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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhysX - Häufig gestellte Fragen und Antworten


Luke007
2008-07-13, 01:10:27
1. Welche Treiber sind mit PhysX-Support?
Offiziell WHQL: v177.39 / v177.41 / v178.13 / v178.24 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434856) / v180.84 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438342) / v181.20 (http://www.nvidia.de/object/winxp_181.20_whql_de.html) / v181.22 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444970) / v182.06 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447760) / v182.08 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449022) / v182.50 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451902) / v185.85 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454974) / v186.18 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458281) / v190.38 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460859) / v190.62 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463307) / v191.07 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466745) / v195.62 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471073) / v196.21 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475203) / v197.45 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481700) und alles was höher ist.
nVidia-Beta: v177.79 (GeForce Serien 8, 9 und 200er), v177.92 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6743969&postcount=1)
Ich zähle hier nur wichtige Versionen auf.

2. Welche Treiber beinhalten bereits PhysX-Software?
Das Treiberpaket GeForce v177.39 enthält die Systemsoftware NVIDIA PhysX v8.06.12.
Treiberpaket GeForce v177.92 mit PhysX v8.08.18
Treiberpaket GeForce v178.13 mit PhysX v8.09.04
Treiberpaket GeForce v178.24 mit PhysX v8.09.04
Treiberpaket GeForce v180.48 mit PhysX v8.10.13
Treiberpaket GeForce v182.50 mit PhysX v9.09.0203
[wird nicht mehr aktualisiert!]

3. Was muss man in welcher Reihenfolge installieren, wenn die GeForce-Treiber die PhysX-Software noch nicht enthalten?
GeForce-Treiber zunächst installieren und danach die neuste PhysX Software. Aber eigentlich ist die Reihenfolge egal.

4. Welche Karten werden offiziell und inoffiziell unterstützt?
Offiziell:
Ab v178.13 Beschleunigung für alle Grafikprozessoren der Serien GeForce 8, 9 und 200 mit mindestens 256 MB Grafikspeicher.
Weiterhin besteht Support für alle AGEIA PhysX-Prozessoren.

Ab PhysX 8.07.18 nun auch alle GeForce 8/9 Karten (inkl. G80!!) möglich.

5. Was muss man unternehmen, um die inoffiziell unterstützten Karten mit PhysX-Support auszustatten?
GeForce-Treiber mit PhysX Support laden und die Installation starten damit die Treiber auf C:\NVIDIA\Win2K\177.41 (Beispiel v177.41) entpackt werden (Installation wird dann automatisch abgebrochen weil keine passende Grafikkarte erkannt wird). Dort ersetzt man die nv4_disp.inf Datei mit einer passenden gemoddeten Inf. Nun kann man von dort aus die Installation mit setup.exe starten.

6. Woran merkt man, dass es geklappt hat (Spiele, Demos, Benchmarks, eventuelle Seiten der NVidia-Systemsteuerung mit Infos)?
Unter der Systemsteuerung „Nvidia PhysX“ öffnen und unter Einstellungen schauen ob GeForce PhysX ausgewählt ist, dann sollte GeForce PhysX laufen. Mit "NVIDIA PhysX Prozessor" ist übrigens die Ageia-PhysX Karte gemeint.
In Unreal Tournament 3 laufen die neuen PhysX-Maps ohne PhysX Hardwarebeschleunigung langsamer.
Und in 3DMark Vantage steigt die Endpunktzahl erheblich an da PhysX unterstützt wird.

7. Funktioniert PhysX nun einfach mit einer kompatiblen Geforce Grafikkarte? Sind Ageia Karten nun komplett überflüssig?
Ja! PhysX funktioniert mit nur einer Geforce-PhysX fähigen Grafikkarte. Man sollte wissen, dass es sich um Geforce-PhysX Support handelt und nicht um Ageia-PhysX Support. Die älteren PhysX Spiele laufen nur mit einer Ageia Karte beschleunigt (eventuell erscheinen bald Patches oder Treiberanpassungen für Geforce-PhysX Support). Ageia Karten sind für die Zukunft überflüssig.

8. Woher bekomme ich alle bisherigen Nvidia PhysX-Techdemos?
Die Techdemos sind einzeln bzw. gemeinsam von der Nvidia Force Within (http://www.nvidia.com/content/forcewithin/us/download.asp) Seite herunterladbar.

9. Wie kann ich in UT3 einen Benchmark mit PhysX Leveln starten?
Antwort: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6730251&postcount=27)

10. Kann man eine GeForce unter Windows 7 parallel zu einer Radeon betreiben und für PhysX-Berechnungen nutzen?
Offiziell unterbindet Nvidia die Nutzung einer GeForce zur PhysX-Berechnung parallel zu einer Radeon-Grafikkarte. Allerdings kann der PhysX-Treiber gepatcht werden, um die Nvidia-Restriktion außer Kraft zu setzen und dann geht es inoffiziell doch: PCGH - Mafia 2-Tipps: Physx-Crack für Nvidia- und Ati-Grafikkarte nutzen (http://www.pcgameshardware.de/aid,769904/Mafia-2-Tipps-Physx-Crack-fuer-Nvidia-und-Ati-Grafikkarte-nutzen/Action-Spiel/News/)

11. Wenn ich mich für eine kleine GeForce als Zusatzkarte für PhysX entscheide, welche wäre besonders empfehlenswert?
Bereits mit einer ordentlichen Rechenleistung und zusätzlich sehr geringer Idle-Leistungsaufnahme versehen, erscheint vielleicht eine GeForce GT 240 als attraktiver Einstieg in dedizierte GPU-PhysX-Beschleunigung:
GeForce GT 240 (DDR3 und GDDR5) im Preisvergleich (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_GeForce%20GT%20240&sort=p)
PCGH -Test Geforce GT 240: Nvidias schnellste DirectX-10.1-Grafikkarte (http://www.pcgameshardware.de/aid,699574/Test-Geforce-GT-240-Nvidias-schnellste-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/)
ht4u.net - NVIDIA GeForce GT 240 (DDR3 und GDDR5) (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gt_240/) -> Leistungsaufnahme Idle und Last (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gt_240/index14.php)


GeForce-PhysX funktioniert mit folgenden Spielen/Anwendungen:
Unreal Tournament 3 PhysX Mod Link (http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_physxmod.html)
3DMark Vantage
G.R.A.W. 2 (http://ghostrecon.de.ubi.com/graw2/) (auch Demo)
Aliens: Colonial Marines
Batman: Arkham Asylum
Crazy Machines II
Cryostasis
Dark Void
Darkest of Days
Hot Dance Party
Hot Dance Party II
Mafia 2
Metro 2033
Mirror's Edge
Sacred 2: Fallen Angel
Sacred 2: Ice & Blood
Star Trek: D-A-C
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Warmonger - Operation: Downtown Destruction
Webseite von NVIDIA mit PhysX Software (http://www.nvidia.com/content/graphicsplus/us/download.asp)
Übersicht zu PhysX-Games gibt es hier: http://physxinfo.com/#games

Nützliche Links:
Was ist PhysX? (http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX)
NV PhysX Tweaker 1.0 (http://downloads.guru3d.com/NV-PhysX-Tweaker-1.0-download-1984.html) GeForce PhysX An/Aus Tweaker
The Unofficial PhysX Links & Info Page (http://personal.inet.fi/atk/kjh2348fs/physx.html)
Hardware PhysX unterstützung für Nicht-nVidia Hauptgrafikkarten aktivieren (Win7/XP/2003) (http://www.ngohq.com/graphic-cards/17706-hybrid-physx-mod-v1-03-v1-04ff.html)

Neuste verfügbare PhysX Software:
PhysX nVidia (http://www.nvidia.de/object/physx_system_software_de.html)


Geholfen haben bei diesem Sticky: The Joker, Razor, BeetleatWar1977, Saw, sei laut, GBWolf, AnarchX, Glasklar, f!P[z]y, puntarenas

puntarenas
2008-07-13, 10:39:51
Vielen Dank Luke007, ich habe deinem Beitrag ein eigenes Thema spendiert und den Thread oben festgeklebt, bis der PhysX-Support auf allen Karten Out-of-the-box funktioniert. :up:

Saw
2008-07-14, 01:35:58
5. Was muss man unternehmen, um die inoffiziell unterstützten Karten mit PhysX-Support auszustatten?
GeForce-Treiber mit PhysX Support laden und die Installation starten damit die Treiber auf C:\NVIDIA\Win2K\177.41 (Beispiel v177.41) entpackt werden. Dort ersetzt man die nv4_disp.inf Datei mit einer passenden gemoddeten Inf.
^^Das ist ein wenig unglücklich formuliert. ;)

Richtig müsste es eigentlich heißen: Treiber runterladen, mit einem beliebigen Pack Tool (Winrar, Winzip etc) das Treiberpaket entpacken. In dem entstandenen Ordner die gemoddete Inf Datei reinkopieren und erst danach die eigentliche Treiberinstallation starten. =)

Luke007
2008-07-14, 12:04:41
^^Das ist ein wenig unglücklich formuliert. ;)

Richtig müsste es eigentlich heißen: Treiber runterladen, mit einem beliebigen Pack Tool (Winrar, Winzip etc) das Treiberpaket entpacken. In dem entstandenen Ordner die gemoddete Inf Datei reinkopieren und erst danach die eigentliche Treiberinstallation starten. =)
Wieso? Die Installation wird sowieso abgebrochen weil keine passende Grafikkarte erkannt wird. Dafür braucht man es nicht selbst zu entpacken. :)

EDIT: Habe es mal etwas ausführlicher beschrieben. :D

Lowkey
2008-07-14, 15:19:49
7. Was genau bewirkt die Aktivierung von PhysX (außer UT wird langsamer und 3DMark bringt mehr Punkte)?

Saw
2008-07-14, 16:00:39
Wieso? Die Installation wird sowieso abgebrochen weil keine passende Grafikkarte erkannt wird. Dafür braucht man es nicht selbst zu entpacken. :)

EDIT: Habe es mal etwas ausführlicher beschrieben. :DBesser, weil jetzt verständlicher. :up:

Grestorn
2008-07-14, 18:46:34
7. Was genau bewirkt die Aktivierung von PhysX (außer UT wird langsamer und 3DMark bringt mehr Punkte)?

UT3 läuft schneller, nicht langsamer. Lies das FAQ nochmal genau.

sei laut
2008-07-14, 19:38:04
6. Woran merkt man, dass es geklappt hat (Spiele, Demos, Benchmarks, eventuelle Seiten der NVidia-Systemsteuerung mit Infos)?
Unter der Systemsteuerung „Nvidia PhysX“ öffnen und unter Einstellungen schauen ob GeForce PhysX ausgewählt ist, dann sollte GeForce PhysX laufen.
In UT3 merkt man dass es langsamer läuft mit den neuen PhysX-Maps wenn man PhysX bei den Video-Optionen nicht aktiviert hat.
Und in 3DMark Vantage steigt die Endpunktzahl erheblich an da PhysX unterstützt wird.
Entweder oder bitte.
Entweder schreibt man, was es bringt, wenn nV PhysX aktiviert ist oder was es nicht bringt, wenn es nicht aktiviert ist.
Und eventuell wären Kommas nicht schelcht.
Aber ein guter Anfang. :up:

trollkopf
2008-07-21, 17:30:05
zu 6.

UT3 funktioniert bei mir nur, wenn in der UTEngine.ini folgende Werte stehen:

bDisablePhysXHardwareSupport=False

(der Eintrag kommt 2 mal vor)

Luke007
2008-07-21, 18:16:03
zu 6.

UT3 funktioniert bei mir nur, wenn in der UTEngine.ini folgende Werte stehen:

bDisablePhysXHardwareSupport=False

(der Eintrag kommt 2 mal vor)
Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst?!
Man muss einfach die PhysX-Beschleunigung im Spiel aktivieren, dann wird es auch genutzt.

GBWolf
2008-07-21, 19:28:51
verstehe ich das richtig? das funktioniert einfach mit NVidia Grafikkarten ohne zusätzliche Hardware ? Oder hab ich wieder zu schnell den Thread überflogen?

Sind die Ageia KArten nun komplett überflüssig?

Luke007
2008-07-22, 22:13:58
leider nicht; funz nur mit Änderung der ini. , siehe auch :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6603414&postcount=210
Bei mir läuft es ohne Probleme über die Einstellung des Spiels, FPS gehen nach einiger Zeit auch nicht runter. Ich nutze WinXP mit 2x8800GT (SLi) Karten und den 177.41er Treiber.
Eventuell liegt es an Vista?

verstehe ich das richtig? das funktioniert einfach mit NVidia Grafikkarten ohne zusätzliche Hardware ? Oder hab ich wieder zu schnell den Thread überflogen?

Sind die Ageia KArten nun komplett überflüssig?
Fragen im ersten Thread hinzugefügt und beantwortet. :D

GBWolf
2008-07-25, 11:10:46
Bei mir läuft es ohne Probleme über die Einstellung des Spiels, FPS gehen nach einiger Zeit auch nicht runter. Ich nutze WinXP mit 2x8800GT (SLi) Karten und den 177.41er Treiber.
Eventuell liegt es an Vista?


Fragen im ersten Thread hinzugefügt und beantwortet. :D


Vorbildlich :) Danke.

Thomas L.
2008-08-06, 00:58:21
@ die Mods!
Kann man den hier nicht als sticky mit nur dem ersten post belassen (mit jeweiligen Änderungen bei einem neuen Treiber) und
wenn ein neuer physX Treiber rauskommt es so handhaben, wie mit den derzeitigen "geforce" treibern? sprich immer einen neuen thread?
finde es so nicht gut und man sieht leider nicht auf den ersten blick was neues.
Davon abgesehen dürfte es mit der Zeit auch unübersichtlicher Mischmasch werden, wenn keiner mehr weiss, von welchem physX Treiber geredet wird. Bitte, bitte ändern :(

puntarenas
2008-08-06, 10:07:45
@ die Mods!
Kann man den hier nicht als sticky mit nur dem ersten post belassen (mit jeweiligen Änderungen bei einem neuen Treiber) und
wenn ein neuer physX Treiber rauskommt es so handhaben, wie mit den derzeitigen "geforce" treibern? sprich immer einen neuen thread?
Ich finde die Überlegung gut und habe die Diskussion zum aktuellen PhysX-Treiber entsprechend abgespalten. Diskussionen zum aktuellen PhysX-Treiber bitte von nun an in einem eigenen Thread, hier kann weiterhin Feedback zu den Häufig gestellten Fragen und Antworten im Eingangspost gegeben werden.

Diskussion zum Nvidia PhysX 8.6.12 Driver (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427587) abgespalten
Diskussion zum NVIDIA PhysX 8.07.18 Driver (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427475) abgespalten.

deekey777
2008-08-07, 01:14:06
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_physx_performance/page2.asp
Einige FAQs:
Question: Which graphics cards can accelerate NVIDIA PhysX?

A: All GeForce 8, 9, and GTX 200 series graphics cards with at least 256MB of local onboard graphics memory will be able to accelerate NVIDIA PhysX.

Question: Do you support PhysX on SLI now?

A: Running PhysX in SLI performance mode (SLI on), where each GPU renders a separate frame that includes both graphics and physics workloads, is supported in our August Release 177 drivers, but it’s still a work in progress. Our initial focus with these drivers is to either use a single GPU to run graphics and physics, or run graphics on one GPU and physics on a second GPU. The latter “multi-GPU” configuration currently has a limitation under Vista (not XP) that requires a monitor attached to each GPU (extending the desktop to the second monitor), or a monitor cable attached to both GPUs and connected to a single monitor. Future drivers will remove this limitation.

Question: How will PhysX scale from single card to 2-way and 3-way SLI in the future?

A: PhysX will support multi-GPU setups. Future drivers will deliver better performance and user experiences.

Question: Can I run PhysX on a different card than the one I use for gaming? When will you release support for asymmetrical multi-GPU configurations?

A: Yes. PhysX will support asymmetric multi-GPU configurations within the next few months. There is some limited Beta support in the first release, but the support will improve in future releases. This will enable users to still use their older 8 or 9-Series card when they upgrade to a newer card based on the GeForce GTX 280 for example.

Question: Can I run PhysX on my motherboard GPU?

A: PhysX uses NVIDIA CUDA technology, so if the motherboard GPU supports CUDA, then it can be used for PhysX. Generally running both graphics and PhysX on a motherboard GPU may not deliver the best experience; adding a discrete GeForce GPU significantly improves performance.

Question: Does PhysX scale across the GPU and CPU? If yes, does that mean having a faster CPU enhances PhysX performance or visual quality?

A: PhysX uses both the CPU and GPU, but generally the most computationally intensive operations are done on the GPU. A CPU upgrade could result in some performance improvement, as would a GPU upgrade, but the relative improvement is very dependent on the initial balance of the system. An optimized PC with the right mix of CPU to GPU horsepower will be the best balanced solution.

Question: How does PhysX support heterogeneous computing?
A: PhysX shows how heterogeneous computing delivers the best user experience. While the game is running, the PhysX system executes portions of the physical simulation on the CPU and other portions on the parallel processors of the GPU. This ensures all the components of a balanced PC are used efficiently to deliver the best experience.

Question: Why do some PhysX demos only run on one CPU core?
A: PhysX fully supports applications which are multi-threaded to leverage multiple CPU cores. Some single-feature PhysX demos consist of only one type of physics body which runs more efficiently on a single CPU core. If the same demo was part of a more complete game environment, there would be multiple PhysX objects and active game and rendering threads, so the game would leverage more than one CPU core more efficiently. Improving the way individual PhysX objects can be efficiently spread over multi-processors is being actively researched and developed.

Question: Will running PhysX on a GPU slow down gaming performance?
A: Running physics on the GPU is typically significantly faster than running physics on the CPU, so overall game performance is improved and frame rates can be much faster. However, adding physics can also impact performance in much the same way that anti-aliasing impacts performance. Gamers always enable AA modes if they can because AA makes the game look better. Gamers will similarly enable physics on their GPUs so long as frame rates remain playable. With AA enabled, running physics on a GPU will generally be much faster than running physics on a CPU when AA is enabled. PhysX running on a dedicated GPU allows offloading the PhysX processing from the GPU used for standard graphics rendering, resulting in an optimal usage of processing capabilities in a system.

deekey777
2008-08-07, 10:55:00
Ich möchte nochmal alle daran hinweisen, dass dieser Thread als FAQ gedacht ist, Fragen zum PhysX-Treiber selbst sowie Probleme mit diesem sind in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427475) zu behandeln.

Frage:
Was sind die möglichen getesteten Kombinationen bei vewendung zweier Geforces?
Antwort: SLI PhysX Performance (http://firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_physx_performance/page8.asp)
To see how the various GeForce cards perform in this mode, we’ve gathered four different multi-GPU setups: one with two GeForce GTX 280 cards, a second with two GeForce 9800 GTX’s, and the third with dual 9600 GTs. Finally we included a mix and match setup which paired one GeForce 8800 GT with a 9600 GT, with the 8800 GT handling graphics work and the 9600 GT tackling physics
Es ist davon auszugehen, dass jede Kombination möglich ist, soweit die "PhysX-Geforce" über 256 MB verfügt.

r@h
2008-08-08, 05:58:21
Mich würde viel eher interessieren, ob eine Kombination von nVidia und ATI vorstellbar/möglich ist.
ATI als Hauptkarte, bzw. 3D-Beschleuniger, nVidia als Nebenkarte, Quad-Screen-Option/TV-Out-Karte und eben PhysX-Beschleuniger...

Gibt es dazu auch schon Infos?
:confused:

Razor

deekey777
2008-08-09, 19:12:32
Mich würde viel eher interessieren, ob eine Kombination von nVidia und ATI vorstellbar/möglich ist.
ATI als Hauptkarte, bzw. 3D-Beschleuniger, nVidia als Nebenkarte, Quad-Screen-Option/TV-Out-Karte und eben PhysX-Beschleuniger...

Gibt es dazu auch schon Infos?
:confused:

Razor
Ab hier:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1201697#post1201697

Keine Ahnung, inwieweit das stimmt, theoretsich sollte dies gehen, so lange WinXP benutzt wird, da Vista keine herstellerübergreifende Kombinationen zulässt.

r@h
2008-08-10, 21:48:00
Ab hier:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1201697#post1201697
Danke für den Link.
Sehe eigentlich auch keinen 'physischen' Grund, warum das nicht funken sollte... eher einen marketing-seitigen.

Keine Ahnung, inwieweit das stimmt, theoretsich sollte dies gehen, so lange WinXP benutzt wird, da Vista keine herstellerübergreifende Kombinationen zulässt.
Und wieder ein Argument gegen Vista... war ja klar.

Razor

f!P[z]y
2008-08-11, 10:14:46
Wenn du mal Zeit hast Luke, bring doch bitte mal Post1 auf den neuesten Stand.

Hab heute die neuen PhysX Treiber installiert (08.07.18). Graka Treiber sind die 177.35 drauf. Ich kann auch endlich auf meinem G80 PhysX anschalten. OS: XP

http://home.arcor.de/fipsygrimm/3DC/G80_PhysX_177.35.jpg

Luke007
2008-08-11, 11:55:08
y;6714111']Wenn du mal Zeit hast Luke, bring doch bitte mal Post1 auf den neuesten Stand.

Und was genau? :conf2:

f!P[z]y
2008-08-11, 12:41:48
Hauptpunkt war eigentlich 1, da hatte ich überlesen, dass du nur die wichtigsten erwähnst.
Bei Punkt 4 ist es IMO so, dass der G80 Support mit allen PhysX-Graka-Treibern (mit Inf-Mod) zusammen mit dem PhysX 8.07.18 Treiber geht.

Luke007
2008-08-11, 13:44:48
Habs nun hingemacht. Ich frage mich wann nVidia die PhysX Software für Geforce 8/9 offiziell auf deren Webseite freigibt.

Mark
2008-08-11, 13:46:11
morgen is doch der große PhysX-Tag

AnarchX
2008-08-12, 16:50:19
Frage: Woher bekomme ich alle bisherigen Nvidia PhysX-Techdemos?

Antwort: Die Techdemos sind einzeln bzw. gemeinsam von der Nvidia Force Within Seite (http://www.nvidia.com/content/forcewithin/us/download.asp) herunterladbar.

f!P[z]y
2008-08-19, 10:02:11
F: Wie kann ich in UT3 einen Benchmark mit PhysX Leveln starten?
A:
Entweder: Erstellen einer Verknüpfung mit den folgenden Parametern:
"Ordner"\UT3.exe DM-HeatRay_PhysX?numplay=12?timelimit=5?automatedperftesting=1 -seconds=60 -unattended -novsync -fixedseed -CaptureFPSChartInfo=1 -nomoviestartup

"Ordner"\UT3.exe CTF-Lighthouse_PhysX?numplay=12?timelimit=5?automatedperftesting=1 -seconds=60 -unattended -novsync -fixedseed -CaptureFPSChartInfo=1 -nomoviestartup

"Ordner"\UT3.exe CTF-Tornado_PhysX?numplay=12?timelimit=5?automatedperftesting=1 -seconds=60 -unattended -novsync -fixedseed -CaptureFPSChartInfo=1 -nomoviestartup

Hinter seconds kannst du die Bechzeit in Sekunden eingeben.
Nach dem Durchlauf erstellt Unreal eine html u eine txt mit den Werten in X:\Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Stats

Oder:
HardwareOC Unreal Tournament 3 Benchmark v1.3 (http://www.gamershell.com/download_31234.shtml)

Description:
NEW: Add v1.3 patch support.
NEW: Add Hardware Physics support.
NEW: Add Motion Blur support.
NEW: Add Botmatch test (but this is not recommended for correct test).
idr. ist der Bechmark ein Flayby! Was nicht wirklich aussagekräftig ist, vorallem bei PhysX. Um hier anstädige Ergebnisse zu bekommen, sollte Botmatch gewählt werdem.
Anm.: Es wurde zwar der HW-PhysX Support hinzugefügt (Man kann den Haken setzen), aber die PhysX Level sind nicht Testbar :|
Somit ist der Haken IMO unnütz!

=Floi=
2008-08-23, 02:03:11
vielleicht sollte man noch ein paar sinnvolle links zu den reviews dieser technik posten
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/
http://www.tomshardware.com/de/CUDA-Nvidia-CPU-GPU,testberichte-240065.html


http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/august/nvidia_physx_geforce_9500_gt_aktion/

f!P[z]y
2008-08-28, 09:14:38
Zu Punkt Nr. 2 kommt jetzt auch der 177.92 mit 8.08.18 integr. dazu.

Zu Punkt 4 sollten man IMO die unterscheidung auf offzielle Treiber und Beta-Treiber machen. Die inf-mod ist ja miterweile nur bei "alten" Treiber nötig.

Evtl. macht es auch sinn, die Links zu den DL der neuesten Treiber ganz nach oben zu setzten.


Hier noch ein paar Ergebnisse von den PhysX-Maps von UT3 mit 8.8.01 vs. 8.8.18

Bei mir scheint der neue PhysX-Treiber in UT3 besser zu sein, als der 08.08.01.
Habe mit den drei PhysX-Maps ein paar Testläufe gemacht:
Einstellungen: 1280x1024, High, Botmatch: 300 Sekunden, 12 Bots
Grakatreiber: 177.35 (177.92 hab ich noch nicht probiert)

DM Heatray PhysX:
08.08.01: 10984 frames collected over 299.32 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 36.70 FPS average, 84.95 percent of time spent > 30 FPS
08.08.18: 11871 frames collected over 299.10 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 39.69 FPS average, 94.08 percent of time spent > 30 FPS

CTF Tornado
08.08.01: 8232 frames collected over 299.56 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 27.48 FPS average, 31.58 percent of time spent > 30 FPS
08.08.18: 8721 frames collected over 299.08 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 29.16 FPS average, 47.16 percent of time spent > 30 FPS

CTF Lighthouse
08.08.01: 10182 frames collected over 299.66 seconds, disregarding 3.34 seconds for a 34.36 FPS average, 73.88 percent of time spent > 30 FPS
08.08.08: 10792 frames collected over 299.48 seconds, disregarding 0.00 seconds for a 36.03 FPS average, 73.26 percent of time spent > 30 FPS

Muss also sagen, dass dieser Treiber, zumindest für UT3 PhysX Maps bei mir deutlich mehr Leistung bringt. :up:

Hübie
2008-08-28, 14:12:59
Mal ne Frage:

Geht nVidias PhysX auch, wenn ich 2 ATi-Karten habe und mir eine nVidia-Karte zusätzlich einbaue? :confused:
Im PhysX-Treiber kann man ja einzelne Karten anwählen...


bye Hübie

f!P[z]y
2008-08-28, 16:37:14
Mal ne Frage:
Geht nVidias PhysX auch, wenn ich 2 ATi-Karten habe und mir eine nVidia-Karte zusätzlich einbaue? :confused:
Im PhysX-Treiber kann man ja einzelne Karten anwählen...
bye Hübie
Dieser Thread könnte dir Helfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=428642


Sollte man IMO auch in die FAQ mit aufnehmen.

F: Geht nVidia-PhysX auch mit ATi-Karten und einer nVidia-Karte als HW-PhysX-Karte?

A: Unter Vista geht das definitiv nicht. Vista kann nur einen Grafikkartentreiber laden. Unter XP könnte es gehen.

Bei P3D hat es einer mit einer ATI 4870 und einer NVidia 9600GT geschafft das PhysX auf der 9600GT läuft, ist aber unpraktisch (Posting 5): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=345987

Hübie
2008-08-28, 17:08:51
Puh. Das ist zu aufwendig. Und GRAW2 spiel ich eh net. Wäre für die Zukunft nur mal interessant zu wissen.
Also geht es, nur sind beide zu sehr verfeindet, als dass man es implementiert :rolleyes:

btw: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345987 das ist der link zum thread von MarcL.

Das sollte man aber in die FAQ aufnehmen.

bye Hübie

f!P[z]y
2008-08-28, 18:07:20
Puh. Das ist zu aufwendig. Und GRAW2 spiel ich eh net. Wäre für die Zukunft nur mal interessant zu wissen.
Also geht es, nur sind beide zu sehr verfeindet, als dass man es implementiert :rolleyes:
btw: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345987 das ist der link zum thread von MarcL.
Das sollte man aber in die FAQ aufnehmen.
bye Hübie
Evtl. geht es ja bald direkt mit ATi-Karten: ATI Radeon mit PhysX? NVIDIA hilft! (http://www.tweakpc.de/news/14234/ati-radeon-mit-physx-nvidia-hilft/)
Die Anzeige
Jungs von NGOHQ hatten sich vorgenommen, PhysX auch auf Radeon Grafikkarten nutzbar zu machen. Zwar funktioniert noch nicht alles wie gewollt, aber es naht Hilfe von einer Seite, von der man es wohl eher nicht erwartet hätte: NVIDIA!

"[...]Before we get to the good news, I’m going to ask you to hold on to something steady as some of you are going to feel a bit dizzy after you hear this. The truth is… Nvidia is now helping us with the project and it seems they are giving us their blessings. It’s very impressive, inspiring and motivating to see Nvidia's view on this. Why they help us? My best guess would be: They probably want to take on Intel with CUDA and to deal with the latest Havok threat from both AMD and Intel.[...]"

Thread dazu hier im Forum:
GPU-PhysX mit Radeon als Renderer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429191)

Gast
2008-10-05, 00:54:50
Also hier hat ein Programmer einen VideoMemory Test mit Cuda-Unterstützung programmiert. Find ich cool. :up:

Video Memory Stresstest (http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en)

=Floi=
2008-10-22, 17:48:29
Welche karte sollte man denn für physx nehmen bzw. welche karte reicht dafür aus? (ohne die andere karte auszubremsen) Einmal mit 9800GTX und einmal mit GT280er als hauptkarte.
8600GT/9500GT?
9600GT
8800GS/9600GSO?
8800GT/9800GT?

Gast
2008-10-24, 12:43:26
Welche karte sollte man denn für physx nehmen bzw. welche karte reicht dafür aus? (ohne die andere karte auszubremsen) Einmal mit 9800GTX und einmal mit GT280er als hauptkarte.
8600GT/9500GT?
9600GT
8800GS/9600GSO?
8800GT/9800GT?



Das würde mich auch mal interssieren !

Welche Nvidia-Karte kommt einer Ageia-Hardware in etwa gleich ?
Und welche Kombination wäre am sinnvollsten ?
Sie sollte wohl kein Dualslot haben und nicht so viel Energie ziehen.
Welchen Chipsatz auf dem Mainboard brauch man eigentlich dafür ? Reicht noch ein Nforce 4 SLI aus ?

Man kann ja jede Marke und jede NV-Karte mit mind. 512 MB und CUDA (also GF8/9/200) nehmen, nur welche ?

MfG

f!P[z]y
2008-10-24, 21:27:16
AFAIK haben so gut wie alle CUDA fähigen NV Karten genug Leistung im NUR als PhysX Karte eingesetzt zu werden. Wenn die Karte allerdings als einzelkarte für Grafik und PhysX zum Einsatz kommt, sollte es IMO eine Karte mit min.:
- 64 Stream-Prozessoren
- 256bit Speicherinterfache
- 512MB V-Ram
sein. Die Karten drunter haben gerade genug Leistung (oder zu wenig) für aktuelle Spiele.

Gast
2008-10-25, 19:12:02
Welche Nvidia-Karte kommt einer Ageia-Hardware in etwa gleich ?


die Ageia-karte ist vergleichsweise schwach, da sollte sogar die 8600GT deutlich mehr power haben.

die leistung der Ageia-karte dürfte nicht viel über jener eines aktuellen IGP liegen.

dass heißt aber natürlich noch lange nicht, dass eine stärkere GPU für PhysX nicht sinnvoll ist ;)

Heimscheißer
2008-10-25, 21:08:08
Mal eine Frage zu GeForce-PhysX:

Ein Kunde im Laden hat mir gesagt er hätte wenn er im Treiber PhysX aktiviert hat, hätte er bei zB CS:S weniger Frames als wenn er es deaktiviert hat, obwohl das Spiel ja gar kein PhysX unterstützt, oder? Kann das sein? Wird da irgendwas "reserviert" oder "abgezwackt" von der Karte (In seinem Fall ne 280GTX)

Hatte bisher weder Lust noch Zeit mich näher mit GeForce PhysX zu beschäftigen, daher meine Frage. ;) (Hatte mal kurz ne "echte" PhysX - Was ein Rotz!)

Sven

Gast
2008-10-25, 21:31:26
Hatte bisher weder Lust noch Zeit mich näher mit GeForce PhysX zu beschäftigen, daher meine Frage. ;)

wohl kaum, und wenn würde man gerade bei CS:S sicher nichts merken, das ist ja gnadenlos CPU-limitiert, dafür braucht man nichtmal ne 280GTX.

LaCroatino
2008-12-16, 17:37:14
Hi Leutz,

hole mir nächsten Monat eine GTX 260 - 216 in 55nm...

Da ich noch eine relativ potente 9600GT mein Eigen nennen darf wollte ich die 9600GT für Physx abrichten...

Jetzt meine Frage:

Habe das Board MSI P7N SLI Platinum
1 blauer Steckplatz der 16x angebunden ist und
2x Steckplätze zusätzlich die 8x angebunden sind [für SLI])

Wo muss ich jetzt meine GTX260 und wo meine 9600GT einstecken?

Die GTX260 in den blauen Hauptsteckplatz und die 9600GT in einen der hellblauen SLI-SLots

oder

Die GTX260 in einen 8xSLI-Slot und die 9600GT auch in den 2. 8xSLI-Slot??

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Luke007
2008-12-22, 21:32:19
Jetzt meine Frage:

Habe das Board MSI P7N SLI Platinum
1 blauer Steckplatz der 16x angebunden ist und
2x Steckplätze zusätzlich die 8x angebunden sind [für SLI])

Wo muss ich jetzt meine GTX260 und wo meine 9600GT einstecken?

Die GTX260 in den blauen Hauptsteckplatz und die 9600GT in einen der hellblauen SLI-SLots

Antwort:

Die GTX260 in den blauen Hauptsteckplatz und die 9600GT in einen der hellblauen SLI-SLots

Die GTX260 soll ja die volle Bandbreite für die Grafik haben. ;)

AnarchX
2008-12-22, 22:25:11
G.R.A.W. 2 (http://ghostrecon.de.ubi.com/graw2/) (auch Demo)

Könntest du diesen Punkt etwas genauer ausführen?
Also kann man AGEIA Island auch mit der Demo (SP oder MP?) von GRAW2 spielen?

Luke007
2008-12-22, 23:36:26
Könntest du diesen Punkt etwas genauer ausführen?
Also kann man AGEIA Island auch mit der Demo (SP oder MP?) von GRAW2 spielen?
Ich selbst habe nicht die Vollversion des Spiels. Aber ich denke das man die spezielle Map nur mit der Vollversion spielen kann.
Und ich habe noch "auch Demo" in die Klammer geschrieben damit man weiß dass nVidia PhysX auch in der Demo funktioniert.

$ch0ckw4v3
2009-01-02, 16:39:40
Ich weißt nicht genau ob die Frage die ich jetzt stelle wirklich in diesen Thread passt, aber vllt kann mir ja trotzdem jemand helfen...
Ich habe eine NVIDIA GFORCE 8800GT und habe auch den aktuellen PhysX Treiber installiert.
Nun das Problem: Bei der Software für die 8800GT gab es ein Programm namens VDO Tool, dass die Temperatur der GPU überwacht und den Lüfter automatisch steuert. Aber nach dem update auf eine neue Treiberversion mit PhysX, lässt sich das VDO Tool zwar noch starten, aber man kann keine Einstellungen mehr vornehmen :(
Ich habe schon in anderen Foren gesucht und dort wurde auf ein anderes Tool hingewiesen, welches bei mir aber auch nicht funktioniert^^
Hat vielleicht jemand eine Lösung, wie ich das VDO Tool wieder ans Laufen bekomme?

Tut mir leid, dass die Frage nicht ganz zum Thread passt.

Gast
2009-01-04, 15:49:39
wahrscheinlich garnicht. mit den 180er treibern hat nvidia die ansteuerung des lüfters im treiberinterface geändert, da müssen die tools entsprechend angepasst werden.

keine ahnung ob es vom VDO-tool ein update gibt, rivatuner wäre jedenfalls eine alternative die funktioniert.

das ganze hat übrigens nicht mit physx zu tun sondern rein mit den 180er-treibern.

$ch0ckw4v3
2009-01-04, 20:22:38
wahrscheinlich garnicht. mit den 180er treibern hat nvidia die ansteuerung des lüfters im treiberinterface geändert, da müssen die tools entsprechend angepasst werden.

keine ahnung ob es vom VDO-tool ein update gibt, rivatuner wäre jedenfalls eine alternative die funktioniert.

das ganze hat übrigens nicht mit physx zu tun sondern rein mit den 180er-treibern.

Also der RivaTuner funzt bei mir nicht...der erkennt den lüfter auch nicht ;)
Aber ich hab in nem andern Thread andere Treiber gefunden die auch PhysX enthalten und bei denen geht das VDO Tool :)

Ice-Kraem
2009-01-28, 21:50:21
geht das ganze auch mit win7 beat 64 bit?

ich habe alles installiert und meine "alte" 8800 gt im sys noch zusätzlich stecken, kann aber leider nichts auswählen?

danke für eure hilfe...

mfg
ice-kraem

so siehts bei mir aus:

http://s7b.directupload.net/images/090128/eejkh5fc.jpg (http://www.directupload.net)

http://s8b.directupload.net/images/090128/z4r2zfz4.jpg (http://www.directupload.net)

=Floi=
2009-01-28, 23:36:24
passt doch eh alles :confused:

edit du bist ja ganz ein lustiger... :(

Ice-Kraem
2009-01-28, 23:46:16
hier wurde mein prob erörtert....

ich musste die zusätzliche karte noch an meinen moni anschliessen dann ging es, aber lest mal weiter...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5503206#post5503206

Saugbär
2009-02-03, 04:09:12
Wo bekomme ich die "NVIDIA PhysX Control Panel" denn wieder her?
Wenn ich in der Systemsteuerung NVIDIA PhysX anklicke, bekomme ich diese Anzeige.
Installiert sind die aktuellen Versionen Nvidia PhysX System Software 9.09.0121 und der 181.22_geforce_winxp_32bit_international_whql.
GrafikKarte ist eine 8800GT. Neuinstallation beider Treiber hat nicht geholfen

Gast
2009-02-03, 10:39:40
garnicht, das wurde absichtlich in das forceware-cp integriert.

kmf
2009-02-03, 12:50:06
hier wurde mein prob erörtert....

ich musste die zusätzliche karte noch an meinen moni anschliessen dann ging es, aber lest mal weiter...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5503206#post5503206Bei mir geht das nur so: Entweder schließe ich die Graka an beiden Anschlüssen an jeweils einen Moni an oder nur mit einer Strippe und muss dann den Treiber im abgesicherten Modus installieren. An die PhysX-Karte kommt kein Kabel. Ich hab leider auch noch keinen Moni mit 2 Eingängen um die andere Möglichkeit auszuprobieren.

Bei der Methode im abgesicherten, wird automatisch die für PhysX vorgesehene Karte als PhysX aktiviert.

Unter XP und Vista ist dann eine Auswahl möglich. Unter Win7 hab ich das noch nicht ausprobiert.

kmf
2009-02-03, 22:51:55
Wo bekomme ich die "NVIDIA PhysX Control Panel" denn wieder her?
Wenn ich in der Systemsteuerung NVIDIA PhysX anklicke, bekomme ich diese Anzeige.
Installiert sind die aktuellen Versionen Nvidia PhysX System Software 9.09.0121 und der 181.22_geforce_winxp_32bit_international_whql.
GrafikKarte ist eine 8800GT. Neuinstallation beider Treiber hat nicht geholfenSuch mal in ..\System32\ die Datei PhysXCplUI.exe und führ sie aus. :cool:

Sollte eigentlich noch vorhanden sein. :wink:

Saugbär
2009-02-04, 23:59:15
Genau richtig, der Tip mit PhysXCplUI.exe. Nur der Demo-Ordner bleibt leer:|

Gast
2009-02-22, 10:46:15
hi,

meine frage geht jetzt genau in die andere richtung.

ich habe jetzt den 182,06 installiert, u. der ballert mir bekanntermassen den physX treiber mit über 100 mb mit aufs system.

ich will den krempel aber nicht haben, d.h. mir reicht der treiber.

hat es irgendwie die möglichkeit, den physX treiber, aus dem nvidia treiber rauszuholen, um nur den nvidia zu installieren?
od. gibt es den 182.06 auch irgendwo ohne den physX treiber zum downloaden?

gruss

red

mr orange
2009-02-22, 11:04:41
treiber entpacken (winrar (http://www.rarsoft.com/), 7zip (http://www.7-zip.org/)) und die physx treiber daraus löschen.
der nvidia treiber kann dann normal mit der setup.exe installiert werden.

Gast
2009-02-22, 11:52:39
hi,

treiber entpacken (winrar (http://www.rarsoft.com/), 7zip (http://www.7-zip.org/)) und die physx treiber daraus löschen.
der nvidia treiber kann dann normal mit der setup.exe installiert werden.

danke......
eindeutig zuordbar ist eine physX software.exe, ansonsten ist nichts von physX zu sehen.

es hat noch eine pdsetup.exe, ist das der zugehörige installer?

sind das die 2 dateien die raus müssen, od. hat es da noch mehr?

Gast
2009-02-22, 11:53:51
hat es irgendwie die möglichkeit, den physX treiber, aus dem nvidia treiber rauszuholen, um nur den nvidia zu installieren?

prinzipiell ja, wie wurde ja schon geschrieben, du kannst auch falls du schon installiert hast PhysX extra deinstallieren.

aber vorsicht, spiele die die PhysX-engine benutzen (egal ob mit oder ohne hardwarebeschleunigung) funktionieren dann nicht mehr.

mr orange
2009-02-22, 12:54:19
PhysX_x.xx.xxxx_SystemSoftware.exe - komplette paket der physx (beinhaltet alles was mit physx zutun hat) - also löschen wenn du keine physxtreiber installieren willst.
pdsetup.exe - performance treiber für CAD, eher uninteressant und wird für die normale installation der nvidia treiber nicht benötigt.
die setup.exe ist der eigentliche installer der nvidia treiber.

Gast
2009-02-22, 22:03:07
hi,

danke

red

Super-S
2009-04-18, 03:17:18
Hi, nur kurze Frage...

Ist PhysX GPU-Core integriert... oder ist da ein extra Chip auf den Karten (z.B GTX295)?

:)

Slipknot79
2009-04-18, 03:51:14
integiert

Nightspider
2009-10-15, 21:48:47
1.Irgendwie krieg ich es selten hin das PhysX Properties-Menü zu öffnen !?

2Muss ich PhysX Treiber jedesmal neu installieren, wenn ich nen neuen Treiber draufmache ? Oder muss der PhysX Treiber mind. so aktuell sein wie der Treiber ?


3.Kann ich PhysX -Demos runterladen ? Wenn ja wo ?

f!P[z]y
2009-10-16, 07:42:02
1. --

2. Nein. Bei den offiziellen ist immer die PhysX Runtime dabei. Du kannst auch neue Treiber mit älteren PhysX versionen kombinieren. Dazu musst du erst den kompletten Treiber installiren, dann PhysX deinstallieren und die gewünschte PhysX Version einzeln wieder installieren. Oder du installierst den Treiber ohne PhysX (z.B. von Laptopvideo2go)

3. z.B. bei Nvidia
Ich zitiere mal die erste Seite:
...

8. Woher bekomme ich alle bisherigen Nvidia PhysX-Techdemos?
Die Techdemos sind einzeln bzw. gemeinsam von der Nvidia Force Within (http://www.nvidia.com/content/forcewithin/us/download.asp) Seite herunterladbar.

9. Wie kann ich in UT3 einen Benchmark mit PhysX Leveln starten?
Antwort: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6730251&postcount=27)

...

Zurzeit funktioniert GeForce-PhysX mit folgenden Anwendungen:
Unreal Tournament 3 PhysX Mod Link (http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_physxmod.html)
3DMark Vantage
--- Ab PhysX Software 8.07.18 ---
Warmonger (http://www.warmongergame.com/) (kostenlos)
G.R.A.W. 2 (http://ghostrecon.de.ubi.com/graw2/) (auch Demo)
und natürlich steigt die Zahl der Anwendungen von Tag zu Tag ;)
Webseite von NVIDIA mit PhysX Software (http://www.nvidia.com/content/graphicsplus/us/download.asp)

harzer_knaller
2010-05-23, 17:24:29
Mal eine kleine Frage: nützt mir eine 8800 GTS 512 noch "sinnvoll" als PhysX GPU, wenn ich die in einen PCIe 1x Slot stecke?
Oder wird die durch die geringe Bandbreite zum restlichen System arg ausgebremst bei dem, was sie tut?

Edit: Google hat mir geholfen^^ Fazit: Die Bandbreite hat relativ geringen Einfluss auf die PhysX Leistung. Ab PCIe 2.0 1x merkt man wohl nicht viel Verlust. [klick (http://physxinfo.com/news/880/dedicated-physx-gpu-perfomance-dependence-on-pci-e-bandwidth/)]

Heady
2010-06-03, 13:59:31
@harzer_knaller: Hast du das inzwischen mal ausprobiert? Wenn ja, mit welcher Hardware und vor allem mit welchem Ergebnis?

Ich stehe hier zur Zeit vor einem Rätsel. Hab ne GTX480 und meine alte 8800GTS-512, wenn ich die 8800GTS als Physx-Karte betreibe, sinkt die Leistung laut 3DMark Vantage und das im Prinzip nur beim CPU-Test2. Egal ob ich die 8800GTS deaktiviere oder sogar ausbaue, ich hab danach direkt wieder mehr Leistung. Ein Freund von mir hat das in seinem System probiert und kam ebenfalls auf dieses Ergebnis.

Hier mal die Infos zu den Systemen:
#System1#
CPU: Phenom II X6 1055T
Board: GA-890FXA-UD5
Sys: Win7 x64, ForceWare 197.75
Grakas: GTX480 auf dem ersten PCIe x16, 8800GTS auf dem zweiten PCIe x16
Leistungsverlust bei Gesamtpunktzahl: ca. 5%

#System2#(nicht meins ;-) )
CPU: C2Q6600@3,8GHz
Board: GA-X38-DQ6
Sys: Win7 x64, ForceWare 197.41
Grakas: meine GTX480 auf dem ersten PCIe x16, eine andere 8800GTS auf dem zweiten PCIe x16
Leistungsverlust bei Gesamtpunktzahl: ca. 10%

#System3#(mein altes)
CPU: C2D6750@3,6GHz
Board: GA-P35-DS3P
Sys: Win7 x64, ForceWare 197.75
Grakas: GTX480 auf dem ersten PCIe x16, 8800GTS auf dem zweiten PCIe x4
Leistungsverlust bei Gesamtpunktzahl: ca. 40%

Wo ist hier der Fehler? Sehen wir einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Ist die GTX etwa zu schnell für die Zusatzkarte? Sind die Treiber verbuggt?

... hat jemand eine Idee?

harzer_knaller
2010-06-03, 14:42:08
Nein, ich konnte es bisher noch nicht testen, da meine "Upgrade" GTS250 noch nicht eingetroffen ist.
Sobald ich die aber habe, werde ich das selbstverständlich testen.

Luke007
2010-06-05, 20:48:13
@harzer_knaller: Hast du das inzwischen mal ausprobiert? Wenn ja, mit welcher Hardware und vor allem mit welchem Ergebnis?

Ich stehe hier zur Zeit vor einem Rätsel. Hab ne GTX480 und meine alte 8800GTS-512, wenn ich die 8800GTS als Physx-Karte betreibe, sinkt die Leistung laut 3DMark Vantage und das im Prinzip nur beim CPU-Test2. Egal ob ich die 8800GTS deaktiviere oder sogar ausbaue, ich hab danach direkt wieder mehr Leistung. Ein Freund von mir hat das in seinem System probiert und kam ebenfalls auf dieses Ergebnis.

Hier mal die Infos zu den Systemen:
#System1#
CPU: Phenom II X6 1055T
Board: GA-890FXA-UD5
Sys: Win7 x64, ForceWare 197.75
Grakas: GTX480 auf dem ersten PCIe x16, 8800GTS auf dem zweiten PCIe x16
Leistungsverlust bei Gesamtpunktzahl: ca. 5%

#System2#(nicht meins ;-) )
CPU: C2Q6600@3,8GHz
Board: GA-X38-DQ6
Sys: Win7 x64, ForceWare 197.41
Grakas: meine GTX480 auf dem ersten PCIe x16, eine andere 8800GTS auf dem zweiten PCIe x16
Leistungsverlust bei Gesamtpunktzahl: ca. 10%

#System3#(mein altes)
CPU: C2D6750@3,6GHz
Board: GA-P35-DS3P
Sys: Win7 x64, ForceWare 197.75
Grakas: GTX480 auf dem ersten PCIe x16, 8800GTS auf dem zweiten PCIe x4
Leistungsverlust bei Gesamtpunktzahl: ca. 40%

Wo ist hier der Fehler? Sehen wir einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Ist die GTX etwa zu schnell für die Zusatzkarte? Sind die Treiber verbuggt?

... hat jemand eine Idee?
Habt ihr auch vorher ausgelesen im welchem PCI-E Modus die GTX 480 tatsächlich lief? (z.B. mit GPU-Z)
Und die 8800 GTS habt ihr ja im NV-Panel unter PhysX ausgewählt?
Außerdem würde ich das auch mal mit einem PhysX Spiel testen.

Heady
2010-06-09, 23:38:29
Habt ihr auch vorher ausgelesen im welchem PCI-E Modus die GTX 480 tatsächlich lief? (z.B. mit GPU-Z)
Und die 8800 GTS habt ihr ja im NV-Panel unter PhysX ausgewählt?
Außerdem würde ich das auch mal mit einem PhysX Spiel testen.

PCI-E Modus für die GTX480 war eine gute Idee, bei der hab ich nämlich nicht drauf geachtet, aber ich habs gerade nochmal überprüft. Beide Karten laufen mit PCIe x16 2.0

Natürlich lief die GTS als PhysX, sonst hätte ich sie ja nicht deaktiveren können, bzw den Unterschied zwischen deaktivieren und ausbauen testen können. ;)

Spiel muss ich erstmal installieren, hab zunächst erstmal Win diverse Male neu installiert, hätte aber auf jeden Fall noch Metro zur Verfügung.

puntarenas
2010-08-20, 10:35:47
Zunächst noch einmal vielen Dank Luke007 für die Pflege dieses Threads, das amchst du jetzt auch schon seit mehr als zwei Jahren! Ich habe deinen sehr hilfreichen Thread auch gleich aus dem neuen Sticky FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489906) heraus verlinkt. :up:

Vielleicht könntest du bei den Fragen 2,3 und 4 noch "und alles, was neuer ist" oder so ähnlich ergänzen, denn auf konkrete Kombinationen muste man ja wirklich nur ganz zu Beginn achten.

Fazit: Die Bandbreite hat relativ geringen Einfluss auf die PhysX Leistung. Ab PCIe 2.0 1x merkt man wohl nicht viel Verlust. [klick (http://physxinfo.com/news/880/dedicated-physx-gpu-perfomance-dependence-on-pci-e-bandwidth/)]
Das ist erstaunlich. :eek:

Eine schöne Übersicht zu PhysX-Games gibt es hier (Thx AnarchX (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8219415#post8219415)!):
http://physxinfo.com/#games

Naja, eher eine unschöne Übersicht, man muss Games mit GPU-PhysX-Berechnung anhand schlecht voneinander abgehobener, farbiger Häkchen indentifizieren. Usability Experts United! :tongue:

Ich versuche mal eine aktualisierte Liste:

Aliens: Colonial Marines
Batman: Arkham Asylum
Crazy Machines II
Cryostasis
Dark Void
Darkest of Days
Hot Dance Party
Hot Dance Party II
Mafia 2
Metro 2033
Mirror's Edge
Sacred 2: Fallen Angel
Sacred 2: Ice & Blood
Star Trek: D-A-C
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Unreal Tournament 3
Warmonger - Operation: Downtown Destruction

In Entwicklung:
Jianxia 3
Metal Knight Zero Online
Nurien
Shadow Harvest
Spearfishing
Star Tales

Kann jemand die Liste bestätigen, ist ja fast mehr als erwartet und dennoch recht bersichtlich. :uponder:

Q: Kann man eine GeForce unter Windows 7 parallel zu einer Radeon betreiben und für PhysX-Berechnungen nutzen?

???

Q: Wenn ich mich für eine kleine GeForce als Zusatzkarte für PhysX entscheide, welche wäre besonders empfehlenswert?

Bereits mit einer ordentlichen Rechenleistung und zusätzlich sehr geringer Idle-Leistungsaufnahme versehen, erscheint vielleicht eine GeForce GT 240 als attraktiver Einstieg in dedizierte GPU-PhysX-Beschleunigung:

GeForce GT 240 (DDR3 und GDDR5) im Preisvergleich (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_GeForce%20GT%20240&sort=p)
PCGH -Test Geforce GT 240: Nvidias schnellste DirectX-10.1-Grafikkarte (http://www.pcgameshardware.de/aid,699574/Test-Geforce-GT-240-Nvidias-schnellste-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/)
ht4u.net - NVIDIA GeForce GT 240 (DDR3 und GDDR5) (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gt_240/) -> Leistungsaufnahme Idle und Last (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gt_240/index14.php)

piker
2010-08-26, 22:14:38
Ich stehe hier zur Zeit vor einem Rätsel. Hab ne GTX480 und meine alte 8800GTS-512, wenn ich die 8800GTS als Physx-Karte betreibe, sinkt die Leistung laut 3DMark Vantage und das im Prinzip nur beim CPU-Test2. Egal ob ich die 8800GTS deaktiviere oder sogar ausbaue, ich hab danach direkt wieder mehr Leistung. Ein Freund von mir hat das in seinem System probiert und kam ebenfalls auf dieses Ergebnis.


Wo ist hier der Fehler? Sehen wir einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Ist die GTX etwa zu schnell für die Zusatzkarte? Sind die Treiber verbuggt?

... hat jemand eine Idee?

was habt ihr denn für NTs verbaut? sicher, dass die genug saft bringen um beide karten ausreichend zu versorgen? die 480er alleine zieht ja schon ganz gut.

puntarenas
2010-08-27, 15:20:44
Q: Kann man eine GeForce unter Windows 7 parallel zu einer Radeon betreiben und für PhysX-Berechnungen nutzen?

Offiziell unterbindet Nvidia die Nutzung einer GeForce zur PhysX-Berechnung parallel zu einer Radeon-Grafikkarte. Allerdings kann der PhysX-Treiber gepatcht werden, um die Nvidia-Restriktion außer Kraft zu setzen und dann geht es inoffiziell doch: PCGH - Mafia 2-Tipps: Physx-Crack für Nvidia- und Ati-Grafikkarte nutzen (http://www.pcgameshardware.de/aid,769904/Mafia-2-Tipps-Physx-Crack-fuer-Nvidia-und-Ati-Grafikkarte-nutzen/Action-Spiel/News/)

Luke007
2010-09-23, 22:16:56
Puntarenas ich habe mal deine Sachen in den ersten Post übernommen. :D
Ist dann auch für dein Vorhaben leichter.

Mich würde interessieren wie es heute aussieht, ob man eine ATi Karte mit einer nVidia Grafikkarte PhysX nutzen kann (unter Win7).
Vielleicht könnte sich jemand melden der so eine Kombination hat.

puntarenas
2010-09-26, 10:49:47
Puntarenas ich habe mal deine Sachen in den ersten Post übernommen. :D
Thx, aber die GT240 ist eigentlich fast schon nicht mehr erste Wahl. Wenn ich mir die GTS450 so anschaue (genügsam im Idle und wesentlich mehr "Bang"), würde ich persönlich zu einer solchen greifen. Die GT240 ist aber vielleicht nach wie vor die günstigste, brauchbare PhysX-Beschleunigerkarte, jetzt fragt sich nur noch, ob man eine PhysX-Beschleunigerkarte braucht und das ist nur sehr individuell zu beantworten. Im Grunde bekommt man für das zusätzliche Geld auch fast schon wieder die nächstschnellere Einzelkarte, eine dedizierte PhysX-Karte wäre also vielleicht mehr ein "Receyclingprojekt", als etwas für eine Neuanschaffung. :uponder:

Ist dann auch für dein Vorhaben leichter.

Don't hold your breath...

Mich würde interessieren wie es heute aussieht, ob man eine ATi Karte mit einer nVidia Grafikkarte PhysX nutzen kann (unter Win7).
Vielleicht könnte sich jemand melden der so eine Kombination hat.
Aktuelle Erfahrungsberichte sind natürlich nie verkehrt, aber die Frage wird im Link unmittelbar über deinem Beitrag beantwortet?!

Luke007
2010-09-26, 21:09:27
Thx, aber die GT240 ist eigentlich fast schon nicht mehr erste Wahl. Wenn ich mir die GTS450 so anschaue (genügsam im Idle und wesentlich mehr "Bang"), würde ich persönlich zu einer solchen greifen. Die GT240 ist aber vielleicht nach wie vor die günstigste, brauchbare PhysX-Beschleunigerkarte, jetzt fragt sich nur noch, ob man eine PhysX-Beschleunigerkarte braucht und das ist nur sehr individuell zu beantworten. Im Grunde bekommt man für das zusätzliche Geld auch fast schon wieder die nächstschnellere Einzelkarte, eine dedizierte PhysX-Karte wäre also vielleicht mehr ein "Receyclingprojekt", als etwas für eine Neuanschaffung. :uponder:

Don't hold your breath...

Aktuelle Erfahrungsberichte sind natürlich nie verkehrt, aber die Frage wird im Link unmittelbar über deinem Beitrag beantwortet?!
Naja wer aber eine Ati nutzt sollte wissen welche man als PhysX Karte nehmen kann.
Und dieser Crack ist ja nicht nur auf Mafia2 bezogen? Funktioniert somit mit allen PhysX Spielen und einer Ati Karte?!!

puntarenas
2010-09-26, 22:56:20
Der Hybrid PhysX Mod 1.04ff (http://physxinfo.com/news/3334/new-hybrid-physx-mod-1-04ff-is-out/) erlaubt offenbar ganz allgemein, eine Radeon für die Grafikausgabe und eine parallel installierte GeForce für die PhysX-Berechnungen zu nutzen:
1.04ff mod works with 258.69 Beta; 258.96 Beta/WHQL; 259.09; 259.31; 259.32; 259.47 WHQL; 260.63 Beta GPU drivers and 9.10.0224; 9.10.0512; 9.10.0513; 9.10.0514 PhysX System Software

Welche Software dann die Hardwarebeschleunigung anfordert, spielt nach dem Modding sicherlich keine Rolle mehr. Meine einzigen Bauchschmerzen dabei wären eigentlich, dass Nvidia jederzeit das Treibermodding unterbinden kann und dann würde die dedizierte PhysX-GeForce an der Seite ihrer Radeon-Stiefschwester sinnlos verrotten. Für Wahrscheinlich halte ich das aber nicht, Nvidia supportet durch die Ausgrenzung offiziell keinen Parallelbetrieb mit Konkurrenzkarten und spart damit Supportkosten und stört sich vermutlich kaum am inoffiziellen Freischalten.

TheGood
2010-11-14, 16:45:53
Ich steh grad vor der Wahl ne neue Graka zu kaufen. Im moment betreibe ich ne 9800gtx und ne 8800gts. Letztere is fuer Physx zustaendig.
In wieweit macht es sinn die 9800gtx als physx KArte zu nutzen ist diese schnell genug. Denn die 8800gts ist wohl schon zu langsam da bei dark void z.b. nur low physx einstellungen funktionieren.
thanks fuer die antworten.
Wenn sich die 9800gtxs nicht lohnt hol ich mir wohl ne ati graka und keine neue nvidia.

Luke007
2010-11-21, 16:04:20
Ich steh grad vor der Wahl ne neue Graka zu kaufen. Im moment betreibe ich ne 9800gtx und ne 8800gts. Letztere is fuer Physx zustaendig.
In wieweit macht es sinn die 9800gtx als physx KArte zu nutzen ist diese schnell genug. Denn die 8800gts ist wohl schon zu langsam da bei dark void z.b. nur low physx einstellungen funktionieren.
thanks fuer die antworten.
Wenn sich die 9800gtxs nicht lohnt hol ich mir wohl ne ati graka und keine neue nvidia.
Verstehe ich es richtig das du wissen willst ob die 9800GTX PhysX allein besser meistern kann als mit der 8800GT?
Zusammen mit der 8800GT sollte es besser sein, die 8800GT reicht auch vollkommen aus für PhysX.
Wenn du im Spiel nur bis "low" wählen kannst dann ist entweder ein alter Treiber drauf oder PhysX nicht aktiviert im NV Panel. Zudem gibt es für Dark Void noch einen PhysX patch.

TheGood
2010-11-21, 21:44:04
Verstehe ich es richtig das du wissen willst ob die 9800GTX PhysX allein besser meistern kann als mit der 8800GT?
Zusammen mit der 8800GT sollte es besser sein, die 8800GT reicht auch vollkommen aus für PhysX.
Wenn du im Spiel nur bis "low" wählen kannst dann ist entweder ein alter Treiber drauf oder PhysX nicht aktiviert im NV Panel. Zudem gibt es für Dark Void noch einen PhysX patch.

nicht ganz :) mir gehts drum ob ich weiterhin ne nvidia karte als extra physx karte nutzen kann oder alle nvidia raus und nur ne neue ati rein. Denn ATI und Nvidia(als physx) funktioniert ja nicht wirklich so gut.

Alternative waere: die 9800gtx als reine physx graka und ne neue nvidia 460 als graka mit der Hoffnung dass die 9800gtx als reinre physx beschleuniger ausreicht.

Problem ist/war bei DArk void dass ich bei physx nur low einstellen kann, keine ahnung warum nicht mehr geht. Im nvidia panel ist eigentilch alels korrekt eingestellt. 8800 gts als physx beschleuniger.
Allerdings hab ich nru die Demo von Dark void, liegts daran???

An treiber hab ich die neusten f[r die 9800gtx drauf.

Luke007
2010-11-22, 17:26:40
Die 9800GTX reicht ebenfalls vollkommen aus für PhysX.
Und ja das könnte an der Demo liegen das man nur "low" bei PhysX einstellen kann.

hellibelli
2010-12-17, 10:07:13
Hallo,

bin momentan am überlegen, ob ich zu meiner 480 GTX Amp! ncoh eine zusätzliche kleine Karte für die PhysX berrechnung zulegen soll. Vorangig geht es mir darum, ob man in Spielen wie Metro 2033 einen Performanceschub bekommt.

Mann kann ja in Metro 2033 Advanced PhysX aktivieren oder deaktiviern. Derzeit spiele ich es mit deaktiveriten advanced PhysX.

Wenn ich nun einen zusätzliche Karte für die PhysX berechnung hole, bekomme ich unter den gleichen Einstellungen einen Performancezuwachs, oder bringt das nichts.

Luke007
2010-12-17, 14:00:15
Kurz und knapp: Die zusätzliche Karte für PhysX bringt was.

Zum Vergleich:
i7 920, 6gb RAM 1600Mhz
GTX470 + 8800GTS 512MB für PhysX

Batman Arkham Asylum Benchmark ohne 8800GTS min. 29 avg. 67 max. 109
mit 8800GTS min. 43 avg. 82 max. 134 fps

puntarenas
2010-12-17, 14:10:37
Kurz und knapp: Die zusätzliche Karte für PhysX bringt was.

Jepp, Voraussetzung ist aber, dass sie leistungsfähig genug ist, sonst kann sie auch limitieren.


Batman Arkham Asylum Benchmark ohne 8800GTS min. 29 avg. 67 max. 109

Angenommen, man steckt jetzt eine zu langsame Karte als PhysX-Beschleuniger ins System, die meinetwegen nur Physikberechnungen für "min 15 avg. 34 max. 55" beisteuern könnte, dann hätte man die Performance durch die Zusatzkarte mal eben halbiert.

Disclaimer: Beispiele hinken und Ähnlichkeiten mit real existierenden Karten sind rein zufällig. :)

hellibelli
2010-12-17, 14:43:56
Jepp, Voraussetzung ist aber, dass sie leistungsfähig genug ist, sonst kann sie auch limitieren.


Angenommen, man steckt jetzt eine zu langsame Karte als PhysX-Beschleuniger ins System, die meinetwegen nur Physikberechnungen für "min 15 avg. 34 max. 55" beisteuern könnte, dann hätte man die Performance durch die Zusatzkarte mal eben halbiert.

Disclaimer: Beispiele hinken und Ähnlichkeiten mit real existierenden Karten sind rein zufällig. :)


Und was für eine Karte würdest du mir in diesem Falle empfehlen. Wie gesagt habe derzeit eine 480 GTX AMP! CPU I7 940 2,92 Hertz, und Kingston DDR3 Triple Channel 6 GB.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

puntarenas
2010-12-17, 22:35:26
Und was für eine Karte würdest du mir in diesem Falle empfehlen.
Gar keine, ich persönlich würde mir derzeit nie im Leben eine Karte extra für PhysX kaufen. Ich vermute aber, das wolltest du nicht wissen. =)

Luke007 macht sich wirklich Mühe, den Startbeitrag dieses Threads zu pflegen und dort ist als kleinste Lösung eine GT240 aufgeführt, was eigentlich immer noch eine sinnvolle Minimallösung zu sein scheint. Würdest du für ~60€ bekommen oder vielleicht wäre auch eine passive Variante für ~80€ interessant.

Als nächstes dann eben die deutlich rechenstärkere GTS450, die frisst im Idle ja auch keine Unmengen an zusätzlicher Energie und du wärst mit 100€ dabei. Idle-Verbrauchstechnisch wäre natürlich auch eine GTX460 prinzipiell in Ordnung, aber eben kompletter Overkill und nur zu empfehlen, wenn Geld keine große Role spielt.

hellibelli
2010-12-18, 12:31:50
Gar keine, ich persönlich würde mir derzeit nie im Leben eine Karte extra für PhysX kaufen. Ich vermute aber, das wolltest du nicht wissen. =)

Luke007 macht sich wirklich Mühe, den Startbeitrag dieses Threads zu pflegen und dort ist als kleinste Lösung eine GT240 aufgeführt, was eigentlich immer noch eine sinnvolle Minimallösung zu sein scheint. Würdest du für ~60€ bekommen oder vielleicht wäre auch eine passive Variante für ~80€ interessant.

Als nächstes dann eben die deutlich rechenstärkere GTS450, die frisst im Idle ja auch keine Unmengen an zusätzlicher Energie und du wärst mit 100€ dabei. Idle-Verbrauchstechnisch wäre natürlich auch eine GTX460 prinzipiell in Ordnung, aber eben kompletter Overkill und nur zu empfehlen, wenn Geld keine große Role spielt.


Bedutet also um so schneller die extra Karte ist um so mehr merke ich auch einen Geschwindigkeitsvorteil. Hmm und ich dachte es würde reichen eine kleine Karten zu nehmen. Warum spielt das eine Rolle ob ich eine gtx<460 oder eine gts450 oder sogar eine gt240. Die sollen ja nur die PhysX Berechnungen vornhemen. Reicht da nicht eine GT240?

Oder bremst die kleine Karte meine 480 GTX dann evtll. aus.

puntarenas
2010-12-18, 12:46:57
Die eine Karte berechnet PhysX, die andere rendert das Bild und eine der beiden limitiert im Zweifel eben die Performance.

Soweit ich das überblicke, sind die Anforderungen in den paar vorhandenen Spielen mit Hardware-PhysX jedoch überschaubar und sollten bereits von einer GTS240 locker abgearbeitet werden. Deine GTX480 würde also von PhysX-Berechnungen befreit und in selbem Maße sollten deine FPS steigen. Eine schnellere Karte für PhysX würde dir erst wieder zusätzliche Performance bescheren, wenn die GTS240 von den PhysX-Effekten eines Spiels überfordert wäre und mit den Berechnungen unter die Framerate der GTX480 fallen würde.

Ob und wann solch ein PhysX-Monsterspiel erscheint, weiß ich nicht. Ich verfolge das Thema aber auch eher gelangweilt, zumal die Spieldesigner, wenn sie überhaupt mal auf grafikkartenbeschleunigtes PhysX setzen, sich selbst in den Rechenanforderungen deutlich beschränken. Ist ja auch klar, die überwiegende Mehrzahl der User hat alles andere als zwei leistungsfähige Nvidia-Grafikkarten im Rechner.

Vertigo
2010-12-18, 12:57:48
Ob und wann solch ein PhysX-Monsterspiel erscheint, weiß ich nicht.
Mafia II wäre dieses Spiel. :)

puntarenas
2010-12-18, 13:00:12
Welche Karte würde man in Mafia2 dann benötigen, damit der dedizierte PhysX-Beschleuniger eine GTX480 (sagen wir 1920x1200 bei volem Eye Candy) nicht mehr limitiert?

Vertigo
2010-12-18, 13:03:46
Welche Karte würde man in Mafia2 dann benötigen, damit der dedizierte PhysX-Beschleuniger eine GTX480 (sagen wir 1920x1200 bei volem Eye Candy) nicht mehr limitiert?
Schau mal in den Mafia II-Benchmark-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8202438#post8202438). Mit zu langsamer PhysX-Karte konnte die Leistung ggü. einer einzelnen 480 sogar sinken.

puntarenas
2010-12-18, 13:07:39
Danke! We have a winner! Für Mafia II wäre dann wohl eine GTS450 die Karte der Wahl. :smile:

hellibelli
2010-12-19, 14:33:11
Ok habe es so langsam verstanden. Also fällt die
Wahl auf eine Geforce GTS450. Hoffe das ich dann in Metro und Mafia II ein paar FPS mehr habe ohne ein Sli-System zu bauen. Das würde bei mir leider auch nicht gehen das eine 480 GTX AMP! 3 Slots belegt.

Danke an euch die mir geholfen haben.

Luke007
2010-12-20, 22:12:35
Dann stimmt doch Punkt 11 nicht mehr im ersten Post. Aber wo steht das jetzt genau mit der GTS450 ? reicht die vollkommen aus für PhysX? :|

puntarenas
2010-12-20, 22:54:29
Lässt sich pauschal schwer sagen. Eine GTS450 wird halt so lange eine gute Figur machen, bis ein Spiel wieder eine Anforderungsschippe drauflegt. Als Minimallösung ist eine GT240 immer noch eine Überlegung wert wie ich finde. Blöde Situation, es gibt kaum PhysX-Spiele und entsprechend auch kaum brauchbare Benchmarkreviews.

Ich persönlich würde nach wie vor keine dedizierte Karte extra für PhysX kaufen. Eine ohnehin vorhandene Karte im Zuge einer Aufrüstung zu degradieren und damit weiterzuverwenden, käme für mich schon eher in Frage.

mapel110
2010-12-20, 22:59:07
Wobei das wieder sinnlos sein kann, weil die neue Karte ja genügend Dampf hat. Generell würde ich eine Zusatzkarte empfehlen, wenns eben aufs letzte fps ankommt. Ansonsten nicht.

PHuV
2010-12-20, 23:04:29
Wie läuft das eigentlich? Ich nehme beispielsweise 2 x 580 GTX, die ich mit der SLI-Brücke verbinde, und die 3. Karte (z.B. GTX 460) stecke ich lose mit dazu?

mapel110
2010-12-20, 23:16:12
Wie läuft das eigentlich? Ich nehme beispielsweise 2 x 580 GTX, die ich mit der SLI-Brücke verbinde, und die 3. Karte (z.B. GTX 460) stecke ich lose mit dazu?
Kannst jede beliebe Karte dazustecken. Kannst auch SLI deakvieren und eine 580er nur PhysX berechnen lassen. Kann manchmal sinnvoll sein.

Scoty
2011-01-05, 15:33:27
Ich habe derzeit noch eine GTX260 welche durch eine GTX560 getauscht werden soll sobald diese zu kaufen sind. Wäre es möglich noch zusätzlich eine Sparkle GeForce GT 430 Passiv als Physx Karte zu betreiben?

Raff
2011-01-05, 15:35:20
Klar, warum nicht? Du kannst dann im Nvidia-Treiber auswählen, welche GPU das Physizieren übernehmen soll. Die GT 430 macht sich dank 96 ALUs gar nicht mal schlecht.

MfG,
Raff

Scoty
2011-01-05, 15:36:35
Ok super, muss dazu das Board SLI Fähig sein oder spielt das da keine Rolle?

mapel110
2011-01-05, 15:37:19
Ich habe derzeit noch eine GTX260 welche durch eine GTX560 getauscht werden soll sobald diese zu kaufen sind. Wäre es möglich noch zusätzlich eine Sparkle GeForce GT 430 Passiv als Physx Karte zu betreiben?
Ja. Kannst jede nvidia-Karte ab Geforce 8800 als PhysX-Beschleuniger benutzen.

Raff
2011-01-05, 15:45:11
Ok super, muss dazu das Board SLI Fähig sein oder spielt das da keine Rolle?

Das Brett muss kein SLI beherrschen. Das geht auch alles mit AMD-Kisten. :)

MfG,
Raff

Scoty
2011-01-05, 15:48:22
Ok super, dann bestelle ich die Karte gleich mal. Meine jetzige GTX260 kann ja nur DX10 und die Sparkle GeForce GT 430 wäre ja DX11, gibt es da probleme eventuell? Später wenn ich die GTX560 habe ist das dann eh egal.

mapel110
2011-01-05, 15:59:02
Ok super, dann bestelle ich die Karte gleich mal. Meine jetzige GTX260 kann ja nur DX10 und die Sparkle GeForce GT 430 wäre ja DX11, gibt es da probleme eventuell? Später wenn ich die GTX560 habe ist das dann eh egal.
Das spielt keine Rolle. Du kannst auch eine DX10-Karte für PhysX nutzen, wenn die Hauptkarte DX11 beherrscht und umgekehrt. ist völlig unabhängig.

Scoty
2011-01-05, 15:59:54
Ok danke für die Infos.

Scoty
2011-01-07, 15:37:52
Ist der Physx Chip bei allen Karten ab 8800 bis gtx560 immer gleich? Sprich ist die Leistung nur rein was Physix angeht bei einer GTSX560 genau so hoch wie von einer GT 430?

boxleitnerb
2011-01-07, 16:01:16
Es gibt keinen PhysX-Chip. Die Berechnungen werden von den Shaderprozessoren durchgeführt. Neuere Karten haben idR mehr davon und höher getaktete. Also sind neuere Karten auch idR bei PhysX schneller.

Tib
2012-10-07, 13:55:06
Nachdem die Borderlands 2 PhysX die Framerate ja doch ganz nett nach unten drücken (http://www.geforce.com/optimize/guides/borderlands-2-tweak-guide/#10), denke ich gerade darüber nach mir zu meiner GTX 570 noch eine PhysiX Karte extra für dererlei PhysX Effekte dazuzustöpseln. Die hier (http://geizhals.at/de/783433) oder diese da (http://geizhals.at/de/822291).

Reicht wohl eine 64 Bit Anbindung oder doch besser 128 Bit für PhysX? ...oder is des generell Quatsch?

Gast
2012-10-09, 13:42:55
Das würde mich als Ati-User auch mal interessieren. Reicht die Gigabyte GeForce GT 610 passiv für die Physix Effekte in BL2 aus?

aufkrawall
2012-10-09, 13:55:39
Nachdem die Borderlands 2 PhysX die Framerate ja doch ganz nett nach unten drücken (http://www.geforce.com/optimize/guides/borderlands-2-tweak-guide/#10), denke ich gerade darüber nach mir zu meiner GTX 570 noch eine PhysiX Karte extra für dererlei PhysX Effekte dazuzustöpseln. Die hier (http://geizhals.at/de/783433) oder diese da (http://geizhals.at/de/822291).

Reicht wohl eine 64 Bit Anbindung oder doch besser 128 Bit für PhysX? ...oder is des generell Quatsch?
Die verlinkten Karten wären bestimmt zu lahm, 128 Bit bzw. ne entsprechende Bandbreite würden auch nicht schaden.

Adi
2012-10-11, 03:37:01
Ich hab noch eine GTX 470 herumliegen, meint ihr es lohnt sie als reinen PhysX Beschleuniger zu nutzen? Grafikkarte ist eine GTX 670 OC.

kruemelmonster
2012-10-11, 06:06:20
Wenn dir Stromverbrauch, Platz im Gehäuse und Wärme- und Geräuschentwicklung egal sind...klar, warum nicht, genügend fps wird die 470 schon beisteuern. :freak:

Einen spürbaren Effekt dürfte das vermutlich aber nur in Batman Arkham City und evtl. Metro 2033 haben. Alice und Mafia 2 als Beispiele für unsinnig hohen GPU-PhysX-Einsatz kannst du mit einer solchen Kombi dann wohl auch erschlagen, wobei beide Titel mit kleinen Anpassungen auch auf einer Karte sauber laufen.

Probiers einfach aus.

boxleitnerb
2012-10-11, 07:52:05
Es zählt nur Rechenleistung, Bandbreite ist egal. 500 GFLOPs sollten es schon sein, damit es sich lohnt, also ca. GT640 aufwärts.

Tib
2012-10-11, 13:07:55
Danke für die konkrete Hausnummer!

Damit lässt sich jetzt was passendes (Geldbeutel + Rechenleistung + Krach im PC Gehäuse) heraussuchen (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=GK107&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=&sort=p). :)

aufkrawall
2012-10-11, 14:08:56
Es zählt nur Rechenleistung, Bandbreite ist egal. 500 GFLOPs sollten es schon sein, damit es sich lohnt, also ca. GT640 aufwärts.
Meinst du nicht, dass die bei BL2 mit PhysX auf hoch zu lahm ist?

boxleitnerb
2012-10-11, 14:10:08
Das werde ich rausfinden, wenn der Postmann nachher klingelt (falls) :D
Ich mein die 640 hat fast 50% der Power einer 580. Und wenn ich die komplett mit PhysX beschäftige und mit sonst nix, ist deren Auslastung bestenfalls 25%.

Hott3X
2012-10-11, 19:59:09
Das werde ich rausfinden, wenn der Postmann nachher klingelt (falls) :D
Ich mein die 640 hat fast 50% der Power einer 580. Und wenn ich die komplett mit PhysX beschäftige und mit sonst nix, ist deren Auslastung bestenfalls 25%.

Ich bin auf Dein Ergebniss gespannt, suche auch nach einer kleinen Karte für Physx in Borderlands. Wobei mir die 640 mit 80€ schon zu teuer ist.

Hübie
2013-02-16, 19:52:11
Huhu. Hab mir vorhin vom Kumpel ne 8800 GTS (G80/96 ALUs, 640 MB) zu meiner GTX 580 gesteckt und bin begeistert wie fluffig Batman Arkham Asylum nun läuft. Ich spiele mit 2xSGSSAA (8xMSAA) und 12xAF. Wenn ich vorher durch Rauchschwaden, welche aus Ventilatoren kommen, durchlief brachen die fps auf 17-20 ein. Jetzt bleiben die konstant bei 60-62.
Jetzt muss ich nur noch das level-streaming optimieren und alles ist schick. Dann geht wohl auch 4xSGSSAA :naughty: ;D

Screenshots folgen.

Update:

Die GTX 580 auf 900/2060 MHz schafft 29 fps
http://www.abload.de/thumb/batman_aa_4xsgssaa_nohis81.png (http://www.abload.de/image.php?img=batman_aa_4xsgssaa_nohis81.png)
Die GTX 580 & 8800 GTS (beide @stock) schaffen 44 fps
http://www.abload.de/thumb/batman_aa_4xsgssaa_phtcsev.png (http://www.abload.de/image.php?img=batman_aa_4xsgssaa_phtcsev.png)
Auch allgemein ruckelt es nicht mehr wenn ich mal Steinwände einreiße oder wenn andere Effekte welche mit PhysX arbeiten auftreten.

Energieverbrauch kommt noch. Denke das nimmt sich nicht viel.

HarryHirsch
2013-02-16, 22:46:02
hat 9.12.1031 eigentlich physx 3.0 support oder werden die dlls nur mit den apps geliefert?

aufkrawall
2013-02-16, 22:51:19
Kommt wohl auf die App an. Manche Apps benutzen mitgelieferte Dlls, die kann man dann eventuell löschen und dann nimmt er die installierte Version (geht zumindest bei Mirror's Edge).
Dann sollten auch MT etc. von 3.0 genutzt werden.

HarryHirsch
2013-02-16, 22:59:31
die aktuelle bringt nur dlls bis 2.8.4 mit.
catzilla braucht aber 3.0, einfach löschen funzt da natürlich nicht.
ich bräuchte die ordnerstruktur von 3.0.

Hübie
2013-02-16, 23:51:07
Es werden immer die Dateien genommen welche im Verzeichnis liegen. Bei PhysX 3.0 ist es aber halt so dass die Dateien neue Namen bekommen haben. Die alten "physxloader.dll" etc. gibt es nun nicht mehr. Das ist immer was mit PhysX3xxx.dll.
Aber afaik hat Catzilla 3.2 drin wenn mans installiert ;)

Lowkey
2014-11-05, 10:56:44
Ich zieh den alten Thread mit Vergnügen wieder hoch:

Welche aktuellen Spiele seit Anfang 2014 unterstützen PhysX eigentlich noch? Ich meine nun die AAA+ Titel wie:

Watchdogs
Asassins Creed Unity
Call of Duty AW
Ryse
Alien: Isolation
Sniper Elite 3
Borderlands Presequel
(...)

Mr.Magic
2014-11-05, 11:04:38
Warframe 2014 GPU 11, 9 particle effects based on APEX Turbulence
Daylight 2014-04-29 GPU 11
Borderlands: The Pre-Sequel! 2014-10-14 GPU 9 various types of dynamic particles (weapon effects, smoke, etc.), tearable environmental cloth like flags and banners, interactive SPH fluids, ForceFields effects affecting particles and cloth
The Witcher 3: Wild Hunt 2015 GPU 11 dynamic fur

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Lowkey
2014-11-05, 11:09:08
Danke

Das neue Call of Duty hat demnach keinen Support mehr.

planet1
2016-11-07, 21:06:16
Nabend,

es gibt mittlerweile eine neue hybride PhysX Lösung für AMD und (aktuelle) Geforce Karten auf Windows 10.

Im PGHW.de Forum wird man fündig (weiß leider nicht ob eine Verlinkung erlaubt ist).

Kartenlehrling
2016-11-07, 21:30:03
Nvidia GPU PhysX ist doch tot, nur noch Spiele die älter als 2 Jahre sind funktionieren noch damit.
Oder willst du behaupte das zb. alle Nvidia Features aus BatmanAK auf einer AMD GPU funktionieren?
70% Leistungverlust bei einer gtx1080 gegenüber PhysX OFF kann selbst Nvidia nicht rechtfertigen?

planet1
2016-11-07, 21:53:06
Nun zum einen - Totgesagte leben länger :-).
Zum anderen zuckt die Technologie noch - https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Ein wirkliches MUSS ist die PhysX Beschleunigung sicher NICHT. Es ist aber recht schön dass die Sache jetzt wieder ohne großes MODDEN funktioniert und damit alte Titel wieder etwas "auffrischt" werden (denke da an Mafia2).

Angenommen dass nVidida den Deckel jetzt nicht wieder auf die Flasche setzt, und die Beschleunigung auch unter DX12 funktioniert, so bekämen Cross-SLI Gespanne (ja der Name stinkt etwas) zusammen mit bspw. 8-Kern CPUs endlich etwas zu tun ;-=))))

Star Citizen lässt grüßen ...

Kartenlehrling
2016-11-07, 22:01:08
Ich bin froh das dieser Dreck weg ist, ich habe immer noch das Bild in Metro2033 vor mir wo die Steinsplitter wie Ameisen an einer Schnur den Berg rauf !! gelaufen sind, soviel zum Thema Physik.

HisN
2016-11-07, 22:08:57
http://physxinfo.com
Die HW unterstütze Liste ist noch kürzer

planet1
2016-11-07, 22:10:46
Also ich finde bpsw. die Fallout 4 Implementierung (Youtube Video ID= lwPRGcubb4k ) recht gelungen.

Aber wie vieles im Leben ist es letzten Endes Geschmackssache.

Slipknot79
2016-11-08, 09:42:09
Killing Floor 2 ohne Physx ged gar ned. :cool: