PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichte zum Nokia N95 gesucht


patrese993
2008-07-13, 12:58:55
Hi all!

Ich bin am Überlegen, mir das Nokia N95 zuzulegen, da ich den Funktionsumfang doch recht ansprechend finde. (In erster Linie die Möglichkeiten, E-Mails mit Attachment zu verschicken, WLAN, pdf-Reader und den TV-Out)

Jetzt wollte ich mich mal noch ein wenig umhören, wie so der Grund-Tenor zu dem Handy ist, müßte ja mittlerweile doch schon von einigen Leuten genutzt worden sein.... und wurde hier im Forum auch hin und wieder empfohlen, nur hat leider bisher keiner recht viel darüber geredet....

Dinge, die mich vorrangig interessieren:
Wie robust ist der Slide Mechanismus? Finde den beim 6288 etwas wacklig.
Wie schnell ist die Software? Beim 6288 merkt man da schon einen gehörigen Unterschied zum 6230.
Wie ist die Qualität des Video Outs und bei welchen Formaten klappt das?
Kann man bei der Navigations-Software auch angeben, daß man keine Daten über das Mobilfunknetz beziehen möchte und sie rein Stand-Alone arbeitet?
Kann man sie auf diese Art und Weise dann auch länger als die drei Monate nutzen?


Wenn Euch noch was einfällt, was ich zu dem Handy "wissen sollte", schreibt :biggrin:

Grüßle,
Euer Patrese

Gast
2008-07-15, 22:18:25
ich würde eher auf das N96 warten, das steht schon in den startlöchern, dann bekommst du wesentlich mehr fürs geld.

Heimatsuchender
2008-07-15, 22:41:09
Ein bißchen zum Nokia N95:

Der Slider scheint nach wie vor reine Glückssache zu sein. Ich habe hier ein N95 liegen, das im November 2007 gekauft wurde. Der Slider ist top. Ein Freund hat ein N95, welches er im Februar 2008 kaufte. Der Slider wackelt ziemlich tüchtig.

Mit der neuesten Firmware ist das N95 ziemlich schnell. Die ist auf jeden Fall ein Muss.

Zum TV-Out kann ich nichts sagen. Die Funktion habe ich nicht genutzt.

Du kannst die Netzunterstützung beim GPS ausschalten. Allerdings dauert der SatFix dann einige Zeit. Was die Navisoftware angeht: Du kannst eine Lizenz für Nokia Maps erwerben oder z. B. Route 66 installieren.

tobife (der das Nokia N82 nutzt)

J0ph33
2008-07-15, 22:41:28
Slider ist sehr unterschiedlich, von robust bis ziemlich wackelig ist wohl alles dabei
der SW-Speed ist durchschnittlich, Symbian S60 war noch nie dafür bekannt, wirklich schnell zu sein, es geht aber auch noch deutlich langsamer als beim N95
Video-Out, Quali weiß ich nicht, was meinst du mit Formaten? PAL wird wohl auf jeden Fall gehen
@Navi, ja, kann man, und ja kann man dann auch länger als drei monate nutzen, wenn man zahlt (glaub ich jedenfalls)

was man noch wissen sollte:
N96 kommt bald ;) hat alles was das N95 hat, und noch mehr (DVB-H)
die Auflösung suckt imo, zu wenig für ordentliches surfen
das N95 bietet viele colle Möglichkeiten durch potente Hardware (3D-Chip) und Lagesensor, man muss sich aber etwas reinfuchsen

edit: zu langsam....
J0ph33, der ein E70+N810 nutzt und das N95 durch ein Freund schon mal näher kennen lernen durfte ;)

patrese993
2008-07-16, 02:28:42
Slider ist sehr unterschiedlich, von robust bis ziemlich wackelig ist wohl alles dabei
der SW-Speed ist durchschnittlich, Symbian S60 war noch nie dafür bekannt, wirklich schnell zu sein, es geht aber auch noch deutlich langsamer als beim N95
Video-Out, Quali weiß ich nicht, was meinst du mit Formaten? PAL wird wohl auf jeden Fall gehen
@Navi, ja, kann man, und ja kann man dann auch länger als drei monate nutzen, wenn man zahlt (glaub ich jedenfalls)

was man noch wissen sollte:
N96 kommt bald ;) hat alles was das N95 hat, und noch mehr (DVB-H)
die Auflösung suckt imo, zu wenig für ordentliches surfen
das N95 bietet viele colle Möglichkeiten durch potente Hardware (3D-Chip) und Lagesensor, man muss sich aber etwas reinfuchsen

edit: zu langsam....
J0ph33, der ein E70+N810 nutzt und das N95 durch ein Freund schon mal näher kennen lernen durfte ;)

danke für die Info!
Mit Slidern an sich hab ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da sah das N95 noch relativ "robust" aus...

Mit Formaten meinte ich, bei welchen Videos man den TV Out nutzen kann, wie sieht es zB mit DivX avi Dateien aus?

J0ph33
2008-07-16, 11:30:14
mmmh..also genau weiß ich es nicht, aber ich denke der tvout übertragt das gesante bild des N95 auf den TV, also kann man da auch alles sehen, was man auf dem handybildschirm sehen kann, bei divx-videos fragt man sich dann natürlich, in welcher auflösung

für divx-videos braucht man auch 3rd-party programme, in diesem falle ist der kostenlose "divx-player" sehr zu empfehlen

Mark
2008-07-16, 13:13:48
lässt sich eigentlich jede navisoftware nutzen oder gibts da eine sperre?

Heimatsuchender
2008-07-16, 13:19:51
lässt sich eigentlich jede navisoftware nutzen oder gibts da eine sperre?


Es gibt so gesehen keine Sperre. Das Problem ist eher, daß außer Route66 und Garmin kaum jemand Navi-Software für Nokia-Geräte entwickelt.

TomTom hat bisher noch keine Navi-Software veröffentlicht, die das interne GPS des N95 unterstützt. Und die könnten sich damit doof und dämlich verdienen.

MN6 gibt es auch noch. Aber das läuft sehr sehr träge.


tobife

patrese993
2008-07-16, 22:48:59
... für divx-videos braucht man auch 3rd-party programme, in diesem falle ist der kostenlose "divx-player" sehr zu empfehlen

habs mittlerweile und bin fleißig am Rumspielen. Macht schon ordentlich Fun das kleine Teil.

Danke für die Player Empfehlung!

Gast
2008-07-16, 22:53:17
habs mittlerweile und bin fleißig am Rumspielen. Macht schon ordentlich Fun das kleine Teil.


ich würde den coreplayer empfehlen (gibt es auf mosh.nokia.com)

Gast
2008-07-16, 22:59:23
lässt sich eigentlich jede navisoftware nutzen oder gibts da eine sperre?

nein, gibt eigentlich eine ganz gute auswahl.

neben nokia maps noch garmin, Route66 und ALK CoPilot (das teil heißt wirklich so ;) )

falls du dich für nokia maps entscheiden solltest würde ich dir dringend empfehlen die navigation nicht online zu kaufen sondern im handel eine der alten contentcards (mit grünem cover, nicht die neuen mit magenta cover) zu kaufen.

seit version 2.0 gibt es nämlich zwar größere gebiete, dafür gelten die lizenzen nur mehr 1 jahr lang. mit den alten contentcards bekommst du um das gleiche geld 3 jahre navigation, aber trotzdem die neuen vergrößerten gebiete. europa komplett bekommst du so für 3 jahre um 99€.

patrese993
2008-07-17, 00:30:10
ich würde den coreplayer empfehlen (gibt es auf mosh.nokia.com)


warum findest den besser?

btw: Gibt es einen Player, der mit ner AC3 Tonspur zurecht kommt?

Hamster
2008-07-17, 10:11:17
jetzt mal eine etwas offtopic frage, aber ist euch das n95 nicht zu dick? da ich vorwiegend mein handy in der hosentasche transportiere, hätte ich dann ne ordentliche (zweite) beule in der hose.....

patrese993
2008-07-17, 11:32:06
es ist dünner, als es mein 6288 war, allerdings etwas breiter.

Ich bin nach dem 6510 vor vier Jahren (und davor dem 8210) wieder etwas von diesem "das nächste wird kleiner und leichter" abgekommen. Ich wollte damals einfach mehr Funktionaliät und mal wieder ein solideres Handy. Hab mir dann das 6230 geholt und es bis heute nicht bereut, wird noch ne ganze Weile mein Zweithandy bleiben.

r.
2008-07-17, 12:16:17
jetzt mal eine etwas offtopic frage, aber ist euch das n95 nicht zu dick? da ich vorwiegend mein handy in der hosentasche transportiere, hätte ich dann ne ordentliche (zweite) beule in der hose.....
Hosentasche kann eh tödlich sein für das N95, das Display hat einen sehr schwachen Schutz.

J0ph33
2008-07-17, 13:22:07
ich würde den coreplayer empfehlen (gibt es auf mosh.nokia.com)

kann viel, ist aber afaik nicht freeware und als ich das teil mal auf meinem E70 hatte, war das UI ne katastrophe und der player insgesamt alles andere als stabil

mit dem divx-player war ich ziemlich glücklich, naja, nun hab ich eh ein N810 zum mobilen Filmegucken, weil auf Dauer macht das auf dem E70 bzw. N95 nicht so den Spaß ;)

Heimatsuchender
2008-07-17, 14:44:35
jetzt mal eine etwas offtopic frage, aber ist euch das n95 nicht zu dick? da ich vorwiegend mein handy in der hosentasche transportiere, hätte ich dann ne ordentliche (zweite) beule in der hose.....


Jain. Das kommt darauf an, wie groß die Hosentasche ist, und was ich sonst noch da drin habe. Allerdings habe ich mir angewöhnt, meine Handys in der Jackentasche, bzw. in der Hemdtasche zu tragen.


tobife

flatbrain
2008-07-17, 14:48:44
Was ist eigentlich von dem N82 zu halten? Wäre doch eine bessere? Alternative.

Gast
2008-07-17, 22:06:49
Was ist eigentlich von dem N82 zu halten? Wäre doch eine bessere? Alternative.

ich würd mal sagen geschmacksache, technisch geben sich die handys nicht wirklich was, ich würde die extrem dünnen tasten vom N82 nicht wollen, die slider-handys haben auch den vorteil mehr display auf die gleiche länge zu bekommen.

Heimatsuchender
2008-07-18, 11:51:44
Was ist eigentlich von dem N82 zu halten? Wäre doch eine bessere? Alternative.



Da ich hier beide liegen habe, N95 + N82, kann ich sagen:
Das N82 gefällt mir besser. Es ist zwar größer als das N95, aber das ist zu verschmerzen. Der SatFix beim GPS ist wesentlich schneller. Die Kamera macht bessere Bilder. Aber letztendlich ist das Geschmackssache.


tobife

Mr. Lolman
2008-07-18, 14:13:43
Der SatFix beim GPS ist wesentlich schneller. Die Kamera macht bessere Bilder. Aber letztendlich ist das Geschmackssache.


Auch mit der 21er Firmware?

Heimatsuchender
2008-07-18, 14:35:21
Auch mit der 21er Firmware?


Ja. Beim N82 ist der GPS-Chip besser positioniert. Das macht einiges aus.


tobife

Mr. Lolman
2008-07-18, 14:43:06
Ja. Beim N82 ist der GPS-Chip besser positioniert. Das macht einiges aus.


tobife

Hm. Zumindest onlinegestützt geht er bei mir recht flott (@Classic mit 21er FW. Das N95-8GB mit 20er FW hat da deutlicher länger gebraucht).


Auch Quake2 war am N95 8GB etwas dünkler - wahrscheinlich wegen der Displaybeschichtung - und merkbar ruckeliger - was aber wohl an der Texturdetailstufe liegt. Am Classic bekomm ichs 3D-beschleunigt maximal mit 2.bester Stufe zum laufen. (manche Levels gehen aber nicht mal mit 3.bester fehlerfrei ;()

jetzt mal eine etwas offtopic frage, aber ist euch das n95 nicht zu dick? da ich vorwiegend mein handy in der hosentasche transportiere, hätte ich dann ne ordentliche (zweite) beule in der hose.....

So schlimm ists nicht. Das N95 Classic ist 18 (@Kamera 21mm) dick. Eine Zigarettenschachtel fühlt sich mit 23mm und den scharfen Kanten da deutlich sperriger an.


Hätt das N95-Classic auch 128MB RAM, wärs dem 8GB imo vorzuziehen.

Heimatsuchender
2008-07-18, 14:56:00
Onlinegestützt geht es bei mir beim N95 auch schneller. Das N82 ist auch ohne Onlineunterstützung sehr fix.
Das N95 8GB hatte ich kurz testweise von einem Freund. Mit dem N95 8GB konnte ich mich allerdings nicht so richtig anfreunden.


tobife

Gast
2008-07-18, 16:14:42
Auch mit der 21er Firmware?


kann ich mir schon vorstellen, bei den N95er ist der empfänger ja ziemlich ungünstig platziert.

patrese993
2008-07-21, 15:26:48
nebenbei: Wie lange hält denn bei Euch der Akku so durch? Ich bin momentan etwas enttäuscht, da ich auf maximal 48h komme.... Hoffe allerdings noch, daß das mit ein paar mehr Ladevorgängen noch besser wird...

Gibt's Akkus mit mehr Kapazität? Ich hab schon billige Über-Akkus gefunden, aber die will ich da nicht unbedingt reinsetzen. Paßt der ausm N95-8GB? Der hätte zumindest 30% mehr Kapazität 950/1200 mAh

BUG
2008-07-21, 17:32:29
..also fürs N95 gibts inzwischen auch ein JAVA Tool welches den GPS Sensor via simuliertem Bluetooth z.B. für TomTom zu Verfügung stellen kann. :)

Ich habe das N95 seit knapp einem Jahr, und bin soweit zu frieden wobei der auslieferungs Zustand mit der 11er Firmware eine Katastrophe war. Mit der 20er und 21 wurde es deutlich besser. :)

Der VGA-Out ist imho nicht besonders, ich würe ihn sogar als schlecht einstufen.

cu
BUG

patrese993
2008-07-21, 19:11:27
..wobei der auslieferungs Zustand mit der 11er Firmware eine Katastrophe war. Mit der 20er und 21 wurde es deutlich besser. :)

Der VGA-Out ist imho nicht besonders, ich würe ihn sogar als schlecht einstufen.

cu
BUG

hab schon öfters gelesen, daß die alten Firmware Versionen wohl nicht so prall waren... Meines hatte im Aulieferungszustand schon V21, kann mich rein softwaremäßig nicht über Probleme beklagen.

Hab mittlerweile auch den TV Out getestet. Wenn ich das Format auf NTSC stelle, ist das Bild sogar richtig gut, wobei die Dateien dann schon auch ordentlich encoded sein sollten (DivX Mobile ist da einfach zu schlecht)

patrese993
2008-07-30, 17:47:26
kann mir grad mal jemand helfen?

Ich schreibe öfters mal SMS, in denen ich mehrere Telefonnummern von Leuten aus meinem Telefonbuch verschicke....
Nun fehlt dem N95 die Funktion Nr einfügen, im Optionsmenü des SMS Editors. Im Telefonbuch die Nummern in die Zwischenablage zu kopieren und dann einfügen klappt erstens nicht (es existiert kein einfügen Befehl, wenn ich die SMS schreibe) und zweitens stelle ich mir das auch reichlich unangenehm vor...

Ich will ja nicht aus der SMS raus, wenn ich schreibe und dann die zweite Nummer einfügen möchte....

Wie bekomm ich denn das nu wieder so hin, daß ich einfach ne SMS tippe und dann nach dem jeweiligen Namen die Nummer einfügen kann?