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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2 Episode Two Bench


Frank1974
2008-07-12, 21:29:58
Der Ablauf:

* Meine Demo laden -> http://rapidshare.com/files/185223273/ep2.zip.html
* Demo nach half-life 2 episode two\ep2 kopieren
* -console an die Verknüpfung von Ep2 hängen
* Fraps starten und auf Beendigung nach 58 Sekunden stellen
* Steam und dann das Spiel starten
* "playdemo ep2" ohne Anführungszeichen in die Konsole tippen
* Sehr wichtig, nach dem laden einen kurzen Moment(wirklich nur ca. 1sec. sonst passt das am Ende nicht) warten, und dann erst Fraps starten, weil sonst die min. fps durchs laden noch sehr niedrig sind, und Fraps muss Ende sein bevor es wieder ins Menü geht.

Fraps und der Demo- anstatt Timedemo-Ablauf dienen der praxisnäheren Ermittlung der Min-Fps.

Die Demo ist sehr CPU-limitiert bei mir, erst ab 8xS, oder 4xAA + TRSSAA, geht man dem aus den Weg, also macht die Demo hauptsächlich nur für Nvidia-User einen größeren Sinn, ich habe fast das ganze Spiel nach einer Szene durchsucht wo es mit 4xAA oder 8xAA endlich mit den fps stark runtergeht leider hab ich nix passendes gefunden, aber die ATI-Leute sind trotzdem willkommen:smile:
Bitte an alle, auch höhere Modi als 8xMSAA, weil es ab da erst so richtig los geht.


Die Einstellungen:
http://www.abload.de/img/hl2_ep2_settingsly6.png

Hier erstmal meine vorläufigen Ergebnisse

Core 2 Duo E6600@3200MHz, 2x2048MB/2x1024MB@DDR2-800, 5-5-5-15-6-42-2T,
NVIDIA GTX280@602/1296/1107MHz, WinXp32, FW177.35@HQ

http://www.abload.de/img/hl2_ep2_tabellel8q.png


/edit
GK übertaktet
http://www.abload.de/img/hl2_ep2_tabelle274b.png

Viel Spass

mfg
Frank

VoodooJack
2008-07-13, 20:55:57
Ui, freut mich, dass ATI-ler trotz ihres mickrigen 8xAA willkommen sind. Ich hab daher versucht, mein 8xMSAA durch 8xSSAAA aufzupäppeln. Ja, SSAAA, denn ATI ist im R_700 Sample Treiber zum altbewährten Schema zurückgekehrt, nämlich AAA in "Performance" und "Quality" zu unterscheiden. Ich hab mich für Quality entschieden und Quality hat genau so viele SSAA-Anteile wie das ausgewählte MSAA.

playdemo ep2

1920x1200/alles max/16xAF/8xAA + 8xSSAAA: min 104 fps - avg 143 fps - max 180 fps

1920x1200/alles max/16xAF/16xAA: min 68 fps - avg 83 fps - max 98 fps

C2D @3.7
CF 4870 @790/1000
Vista64
Cat 8.6 sample_r700

Frank1974
2008-07-14, 02:06:52
Ui, freut mich, dass ATI-ler trotz ihres mickrigen 8xAA willkommen sind. Ich hab daher versucht, mein 8xMSAA durch 8xSSAAA aufzupäppeln. Ja, SSAAA, denn ATI ist im R_700 Sample Treiber zum altbewährten Schema zurückgekehrt, nämlich AAA in "Performance" und "Quality" zu unterscheiden. Ich hab mich für Quality entschieden und Quality hat genau so viele SSAA-Anteile wie das ausgewählte MSAA.

playdemo ep2

1920x1200/alles max/16xAF/8xAA + 8xSSAAA: min 104 fps - avg 143 fps - max 180 fps

1920x1200/alles max/16xAF/16xAA: min 68 fps - avg 83 fps - max 98 fps

C2D @3.7
CF 4870 @790/1000
Vista64
Cat 8.6 sample_r700

Ich habs doch nicht böse gemeint :smile:, ich sehe numal gerne soviel verschiedene Modi wie meine, um dann zu vergleichen und da hat ATI ja nicht so eine Auswahl, aber es hat auch nicht jeder Lust soviel zu Benchen, und das mit dem CPU limit ist doch nicht so schlimm wie ich erst dachte.

mfg
Frank

misterh
2008-07-14, 08:25:15
4870 @ 790/1100

1680x1050
8xAA 16xAF (INGAME)

Q6600 @

2400 Mhz : 83.80 FPS
2700 Mhz : 94.20 FPS

VoodooJack
2008-07-14, 23:31:07
Ich habs doch nicht böse gemeint :smile:, ich sehe numal gerne soviel verschiedene Modi wie meine, um dann zu vergleichen und da hat ATI ja nicht so eine Auswahl, aber es hat auch nicht jeder Lust soviel zu Benchen, und das mit dem CPU limit ist doch nicht so schlimm wie ich erst dachte.

mfg
Frank

Ich habs auch nicht bös gemeint.

Ich wollte mit meiner "mickriges 8xAA" Aussage nur mal daran erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit die meisten von flüssigem 8xAA in hohen Auflösungen nur träumen konnten.

Ich hab heute mit einem weiteren "Fancy Mode", nämlich mit 24xEdgeDetect-AA, getestet:

1920x1200/alles max/16xAF/24xED-AA: min 58 fps - avg 68 fps - max 79 fps

C2D @3.7
CF 4870 @790/1000
Vista64
Cat 8.6 sample_r700

Frank1974
2009-01-18, 03:41:15
So mein erster Komplett Vergleich GTX280 - GTX295

Für min. und max. fps muss ich noch eine bessere Tabelle erstellen.

/edit
So eine neue Version, ich habe versucht die viele Daten übersichtlich zu gestalten, die GTX280 ist immer 100%

Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280/295@default, Vista64 Sp1, FW181.22@HQ
http://666kb.com/i/b7eq6xnq2s5i2ey6b.png

mfg
Frank

Banshee18
2009-04-12, 18:38:20
Kann es sein, dass Episode 2 teilweise so stark an der CPU hängt, dass ich mit meinem C2D unter 30fps falle? Z.B. ganz am Ende, der große Außenabschnitt (http://uk.guides.ign.com/guides/812574/page_43.html).

Frank1974
2009-04-12, 20:09:40
Kann es sein, dass Episode 2 teilweise so stark an der CPU hängt, dass ich mit meinem C2D unter 30fps falle? Z.B. ganz am Ende, der große Außenabschnitt (http://uk.guides.ign.com/guides/812574/page_43.html).

Cpu limitiert ist es auf alle Fälle, selbst mein E8600@4,1GHz hat bei 1680x1050, 4xAA, 16xAF limitiert.

Bei meinem Test mit HL2 + Mod mit 1680x1050, 4xAA, 16xAF gehen die min. fps auch auf 62-64, mit Q9650@3,8GHz und GTX295 und es gibt Stellen wo es noch weniger ist, EP2 fordert die Cpu sehr stark.

Kannst ja mal ein Savegame davon hochladen, und ein Bild wo man die fps sieht.

edit
Hier ein kurzer Test mit einem Quad, ist natürlich eine extreme Situation, aber man muss den Rechner ja nicht immer mit 100% laufen lassen.

System:
Q9650@2672MHz[8x334] - Q9650@3807MHz[9x423]
2x2048MB@ 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default
Vista64 Sp1, FW185.68@HQ
http://666kb.com/i/b816jvjcjp9o6e27i.png

mfg
Frank

Banshee18
2009-04-13, 02:13:14
Kannst ja mal ein Savegame davon hochladen, und ein Bild wo man die fps sieht.
Ich benutze die aktuellste Version von Fakefactorys Mod und habe jetzt herausgefunden, dass die fps nach einiger Spielzeit einbrechen.

Gerade HL2 gespielt, in Ravenholm angekommen, ca. 30 fps. Gespeichert, Spiel neu gestartet und was sehe ich? 54 fps. Auch in EP2 habe ich nach einem Neustart deutlich mehr fps.
Ich traue mich fast nicht, es auszuschreiben, aber schlägt hier der berühmt-berüchtigte VRAM-Bug zu? :eek:

Banshee18
2009-04-15, 21:07:54
Besteht das Problem nur bei mir? Das war kein Zufall, sondern ist reproduzierbar. :(

Spasstiger
2009-04-15, 21:18:53
edit
Hier ein kurzer Test mit einem Quad, ist natürlich eine extreme Situation, aber man muss den Rechner ja nicht immer mit 100% laufen lassen.

System:
Q9650@2672MHz[8x334] - Q9650@3807MHz[9x423]
2x2048MB@ 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default
Vista64 Sp1, FW185.68@HQ
http://666kb.com/i/b816jvjcjp9o6e27i.png

mfg
Frank
Das ist ja echt krass CPU-limitiert. Selbst mit 8xS-AA schlägt auf der GTX 295 der um 42% höhere CPU-Takt noch mit 35% höheren Frameraten im Schnitt durch. Und mit 32xS-AA sind die Frameraten noch so hoch, dass sogar das schlimmste Mikroruckeln nicht großartig stören würde (da man dann im schlimmsten Fall immer noch gefühlte 25 fps min. hätte).

Frank1974
2009-04-16, 00:12:07
Besteht das Problem nur bei mir? Das war kein Zufall, sondern ist reproduzierbar. :(

Ich kann dazu nichts genaues sagen, ich spiele das immer nur kurze Zeit so 1 Stunde am Stück, da gab es bis jetzt keine Probleme.

Ich spiele meist Rollenspiele, im Moment wieder Gothic3 mit Version 1.70, das über 2-3 Stunden, auch da alles ok, bis auf die kurzen Ruckler, was Gothic3 aber schon immer hat.

mfg
Frank

Frank1974
2009-09-22, 16:50:22
Core 2 Q9650 vs. Core i5-750

System1:
Q9650@3807MHz[9x423]
2x2048MB-DDR2@864MHz, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default
Vista64 Sp1, FW185.68@HQ

System2:
i5-750@3800MHz[20x190]
2x2048MB-DDR3@1140MHz, 8-8-8-21-2T,
NVIDIA GTX295@default
Vista64 Sp2, FW190.57@HQ

Treiber ist egal, diese Timedemo ist bei 4xAA, 16xAF extrem Cpu-limitiert

1680x1050, 4xAA, 16xAF
http://666kb.com/i/bcm20zdh5lctas9aw.png

Hier sieht man schön, wie gut der Core i5-750 bei gleichen Takt ist.

In den nächsten Tagen kommen dann weitere Tests, die Cpu schafft auch noch etwas mehr, mit der Cpu hatte ich wieder mehr Glück als mit dem Q9650.

Die 3,8GHz macht der i5-750 mit 1,232v unter Last.

mfg
Frank

Schrotti
2009-09-22, 20:26:58
Schade.

Zwei unterschiedliche Grakatreiber womit das ganze nicht mehr vergleichbar ist.

derguru
2009-09-22, 20:34:32
muß auch nicht haar genau vergleichbar sein,als ob es hier performancesprünge gibt..so oder so kriegt die Core 2 Q9650 in die fresse.

Cubitus
2009-09-22, 20:35:54
Wenn die Szenen wirklich so extrem CPU limitiert sind passt das schon, aber hier sieht man mal wieder sehr schön welche Power in einem Nehalem Prozessor steckt.

Undertaker
2009-09-22, 21:43:36
Kannst du das Savegame nochmal hochladen? Würde gerne auch mal noch den PII da durchschleifen. :)

Frank1974
2009-09-23, 02:44:38
Schade.

Zwei unterschiedliche Grakatreiber womit das ganze nicht mehr vergleichbar ist.

Das Savegame ist bei 4xAA, komplett Cpu-limitiert, da ich hier im Forum fast alle Treiber vergleiche, von den 181er bis jetzt zu den 190er ist da vielleicht 5% Unterschied wenn überhaupt.

Wie lustig überhaupt die Annahme, als ob bei HL2 von 185er bis 190er fast 50% mehr wäre:rolleyes:
Ich werde in den nächsten Tagen Benchmarks mit gleichen Treibern bei unterschiedlichen Games testen, bei einem Cpu Limit, hat der Q9650 bei gleichen Takt nicht die geringste Chance, man muss nicht immer diese billigen 08/15 Benchmarks von Seiten lesen, wo viel zu schwache Karten eingesetzt werden.

Kannst du das Savegame nochmal hochladen? Würde gerne auch mal noch den PII da durchschleifen. :)

Hier bitte schön -> http://rapidshare.com/files/283698141/ep2.rar.html

mfg
Frank

Blaire
2009-09-23, 03:32:47
Schalt dein PM mal ein ;)

Wiseman
2010-02-09, 01:46:05
Clarkdale @4.1
Crossfire 5870 @900/1200
Win7 64bit
Cat 10.1 (8.69.3.1)

1920x1200/max settings/16xAF/8xMSAA: min 103 fps - avg 153.5 fps - max 241 fps

1920x1200/max settings/16xAF/4xSGSSAA: min 102 fps - avg 124.4 fps - max 153 fps

1920x1200/max settings/16xAF/8xSGSSAA: min 54 fps - avg 65.6 fps - max 80 fps