PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ne alte neue Nvidia Grafik Karte?


ECC
2008-07-13, 23:04:40
Ich habe zur Zeit ATi 1950 AGP in meinem System und möchte diese ersetzen,da ich nicht einsehe 150 Watt idle und den Lärm sinnlos zu ertragen.
Aus dem Spielealter scheine ich raus zu sein,Crysis war mein letztes Game....:redface:

Was muss sie haben?

-AGP
-Vista Aero unterstützen
-OpenGL und etwas D3D für verschiedene Cad und Grafikprogramme (z.b. Rhino3D)
-DVI

Was könnt ihr mir empfehlen?

PS:Die ATI werde ich dann hier auf den Markt schmeißen,falls jemand Interesse hat.

Zafi
2008-07-13, 23:26:04
Was für ein System hast du denn?

Das Angebot an AGP-Grafikkarten ist nämlich nicht so prickelnd. Da zahlst du für eine leistungsärmere Grafikkarte mitunter 50% bis 100% mehr alb bei einer vergleichbaren PCIe, einfach nur damit die einen AGP-Slot hat.

Evtl. lohnt es sich da, auf PCIe umzurüsten. Ich würde dir dann eine GeForce 8200 als onBoard-Grafik empfehlen. Falls die zu Leistungsarm ist, kannst du sie in Zukunft mit einer besseren GeForce verstärken. Und falls du sogar eine leistungsarme aus der aktuellen Generation nimmst (praktisch eine, die noch garnicht auf dem Markt ist), dann kannst du das Hybrid-Power der GeForce 8200 dazu einsetzen, um die Zusatz-Grafikkarte abzuschalten, wenn du sie nicht benötigst. Auf diese weise senkst du den Stromverbrauch auf ein absolutes Minimum und hast bei Bedarf dennoch eine Leistungsstarke Grafikkarte zur Verfügung.

Was die Leistung anbelangt, würde ich dir daher auch wieder zu einer leistungsstärkeren Grafikkarte raten. Wenn die weiterhin so im Preis fällt, dann mindestens eine 9800 GTX (die gibt es schon ab 150 Euro) und die läuft dann auch mit dem Hybrid-Power zusammen.

Diese Empfehlung hängt aber auch davon ab, wie du Rhino3D nutzt. Denn soweit ich weis ist dies ein Rasterizer (GPU-lastig). Es gibt aber auch Plug-ins dafür, um ihn als Raytracer zu nutzen (CPU-lastig). Also je nachdem wie du ihn einsetzt, macht eine gute Grafikkarte Sinn, oder auch nicht.

ECC
2008-07-13, 23:44:24
System ist ein

MSI Neo 2 Platinum ,Nforce 3 Ultra,danke Nvidia für die Treiber :P
2 Giga Ram
AMD X2 4200
alles Wakü

System wollte ich eigentlich nicht ändern,sondern nur die Grafikkarte,weil...

1.Vista und die ATI nicht zusammenarbeiten,habe zur Zeit ne Geforce 2 MX 200 drin :D

2.Stromverbrauch und Lärm der ATI nicht sein muss,für was auch wenn ich nicht Game,sondern nur ein paar kleine Projekte abends zu Hause fertig stellen möchte.

schau mich auch gerade nach einer Quadro FX um....mal schauen

Zafi
2008-07-14, 02:30:52
Bloss keine QuadroFX. Die Dinger kosten nur unverhältnismäßig viel Geld, ohne dabei wirklich was zu bringen. Bevor du also 5-mal soviel in eine QuadroFX investierst, um 10% mehr OpenGL-Performance zu bekommen, investier lieber nur 1,5-mal soviel und hol dir eine 100% schnellere Grafikkarte.

Empfehlen würde ich dir vielleicht die hier (http://geizhals.at/eu/a209655.html). Sie zieht nur 20% soviel Strom, als wie deine X1950, bietet dafür aber 70% von deren Leistung. Abgesehen davon ist sie passiv gekühlt und dürfte dich somit nicht mehr stören.

Alternativ dazu könntest du dir ein neues Sockel 939 Mainboard zulegen. Dann würdest du damit nur dein altes Board in Rente schicken und könntest CPU und Speicher weiter verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit dem hier (http://geizhals.at/eu/a178330.html). Kostet nur 60 Euro und der Chipsatz ist sehr viel Kühler und sparsamer unterwegs, als dein jetziger nForce3 Ultra. Falls dir dessen onBoard-Grafik nicht ausreicht, kannst du auf dem Board eine PCI-Express-Grafikkarte nachrüsten.

Popeljoe
2008-07-14, 11:58:40
Also NForce3 Ultra: alleine der schon bekannte und von dir beschriebene Treibermüll von NV würde mich dazu bringen das Board über Bord zu schmeissen! ;)
Evtl. das nehmen: http://geizhals.at/eu/a300009.html

Sonyfreak
2008-07-14, 12:09:59
Empfehlen würde ich dir vielleicht die hier (http://geizhals.at/eu/a209655.html). Sie zieht nur 20% soviel Strom, als wie deine X1950, bietet dafür aber 70% von deren Leistung. Abgesehen davon ist sie passiv gekühlt und dürfte dich somit nicht mehr stören.Die X1950 ist in halbwegs aktuellen Spielen mindestens doppelt so schnell die wie Geforce-Karte. Da der TS aber ohnehin nicht mehr spielen will, ist sie aber trotzdem sicherlich ausreichend.

mfg.

Sonyfreak

Zafi
2008-07-14, 12:22:58
Die X1950 ist in halbwegs aktuellen Spielen mindestens doppelt so schnell die wie Geforce-Karte. Da der TS aber ohnehin nicht mehr spielen will, ist sie aber trotzdem sicherlich ausreichend.

Die X1950 hat eine 3,5-mal so breite Speicheranbindung und kann damit bei hohen Auflösungen mit AA und AF punkten. Sprich unter Spielen sicherlich doppelt so leistungsstark sein, wenn nicht gar besser. In der vom TS geforderten Disziplin ist dies aber nicht relevant. Hier zählt nur die Füllrate und da liegt die 7600GS mit 4800 MTexel/s zu 6900 MTexel/s auf ziemlich genau 70% (= 69,56%). :tongue:

ECC
2008-07-14, 13:31:34
So habe mir eben das ASRock 939N68PV-GLAN bestellt,meine ATI 1950 Pro ist auch schon verkauft.

Wegen einer Grafikkarte muss ich erst mal schaun,ob die onboardlösung für meine doch sehr kleinen Bedürfnisse ausreicht :rolleyes: