PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschränkungen wegen steigender Energiekosten


Argh
2008-07-12, 16:04:35
Ich finde es interessant mal zu erfahren wie ihr so auf die steigenden Kosten reagiert. Nutzt ihr vielleicht elektrische Geräte weniger? Weniger Fahrten mit dem Auto? Oder denkt ihr vielleicht sogar darüber nach das Auto ganz abzuschaffen? Lohnen sich womöglich nun Renovierungsarbeiten um die Heizkosten zu senken? Solarzellen auf dem Dach?
Oder sind die Belastungen dann doch zwar ärgerlich, aber noch kein Grund viel im Leben zu ändern?

Wenn es möglich ist bitte keine lautstarken Beschwerden über Politiker, Konzerne usw.. Hier geht es darum wie jeder Einzelne mit den steigenden Energiekosten umgeht.

[dzp]Viper
2008-07-12, 16:08:36
Ich fahre weniger Auto - soweit das geht (bin leider Berufsmäßig stark auf das Auto angewiesen)

Dazu habe ich viele alte Verteilerdosen mit einer Verteilerdose ausgewechselt die ich per Schalter direkt ausschalten kann.
Und ein paar Energiesparbirnen sind auch verbaut..

Cyv
2008-07-12, 16:11:13
Wir heizen schon seit Jahren im Sommer unser Wasser mit Solarenergie.
D.h. duschen und baden im Sommer mit Warmen wasser für lau.

Falls 3-4 Tage die Sonne nicht scheint, wird die Heizung für ne Stunde angemacht, dann ist das Wasser wieder auf Temperatur.

Warmes Wasser im Winter bekommen wir über unseren Holzvergaserkessel.
Da kommt dann alle 1-2 Tage ne Ladung Holz rein und schwupp sind 3000L Wasser auf 80°C. Davon wird wieder geduscht und die Heizkörper mit geheizt.

Wir haben jetzt bestimmt seit 4-5 Jahren kein Heizöl mehr getankt.

Klar muss man jetzt Holz machen gehn im Wald, aber das ist im Gegensatz zu Heizöl billiger und hält fit und macht vor allem mehr als 1x warm:D


Strom wird nur dadurch gespart, dass ich den PC ausmache, falls ich nicht dran bin. Stromsparlampen und generell kein Licht brennen lassen.

Beim Autofahren sparsam fahren. Geht momentan nicht, da mein kleiner die 1500km drauf hat und jetzt bissl Feuer braucht. Da geht unter 8-9L nichts.
Aber danach wird wieder sparsam gefahren mit 6-7 L.

der_roadrunner
2008-07-12, 16:15:36
Nunja, wir machen auch nix anderes als vor 10 Jahren. Energiesparlampen, keine Geräte laufen lassen, wenn sie keiner benutzt, Geräte nicht mehr im stand by laufen lassen etc.
Meine Mutter hat sich auch noch einen Holzofen geholt. Spart etwas Gas.

der roadrunner

Henry
2008-07-12, 16:26:25
Also wir haben kein Auto, bzw. gar kein Gefährt mit Verbrennungsmotor. Auch die Öffis versuch ich zu meiden - kosten ja auch mehr. Unsere Strom und Heizkosten sind standardmäßig so niedrig, dass man da nicht viel sparen kann(klitzekleiner Fernseher - den ich schon längst entsorgt hätte, aber Frau schaut ab und zu gern - sparsamer PC, nur der kleine Kühlschrank ist schon recht alt - wird bald durch nen Effizienteren ausgetauscht, den Rest im Haushalt machen wir meist mit der Hand).
Und das ist auch unser Problem, die kosten steigen nämlich trotzdem immer weiter, da der Netzpreis schneller steigt, als der Ressourcenpreis. Als Sparer wird man also stärker bestraft.
Wenn ich nen eigenes Haus hätte, wäre das schon längst autark.

Blackpitty
2008-07-12, 16:27:27
ich versuche mehr Geld zu verdienen, etwas nebenher auf zu bauen

Argh
2008-07-12, 17:09:39
Überall wo möglich Energiesparlampen, kein Standby, abschaltbare Steckdosenleisten, Geräte nur laufen lassen wenn sie benötigt werden. Ich fahre mehr Rad, dann tut man auch was für seine Gesundheit, darüber hinaus einige alte Energieverschwender gegen neue Geräte getauscht.

Annator
2008-07-12, 17:23:31
Bei mir ist noch alles wie immer.

BartVCD
2008-07-13, 00:08:18
Bei mir ist noch alles wie immer.

Dito

klumy
2008-07-13, 11:36:50
Dito

bei mir auch, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auskomme.

iDiot
2008-07-13, 11:53:23
Bei mir ist noch alles wie immer.
Same here.
Auf 50 -100€ weniger / Monat kommts nicht an, die hätt ich sonst eh versoffen / mir eine 100€ tastatur oder sonstigen shice gekauft den kein Mensch braucht...

n.mdesign
2008-07-13, 11:57:32
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fahrrad zu kaufen und meinen privaten PKW öfters als sonst stehen zu lassen.Eine gute Idee wäre es auch einfach auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen um gegen die Benzinpreise ankämpfen zu können. Aber was mich jetzt noch interessiert die Benzinpreise steigen doch unaufgehalten in die Höhe... warum setzen sich kein alternativer Treibstoff für unsere Wägelchen durch?

Mark3Dfx
2008-07-13, 11:58:53
Energiesparlampen
Stromanbieter gewechselt
abschaltbare Steckerleisten
Standby vermeiden

spart ~ 300 kW/h im Jahr.
Nutzt aber nichts da der Preis schneller steigt als was man einspart! :mad:

paulus000
2008-07-13, 12:44:08
Ich bin so schon sparsam genug, viel mehr kann ich mich nicht einschränken.
Auto: für den Beruf, sonst oft mit Rad unterwegs.
Strom: abschalten was nur geht

drexsack
2008-07-13, 12:53:06
Nutzt aber nichts da der Preis schneller steigt als was man einspart! :mad:

Genau das ist auch mein Problem ;(

The Arbiter
2008-07-13, 12:58:14
Ich bin komplett von Auto auf Fahrrad umgestiegen für den Weg zur Arbeit. Sind "nur" 10km. So spare ich eine Menge Geld und krieg auch langsam ein paar Kilo runter. :biggrin:

Alex31
2008-07-13, 12:58:37
Fahre inzwischen mit dem Fahrrad zur Arbeit, aus Faulheit früher nie gemacht. Stromverbrauch durch Master-Slave-, Schalter Steckdosen und Energiesparlampen um gut ein drittel gesenkt.

nn23
2008-07-13, 12:59:22
Jo, die letzten 3 Jahre haben wir jedes Jahr weniger verbraucht als im Vorjahr, unser Abschlag wurde jedes Jahr um 20€ erhöht.
Ansonsten Spritsparend fahren.
Strom kann man im 4 Personen Haushalt schlecht einsparen. Versuchen es aber trotzdem.
Demnächst mal nen Strommessgerät kaufen und prüfen welche E-Geräte viel Strom fressen...

Lethargica
2008-07-13, 13:12:43
Nee, ich war schon immer ein Geizhals, was alltägliche Kosten angeht.

Bei meinen Hobbys wie z.B meinem Motorrad st es mir nach wie vor egal, auch wenn der Sprit mal 2,50€ kostet ;)

scarr
2008-07-13, 19:20:18
Als Student habe ich hier ein Semesterticket für den ÖPNV, den nutze ich täglich für die 12km-Pendelstrecke zur Uni. Ansonsten haben meine Eltern sich letztes Jahr in weiser Voraussicht ein Auto gekauft, welches neben Benzin auch LPG-Flüssiggas verträgt und so verfährt man auf 100km ca. 8€. Das Auto wird dann auch immer, wenn es da ist, statt des Corsas genutzt, der leider 9-10L Super schluckt ;)
Unser Trinkwasser und die Fußbodenheizung (also das Wasser dafür) im Erdgeschoss werden von Solarzellen auf dem Dach erhitzt, letztes Jahr haben wir dadurch ungefähr 800€ an Gaskosten gespart, dieses Jahr dürfte es wohl (je nach Winter) noch erheblicher ausfallen.
Außerdem nutze ich vermehrt mein Notebook (~25W) statt meines Desktop-Rechners (~230W).
Eigentlich ist das aber alles weniger dramatisch, als es einem die Sensationsmeldungen in den Medien weismachen wollen, finde ich.

Lawmachine79
2008-07-13, 19:49:31
Da ich eh fast nie zu Hause bin, habe ich den Kühlschrank ausgemacht (mein Essen kommt eh meistens durchs Telefon :D), der war zudem noch 30 Jahre alt.

TheNeo1980
2008-07-13, 21:53:33
hm vor einem Jahr von Desktop auf Laptop umgestiegen...hab dadurch ungefähr 60€ dieses Jahr wiederbekommen an Strom...wo eigentlich sogut wie jeder nachzahlen musste ;)

Auto wird nur noch für die Arbeit und für das nötigste benutzt, jede Fahrt wird gut durchdacht oder Erledigungen werden an einem Tag zusammen erledigt. Zudem wird sehr Spritsparend gefahren...so komme ich mit meinen 150PS gefährt auf gute 7-8L (Klima an, Mischfahrt Autobahn/Stadt)...viel PS heisst nicht immer viel Verbrauch und ich habe auch einen 2.0l Hubraum ;). 5Gang @60km/h @Stadt Rulez ;)

Heizung wird auch nur noch wenn nötig benutzt und viel wird halt mit wärmeren Klamotten und richtigem Lüften noch gespart. So bekomme ich auch jedes Jahr fast immer 150-200€ von der Vorrauszahlung zurück. Hab dieses Jahr von 600€ die ich 2007 eingezahlt habe, 250€ wiederbekommen ;)


Ich würde so ungefähr schätzen, dass bei mir die Sparsamelebensweise gute 800-1000€ jährlich mit allem zusammen einspart :). Hab noch viel Luft für Erhöhungen...aber ich glaub spätestens wenn der Sprit 2,50€ Kostet werd ich mir Gedanken machen müssen, denn was das Thema Sparen angeht, bin ich schon am Limit...hab eigentlich schon fast alles ausgereizt. Der nächste Schritt bei mir wäre nur noch ein sparsames Auto, neue Elektronikgeräte und aus meinem Altbau in eine moderne Neubauwohnung. Wo es aber auch wieder Jahre brauch, damit die Investionskosten wieder drin sind.

flatbrain
2008-07-13, 22:36:58
Keine Einschränkungen. Heizen brauchen wir nicht. E-Geräte wurden schon immer nach Verbrauch gekauft und gerade erst wieder erneuert. Autos haben kombiniert einen vernünftigen Verbrauch, ein Diesel mit 6,5l und ein Benziner mit 11l, auf den man aber ggf. verzichten kann. Muss man aber nicht...

Avalance
2008-07-13, 23:55:57
So "richtig" Eingeschränkt habe ich mich nicht, das kam eher aus Umweltschutzgründen bei mir auf, in dieser Hinsicht etwas zu tun.

Steckdosenleisten (on/off) hatte ich schon seit einer Weile. Im Standby läuft bei mir nur der Herd. Badeangewohnheiten wurden etwas angepasst, entweder ausgiebiges Bad oder nur schnell duschen, statt fast jedes mal ein Vollbad (kurz) oder langes duschen mit rumdösen.

Ich verbrauche nur noch round about 3 Liter Milch / Woche, statt 6.

Für normales surfen / etc. bin ich vom Desktop "richtig" auf den Laptop umgetsiegen (der Rechner ist nur noch ca. 2x/Woche für 3h an, vorher pro Tag 6h), dass bringt laut Strommessgerät ziemlich viel.

Der Fileserver wurde durch externe HDD´s ersetzt. Auch schon vor Jahren.

Auto fahr ich nur noch, wenn ich muss (Einkaufen, jemand mitnehmen, Strecken > 20km, Leute nicht nach Hause fahren, höchstens bringen (Frauen... sofern Möglich & vertretbar) ansonsten auf´s Rad umgestiegen (im Sommer eh klar). Öffentliche Verkehrsmittel nutze ich sehr selten.

Kein tolles "neues" Auto gekauft, sondern nen Euro4 1.0Liter Hubraum Hobel.

Fahrgemeinschaft zur Arbeit gebildet (fahre also nur noch aller 2 Wochen selbst auf Arbeit, (40km/Tag) demnächst aller 3 Wochen) <- rentiert sich sehr, aber unschönes Gefühl (für mich selbst) irgendwo mit fahren zu müssen, und somit in einer gewissen Abhängigkeit bei Leuten zu stehen.

Waschmaschiene - Trockner lief seit > 3 Jahren nichtmehr. Im Winter heize ich weniger, als noch vor ein paar Jahren, und zieh lieber etwas drüber oder schliesse ein Fenster. Den Fön nutze ich seit Jahren nichtmehr, da nicht genug Haare, höchstens 1x/Monat zum Wäschetrocknen.

Ganz auf´s Auto verzichten kann & will ich nicht, kenne jedoch 3 Leute aus meinem näheren Umfeld, die das tun. Dank Fahrgemeinschaften und Mietwagen kommen die sogar schon seit 4 Monaten damit richtig gut klar.

Hätte ich kein Auto, wäre ich "oft" von den Öffentlichen & oder der Fahrgemeinschaft abhängig, ich hasse es, in Abhängigkeit zu stehen. Die sofortige Verfügbarkeit von Mietwagen direkt in der Nähe 24h/day 7d/week würden meine Ansicht dies bezüglich vllt. ändern.

KinGGoliAth
2008-07-14, 01:45:43
ich fahre ohnehin wenig auto. da kann man nicht mehr sparen. zur uni geht es immer mit der bahn, für das auto bleibt da nur einkaufen, ins kino, freunde besuchen und sowas halt. an eine abschaffung habe ich auch schonmal gedacht aber dazu bin ich eigentlich nicht bereit. mit 25 ohne auto ist in meinen augen schon eine herbe einschränkung meiner freiheit. auch wenn ich es wenig nutze. die energiekosten sind bitter aber an versicherung, steuer und instandhaltung bezahle ich umgerechnet monatlich mehr als ich in einem halben jahr im tank versenke.

mit elektrischen geräten sieht es ähnlich aus. nur was auch wirklich benutzt wird, wird eingeschaltet und wenn es nicht genutzt wird, wird es konsequent abgeschaltet. von licht über fernseher bis zum pc. in sachen pc bin ich jetzt auch konsequent und lass die kiste nicht aus faulheit weiterlaufen wenn ich mal für ein paar stunden weg bin.
energiesparlampen fehlen an ein paar stellen noch aber dann ist hier auch das höchste der gefühle erreicht.

beim heizen kann man auch nicht ewig sparen. irgendwann klappert man mit den zähen oder die bude fängt an zu schimmeln.
mit renovierung bzw modernisierung hab ich nix am hut. wenn dann müssen sich meine eltern damit beschäftigen, da es zwar meine wohnung aber deren haus ist. das thema ist allerdings auch schon eine weile im gespräch. ein großteil der fenster ist wirklich uralt und wenn es draussen stürmt zieht es drinnen auch wie hechtsuppe.