PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowstreiber entwickeln?


ethrandil
2008-07-13, 01:02:52
Hallo,

ich bin bald stolzer Besitzer eines Thinkpads und will damit u.A. entwickeln und Musik machen. Livemusiker freuen sich immer über coole Controler, mit denen sie ihre Sounds steuern können.

Besonders cool ist dabei z.B. ein Touchpad - denn damit kann man gleich zwei Sachen mit einem Finger steuern - hoch z.B. Tonhöhe und rechts/links für die Klangfarbe.

Das Notebook hat aber auch noch einen Trackpoint (http://de.wikipedia.org/wiki/Trackpoint), der oben/unten, links/rechts und Draufdrücken erkennt. Man hat damit also sogar drei Parameter, mit denen man sein Instrument steuern kann!

Nun - das Device ist gut dokumentiert und es gibt auch Treiber für Windows und Linux. Die scheren sich aber nicht um den Druck, der auf dem Point lastet, sondern nur ob er gedrückt wird oder nicht (das entpricht einem Mausklick). Technisch besteht die Möglichkeit, diesen Wert aus dem Device auszulesen - das habe ich in der Dokumentation gesehen.

Hat jemand von euch Ahnung oder Quellen, was ich machen muss, um diese Werte selber auszulesen und dann entsprechend weiterzugeben??
Falls es wen interessiert, hier gibts die Specs zum Trackpoint: http://wwwcssrv.almaden.ibm.com/trackpoint/download.html

Sehr cool wäre z.B. einen MIDI-Treiber zu haben, der midi-steuersignale aus den Trackpointbewerungen generiert!

mfg
- eth

transstilben
2008-07-13, 22:42:08
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/wdk/default.mspx

darph
2008-07-13, 23:21:02
Besonders cool ist dabei z.B. ein Touchpad - denn damit kann man gleich zwei Sachen mit einem Finger steuern - hoch z.B. Tonhöhe und rechts/links für die Klangfarbe.
http://www.synaptics.com/support/utili.cfm :naughty:

ethrandil
2008-07-14, 11:05:39
http://www.synaptics.com/support/utili.cfm :naughty:
Ja das ist schon sehr cool, zwar nciht so cool wie mein Treiber, aber die Idee ist ungebrochen genial. Nur - das ist nicht mein Trackpoint :|.

Ja durch die Windows-Treiber-Anleitungen wühle ich mich gerade. Was mir u.A. noch nicht klar ist, ist welche Compiler ich da nutzen kann. Die sind doch nicht kostenlos von MS zur Verfügung gestellt, oder? (hab das noch nicht untersucht)

- eth

Gast
2008-07-14, 11:39:28
Ja das ist schon sehr cool, zwar nciht so cool wie mein Treiber, aber die Idee ist ungebrochen genial. Nur - das ist nicht mein Trackpoint :|.

Ja durch die Windows-Treiber-Anleitungen wühle ich mich gerade. Was mir u.A. noch nicht klar ist, ist welche Compiler ich da nutzen kann. Die sind doch nicht kostenlos von MS zur Verfügung gestellt, oder? (hab das noch nicht untersucht)

- eth
Im Win DDK ist einer dabei. Genauso wie im Platform SDK (heißt jetzt afaik Windows SDK).
Sonst hol dir einfach die C++ 2008 Express Edition und binde die SDKs mit ein.

Gast
2008-07-14, 19:29:48
hier http://www.freewebs.com/four-f/ gibts auch noch mal eine recht einsteigerfreundliche doku mit viel beispielquellcode, allerdings in macro assembler, nich in c