PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIXMBR - wie am besten?


eViLsTieFel
2008-07-13, 20:36:35
Hallöchen,
auf meinem System haben sich mitlerweile einige Experimente abgespielt. Das Resultat: verschachtelte Bootloader, bei denen der eine nix vom Anderen weiß. Das Setup ist momentan wie folgt:

Device 0: Windows XP (Startpartition); noch eine primäre Partition
Device 1: Verschlüsselte Platte
Device 2: Primäre Partition; Linux Partition; Linux SWAP Partition; Windows Vista
Device 3: Externe USB-Platte mit Datenpartition

Als erstes war Windows XP installiert. Anschließend wurde von mir Windows Vista parallel installiert, konnte mich aber nicht so richtig dran gewöhnen und nutze nur noch XP. Später installierte ich aus Interesse Ubuntu Hardy Heron 8.04.

Momentan wird also der Bootloader von Ubuntu (Grub) geladen, dort dann die Option für andere Betriebssysteme gewählt. Dadurch wird dann der Bootloader von Vista geladen :ugly:, wo standardmäßig Windows XP ausgeführt wird. Nun wird doch dann tatächlich auch XP geladen.

Dieses Gewurste würde ich natürlich gerne loswerden. Nur ist die Frage: wie am besten anstellen? Einfach die Reperaturkonsole von Windows XP öffnen und fixmbr aufrufen? Allerdings scheinen die Bootloader ja über mehrere Devices verteilt zu sein, oder vielleicht auch nur auf Device 0 alle hintereinander geschrieben. Damit kenne ich mich nun leider nicht so aus.

Theoretisch würde ich die Partitionen von Linux und Vista löschen wollen und wieder an die anderen anfügen. Aber der Bootloader macht mir da Sorgen. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Haarmann
2008-07-13, 20:40:14
eViLsTieFel

Dein BIOS kanns nicht? Im Normalfall kann man ne Defaultplatte angeben und den Rest bei Bedarf nutzen.

eViLsTieFel
2008-07-13, 20:46:41
Naja im Prinzip geht es mir darum, die anderen Betriebssysteme wirklich sauber zu entfernen und nur noch den Boot Record von XP drauf zu haben. Und da ist halt die Frage, ob ich es mir wirklich so einfach wie angegeben machen kann.

Gast
2008-07-13, 20:56:55
Mach einfach ein Fixmbr und ein fixboot auf der Platte/Partition wo die boot.ini liegt welche es nur beim 2000/XP Bootloader gibt nicht aber bei dem neuen von Vista (da gibts den \Boot\ Ordner)
und dann im Bios einfach die Platte als 1. in die Bootreihenfolge rein