PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt HTPC (XBox1 mit XBMC?)


(del)
2008-07-13, 01:41:51
Hallo
(ich konnte mich nicht wirklich entscheiden wo der Thread am besten aufgehoben wäre)

Der Titel verrät schon die Hälfte ;) Meine Frage wäre, ob das jemand schon gemacht hat oder welche kennt + Erfharungen, Meinungen usw. usw.

Ich hab absolut keinen Plan davon.
Die XBox1 ist bei ebay mittlerweile mehr als Preiswert. Man kann sie auf 128MB aufrüsten was schon einen weit größeren Spielraum für solche Sachen bietet und und und.

Eine andere Frage wäre es, ob man damit auch wenigstens ~720p brauchbar wiedergeben kann oder auch FullHD.

Muß Linux drauf, wenn ja was, wo, wie? Werden die GPU und die CPU dabei besonders gut genutzt (Features) damit alles auch heute noch flüssig rennt.

Kann man es als Recorder benutzen :confused: und alle anderen sachen die dazu gehören sollten. Gehen externe Platten oder NAs oder was auch immer. Gehen dann TrueCrypt oder zB. VLC oder welche Tastaturen und Kontroller usw. Welche software sonst empfehlenswert ist.

Wie ist die Lautstärke, welche Mods (Hardware) es diesbezüglich gibt, welche Modellreihen sollte man eher meiden und sowas alles. Welche Plattengrößen gehen intern maximal, welche kann man und wie extern anschliessen.

Muß ein Chipmmod dafür gemacht werden? Die originale Soft von MS ist für mich, außer dem EEPROM vielleicht, 100% uninteressant.
Eine Menge Links zum Thema wären auch ok.

Ich sehe am Tage mal nach hier. Heute bin ich schon zu müde. Ich hau mich mal hin.
Danke schonmal im Vorfeld!

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=P2OAOfXN89I

LovesuckZ
2008-07-13, 02:11:25
Liebers sich gleich einen HTPC zulegen - leiser, stromsparender, flexibler.
Als Abspielgerät ist eine modifizierte Box nicht schlecht, jedoch wird Aufnahme wohl kaum möglich sein und 720p ist kaum realisierbar. Dazu können noch Probleme mit dem LAN Anschlusskommen.

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 09:33:24
die alte xbox ist heute noch ganz gut als AV-player für PAL-inhalte und als streaming client (SMB und UPNP). ja, um das XBMC laufen zu lassen, muss die konsole modifiziert werden. entweder mit chip oder mit mit nem softmod. hochaufgelöste inhalte habe ich auf ihr nie getestet, weil ich nirgends ein anderes kabel als das composite respektive RGB -kabel auftreiben konnte.

die lautstärke ist varriabel, weil sich im XBMC die lüfterdrehzahl bis auf 10% reduzieren lässt. auch stromsparmodi bzw. accoustic-management von HDDs wird unterstützt.

auf nehmen kann man nicht - gibt ja keinen tuner. externe HDDs habe ich über meinen selbstgebauten USB-adapter nicht zum laufen bekommen; USB-sticks auch nicht; tastaturen hingegen schon.


(..)

mfg
tobi

Gast
2008-07-13, 11:44:11
media center pc(server) und ne nicht modifizierte xbox360 (client)

(geht auch bei der xbox 1 aber nur sdtv)

"mce extender" im google eingeben :)

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 12:08:59
die extender machen keinen spaß. ich kenne sämtliche extender, streaming-clients und AV-festplattenspieler.. jeder macht mehr sinn, als die rudimentäre extender-funktionaltität. da man sowieso eine MCE oder ein VMC benötigt, kann man auch gleich diese benutzen. die ist wenigstens anständig erweiterbar.. und wie man das VMC ordendlich erweitert, habe ich in c't 11/2008 beschrieben, seite 138-143 :-)


(..)

mfg
tobi

Gast
2008-07-13, 12:34:13
Anzumerken ist, dass XBMC auf Linux, Mac und Windows portiert wird.

Nakai
2008-07-13, 12:34:27
Man kann die Xbox ziemlich gut aufrüsten. Zum einen kann der Prozessor ersetzt und der Ram verdoppelt werden.
So sollte die Xbox sogar HD-Inhalte ohne ruckeln wiedergeben können.


mfg Nakai

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 12:41:16
RAM nachrüsten geht bei einigen modellen wirklich mit ein bisschen lötgeschick recht einfach. die CPU zu wechseln sehe ich als superproblematisch, weil sie fest verlötet ist.
wie die unterstützung seitens der codecs ist, kann ich für HD-inhalte nicht beurteilen - könnte das aber bei zeiten mal ausprobieren.. mpeg2-hd in 1080p schafft sie vielleicht mit 10 fps.. würde ich jetzt schätzen.. was aber nichts daran ändert, dass ich nur composite ausgeben kann. alle versuche wenigstens ein komponenten-kabel aufzutreiben scheiterten bei mir kläglich.


(..)

mfg
tobi

Nakai
2008-07-13, 12:44:28
http://www.tomshardware.com/de/xbox-modding-xbmc,testberichte-834-5.html

http://www.firingsquad.com/hardware/friendtech_dreamx_xbox/

Mit Heißluftföhn kann man die CPU austauschen.



mfg Nakai

€: Aber es gibt einige Probleme mit Kompatibilitäten. Aber einige Sachen laufen deutlich schneller.

Gast
2008-07-13, 13:25:00
Wieso sollte man damit anfangen?
Deutlich leistungsfähigere HTPC-Hardware gibt es für kleines Geld. Das Argument XBMC zählt durch die Ports auch nicht mehr wirklich.

LovesuckZ
2008-07-13, 13:49:13
RAM nachrüsten geht bei einigen modellen wirklich mit ein bisschen lötgeschick recht einfach. die CPU zu wechseln sehe ich als superproblematisch, weil sie fest verlötet ist.
wie die unterstützung seitens der codecs ist, kann ich für HD-inhalte nicht beurteilen - könnte das aber bei zeiten mal ausprobieren.. mpeg2-hd in 1080p schafft sie vielleicht mit 10 fps.. würde ich jetzt schätzen.. was aber nichts daran ändert, dass ich nur composite ausgeben kann. alle versuche wenigstens ein komponenten-kabel aufzutreiben scheiterten bei mir kläglich.


(..)

mfg
tobi

Das Problem mit dem Komponentenkabel wird der Lan Anschluss sein: Beides zusammen wird in fast jedem Fall zu Problemen führen.
Imo ist eine Box für kleines Geld als Pal Abspielgerät komplett in Ordnung. Man sollte nur keine Wunder oder gar flexibilität erwarten.

(del)
2008-07-13, 13:56:29
externe HDDs habe ich über meinen selbstgebauten USB-adapter nicht zum laufen bekommenWäre alles zum größten Teil noch ok, aber das mit USB-Platten ist hier leider ein NoGo. LAN scheint auch nicht unproblematisch zu sein. Trotzdem danke an alle.
Die FriendtechBox ist ziemlich lecker =) aber das sind Kosten und Zeitaufwand und wahrscheinlich auch mehr als genug Streß... Naja :(

Zum Glück ist die XBox im Betreff in den Klammern :up: Da ich hier noch eine E6600 habe wäre es auch nett, wenn ihr den Thread nun allgemeiner halten könntet. Die Xbox fällt wohl alleine schon wegen USB aus der Wertung.

Falls ihr also aktuelle Ideen und Erfahrungen bezüglich HTPC habt, nur zu. Der letzte Thread dieser Art (?) mit Tombmans Hardcore-Kiste ;) behandelte eigentlich nur ein Thema.
Meine Schwerpunkte sind eher die Lautstärke, Stromverbrauch, die Güte der "Signalerzeugung" auch für PAL und das Aussehen. Und Kosten/Aufwand.

Die fertigen Lösungen die ich gefunden habe waren bis jetzt alle mehr oder weniger unbefriedigend. Ich hätte mir die XBox auch selbst umbauen können (technisches know how), also komme ich auch nur mit interessanten Links bezüglich "Standardhardware" gut klar. Hauptsache ich habe erstmal etws in der Hand.
BR ist erstmal nicht wichtig.

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 14:04:28
der für mich beste HTPC ist mein eigener. ist auch ein E6600 mit 4gbyte ram, einer million HDDs und wakü.. :-) eigentlich gibts nichts, was der nicht kann.

@lovesuckz
wegen störungen oder warum? hier hats gereicht, die masse des lan-kabels zu isolieren.


(..)

mfg
tobi

(del)
2008-07-13, 14:07:27
Hab dich auch sehr lieb.

Gast
2008-07-13, 14:09:04
eigentlich gibts nichts, was der nicht kann.

- stromsparend?
- gute (wirklich gute) media-center gui?

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 14:15:11
Hab dich auch sehr lieb.

was möchtest du denn wissen? klopp den rechner zusammen, sorg dafür dass alle stromsparmodi funzen, bastel dir ein paar DVB-tuner ein, installiere das VMC und schnapp dir ne MCE-FB. zusammen mit den richtigen anpassungen an der software (ein paar erweiterungen, reg-schlüssel, ffdshow+avisynth) ist das ein super HTPC.

- stromsparend?
- gute (wirklich gute) media-center gui?

im verhältnis für die gegenleistung ja. die VMC-gui finde ich sehr gut. klar, dass man im verbrauch nicht gegen einen kleinen DSP in einem streaming-client oder AV-festplattenspieler (die mit 10W auskommen) anstinken kann.


(..)

mfg
tobi

(del)
2008-07-13, 14:23:34
was möchtest du denn wissen? klopp den rechner zusammenKönnte es sein, daß ich nach Vorschlägen für die Komponenten und nach dem Gehäuse (auch mal 19" bzw. auch mit WAF) gefragt habe? Oder woraus besteht ein HTPC?
Aus zusammengekloppten Teilen? Welch eine Erkenntnis.

bastel dir ein paar DVB-tunerKann man solche Bausätze denn bei Conrad oder ELV bestellen? :usweet:

ein und installiere das VMC.Die 1.6.3 oder gibts schon eine neuere? :uup: http://vmc.meduni-graz.at/BevorBeginnen/BevorBeginnen.html

zusammen mit den richtigen anpassungen an der software (ein paar erweiterungen, reg-schlüssel, ffdshow+avisynth) ist das ein super HTPC.Danke für die ausführlichen Infos. Ich glaub mit dir an der Seite werde ich die HTPC-Welt erobern.

Dieser arrogante Nerd-Bullshit nervt manchmal ungemein. Trotz allem dann 1x schlucken und weiter zu schleimen und doch noch paar verwertbare Infos zu bekommen ist nicht mein Ding :mad:

Ich check dann also lieber vorerst aus und guck heute abend nach, ob andere HELFEN mochten. Dafür schonmal an alle andere vielen dank.

Ciao.

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 14:26:56
VMC ist das gewöhnliche vista media center. :-) die infos, die ich habe, sind zu ausführlich für einen einzigen forumsthread. darum ist es auch als artikel ins heft gekommen. falls du die möglichkeit hast, guck in c't 11/2008. das halbe heft beschäftigt sich mit dem thema. ich habe leider nicht alle links und quellen griffbereit, die bei der recherche zu dem artikel gesichtet wurden, sonst würde ich dich damit jetzt zuballern. eine gute anlaufstelle ist die MCE-community.

ob du das ganze jetzt in ein 19" rack baust oder in einen desktop-PC oder einen bigtower ist eigentlich schnulli.. wichtig ist nur, dass das alles anständig mit vista zusammen arbeitet und keine veraltete hardware ist.

wenns ne intel-CPU ist (E6600) dann nimmst du ein passives board mit P35 chipsatz, 2-4 gbyte ram.. ein beliebiges optisches laufwerk.. ne platte mit gutem preis leistungs-verhältnis (also keine sündteuere und laute raptor, sondern eher ne moderate samsung), als graka irgendwas was dir ausreicht.. bei mir zur zeit ne 9600GT, weil ich hin und wieder auch spiele spiele und dann war es das doch schon.. den DVB-tuner wählst du ja nach deiner quelle.. also z.b. DVB-t (dann am besten einen diversity-stick mit 2 tunern) oder DVB-S für sat.. wenn du premiere nutzen willst, musst du auf ein CI (common interface) achten - für die smartcard..


(..)

mfg
tobi

(del)
2008-07-13, 14:31:27
p.s.:
c't kaufen ist kein Problem. Aktuell ist imho c't 15. c't nachbestellen ist NoWay. Trotzdem danke für deine Mühe.

Ich weiß zu viel um es dir in Häppchen (frag genauer) zu erzählen.

Das gabs hier wohl auch noch nie. Lustig :up:

Ich werde mit einer 110% Sicherheit kein Vista dafür kaufen (== installieren) und es ist MIR wie gesagt nicht egal in was ich das einbaue. Willst du mir helfen oder soll ich deiner Meinung werden? Hölle...

Du hast ehrlich gesagt nicht einen Link für mich ;) aber deine Edits gefallen schon wesentlich besser. Warum nicht gleich so?

Ja ciao dann.

edit:
Oh dein Beitrag erweitert sich langsam ;) Ein xbeliebiges Laufwerk ist falsch, da ich da a) einen Brenner brauche und b) zB. seine Geräuschkulisse - genauso wie die des Rechners insgesamt - nicht irrelevant sind. Hab ich schon erwähnt, daß es sich um einen HTPC und nicht um einfach irgendeinen Desktop mit einer zusätzlichen Steckkarte handelt?

edit2:
Ich hab hier noch als "Kollege" für den HTPC eine geflashte dbox2 von ebay rumliegen. Könnte man das miteinbinden? Premiere selbst hat mich nie interessiert. Die Box hat nur ein anderes OS drauf, weil ich sie früher als halben HTPC benutzen wollte, die Zeit reichte damals aber nicht mehr.

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 14:38:36
dein E6600 läuft in jedem gehäuse - das kannst du doch frei nach geschmack entscheiden.. :-)

wenn du kein vista kaufen willst, musst du auf alternativen ausweichen.. die alte MCE oder auf media portal.

was meinst du wohl, wie vielschichtig die thematik ist und wie sehr man vom hundersten ins tausendste kommen kann.. je nachdem was man möchte.. also hd-inhalte, guter zuspieler für HDTVs (aufbereitung von SD-inhalten), nutzung von payTV usw.


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2008-07-13, 14:54:30
Könnte es sein, daß ich nach Vorschlägen für die Komponenten und nach dem Gehäuse (auch mal 19" bzw. auch mit WAF) gefragt habe? Oder woraus besteht ein HTPC?
Aus zusammengekloppten Teilen? Welch eine Erkenntnis.
genau daraus - das case ist geschmacksache - meins ist ein uraltes chieftech 901 - wer weniger platten hat, kommt auch mit kleinen ausführungen aus.

Kann man solche Bausätze denn bei Conrad oder ELV bestellen? :usweet:
das sind keine bausätze, das sind PCI-karten (DVB-C und S). DVB-t gibts als PCI-karte und USB-stick.

Die 1.6.3 oder gibts schon eine neuere? :uup: http://vmc.meduni-graz.at/BevorBeginnen/BevorBeginnen.html
VMC=Vista Media Center (bordmittel von windows)

Danke für die ausführlichen Infos. Ich glaub mit dir an der Seite werde ich die HTPC-Welt erobern.
ein HTPC ist kein wunder mehr. HTPC-funktionalität ist seit XP-MCE ein bordmittel von windows - man braucht keine spezielle hardware. es reicht wenn der rechner halbwegs aktuell ist, wenn die stromspar-modi funzen und wenn man tuner einsetzt, die von MCE, VMC oder media portal unterstützt werden. also die tuner, für die es BDA-treiber gibt.. das sind heute so ziemlich alle.


(..)

mfg
tobi

(del)
2008-07-13, 22:21:13
was meinst du wohl, wie vielschichtig die thematik ist und wie sehr man vom hundersten ins tausendste kommen kann..ein HTPC ist kein wunder mehr

Ja, nicht schlimm. Bin schon woanders zugange. Danke...