PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM - Power7 - 8Cores/32Threads @4GHz


AnarchX
2008-07-13, 16:37:11
Exclusive IBM looks set to join the seriously multi-core set with the Power7 chip. Internal documents seen by The Register show Power7 with eight cores per processor and also some very, very large IBM boxes based on the chip.

The IBM documents have the eight-core Power7 being arranged in dual-chip modules. So, that's 16-cores per module. As IBM tells it, each core will show 32 gigaflops of performance, bringing each chip to 256 gigaflops. Just on the gigaflop basis, that makes Power7 twice as fast per core as today's dual-core Power6 chips, although the actual clock rate on the Power7 chips should be well below the 5.0GHz Power6 speed demon.

In fact, according to our documents, IBM will ship Power7 at 4.0GHz in 2010 on a 45nm process. We're also seeing four threads per core on the chip.[...]
http://www.theregister.co.uk/2008/07/11/ibm_power7_ncsa/

Giraffengustav75
2008-07-13, 17:26:42
Hört sich für mich als Laie und Englisch-Analfapeten ziemlich gut an. Wie stark sind denn die aktuellen PowerCPUs im Vergleich zum Penryn, auch was die Pro-Mhz-Leistung angeht?

Gast
2008-07-13, 23:07:08
Penryn?Wohl eher Tigerton und co.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/november/intel_itanium_2_montvale/

Gast
2008-07-13, 23:13:13
Naja, da musst du noch um einiges weiter denken, denn da steht doch:

IBM will ship Power7 at 4.0GHz in 2010 on a 45nm process.

2010 und ein 45 nm Prozess. Also so beeindruckend ist das dann nicht. 2010 ist noch lang hin und Intel hat ja schon den Plan eine 8 Core CPU rauszuhauen. 2010 denke ich mal sogar in 32? nm.

Wie dann die Taktraten aussehen werden, mag ich gar nicht beurteilen, da müssen wir erstmal das Ende diesen Jahres abwarten. Vielleicht lassen sich selbst diese schon sehr hoch takten, man weiß nie...

BlackBirdSR
2008-07-13, 23:18:38
Hört sich für mich als Laie und Englisch-Analfapeten ziemlich gut an. Wie stark sind denn die aktuellen PowerCPUs im Vergleich zum Penryn, auch was die Pro-Mhz-Leistung angeht?

kommt auf das spezifisch gestellte Problem an.
Da es nur sehr wenig Software gibt, die beide Architekturen bedienen, und dann das Gesamtkonzept stark ins Gewicht fällt, ist es nur sehr schwer zu sagen.
Selbst dann bedienen beide oft nichtmal den gleichen Markt.

Bokill
2008-07-14, 07:54:44
Hört sich für mich als Laie und Englisch-Analfapeten ziemlich gut an. Wie stark sind denn die aktuellen PowerCPUs im Vergleich zum Penryn, auch was die Pro-Mhz-Leistung angeht?"AMDs 2,5-GHz-Opteron-Vierkerne messen sich mit der Konkurrenz (http://www.heise.de/newsticker/AMDs-2-5-GHz-Opteron-Vierkerne-messen-sich-mit-der-Konkurrenz--/meldung/108474)" (26. Mai 2008) [Heise.de] auch im Vergleich zum Niagara 2, Victoria Falls, Power6 und natürlich Intels Core 2 mit Penryn-Kern.

Anhand dieser SPEC CPU2006 (Base)-Vergleichswerte kann man dem Power6 durchaus hohe Rechenstärke attestieren, wenngleich der IPC von IBMs Power6 (deutlich) schlechter sein dürfte gegenüber Intels Penryn.

Wegen der DFP-Einheiten dürfte IBMs Power6 aber in Teildisziplinen einigen Konkurrenten deutlich überlegen sein.

MFG Bobo(2008 )