PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core SSDs von OCZ


boxleitnerb
2008-07-13, 13:16:02
Bei 64GB für 213 Euro juckt es mich schon gewaltig in den Fingern. Die Zugriffszeit ist wohl nicht ganz so schnell wie bei anderen Modellen, dafür ist der Preis ja wohl unschlagbar.

Ich weiß, dass SLCs schneller sein sollen und Haltbarkeit blabla. Aber seien wir mal ehrlich: Bei dem Preis ist mir das schnuppe. Bis die Teile verrecken (würden), hätte ich längst zum selben Preis die 3-fache Kapazität davon im Rechner.

Jemand schon gekauft? Meinungen, auch zum Controller? Wollte mir 2 holen für ein Raid. Hab ein Asus P5W DH Deluxe, da ist ein SATA-Raid Controller drauf.

Zafi
2008-07-13, 13:44:24
Die ersten Reviews müssten die Tage kommen, so lange solltest du noch warten. Wenn du dir Benchmarks anschaust, dann achte darauf, was ein echter Datei-Kopier-Benchmark aussagt und vergiss die ganzen syntetischen HDD-Benchmarks. Die sind nämlich nicht dafür gedacht, SSDs zu benchen (kopieren nämlich immer nur wenige und nur kleine Dateien und da sind Flash-basierte-Speichermedien super schnell, erst bei klassischen Kopiervorgängen mit vielen und/oder großen Daten, wird der Flash-Controller belastet und kommt ins schwitzen). Im Grunde ist es halb so wild, ob SLC oder MLC. Viel wichtiger ist der verwendete Controller. Wenn OCZ dort Murks verbaut hat, um den günstigen Preis zu erreichen, dann nützt dir auch der SLC-Speicher garnichts, denn die Latenzen sind dann jenseits von gut und böse.

boxleitnerb
2008-07-13, 13:49:22
Gut, dann warte ich noch. So langsam wirds aber Zeit mit den Tests, wenn man die Teile schon in mehreren Shops kaufen kann!