PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Grafikspeed durch Soundkarte???


Unregistered
2001-09-15, 13:24:48
Hi,

ich habe ein Motherboard mit einem OnBoard-Soundchip von VIA AC'97. Bringt es bei Spielen mehr Grafikperformance, wenn ich eine extra Grafikkarte kaufe, bzw. wird dann der Prozessor entlastet? Mir kommt es nicht auf einen gigantischen Sound an, nur manchmal denke ich mir, mit einer extra Soundkarte bekomme ich eventuell mehr Grafikspeed, da der Prozessor sich mehr auf die Grafikkarte "konzentrieren" kann und ihr mehr Ressourcen zur Verfügung stellt.

Kennt sich damit jemand aus ?

Danke

Mig

HawkEyE
2001-09-15, 13:55:59
Auf diesen Gedanken sind chon andere gekommen! So teuer is ne gescheite Soundkarte garnicht! Ich kann dir die Hercules MuseXL für 49Dm ans Herz legen! Gibt noch ein Headset dabei und unterstützt EAX1! (Dies Belastet allerdings auch wieder die CPU :D also im Spiel abschalten) zB Counterstrike in den Audiooptionen!

Unregistered
2001-09-15, 14:14:17
Originally posted by HawkEyE
Auf diesen Gedanken sind chon andere gekommen! So teuer is ne gescheite Soundkarte garnicht! Ich kann dir die Hercules MuseXL für 49Dm ans Herz legen! Gibt noch ein Headset dabei und unterstützt EAX1! (Dies Belastet allerdings auch wieder die CPU :D also im Spiel abschalten) zB Counterstrike in den Audiooptionen!

Danke für die Info

Habe im Internet ein Bulk (billiger) und ein Retail-Angebote gesehen, gibt es da unterschiede und welche ist zu empfehlen ?

Danke

HawkEyE
2001-09-15, 14:17:47
Auf jedenfall die Retail! Die dürfte nur 10Dm teurer sein und bietet einiges an Software!

Ich kann dir bei kleineren Produkten im Moment www.fort-knox.de Empfehlen! Die haben im moment nur 9Dm versandkosten!

Matrix316
2001-09-16, 13:43:56
...Soundblaster Live Player 1024 (EAX2.0 Hardware) oder Terratec DMX-XFire 1024 (EAX2.0 + A3D) (jeweils ca. 120 DM).

Alternativ Soundblaster PCI512 oder Terratec 512i für ca. 90 DM.

Jedoch gibts auch die Soundblaster Live 5.1 als Bulk Version schon für 90 DM!

Kai
2001-09-22, 13:06:44
Habe selber auch die SB Live Player 1024 ... kann ich nur weiterempfehlen. Noch nie hatte ich mit ner Soundkarte weniger Probleme.

Hey, aber mal was anderes - mir fällt bei Games mit EAX-Unterstützung eigentlich kein Slowdown auf wenn ich's aktiviert hab ... ist das sicher, das EAX die CPU belastet? Wieviel eigentlich?

Unregistered
2001-09-22, 14:10:06
Originally posted by Matrix316
...Soundblaster Live Player 1024 (EAX2.0 Hardware) oder Terratec DMX-XFire 1024 (EAX2.0 + A3D) (jeweils ca. 120 DM).

Alternativ Soundblaster PCI512 oder Terratec 512i für ca. 90 DM.

Jedoch gibts auch die Soundblaster Live 5.1 als Bulk Version schon für 90 DM! die sb live sind im moment auslaufmodele auch die 5.1 sollte für 85 - 100 zu bekommen sein.

Quasar
2001-09-22, 15:10:15
Originally posted by Kai
Habe selber auch die SB Live Player 1024 ... kann ich nur weiterempfehlen. Noch nie hatte ich mit ner Soundkarte weniger Probleme.

Hey, aber mal was anderes - mir fällt bei Games mit EAX-Unterstützung eigentlich kein Slowdown auf wenn ich's aktiviert hab ... ist das sicher, das EAX die CPU belastet? Wieviel eigentlich?

Versuch mal bei UT den UTBench (weil am CPU-intensivsten) mit und ohne "Use hardware 3D-sound" laufen zu lassen...bei mir fast 10fps unterschied

Unregistered
2001-09-22, 19:29:42
Originally posted by HawkEyE
Auf diesen Gedanken sind chon andere gekommen! So teuer is ne gescheite Soundkarte garnicht! Ich kann dir die Hercules MuseXL für 49Dm ans Herz legen! Gibt noch ein Headset dabei und unterstützt EAX1! (Dies Belastet allerdings auch wieder die CPU :D also im Spiel abschalten) zB Counterstrike in den Audiooptionen!

Yep, ich habe mir die MUSE nun gekauft. Saubre Karte. Nur ein Prob hab ich nun ... Ist bei dir auch der 3-D-Tiefenregler nicht mehr zu aktivieren unter im Windows Volume-Control. Unterstützt die Karte keine Windows 3D. Alle Spiele werden nun mit EAX etc. erkannt, nur nicht der normale Soundtreiber von Windows lässt den 3D Schalter zu, weshalb die System-Klänge fader klingen, als mit der VIA-Onboard-Lösung.

PS: Durch die Neue Soundkarte hat sich die Max.Temperatur der CPU um 4°C erniedrigt ... nicht schlecht.

zaboron
2001-09-25, 16:21:50
Originally posted by Quasar


Versuch mal bei UT den UTBench (weil am CPU-intensivsten) mit und ohne "Use hardware 3D-sound" laufen zu lassen...bei mir fast 10fps unterschied
hmm
bei mir: UTBench mit Hardwaresound: 39.89 fps avg
UTBench ohne Hardwaresound: 39.78 fps - also praktisch kein unterschied. sicherlich ist das nicht repräsentativ, aber es sollte zumindest zeigen dass es keinen großen unterschied gibt.

PC: K7 600, 256 mb ram, Kyro 2, sblive player, win2k

Skua
2001-09-26, 13:02:08
in dem zusammenhang hätt ich auch mal n paar fragen.

ich hab seit ca. 7 oder 8 jahren (weiß net mehr genau, wann die rauskam, hab sie ziemlich sofort gekauft damals) ne SB 16 ISA (damals 370 DM!!).
um mal kai zu zitieren: "Noch nie hatte ich mit ner Soundkarte weniger Probleme."

das ist echt die mit abstand langlebigste hardware-komponente, die ich bisher hatte. und bisher keinerlei probleme, deshalb hab ich eigentlich auch keinen grund (außer evtl. 3D-sound) über ne neue karte nachzudenken.

aber ich frage mich schon, würde es irgend nen unterschied ausmachen (außer 3D-sound natürlich), wenn ich ne aktuelle pci-karte reinstecken würde?

bringt das irgendwas in der performance?
glaube mal gehört zu haben, daß isa-karten wohl teilweise den rechner bremsen sollen. stimmt das?und wie ist es eigentlich mit der dos-kompatibilität der aktuellen karten bestellt?

interessieren würde mich auch (wegen preis-leistung) die muse xl von hercules. macht die probleme bei dos-spielen? oder geht da alles vernünftig (meinetwegen auch aus win98 raus gestartet)?

und würde a3d oder eax auch was mit kopfhörern bringen? hab mal gehört a3d soll da ganz gut sein, eax eher net so, habt ihr da erfahrungen?

Skua

Razor
2001-09-26, 16:31:33
@Suka

Ad1:
Wenn Du auf 3D-Sound verzichten kannst und auch auf damit verbundene Effekte und auch Wave-Tabels (vordefinierte Sounds, welche im Speicher des Computers abgelegt werden), dann lohnt sich IMHO keine PCI-Karte... Gerade in Sachen Performance gehen diese zusätzliche Funktionalitäten erheblich auf die Performance der CPU (bis zu 34% CPU-Nutzung, gerade bei einem Vergleichstest zu 'nem nForce-OnBoard-Sound gelesen). Auch kostet es Dich keine Performance, wenn dies die einzige ISA-Karte im Rechner ist (eigener Controller mit 8MHz getaktet). Wenn aber eine 2. ISA-Karte vorhanden ist, müssen sich diese die Zugriffe teilen, was dann natürlich zu Performance-Verlusten führt.

Habe selber noch 'ne SB16 in meiner kleinen aber feinen K6-2-Kiste und funktioniert noch immer mit ALLEN aktuellen Games...

Ad2:
Die Dos-Kompatibilität bei modernen PCI-Karten ist unter Win9x (dann auch unter Dos) durch den sog. SB16-Emulator (einer Software, die die Hardware emuliert) gegeben, die dann die Resourcen bereit stellt. Mir selber ist noch kein Dos-game unter gekommen, welches damit Probleme hat. Vorsicht ist lediglich bei PCI-Karten gegeben, die eben keine Dos-Treiber mehr besitzen und demnach unter Dos auch nicht mehr angesprochen werden können. In diesem Fall also auf jedem Fall zu einer Creative-Karte greifen !

Ad3:
EAX und A3D sind Raumklang-Standarte und fordern mehr als 2 Lautsprecher. Lediglich die 'Virtual-Surround'-Effekte moderner PCI-Karten bringen hier vorteile (bei Kopfhörern).

Bis denne

Razor

zaboron
2001-09-26, 16:38:06
soviel ich weiss braucht man keine 4 boxen für EAX.
mit meinen Kopfhörern hört sich EAX um einiges besser an als nicht-EAX

Razor
2001-09-26, 16:43:09
Das ist Deine Soundkarte, die das macht. Die Soundkarte bietet 4 Kanäle i.e. EAX für die Applikation, aber die Ausgänge sind auf Stereo oder gar Headphones konfiguriert. Der Sound-Przessor rechnet dieses dann in sog. 'virtual Surround' um, was sich natürlich wesentlich besser anhört, als nur Stereo...

Razor

Skua
2001-09-27, 10:15:55
@razor:

1. hab nur noch nen proprietären scsi-controller für meinen mustek-scanner als 2. isa-karte im rechner. da ich ja aber net scannen tu beim spielen, sollten sich die karten nix teilen müssen im spielebetrieb, oder?
2. hat die muse xl keine dos-treiber also? muss man dafür unbedingt eine (teure) creative labs-karte kaufen? und wenn ja welche ist da zu empfehlen, ich will eigentlich deutlich unter 100 DM bleiben, aber die karte sollte dann schon wenigstens eax unterstützen und a3d emulieren (hw-a3d is ja wohl eh nur bei vortex-chip-karten drin).

3. ja, das war mir schon klar, daß das raumklang-standards sind. :)
aber eben jene sorgen halt dafür, daß man den raumklang auch auf 2 lautsprechern, z.b. kopfhörern, wenigstens ansatzweise genießen kann. und ich hab da mal gehört, daß a3d bei nur 2 kanälen die deutlich besseren ergebnisse liefert.
Skua

zaboron
2001-09-27, 11:49:47
Originally posted by Razor
Das ist Deine Soundkarte, die das macht. Die Soundkarte bietet 4 Kanäle i.e. EAX für die Applikation, aber die Ausgänge sind auf Stereo oder gar Headphones konfiguriert. Der Sound-Przessor rechnet dieses dann in sog. 'virtual Surround' um, was sich natürlich wesentlich besser anhört, als nur Stereo...

Razor
Das heisst das EAX nicht zwingend mehr als 2 lautsprecher erfordert?

ow
2001-09-27, 12:45:46
Originally posted by zaboron

Das heisst das EAX nicht zwingend mehr als 2 lautsprecher erfordert?


Richtig.

Matrix316
2001-09-27, 14:15:42
Originally posted by Kai
Habe selber auch die SB Live Player 1024 ... kann ich nur weiterempfehlen. Noch nie hatte ich mit ner Soundkarte weniger Probleme.

Hey, aber mal was anderes - mir fällt bei Games mit EAX-Unterstützung eigentlich kein Slowdown auf wenn ich's aktiviert hab ... ist das sicher, das EAX die CPU belastet? Wieviel eigentlich?

Kommt drauf an. Da die Creative Karten EAX durch Hardware unterstützen, macht es nicht so viel, als wie bei den anderen Karten die dies nur durch Software (Sensaura etc.) machen. Allerdings ist der Unterschied nicht soooo gewaltig.

Trotz allem ist IMO EAX am besten mit 4 Lautsprechern.;)

Quasar
2001-09-27, 15:06:13
Originally posted by zaboron

hmm
bei mir: UTBench mit Hardwaresound: 39.89 fps avg
UTBench ohne Hardwaresound: 39.78 fps - also praktisch kein unterschied. sicherlich ist das nicht repräsentativ, aber es sollte zumindest zeigen dass es keinen großen unterschied gibt.

PC: K7 600, 256 mb ram, Kyro 2, sblive player, win2k

Ich glaub ich hab mein "Problem" gefunden:
In hitzigen Gefechten verschluckt UT bisweilen mal den einen oder anderen Sound...deswegen hab ich an den Settings etwas rumgespielt: 32 Effect-Channels und 44,1KHz Sound...

Das deckt sich auch in etwa mit den Tests von Anandtech, wo eine SBLive in hoher Effect-Channel Zahl eine gehörige Portion CPU-Last verursacht...

Razor
2001-09-27, 17:01:11
@suka

Ad1:
Korrekt ! Solange an der SCSI-Karte keine Festplatte oder nen CDRom hängt, gibt's damit keine Prob's beim Spielen.

Ad2:
Ohne Dos-Treiber, auch kein Sound unter Dos.
Als Creative-Karte kann ich nur wärmstens die 'SBLive Player 1024' empfehlen. Hat EAX1/2 und A3D1.0 (A3D2.0 kann emuliert werden, i.e. Software). Auch hat diese einen digitalen Ausgang und bietet somit alles, was man heute so braucht ! Bei http://www.kmelektronik.de gibt's diese zur zeit für 90,-DM und ist wirklich jede Mark wert...

Ad3:
Deswegen ja die SBLive, denn die hat beides... und dazu einen sehr guten Sound-Prozessor !

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben...
;-)

@Quasar

Da die SBLive nur 8 Effekt-Cannel in Hardware bietet, werden die restlichen 24 von der CPU übernommen und das kostet dann Performance ! Und daß 44KHz mehr Aufwand bedeutet, als 22KHz ist sehr gut nachvollziehbar, oder ?

Bis denne

Razor

Skua
2001-09-27, 17:20:37
@razor:

bei k&m gibt's z.zt. sogar die sb live player 5.1 für 84 DM, ist genauso ne bulk-version wie die player1024 für 90 DM.

ist die 5.1 nicht besser? was sind die unterschiede? wenn ich die billiger kriege, dann kann ich doch sicher lieber die 5.1 nehmen?!

in der produktbeschreibung steht aber was von software-suite, das kann doch net sein, oder? is doch ne bulk.

ansonsten thx... ;)

Skua

Razor
2001-09-28, 00:41:15
@suka

Hab' ich glatt übersehen !
;-)

Egal !

"Bulk" heißt i.d.R. ohne Software, Kabel oder sonstige Beigaben,also nur die Platine.

Aber K&M hat ja auch schon selbst dazu geschrieben:
Bitte beachten Sie, daß Abbildungen ähnlich sein können
und wir für die Produktinformationen keine Haftung übernehmen.
Falls in der Bezeichnung des Produktes "bulk" enthalten ist,
kann das mitgelieferte Zubehör variieren.
Im Zeifelsfalle würd ich da einfach mal anrufen und fragen...

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Der einzige Unterschied sollte sein, daß die Karte einen AC3-Decoder (Dolby Digital 5.1) dabei hat. Der Rest sollte eigentlich gleich geblieben sein...

Und die Teiber kannst Du ja auch herunter laden. Allerdings steht auf der Download-Seite von der SBLive3.0-Software (ein Teil der beschriebenen Software-Suit), daß diese nicht mit 5.1-Produkten benutzt werden sollte...
Hmmm...

Ruf doch einfach mal an und frag, ob eine CD dabei ist, ansonsten würd ich Dir lieber raten, die Player 1024 zu nehmen, da diese auch sicher mit der im Netz verfügbaren Software läuft. Die Standarte EAX und A3D benötigen auf jeden Fall nur 4 Lautsprecher, um 'echten' Raumklang zu erzeugen.

Bis dann

Razor