PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Vostro 1500


yardi
2008-07-13, 14:23:41
Hi!!

Ich möchte mein aktuelles Notebook verkaufen und mir vom Gewinn teilweise ein neues finanzieren. Grund ist vor allem die hohe Lautstärke des Lenovo und das nicht gerade berauschende spiegelnde Display. Es soll einfach was neues her.

Hab mal bei Dell geschaut und da sind mir die Dell Vostro Notebooks aufgefallen. Für mich in Frage käme dann das Modell mit T5670 Core 2 Duo CPU und X3100 IGP. Dabei sind noch 3GB Ram und 160GB Sata Festplatte. Beides reicht dicke.

Gesamtpreis wären ~490€ was sich doch sehr verlockend anhört. Evtl. würde ich das Display noch auf eines mit ner höheren Auflösung aufrüsten, würde nochmal 60€ extra kosten.

Ohne jetzt großartig nach den Vostros gesucht zu haben. Was ist von denen zu halten? Wie hoch ist die Lautstärke im Idle? Wie gut ist das 1280x800 oder das 1440x900 Display?

Ich benutze das Notebook hauptsächlich für Internet Anwendungen wie Surfen, chatten und zum Downloaden und etwas Office und Multimedia. Ab und zu würde ich es auch gerne mal mitnehmen aber das eher sehr selten.

Hat hier jemand ein Vostro 1500 im Einsatz und kann etwas berichten? Bzw. hat jemand genauere Infos zu den Vostros?

n4p0
2008-07-13, 15:49:08
Hey,

Wir haben und auch vor 2wochen auch ein 15"Vostro gekauft.
Ist aufjedenfall ein super Teil.
Jedoch ist da noch eine "richtige" Grafikkarte, und selbst mit dieser ist er extrem leise.

Beim Display haben wir auch das 1440x900 genommen. Das lohnt sich aufjedenfall. Ist deutlich angenehmer bei dieser Auflösung zu arbeiten (mein persönlicher Eindruck).

Und die typisch hohe Dell-Qualität spricht auch für sich.

Also durch weg ein super P/L Notebook.

Gruß
n4p0

Plutos
2008-07-13, 16:03:57
Hey,

Wir haben und auch vor 2wochen auch ein 15"Vostro gekauft.
Ist aufjedenfall ein super Teil.
Jedoch ist da noch eine "richtige" Grafikkarte, und selbst mit dieser ist er extrem leise.

Beim Display haben wir auch das 1440x900 genommen. Das lohnt sich aufjedenfall. Ist deutlich angenehmer bei dieser Auflösung zu arbeiten (mein persönlicher Eindruck).

Und die typisch hohe Dell-Qualität spricht auch für sich.

Also durch weg ein super P/L Notebook.

Gruß
n4p0

Kann ich nur bestätigen, hab' auch seit ein paar Wochen das Vostro 1510 mit 1440er-Display (matt). Ganz großes Kino, vor allem der Preis. Rechnet man die Software (Win XP Prof. und Office 2007 Small Business (!)) 'raus, waren's ziemlich genau 400€.

Ich habe auch das mit C2D 5670, X3100 IGP, 4GB RAM (2GB davon aus dem alten Notebook; insgesamt davon 3GB nutzbar), 250GB-Platte, zusätzlich noch dieses Dell Bluetooth-Modul, sonst eigentlich alles Standard (vor allem der Akku, 6 Zellen und ich glaub 56Wh oder so). Damit komme ich auf knapp 5h Akku-Laufzeit bei Office-Betrieb oder ca. 3,5h beim DVD-schaun (von DVD, von der Festplatte würd's bestimmt nochmal länger halten).

Verarbeitung und Qualität finde ich bisher top, nur: welchem, sorry, Idioten, ist es eingefallen, ein explizit als Business-Notebook beworbenes Gerät mit einer glänzenden Lack-Oberfläche zu versehen? Stört zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Deckel in einem Jahr nicht mehr soooo toll aussieht ;).

So, aber jetzt, alles in allem von mir auch eine ganz klare Empfehlung, wenn man ein Qualitätsnotebook will, ist das in der Preisklasse top.

Edit: im Idle ist bei mir der Lüfter fast immer aus; beim Display, gut, wenn man genau hinschaut ist bei einem dunklen Bild die Ausleuchtung nicht 100% perfekt gleichmäßig, aber auch da habe ich bei anderen "Billigherstellern" schon schlimmeres gesehen. 1280 wäre mir zu wenig Platz, vor allem auf 15,4". Bei 13,3" oder 14,1" wärs vielleicht noch okay.

yardi
2008-07-13, 16:11:01
Das hört sich echt gut an. Es gibt anscheinend auch nichts annähernd vergleichbares in diesem P/L Bereich, oder?

Die Vostros sind ja eigentlich für (kleine) Unternehmen gedacht. Falls ich gar nicht mit dem Notebook zurecht kommen sollte kann ich es dann problemlos innerhalb 14 Tage zurückschicken und bekomme mein Geld zurück?

Was anderes. Habt ihr mal versucht mit Tools alla RM Clock die Spannung zu senken? Funktioniert das? Habe ich mit anderen Tools irgendeine Möglichkeit die Lüftersteuerung zu beeinflussen?

Drehrumbumm
2008-07-13, 18:26:04
Die Vostros sind ja eigentlich für (kleine) Unternehmen gedacht. Falls ich gar nicht mit dem Notebook zurecht kommen sollte kann ich es dann problemlos innerhalb 14 Tage zurückschicken und bekomme mein Geld zurück?
Das 14 Tage FAG-Rückgaberecht entfällt soweit ich weis bei den Business-Modellen, außerdem hat man nur 1 Jahr Gewährleistung (wobei das ja effektiv eh blos 6 Monate sind)

yardi
2008-07-13, 18:57:10
Ich hab auf jeden Fall 1 Jahr vor Ort Service, ist im Preis enthalten. Das mit dem FAG lese ich nochmal nach. Afaik können die das garnicht einfach so ausschliessen da ich ja Privatman bin.

Drehrumbumm
2008-07-13, 19:09:44
Ja, aber offiziell sind die Teile ja nicht für Privatleute sondern für Firmen,
d.h. eigentlich müsste man die über eine eigene/befreundete Firma/Verein/... kaufen

Bin mir aber grad nicht ganz sicher, ob man die auch offiziell als Privatmensch kaufen kann, glaube das geht irgendwie (Produktcode vom vostro bei den privatangeboten eintragen oder telefonisch),
aber wie das dann mit dem FAG aussieht weis ich ned

Gast
2008-07-13, 19:18:23
Wenn du es über das Firmenportal kaufst und ggf. sogar eine Fakefirma einträgst wirst du u.U. wie ein Firmenkunde behandelt. Bestellst du per Hotline oder über den "Produktnummer kopieren"-Trick, dann hast du volles FAG und alle sonstigen Rechte.

Drehrumbumm
2008-07-13, 19:22:44
Wenn du es über das Firmenportal kaufst und ggf. sogar eine Fakefirma einträgst wirst du u.U. wie ein Firmenkunde behandelt. Bestellst du per Hotline oder über den "Produktnummer kopieren"-Trick, dann hast du volles FAG und alle sonstigen Rechte.
stimmt so wars...
-dafür entfallen dann beim privat-kauf wiederrum alle rabatte und gratis-upgrades die beim firmenkauf angeboten werden

AnarchX
2008-07-13, 19:26:54
stimmt so wars...
-dafür entfallen dann beim privat-kauf wiederrum alle rabatte und gratis-upgrades die beim firmenkauf angeboten werden
Eigentlich nicht, sofern hier Dell nicht vor kurzem etwas geändert hat.

yardi
2008-07-13, 19:33:18
Im Notebookjournal ist ein Sprecher von Dell unterwegs der sagt die Rabatte und Services sind an ein Produkt gebunden und nicht an die Person die bestellt.

Naja ich werds sehen. Ich denke ich werde mir ein Vostro bestellen. Ich muss aber erstmal mein aktuelles Notebook für nen guten Preis verkauft bekommen.

Ne Frage hätte ich noch. Es heisst ja immer man könne beim Bestellen am Telefon noch nen Rabatt oder das eine oder andere Gratis Upgrade raushandeln. Wie sollte man da vorgehen? Einfach blöd fragen? Ich hab mir gedacht das ich vieleicht das Upgrade auf das bessere Display (+ 60€) umsonst bekomme. Meint ihr die lassen sich darauf ein?

Gast
2008-07-13, 19:37:03
Was ist denn an den Vostros besser als an den billigen HP Books?

medi
2008-07-13, 22:55:05
bei den vostros haben die jungs bei dell nur wenig handlungsspielraum was nachlässe angeht. hab da vor kurzem erst eins bestellt. kann man ja auch verstehen...die dinger sind ja schon so schweine billig.

Wurstmaster
2008-07-13, 23:16:43
Ich bin mit meinem 1500er auch sehr zufrieden, hab es seit fast einem Jahr täglich in Benutzung.
Mit RMClock hab ich die CPU-Spannung runter gedreht und die Multis verstellt. Dadurch bleibt der CPU-Lüfter aus und springt nur bei stärkerer Belastung bei 50 °C an.
Schau' dir mal die damalige Diskussion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377794) an, da findest du meine Erfahrungen und viele Infos.

Nur soviel: Ich empfehl' dir auch ein besseres Display als das 1280er.
Hab' vor 2 Monaten auf 2 GB Ram aufgerüstet was total unproblematisch und spurenfrei verlief. Könntest also auf diese Tour noch etwas Geld sparen.
Nachteil ist die Wärmeentwicklung wenn man es auf dem Schoß hat und das recht hohe Gewicht.