PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Updateproblem, nach SP3


ralfossi
2008-07-13, 10:06:09
Hallo an alle und guten Morgen! Ich habe ein großes Problem mit den Update´s bei Windows nach dem ich SP 3 Installiert habe. Ich habe mein XP neu installiert nach dem ich auf Update´s gehe zeigt er mir erst einmal den SP 3 zum herrunterladen an was ich auch tue und was auch ohne weiteres klappt auch die installation klappt tadelos. Danach werde ich aufgefordert neu zu starten und noch einmal nach Update´s zu suchen, was ich auch dann tu. Er findet dann auch neue Update´s die ich versuche herrunterzuladen und zu installieren aber dann bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung (siehe bild). Das Problem tritt nicht nur bei mir auf sondern mindestens bei noch einem meiner bekannten. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bzw. meinem Bekannten helfen könntet ! Lieben Gruß an alle und schönen Sonntag! ralfossi

Absorber
2008-07-13, 10:14:14
Sieht genau so aus wie bei mir. Kannst du mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob da irgendwelche Einträge sind die zu deinem Updateproblem gehören können?

Dazu Rechtsklick auf Arbeitplatz --> Verwalten --> Ereignisanzeige.

Am sinnvollsten wird es sein wenn du dir den letzten Eintrag unter Anwendung und unter System merkst und dann nochmal die Updateinstallation versuchst. Dann halt schauen ob Einträge dazukommen.

Wenn nichts neues dazukommt kann ich dir schon mal sagen: Ihr seid nicht alleine. Ich habe das Problem umgangen indem ich meine Rechner ohne SP3 neu aufgesetzt habe.

ralfossi
2008-07-13, 10:45:57
Sieht genau so aus wie bei mir. Kannst du mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob da irgendwelche Einträge sind die zu deinem Updateproblem gehören können?

Dazu Rechtsklick auf Arbeitplatz --> Verwalten --> Ereignisanzeige.

Am sinnvollsten wird es sein wenn du dir den letzten Eintrag unter Anwendung und unter System merkst und dann nochmal die Updateinstallation versuchst. Dann halt schauen ob Einträge dazukommen.

Wenn nichts neues dazukommt kann ich dir schon mal sagen: Ihr seid nicht alleine. Ich habe das Problem umgangen indem ich meine Rechner ohne SP3 neu aufgesetzt habe.


...ich würde liebend gerne auf dieses sch... (sorry) SP 3 versichten aber er bietet ein ja nicht anderes mehr an über Update´s und wenn ich SP3 nicht installiere bekomme ich gar keine Update´s

Absorber
2008-07-13, 11:22:48
Wenn du automatische Updates deaktivierst und stattdessen über die Updateseite von Microsoft gehst müsste diese Abfrage (http://www.abload.de/img/windowsupdate864.jpg) kommen, und da kannst du auswählen das SP3 nicht zu installieren und bekommst trotzdem alle anderen Updates.

Absorber
2008-07-14, 14:59:18
Und der nächste Rechner mit dem Problem. Immerhin habe ich jetzt festgestellt dass die Updates ohne Probleme funktionieren bis ich von Windows Update auf Microsoft Update umstelle. Danach wir kein einziges Update mehr installiert. Hat jemand ne Idee wonach ich suchen soll?
http://www.abload.de/img/update1lta.jpg
Danach kommt dieses Bild:
http://www.abload.de/img/update2m96.jpg
Der Link (das Wort Fehler) sollte eigentlich auf die nicht korrekt installierten Updates verweisen (URL ist diese hier (http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/InstallStatus.aspx?page=0&ln=de#eFailedUpdates), aber der Link funktioniert nicht)

Der Updateverlauf (die übersicht der installierten Updates) zeigt alle bisherigen Updates an, aber von den fehlgeschlagenen Installationen ist nichts zu sehen:
http://www.abload.de/img/update346h.jpg
Die Ereignisanzeige zeigt mir dass die updates heruntergeladen wurden:
http://www.abload.de/img/update4zdr.jpg
aber von versuchten oder fehlgeschlagenen Updates steht dort nichts.

Die automatische updatefunktion zeigt mir nach dem hochfahren an dass Updates zur Installation bereit sind, kann diese dann aber nicht installieren (sieht genau so aus wie auf dem ersten Screenshot), zusätzlich wird angeboten beim Herunterfahren die Updates zu installieren. Das passiert auch nichts. So langsam krieg ich nen Hass auf die Scheisse.

ralfossi
2008-07-15, 14:44:44
Wenn du automatische Updates deaktivierst und stattdessen über die Updateseite von Microsoft gehst müsste diese Abfrage (http://www.abload.de/img/windowsupdate864.jpg) kommen, und da kannst du auswählen das SP3 nicht zu installieren und bekommst trotzdem alle anderen Updates.


Hallo an alle und herzlichen dank für eure Hilfe! Besonders Dir Absorber denn Dein Tipp hat mir bestens geholfen!!! Jetzt funktioniert wieder alles und Bill Gates kann mir mit seinem SP 3 da begegnen wo die Sonne nie scheint (lach). Lieben Gruß, ralfossi

eViLsTieFel
2008-07-16, 13:41:14
Hm ja bei mir ist der Fehler auch vorhanden. Sehr merkwürdig, muss mal sehen, ob ich SP3 wieder deinstallieren kann (was ich ja bezweifeln würde).
Ich dachte schon, ich bin alleine mit dem Verhalten, aber anscheinend betrifft es ja doch recht viele.

ralfossi
2008-07-16, 23:38:05
Hm ja bei mir ist der Fehler auch vorhanden. Sehr merkwürdig, muss mal sehen, ob ich SP3 wieder deinstallieren kann (was ich ja bezweifeln würde).
Ich dachte schon, ich bin alleine mit dem Verhalten, aber anscheinend betrifft es ja doch recht viele.

...also das mit dem deinstallieren würde ich lassen es bleibt immer irgend welcher müll vom SP3 zurück. mach es lieber so wie ich neu aufsetzen und dieses mist SP3 weg lassen und die nötigen updates aufspielen...

Modulor
2008-07-19, 12:47:48
Bei derartigen Problemen die immer wieder auftauchen einfach die Updates manuell von der M$ Seite herunterladen und installieren.Kein Drama und kein Grund auf SP3 zu verzichten.

Absorber
2008-07-19, 13:47:08
Das sehen ich nicht so. Ich habe keine Lust wer weiss wie lange Updates einzeln zu installieren wenn es einen Mechanismus gibt der dieses im Hintergrund erledigen kann.

Gast
2008-07-19, 14:39:55
Windows Updates können nicht installiert werden (http://blog.stefan-macke.com/2008/02/12/winupdrestoreexe)

Absorber
2008-07-19, 14:43:39
Das sieht gut aus. Werde ich zum nächsten PatchDay mal testen. Danke für den Link.

Absorber
2008-08-24, 17:45:54
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Interessanterweise hat sich der Fehler bei drei von fünf Rechnern nicht mehr gezeigt. Trotzdem hatte ich noch zwei Rechner mit Problemen, und im folgenden zeige ich wie sie behoben werden konnten. Der erste Teil der Anleitung stammt größtenteils aus dem obigen Link, zur besseren Überischt packe ich es aber auch hier mit rein.

Wie schon geschrieben gab es zwei Rechner mit netten Problemchen mit SP3. Der eine davon hat das SP3 von mir erst dieses Wochenende verpasst bekommen, die Updateprobleme traten nach abarbeiten des ersten Teils der folgenden Anleitung nicht mehr auf. Alle Updates wurden korrekt installiert, keine Probleme mehr. Der andere Rechner (ein alter 1,2 GHz Celeron mit 512 MB Ram) ließ zwar nach befolgen des ersten Teils der Anleitung die Installation weiterer Updates zu, aber sobald ein Update installiert wurde stieg die Prozessorlast nach einem Neustart auf 100%, verursacht durch den Updatedienst. Temporär geholfen hat entweder das killen des svchost-Prozesses, was in kompletter Stilllegung einiger Netzwerkfunktionalitäten resultierte, oder das manuelle stoppen des Update-Dienstes. Das ist aber beides nicht im Sinne des Erfinders. Also, wer nur Probleme mit den Updates hat und bei dem nach dem ersten Teil der Anleitung keine Probleme mehr auftreten, der kann den zweiten Teil komplett ignorieren. Deswegen Spoiler ich den auch. Für alle anderen: viel Glück mit dem zweiten Teil, mir hats geholfen.

Bei Problemen mit Windows Updates nach SP3 (Teil 1):

1. In der Kommandozeile
net stop wuauserv
(Das stopt den Windows Update Dienst)

2. folgende Ordner und Dateien komplett löschen:

C:\Windows\SoftwareDistribution
C:\Windows\System32\SoftwareDistribution
C:\Windows\System32\spupdsvc.exe
C:\Windows\WindowsUpdate.log



3. Windows Update Komponenten neu registrieren; dazu folgendes in eine Batchdatei kopieren (oder manuell einzeln ausführen)


regsvr32 cryptdlg.dll /s
regsvr32 dssenh.dll /s
regsvr32 gpkcsp.dll /s
@echo initpki dauert etwas laenger... Nicht ungeduldig werden.
regsvr32 initpki.dll /s
regsvr32 jscript.dll /s
regsvr32 mssip32.dll /s
regsvr32 msxml.dll /s
regsvr32 msxml2.dll /s
regsvr32 msxml3.dll /s
regsvr32 qmgr.dll /s
regsvr32 qmgrprxy.dll /s
regsvr32 rsaenh.dll /s
regsvr32 sccbase.dll /s
regsvr32 slbcsp.dll /s
regsvr32 softpub.dll /s
regsvr32 winhttp.dll /s
regsvr32 vbscript.dll /s
regsvr32 wintrust.dll /s
regsvr32 wuapi.dll /s
regsvr32 wuaueng.dll /s
regsvr32 wuaueng1.dll /s
regsvr32 wuauserv.dll /s
regsvr32 wucltui.dll /s
regsvr32 wups.dll /s
regsvr32 wups2.dll /s
regsvr32 wuweb.dll /s


4. Windows neu gestartet

5. Sofort nach der Anmeldung den Windows Update Service kontaktiert (Kommandozeile):
wuauclt /resetauthorization /detectnow

Danach produziert das System eine Weile eine komplette Auslastung des Prozessors, das beruhigt sich aber wieder von selbst.
Voila. Alle Updates sollten ohne Probleme funktionieren.


Bei Problemen mit Windows Updates nach SP3 (Teil 2):

Wenn dann nach dem ersten Update und Neustart das System wieder voll ausgelastet wird und sich auch nicht mehr von alleine beruhigt:


Für das Problem gab es anscheinend mehrere Ansätze, und auf dem Problemrechner hat sich das ganze als sehr hartnäckiges Problem dargestellt. Deswegen bomben wir gleich mehrfach auf den Updatedienst und seine Verzeichnisse ein, um die Sau auch wirklich zum funktionieren zu überreden. Bei dem einen oder anderen lässt sich bestimmt der eine oder andere Schritt einsparen, aber wenn ihr keine Ahnung habt was genau da eigentlich gemacht wird folgt der Anleitung einfach Schritt für Schritt.

1. folgenden Patch installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4

(ganz unten in der Liste die WindowsXP-KB942288-v3-x86.exe)


2. Das alleine hat bie mir noch nicht gereicht. Danach noch per Kommandozeile

cd %windir%\SoftwareDistribution\Datastore
esentutl /p datastore.edb (Warnmeldung mit "OK" bestätigen)
esentutl /d datastore.edb


3. dann trotzdem den Inhalt des Ordners
C:\Windows\SoftwareDistribution\Datastore
löschen und Windows wieder neu starten. Beim ersten Start rastet der Updatedienst wieder für eine Weile aus, das legt sich aber wieder. Danach sollten die Updates wieder normal funktionieren (Hat zumindest bei mir geholfen ;))