PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - HD-DVD-Wiedergabe auf HD-ready-Röhre, welche Auflösung?


O RLY?
2008-07-13, 14:14:45
Schaue mir über meine Xbox 360 + HD-DVD Laufwerk HD-DVDs auf meinem Fernseher an. Das Gerät (Samsung WS32-Z409T) ist ein HD-ready Röhrengerät und kann bis 1080i darstellen. Meine Konsole ist intern auch auf 1080i eigestellt.
Nun meine Frage: In welcher Auflösung wird die HD-DVD nun auf meinem Gerät wiedergegeben?
HD-DVDs laufen ja in 1080p, oder alternativ in 480p/480i (laut Verpackungsrückseite). Läuft die HD-DVD auch auf 1080i, oder wird sie nur in 480p abgespielt? Da mein Gerät eine Röhre ist und deshalb (eigentlich) keine physikalische Auflösung besitzt bin ich nun ein wenig verwirrt ;)

Tyrann
2008-07-13, 14:27:54
wenn die Xb auf 1080i gestellt ist wird die HDDVD auch in 1080i ausgegeben

O RLY?
2008-07-13, 14:55:42
wenn die Xb auf 1080i gestellt ist wird die HDDVD auch in 1080i ausgegebenNa dann bin ich ja beruhigt, danke für die Info :)

Gynoug MD
2008-07-13, 15:05:47
wenn die Xb auf 1080i gestellt ist wird die HDDVD auch in 1080i ausgegeben


Das ist zwar richtig und 1080i wird auch von der HD-Ready Röhre angenommen aber gerade dieses Modell (wovon ich auch mal 2 hatte, eins mit der Konvergenz eines Flitzebogens, das andere mit lila Farbflecken, danach hatte ich von Samsung den Kaufpreis erstattet bekommen) gibt eindeutig noch nicht einmal die "kleine" HD-Auflösung ("HD-Ready") wieder, auch, wenn es damit beworben wurde (in vielen Foren haben Freaks das damals nachgemessen /-gezählt und vom Hersteller gab es auch ein internes Datenblatt, aus dem ersichtlich war, das die Maske niedriger auflöst).

Das sollt man als (leidgeprüfter) Besitzer dieses Teiles wissen.

Wenn du mit von o.g. genannten Problemen (Konvergenz für'n Arsch,Farbwolken, gröber werdende Maske im Aussenbereich) nicht betroffen bist, so ist das Bild, trotz niedrigerer Auflösung in 1080i sehr ansehnlich und wesentlich besser, als ein normales TV-oder DVD-Bild (bei mir war die Röhre bei 1080i schärfer als bei 720p), wenn mir auch das 50Hz-Flimmern bei HD-Inhalten auf den Sack gegangen ist (subjektive Sache).

MarcWessels
2008-07-13, 15:16:54
Schaue mir über meine Xbox 360 + HD-DVD Laufwerk HD-DVDs auf meinem Fernseher an. Das Gerät (Samsung WS32-Z409T) ist ein HD-ready Röhrengerät und kann bis 1080i darstellen. Meine Konsole ist intern auch auf 1080i eigestellt.
Nun meine Frage: In welcher Auflösung wird die HD-DVD nun auf meinem Gerät wiedergegeben?
HD-DVDs laufen ja in 1080p, oder alternativ in 480p/480i (laut Verpackungsrückseite). Läuft die HD-DVD auch auf 1080i, oder wird sie nur in 480p abgespielt? Da mein Gerät eine Röhre ist und deshalb (eigentlich) keine physikalische Auflösung besitzt bin ich nun ein wenig verwirrt ;)Wenn Du das nicht schon gesehen hast, spricht da saber nicht grad für die Samsung-Röhre. ;)

Das ist zwar richtig und 1080i wird auch von der HD-Ready Röhre angenommen aber gerade dieses Modell (wovon ich auch mal 2 hatte, eins mit der Konvergenz eines Flitzebogens, das andere mit lila Farbflecken, danach hatte ich von Samsung den Kaufpreis erstattet bekommen) gibt eindeutig noch nicht einmal die "kleine" HD-Auflösung ("HD-Ready") wieder, auch, wenn es damit beworben wurde (in vielen Foren haben Freaks das damals nachgemessen /-gezählt und vom Hersteller gab es auch ein internes Datenblatt, aus dem ersichtlich war, das die Maske niedriger auflöst).Ich muss Dir widersprechen, zumindest im speziellen, was die Maske angeht.

Meine Philips HD-Röhre hat auch lediglich eine physikalische Maskenauflösung von 1024x576! Der Kathodenstrahl jedoch zeichnet die komplette 1920x1080er Auflösung!

Die Pixel "teilen" sich sozusagen jeweils ein "Loch" in der Maske, diese wird also quasi überfahren und theoretisch gibt es durch diese Subpixelei minimale, nicht sichtbare Farbverfälschungen, aber letztenendes sieht man in der tat die volle HD-Auflösuung.

Dass der Samsung nunmal leider BQ-mäßig nicht gerade optimal ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

wenn mir auch das 50Hz-Flimmern bei HD-Inhalten auf den Sack gegangen ist (subjektive Sache).60Hz bei Discs, 50Hz bei Broadcast.

O RLY?
2008-07-13, 18:19:06
Jaja, das Gelbe vom Ei ist das Gerät nicht, ich weiß ;) Hab' ihn mir vor 2 Jahren quasi als Übergangsgerät gekauft, da mir die Flachmänner alle nicht so richtig zugesagt haben.
Das Bild ist bei der Wiedergabe von HD-Material wirklich sehr scharf, sieht echt hammermäßig aus! Von der Seite also nichts zu beanstanden, nur hat es mich halt interessiert wie das Bild auf meiner Möhre ausgegeben wird :D
Der TV hat leichte Geometrieschwächen und einen lila Fleck (oben links), letzteres sieht man nur sehr stark wenn das Gerät kein Signal hat (blaues Bild). Ansonsten kaum bis gar nicht wahrzunehmen. Das mit der gröber werdenden Maske im Aussenbereich kann ich auch bestätigen.
Naja, im Großen und Ganzen hat sich das Teil für den damaligen Anschaffungspreis von 666€ (:devil:) schon rentiert, ein vergleichbarer LCD hätte zu dieser Zeit >1000€ gekostet.

MarcWessels
2008-07-13, 22:07:23
Kannst ja mal bei Gelegenheit zum Philips wechseln (ebay). ;)

O RLY?
2008-07-14, 01:28:49
Kannst ja mal bei Gelegenheit zum Philips wechseln (ebay). ;)Nene, mein nächstes Gerät wird ein >42" LCD/Plasma.
Oder je nachdem, was es bis dahin auf dem Markt gibt wenn mir mein Samsung über den Jordan geht ;)
Etwas OT: Habe mir die komplette Matrix Trilogie auf HD-DVD am Stück reingezogen. Die Quali war absolut bombastisch :eek: Soooooooo geil!
Und das obwohl ich es nur auf einer relativ kleinen HD-ready Möhre angeschaut habe, der Unterschied zur DVD ist schon beachtlich IMO!

MarcWessels
2008-07-14, 03:03:28
Guck Dir mal Shrek 3 an!

Tigershark
2008-07-15, 00:24:49
Jau, oder Silent Hill, is eine der Referenz-HD-DVDs. Transformers ist auch ziemlich gut und King Kong eh.

MarcWessels
2008-07-15, 01:21:22
300 oder Pitch Black wären auch eine gute Idee.

Gynoug MD
2008-07-15, 17:30:53
Ich muss Dir widersprechen, zumindest im speziellen, was die Maske angeht.

Meine Philips HD-Röhre hat auch lediglich eine physikalische Maskenauflösung von 1024x576! Der Kathodenstrahl jedoch zeichnet die komplette 1920x1080er Auflösung!

Die Pixel "teilen" sich sozusagen jeweils ein "Loch" in der Maske, diese wird also quasi überfahren und theoretisch gibt es durch diese Subpixelei minimale, nicht sichtbare Farbverfälschungen, aber letztenendes sieht man in der tat die volle HD-Auflösuung.

.

Das mag bei der Philips-HD-Röhre so gewesen sein, beim Samsung aber leider nicht (ich glaube, die Maske war beim Philips auch generell um einiges feiner).

Wobei, davon abgesehen, eine wesentlich höhere Auflösung zu fahren, als die Maske hergibt, nicht das Optimale ist (siehe die PC-Röhremonitore damals, die extreme hohe Auflösungen, die weit über die Maske hinaus gingen, meistens auch mehr schlecht als recht dargestellt haben).

Für mich war mit der Einführung der HD-Röhren in Deutschland auch ein Traum in Erfüllung gegangen, aber die unausgereiften Flimmer-Gurken von Samsung haben mir gereicht.

Ach so:

Die Matrix-Filme sehen in HD wirklich unglaublich geil aus!
Man kann sich quasi an den feinsten Details kaum satt sehen!
Schade, daß das ausgereiftere HD-DVD-Format den Bach runter gegangen ist...
Jetzt warte ich nur noch, bis Children of Men endlich auf BD erscheint.

Die wahren Qualitäten der HD-Discs merkt man erst, wenn man sich wieder eine normale DVD oder Kabel 'reinzieht (wobei die hochskalierte TrainingDay DVD oder HdR auch genial aussehen).

PS: am meisten beeindruckt immer noch die restaurierte Fassung von Blade Runner auf HD-DVD/BD

MarcWessels
2008-07-15, 18:22:16
Das mag bei der Philips-HD-Röhre so gewesen sein, beim Samsung aber leider nicht (ich glaube, die Maske war beim Philips auch generell um einiges feiner).Ach stimmt ja, der Kathodenstrahl vom Samsung zeichnet bei 1080i-Zuspielung nur 1024x800 und seine Lochmaske hat lediglich 664x600.

Im Auslieferungszustand war die Jusatge vom Philips natürlich auch nicht sonderlich prall, aber seit'm manuellen Feinabstimmen isser wirklich 1A! :smile:

Die wahren Qualitäten der HD-Discs merkt man erst, wenn man sich wieder eine normale DVD oder Kabel 'reinzieht (wobei die hochskalierte TrainingDay DVD oder HdR auch genial aussehen).Jo, Kabel in PAL ist wirklich ganz schrecklich und meine ebsten besten DVDs "Galdiator" und "Last Samurai" sehen hochskaliert auf 1080i wohl noch ganz schön aus.

Da gibt's ja auch starke Unterschiede der verschiedenen Playr. Also lt. AreaDVD ist der Beste ja in Punkto Hochskalieren von DVDs der Toshiba XE1, gefolgt vom denon 3930er, fast auf selbem Niveau die EP35, 30 und 10, dann erst die Playstation 3 und dann der Samsung BD1400.

Lustigerweise ist der 1400 Euro teure Pioneer Blu-ray-Player bei der DVD-Abspielqualität ziemlich weit hinten zu finden.

Gynoug MD
2008-07-16, 14:28:06
Ach stimmt ja, der Kathodenstrahl vom Samsung zeichnet bei 1080i-Zuspielung nur 1024x800 und seine Lochmaske hat lediglich 664x600.

Im Auslieferungszustand war die Jusatge vom Philips natürlich auch nicht sonderlich prall, aber seit'm manuellen Feinabstimmen isser wirklich 1A! :smile:

Jo, Kabel in PAL ist wirklich ganz schrecklich und meine ebsten besten DVDs "Galdiator" und "Last Samurai" sehen hochskaliert auf 1080i wohl noch ganz schön aus.

Da gibt's ja auch starke Unterschiede der verschiedenen Playr. Also lt. AreaDVD ist der Beste ja in Punkto Hochskalieren von DVDs der Toshiba XE1, gefolgt vom denon 3930er, fast auf selbem Niveau die EP35, 30 und 10, dann erst die Playstation 3 und dann der Samsung BD1400.

Lustigerweise ist der 1400 Euro teure Pioneer Blu-ray-Player bei der DVD-Abspielqualität ziemlich weit hinten zu finden.

Hätte ich mich damals bloß für den Philips entschieden, dann wäre mein Röhren-Ausstand im Heimkino wesentlich harmonischer verlaufen...

Im Wohnzimmer steht bei mir immer noch eine Sony-Trinitron-Röhre und das wird so bleiben.
Für Kabel Digital einfach das perfekte (im Bereich der Möglichkeiten) und angenehme Bild, eine deutliche Steigerung gegenüber Kabel analog, obwohl mich gelegentlich digitale Artefakte ärgern.

Was das Thema Hochskalieren betrifft, habe ich mich, als BD-und DVD-Lösung für den Pana BD30 entschieden.
Die Kiste ist zwar noch nicht der Weisheits letzter Schluß (Plastikbomber,Radiowecker-Display) aber der Player besitzt ein Wahnsinns-BD-Bild und mit der DVD-Skalierung auf 1080p bin ich auch sehr zufrieden (kommt sicher nicht an den XE1/Denon 39xx heran, aber mir reichts völlig),
zumal das Gerät über HDMI perfekt mit dem Pana-Plasma harmoniert.

Die ersten Pioneer-BD-Player waren sicherlich nicht übel, aber objektiv völlig überteuert.
Lustig sind in diesem Zusammenhang einige Tests, die u. a. überteuerten Auslaufmodellen hochwertigste Skalierungs-Eigenschaften zusichern und generell in den Himmel loben...( um wieviel wollen wir wetten, daß der abgespeckte BD30 im Denon-Alu-Gehäuse für 1100Euro bei der Bildwertung einiger Reviews besser abschneidet als der Original-BD30):biggrin:

Ich finde, im Zeitalter der komplett digitalen Bildübertragung, spielen teure Gehäuse, Kammer-Aufteilungen, "optimierte" Bauteile, in Sachen BQ kaum/gar keine Rolle mehr, es ist mehr so eine Art Placebo-Effect.

Nichtsdestotrotz warte ich auch auf einen geilen Sony-BD-Player der ES-Klasse (der aber ohne Lüfter und mit einer Wahnsinns-Geschwindigkeit daher kommen MUß, nur schön aussehen reicht nicht):rolleyes:

AreaDVD dient perfekt zur Produktinformation zuzüglich umfangreicher Bildansichten.

Als neutrale Anlaufstelle für Heimkino-Tests bevorzuge ich jedoch andere Seiten.