nochmal neu reinhacken ins gestänge. Was wenn es nichts bringt? habe ich eine Garantie auf solche Produkte? :confused:

Gruß Nuh

derpinguin
2008-07-12, 15:19:39
Moin,

habe mir vor 1-2 Monaten Bosch Scheibenwischer gekauft. Sind die berühmten Aero Twin, haben mich 25 Taken gekostet.

Jetzt machen sie extreme Schlieren beim Wischen und ich habe keine Ahnung warum. Habe die Scheibenwischer schonmal sauber gemacht mit einem nassen Lappen, 0 Erfolg. Werde Sie bald mal ganz ausbauen und mal ordenltich im Wachsbecken einmal rübergehen. Und nochmal neu reinhacken ins gestänge. Was wenn es nichts bringt? habe ich eine Garantie auf solche Produkte? :confused:

Gruß Nuh
Eher nicht. Sind eben Verschleißartikel. Vielleicht hast du beim Händler Glück, aber wahrscheinlich wird er dir sagen, dass du über die trockene Scheibe gewischt hast/Sand/etc und alles ablehnen.

Die_Allianz
2008-07-12, 15:39:08
kauf SWF
BOSCH-scheibenwischer sind echt scheiße

F5.Nuh
2008-07-12, 15:43:17
Eher nicht. Sind eben Verschleißartikel. Vielleicht hast du beim Händler Glück, aber wahrscheinlich wird er dir sagen, dass du über die trockene Scheibe gewischt hast/Sand/etc und alles ablehnen.

Naja kann ja mal passierne.. aber dadurch kann es doch nicht einfach so kaput gehen? Die müssen doch was aushalten können. Habe ja nicht umsonst 25 € gezahlt. Überall wurden die Teile stark gelobt. An dem Tag wo ich sie neu angebracht hatte, hatte ich vorher extra die Scheibe gereinigt gehabt ;(. Ist doch mist sowas. Erreichen kann man auch keinen bei Bosch für solche Fälle.. oder soll man die einzige nummer (wohgemerkt die ich finden konnte) Anrufen die mit 0090 anfängt..?

kauf SWF
BOSCH-scheibenwischer sind echt scheiße

SWF? Achja mein Kollege mit seinen 3 € Teilen aus dem Baumarkt lacht mich schon indirekt aus.... :mad:

Andi_669
2008-07-12, 15:53:58
kauf SWF
BOSCH-scheibenwischer sind echt scheiße
Dem muss ich Leidgeplagt zustimmen, :redface:
hatte auch Bosch benutzt, die haben immer gerubbelt, mit den SWF war das weg, :rolleyes:

wobei das dann Original VW waren, (die sind von SWF)
u. witzigerweise auch noch günstiger als Bosch. :|:tongue:

F5.Nuh
2008-07-12, 16:06:16
Wird SWF iergendwie ausgeschreiben oder ist es direkt die Marke? Habe eben kurz bei google geguckt und nichts gefunden.

aCiD
2008-07-12, 16:08:37
Probiers mal hiermit (http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=visioflex&category0=), SWF Visioflex heißen die Wischer von SWF.

Greetz
aCiD

Die_Allianz
2008-07-12, 16:53:44
Wird SWF iergendwie ausgeschreiben oder ist es direkt die Marke? Habe eben kurz bei google geguckt und nichts gefunden.
die gehören jetzt irgendwie zu valeo...
ist tatsächlich schlecht infos zu finden. Entweder zu ATU gehen, oder im motor-talk.de vorbeischauen

gruß

F5.Nuh
2008-07-12, 17:34:44
Gut werde mich mal erkundigen. Werde auch mal im Shop nachfragen. DIe Aerotwins werden ja auch bei jedem neuren Auto eingebaut. Daher wundert mich 1. Der Service von Bosch und 2. Die Qualität. Eventuell habe ich auch ein Montagsmodell erwischt.......

aCiD
2008-07-12, 17:41:33
Gut werde mich mal erkundigen. Werde auch mal im Shop nachfragen. DIe Aerotwins werden ja auch bei jedem neuren Auto eingebaut. Daher wundert mich 1. Der Service von Bosch und 2. Die Qualität. Eventuell habe ich auch ein Montagsmodell erwischt.......

Die SWF Visioflex sehen genauso aus wie die AeroTwin, also denke nicht dass du das aus der Entfernung erkennen kannst.

Greetz
aCiD

Schlupp
2008-07-12, 18:23:11
Eher nicht. Sind eben Verschleißartikel.

Verschleißartikel hin oder her.
Sicherlich kann man nicht nach 2 Jahren mit nem Auto kommen und sagen da ist der Scheibenwischerkaputt (bzw. das Gummi) kaputt.
Nach einem Monat kann man das aber sehr wohl!
Auch ein Verschleißartikel hat eine gewisse Zeit zu halten...

Spasstiger
2008-07-12, 18:29:32
SWF = Valeo

Ich hab schon mehrere Leute kennengelernt, die dort gejobbt haben (Nachtschicht). Nach den Geschichten, die ich von allen Leuten in mehr oder weniger ähnlicher Form gehört habe, würde ich mir von Valeo/SWF keine Wischer mehr kaufen (Drogen- und Alkoholexzesse, Sex während der Arbeitszeit, besoffene Staplerfahrer, Chaos, unverantwortliche Schichtleiter). Die einzigen Wischer, die ich gekauft habe, waren jedenfalls von Bosch.

DerGroße
2008-07-12, 19:49:12
ja und? wenn die besser sind als die Bosch, dann würde ich lieber die SWF kaufen, Menschen die glücklich sind mit so ner Arbeitsweise liefern mehr Qualität:biggrin:

Bosch sind echt der letzte Wix: teuer und halten nicht länger als 3 Monate das, was sie versprechen:mad: leider hab ich keinen Bock andere aufzutreiben und fahre halt mit diesen Schrottwischern weiter, wenn der TÜV nicht meckert und ich genug sehe ist es doch ok

Daltimo
2008-07-12, 19:55:36
Hab auch die Aero Twins und ich habe keinerlei schlieren, die Scheibenwischer saugen förmlich die Tropfen von der Scheibe.

BananaJoe
2008-07-12, 20:32:02
Glaub der einzige Vorteil der Aero-Twin ist, dass sie billiger in der Herstellung sind, dafür aber teurer im Verkauf. ;D

Urion
2008-07-12, 21:12:52
Insekten auf der Scheibe?
Viele kleine Steinschläge?
ganz oft auch ÖL-Sitsche von der Straße auf der Scheibe...

fahr erstmal durchn Gewitter und guck dann....

Fritte
2008-07-12, 22:47:55
reinige die Blätter mit einem in Silikonspray (bzw. Silikonöl) getränkten Lappen, dann schmieren die ne Weile nichtmehr

Auf Flohmärkten gibts auch manchmal Typen die mit ner Maschine das Gummi bissl abfräsen, das hält dann auch noch mal ne Weile...

F5.Nuh
2008-07-13, 04:42:04
Insekten auf der Scheibe?
Viele kleine Steinschläge?
ganz oft auch ÖL-Sitsche von der Straße auf der Scheibe...

fahr erstmal durchn Gewitter und guck dann....

Bei Gewitter (was wir in der letzten Zeit hier in HH oft hatten) war das gleiche Phänomen. Ist so als hätte man mit einem Messer feine schlitze reingeschnitten. Ist echt nur nervig. :mad:

Stonecold
2008-07-13, 06:35:12
Evtl ein überlagerter Wischer oder sowas, kommt bei jedem Hesterller mal vor. Ich würde allerdings die Aerotwin von Bosch nehmen, mein Vater hat die nun schon 2,5 Jahre an seinem BMW und erst jetzt fangen die langsam an zu schlieren.

Mfg
Stonecold

Micha80
2008-07-13, 09:25:30
Das Wischer Leben verlängert sich ungemein wenn öfters mal die Scheibe, von Hand mit einem harten Schwamm, geputzt wird.

Daltimo
2008-07-13, 11:59:04
Meine machen auch kleine Schlieren, was aber daran liegt das ich sie im Winter drauf hatte und mal voll über Eis gewischt habe. Ich werde es dann immer so machen das ich im Winter wechseln werde.

Schdeffan
2008-07-13, 12:02:20
Meine machen auch kleine Schlieren, was aber daran liegt das ich sie im Winter drauf hatte und mal voll über Eis gewischt habe. Ich werde es dann immer so machen das ich im Winter wechseln werde.
So mach ichs auch. Nachdem meine SWF im Winter mal angefroren sind und ichs nicht bemerkt hab wischen sie nicht mehr soo gut, allerdings noch mehr als ausreichend. Gestern hab ich mir auch mal die AeroTwin gekauft und die bleiben jetzt drauf bis Winter ist, dann kommen die SWF wieder drauf bis sie kaputt sind.

BananaJoe
2008-07-13, 12:04:04
Wichtig ist halt die Scheibe immer gut per Hand zu reinigen und dabei die Wischer nicht vergessen zu putzen!

Im Winter über Eis ist natürlich tödlich. :(

Daltimo
2008-07-13, 12:06:30
So mach ichs auch. Nachdem meine SWF im Winter mal angefroren sind und ichs nicht bemerkt hab wischen sie nicht mehr soo gut, allerdings noch mehr als ausreichend. Gestern hab ich mir auch mal die AeroTwin gekauft und die bleiben jetzt drauf bis Winter ist, dann kommen die SWF wieder drauf bis sie kaputt sind.

Genau, diesen Fehler werde ich kein weiteres mal begehen.

Wichtig ist halt die Scheibe immer gut per Hand zu reinigen und dabei die Wischer nicht vergessen zu putzen!

Im Winter über Eis ist natürlich tödlich. :(

Ja habe mich auch sehr geärgert, weil die eben so klasse wischen.

[dzp]Viper
2008-07-13, 13:38:55
Insekten auf der Scheibe?
Viele kleine Steinschläge?
ganz oft auch ÖL-Sitsche von der Straße auf der Scheibe...

fahr erstmal durchn Gewitter und guck dann....

Richtig.

Frage an Threadstarter:

Wie alt ist die Scheibe schon? Hat die Scheibe nach einer Reinigung viele Kratzer?

Oftmals liegen Schlieren nicht am Scheibenwischer selber sondern an einer verkratzten Scheibe!
Zur Not mal zum Scheibendoktor fahren - der soll sich die Scheibe mal anschauen.

Daltimo
2008-07-13, 14:05:40
Ähm was macht bitte ein Scheibendoktor?

aCiD
2008-07-13, 14:07:43
Ähm was macht bitte ein Scheibendoktor?

Man nennt ihn auch Autoglaser...

Greetz
aCiD

Daltimo
2008-07-13, 14:21:09
Man nennt ihn auch Autoglaser...

Greetz
aCiD

Ja na und was macht der Grazer aus den Scheiben?

[dzp]Viper
2008-07-13, 14:29:08
Ja na und was macht der Grazer aus den Scheiben?

Der hat zur Not bestimmte Mittel um vielleicht das ganze etwas zu verbessern. Mittel die der "Otto-Normal" Mann nicht so einfach erhält...

Und wenn alles nichts hilft, dann bringen neue Scheibenwischer eben auch nichts - da hilft dann nur eine neue Scheibe..

F5.Nuh
2008-07-13, 15:04:12
Viper;6654842']Richtig.

Frage an Threadstarter:

Wie alt ist die Scheibe schon? Hat die Scheibe nach einer Reinigung viele Kratzer?

Oftmals liegen Schlieren nicht am Scheibenwischer selber sondern an einer verkratzten Scheibe!
Zur Not mal zum Scheibendoktor fahren - der soll sich die Scheibe mal anschauen.

DIe Scheibe hat Normale Kratzer wie jede Scheibe auch vom Wischen. Dies war ja mit den alten Scheibenwischern ja auch nicht so und mit den neuen am Anfang auch nicht. Nur jetzt wird es immer schlimmer. Werde die teile mal abmontieren und sie genau angucken müssen.

Was mich manchmal wunder ist, das wenn ich mal über die scheibenwischer selber wachse sie extremen schwarzen dreck von sich geben.... evtl. Gummi wirklich kaput?

aCiD
2008-07-13, 15:08:29
DIe Scheibe hat Normale Kratzer wie jede Scheibe auch vom Wischen. Dies war ja mit den alten Scheibenwischern ja auch nicht so und mit den neuen am Anfang auch nicht. Nur jetzt wird es immer schlimmer. Werde die teile mal abmontieren und sie genau angucken müssen.

Was mich manchmal wunder ist, das wenn ich mal über die scheibenwischer selber wachse sie extremen schwarzen dreck von sich geben.... evtl. Gummi wirklich kaput?

Wo hast du die Dinger denn gekauft? Ansonsten einfach hingehen und die Leute im Laden zusammenboxen.... ;)

Greetz
aCiD

F5.Nuh
2008-07-13, 15:09:54
Wo hast du die Dinger denn gekauft? Ansonsten einfach hingehen und die Leute im Laden zusammenboxen.... ;)

Greetz
aCiD

Bei nem Autoshop, welches ich über egay gefunden hatte. Die Dame war da auch etwas überfragt, weil sie nicht weiss ob die Teile überhaupt eine Garantie haben. Da haben wir uns erstmal geeinigt, das ich die Teile mal ausbaue, saubermache und wieder einbaue. Eventuell ist der "Druck" auf die Scheibe nicht hoch genug und ich muss evtl. etwas nachbiegen, was ich aber eher bezweifle.

Daltimo
2008-07-13, 15:16:17
Viper;6654950']Der hat zur Not bestimmte Mittel um vielleicht das ganze etwas zu verbessern. Mittel die der "Otto-Normal" Mann nicht so einfach erhält...

Und wenn alles nichts hilft, dann bringen neue Scheibenwischer eben auch nichts - da hilft dann nur eine neue Scheibe..

Hm meine ist durch den Vorbesitzer auch etwas zerkratzt, leider wird meine Frontscheibe aber schweine teuer werden, durch die Frontscheibenheizung.

r4ge
2008-07-13, 15:38:47
Hi!

als erstes würde ich dir raten die Scheibe mal mit speziellem Putzmittel dafür zu reinigen, an den Scheibenwischern wirst du mit putzen nicht allzu viel ausrichten können - bei mir hat das schon des Öfteren Wunder gewirkt, hatte das Problem auch...

Achja, denke mal eine solche Beurteilungsberechtigung steht mir zu, ich bin ein "Daheim-Vor-Dem-Haus-Autowäscher-und-nicht-in-der-Waschanlage" :usweet: