PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - 48Hz auf HD4870 und Hitachi TX100 Beamer


hmx
2008-07-12, 23:38:54
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Mit einer NV Karte konnte ich benutzerdefinierte Bildwiederholfrequenzen hinzufügen und so 48Hz erzwingen. Mit der Ati Karte geht dies nicht mehr. Erzwingen kann ich lediglich 59 und 50Hz. 72Hz gehen, aber nur bei 1024*768. Powerstrip geht auch nicht, es zeigt vollkommen falsche Werte an. Wie bekomme ich 1280*720 hinzugefügt?

Noch etwas: Wie funktioniert der Theatermodus im CCC unter Vista. Egal ob ich nun Klone oder den Desktop erweiter steht da dieses blaue Ausrufungszeichen und sagt dass ich den Modus wechseln soll, aber welchen Modus soll man denn nehmen?


edit: BS ist Vista 64.

Micha80
2008-07-13, 09:19:09
In Powerstrip, erweiterte Timing Optionen, RAMDAC Takt verändern. So konnte ich je eine NV und eine ATI Karte auf genau 47,952 Hz stellen. Als Ausgangsbasis nimmst du 50Hz und reduzierst den RAMDAC Takt so lange bis... Falls du ReClock nutzt kannst du ganz leicht die aktuelle Frequenz anzeigen lassen.
http://img258.imageshack.us/img258/7236/ps24cb4.th.png (http://img258.imageshack.us/my.php?image=ps24cb4.png)
http://img120.imageshack.us/img120/4350/24pfy5.th.png (http://img120.imageshack.us/my.php?image=24pfy5.png)

hmx
2008-07-13, 22:37:44
In Powerstrip, erweiterte Timing Optionen, RAMDAC Takt verändern. So konnte ich je eine NV und eine ATI Karte auf genau 47,952 Hz stellen. Als Ausgangsbasis nimmst du 50Hz und reduzierst den RAMDAC Takt so lange bis... Falls du ReClock nutzt kannst du ganz leicht die aktuelle Frequenz anzeigen lassen.
http://img258.imageshack.us/img258/7236/ps24cb4.th.png (http://img258.imageshack.us/my.php?image=ps24cb4.png)
http://img120.imageshack.us/img120/4350/24pfy5.th.png (http://img120.imageshack.us/my.php?image=24pfy5.png)

Hallo,

ich habe es so probiert. Er zeigt flasche Werte an wie bei dir auf dem Bild, aber leider springt er schon beim der ersten Veränderung des Ramdac Taktes auf 26Hz und geht dann auch nur nocht tiefer. Nach oben geht es auch, aber immer nur in Großen Schritten (26,36,59 usw) die 48Hz zeigt er nie an. Welche Version von Powerstrip hast du denn genommen? Irgendwie versteht sich die Grafikkarte nicht so recht damit, die angezeigten Werte sind ja alle falsch, oder liegt es an Vista?

Micha80
2008-07-14, 07:13:03
Ich benutze eine recht neue PowerStrip Version (Testversion reicht aus).

Mit welchem RAMDAC-Takt startest du denn wenn die Grafikkarte auf default 720p 50Hz eingestellt ist.
Ich verwende die 720p Auflösung und die Werte unter H-Geometrie und V-Geometrie müssten (bis auf Vorderes Portal = 440) bei dir dann genau so aussehen.
Der RAMDAC-Takt variiert von Grafikkarte zu Grafikkarte stark und hat nur indirekt was mit der Refreshrate zu tun. Es ist wichtig das du dort nicht meinen Wert eingibst sondern deinen Wert reduzierst. Stück für Stück.

1a. Powerstrip beenden (Die Profilverwaltung von Powerstrip ist überings mist und funktioniert nicht richtig. Desweiteren muss du die Option "Beim starten wiederherstellen" vorübergehend deaktivieren. Sonst startet Powerstrip immer mit deinen letzten Einstellungen.)
1. Am besten du stellst jetzt alles auf default über den ATI Treiber: 720p50Hz
2. Starte einen Film und öffne das ReClock Fenster. (Bei DualView auf die richtige Anzeige achten).
3. Powerstrip starten, Erweiterte Timing-Optionen (bei DualView die richtige Anzeige auswählen).
4. Jetzt nur den RAMDAC-Takt langsam runterklicken und bei ReClock (Video Hardware) die Refreshrate beobachten. Die Frequenz schwingt ein wenig und pendelt sich langsam ein.
5. Ich hoffe jetzt tut sich was bei dir ;)
6. Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast kann du die Powerstrip Option "Beim starten wiederherstellen" wieder aktivieren. Jedes mal wenn du Powerstrip startest wird automatisch auf die Frequenz (~47,952Hz) umgeschaltet. Beim beenden wird leifer nich zurückgeschaltet und ich muss immer erst über den Grafikkarten Treiber auf 60Hz und dann auf 50Hz schalten.

So jetzt kommst du!

hmx
2008-07-14, 17:41:27
Ich benutze eine recht neue PowerStrip Version (Testversion reicht aus).

Mit welchem RAMDAC-Takt startest du denn wenn die Grafikkarte auf default 720p 50Hz eingestellt ist.
Ich verwende die 720p Auflösung und die Werte unter H-Geometrie und V-Geometrie müssten (bis auf Vorderes Portal = 440) bei dir dann genau so aussehen.
Der RAMDAC-Takt variiert von Grafikkarte zu Grafikkarte stark und hat nur indirekt was mit der Refreshrate zu tun. Es ist wichtig das du dort nicht meinen Wert eingibst sondern deinen Wert reduzierst. Stück für Stück.

1a. Powerstrip beenden (Die Profilverwaltung von Powerstrip ist überings mist und funktioniert nicht richtig. Desweiteren muss du die Option "Beim starten wiederherstellen" vorübergehend deaktivieren. Sonst startet Powerstrip immer mit deinen letzten Einstellungen.)
1. Am besten du stellst jetzt alles auf default über den ATI Treiber: 720p50Hz
2. Starte einen Film und öffne das ReClock Fenster. (Bei DualView auf die richtige Anzeige achten).
3. Powerstrip starten, Erweiterte Timing-Optionen (bei DualView die richtige Anzeige auswählen).
4. Jetzt nur den RAMDAC-Takt langsam runterklicken und bei ReClock (Video Hardware) die Refreshrate beobachten. Die Frequenz schwingt ein wenig und pendelt sich langsam ein.
5. Ich hoffe jetzt tut sich was bei dir ;)
6. Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast kann du die Powerstrip Option "Beim starten wiederherstellen" wieder aktivieren. Jedes mal wenn du Powerstrip startest wird automatisch auf die Frequenz (~47,952Hz) umgeschaltet. Beim beenden wird leifer nich zurückgeschaltet und ich muss immer erst über den Grafikkarten Treiber auf 60Hz und dann auf 50Hz schalten.

So jetzt kommst du!

So habe ich es ja gemacht, aber nach dem erstem Klick springt er sofort auf 26Hz. Auch wenn ich 50Hz eingestellt habe bevor ich Powerstrip starte.
Powerstrip zeigt irgendwie falsche Timings an. Welche Grafikkarte hast du denn, vielleicht wird die HD4800er Reihe noch nicht unterstützt.

Seltsam ist auch dass Powerstrip nach einem Klick "nach Unten" auf 26Hz springt, wenn ich wieder zurück nach oben klicke bleibt er aber dabei und ich finde nichtmal die 50Hz wieder. Scheint so dass Powerstrip den Ramdac gar nicht richtig ausliest und dann beim erstem Klick sofort andere Werte einstellt, egal was im Treiber vorher eingestellt war.

Ich kann dann von 26Hz hochklicken, allerdings macht Powerstrip da nur große Zwischenschritte (26, 36, 47, 61, 81Hz). Dazwischen passiert aber nichts, mein Beamer zeigt an wenn sich die Parameter stark ändern, aber twischen 47 und 61Hz (wo ja 48Hz liegen sollten) passiert nichts, auch nicht bei reclock.

Micha80
2008-07-14, 20:24:01
Seltsam!
Getestet mit:
Nvidia IGP 7050
ATI IGP 3200
ATI 3450

hmx
2008-07-14, 21:00:42
Seltsam!
Getestet mit:
Nvidia IGP 7050
ATI IGP 3200
ATI 3450

Also dann kann es ja sein dass es mit einer späteren Version von Powerstrip funktioniert.
Wenn der Beamer das nächste mal an ist werde ich mal noch ein bischen probieren, ansonsten muss ich wohl erstmal mit 3:2 Pulldown leben bis ein neues Powerstrip raus ist. :(

edit:

Mir ist noch eine andere Idee gekommen. ich habe ja ein Board mit dem G35 Chipsatz, der ist mit integrierter Grafik. Kann ich die Integrierte Grafik parallel zu der Ati betreiben und den Beamer dort anschliessen?

Micha80
2008-07-15, 17:39:20
Müsste klappen wenn Intel beim einstecken einer Zusatzkarte nicht die IGP abschaltet.

Spasstiger
2008-07-15, 18:03:33
Bist du sicher, dass der Beamer intern nicht eh immer auf 60 Hz umrechnet? Beim Kumpel auf dem Beamer ist das Bild jedenfalls mit 3:2 Pulldown @ 60 Hz besser/flüssiger als in 50 Hz (bei 720p50-Quellen).

hmx
2008-07-15, 20:13:49
Bist du sicher, dass der Beamer intern nicht eh immer auf 60 Hz umrechnet? Beim Kumpel auf dem Beamer ist das Bild jedenfalls mit 3:2 Pulldown @ 60 Hz besser/flüssiger als in 50 Hz (bei 720p50-Quellen).

Ja bin ich, der Beamer unterstützt 48 und 60Hz ohne umzrechnen. Habe es auf meinem Laptop vorher immer so eingestellt gehabt und es hat nichts geruckelt bei 48/50Hz. Was hat dein Kumpel denn für einen Beamer?

Btw, wenn der Beamer nichtmal 50Hz flüssig schafft müsste sogar das TV-Bild ruckeln. Die vernünftigen Heimkinobeamer schaffen das alle.
Wenn der Beamer umrechnet sieht man Tearing bei mir (zB bei 24Hz), bei 50Hz sieht man kein Tearing und bei 48Hz auch nicht, wenn ich ihn denn so ansteuern könnte...



edit:


Mit der neuen version von powerstrip (v3.83) geht es jetzt. :)
Damit kann ich die Timings nun einstellen und 48Hz laufen auch dank dem EVR unter Vista ohne Reclock flüssig. :)