PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Lüfter an einem Molex-Stecker...


-=DILA=-
2002-11-28, 21:22:54
Moin!

Ich hätte da mal gerne ein Problem, und zwar:

Wenn ich 3 (oder auch mehr) Lüfer an einen Molex-Stecker klemme, dann läuft doch jeder mit 12V, oder?
Oder kriegt dann jeder nur 4V ab? Obwohl, das wäre ja nur der Fall wenn ich sie in Reihe schalten würde...(?)

Kann da eigentlich was passieren wenn man soviele Lüfter an einen Stecker klemmt?

So, Fragen über Fragen...
Aber nicht lachen, ich bin halt ein Elektro-N00b ;D

MfG
DILA

[EF]peppa
2002-11-28, 21:36:05
ich habe so wie auf deinem bild 5 luefter haengen. die laufen alle mit voller spannung. er wenn du sie in serie schalten wuerdest teilt sich due spannung.
also wenn du sie so wie auf dem bild anschliest gibts keine probs.

mfg peppa

EDIT: nur haengt bei mir der minus auf dem schwarzen den dem gelben. ist aber glaub ich egal.

M@trix
2002-11-29, 11:12:41
Also wenn du die Lüfter in Reihe schaltest, werden die Spannungen aufgeteilt(wie Du schon sagtest bei 4Gleichen Lüftern so grob übern Daumen jeder 4Volt)!
Wenn Du sie aber so anschließt wie auf deinem Bild,also einen Parallenlschaltung; Ist das eigentlich kein Problem und müßte Funzen solange die Lüfter nicht unmengen an Strom ziehen aber das tun die 80ér ja nicht so!
Mit dem schwarzen ist das eigentlich egal ob neben dem Gelben oder neben dem Roten, weil die Schwarzen gehen sowieso im Netzteil alle auf eine Klemmenreihe(wer ein Netzteil schon mal aufgemacht hat,hat es schon mal gesehen)

MFG

Luke007
2002-11-29, 20:58:20
Also so wie du es gemalt hast ,dann laufen sie so wie du es möchtest !




luke