PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller, die Trends verschlafen haben


Heimatsuchender
2008-07-13, 23:06:18
Fallen euch Hersteller ein, die Trends verschlafen haben?

Ein Beispiel ist Siemens:
Die haben bei Handys einige Trends verschlafen.

Gibt es noch andere Hersteller, auf die das zutrifft?
Es muß nicht nur um Handys gehen.




tobife

Gunaldo
2008-07-13, 23:40:32
agfa: die digitale photographie

Heimatsuchender
2008-07-13, 23:45:11
agfa: die digitale photographie


Stimmt. Jetzt, wo du es sagst. Die gehören definitiv zu den Herstellern, die Trends verschlafen haben.


tobife

Byteschlumpf
2008-07-14, 01:01:34
Die Musikindustrie, mit den viele Jahre zu spät gekommen Online-Musikshops und dem aufgezwungenem DRM, das sie endlich weider abschaffen! ;)

Ronny145
2008-07-14, 01:11:50
Die haben bei Handys einige Trends verschlafen.

Gibt es noch andere Hersteller, auf die das zutrifft?




Trifft auf Motorola auch zu in vielerlei Hinsicht. So rutschen die innerhalb kurzer Zeit vom zweiten auf den fünften Platz der Mobilfunkhersteller zurück.

Heimatsuchender
2008-07-14, 01:29:41
Trifft auf Motorola auch zu in vielerlei Hinsicht. So rutschen die innerhalb kurzer Zeit vom zweiten auf den fünften Platz der Mobilfunkhersteller zurück.



Das ist ja nicht verwunderlich. Die hatten mit dem V3 ein Top-Gerät. Und dann kamen zig Geräte mit ähnlichem Design und kaum was neues. Nokia wird damit bestimmt auch noch auf die Nase fallen. Da sieht mittlerweile auch fast alles gleich aus.


tobife

KinGGoliAth
2008-07-14, 01:35:26
Die Musikindustrie, mit den viele Jahre zu spät gekommen Online-Musikshops und dem aufgezwungenem DRM, das sie endlich weider abschaffen! ;)

vollkommen richtig. das ist auch das erste (und eigentlich einzige) was mir in den sinn kam. was die sich geleistet haben ist echt nicht zu überbieten. die leute haben sich die songs terabyteweise aus dem netz geschaufelt und die feinen herren haben weiterhin auf jahre auf ihre cds bestanden. und dann denkt man, dass sie es gefressen haben und was is? man bekommt die überteuerte low-quality drm-scheiße vorgesetzt. das ist natürlich eine echte alternative. :rolleyes:
sowas dummes hat die welt noch nicht gesehen.

ansonsten hielt sich zumindest bei mir das haareraufen in grenzen.

Byteschlumpf
2008-07-14, 01:45:49
vollkommen richtig. das ist auch das erste (und eigentlich einzige) was mir in den sinn kam. was die sich geleistet haben ist echt nicht zu überbieten. die leute haben sich die songs terabyteweise aus dem netz geschaufelt und die feinen herren haben weiterhin auf jahre auf ihre cds bestanden. und dann denkt man, dass sie es gefressen haben und was is? man bekommt die überteuerte low-quality drm-scheiße vorgesetzt. das ist natürlich eine echte alternative. :rolleyes:
sowas dummes hat die welt noch nicht gesehen.

ansonsten hielt sich zumindest bei mir das haareraufen in grenzen.
Der Kunde ist selbst aktiv geworden und hat der Industrie einen neuen Vertriebsweg aufgezeigt - den des Internets. Doch der alte Saurier hat davon nichts wissen wollen und nachwievor auf die CD/MC gesetzt.

Aus dem Verkäufermarkt ist aber ein Käufermarkt geworden, bei dem der Kunde die Richtung vorgibt und die Musikanbieter sich nach dem Kunden zu richten haben.

Der Markt ändert sich nunmal unabläßig und die Musikindustrie möchte doch nicht wirklich zu einer "Goldgräberstadt" werden! ;)

MungoKang
2008-07-14, 01:59:08
Möbus Schuhe.

TB1333
2008-07-14, 02:03:02
LOEWE hat (beinahe) den Flachbild-TV-Trend verpennt und das hätte der Firma fast das Genick gebrochen.

drexsack
2008-07-14, 09:29:36
Die deutsche Autoindustrie. Erst haben sie die Hybride komplett verpennt, und aktuell bauen sie fröhlich Dickschiffe wie BMW x3 x5 x6, VW Tuareg und Tiguan, Audi Q7 Q5 und whatever, wo die Leute dank horrormäßigen Benzinpreisen eher zu kleineren oder zumindest sparsameren Autos tendieren.

sei laut
2008-07-14, 09:29:43
Microsoft ist doch das Beispiel schlechthin.
Ich meine, die hätten sich von Linux und MacOS fast überrumpeln lassen, weil sie an ihrem alten Design festhielten.
Hätten sie nicht angefangen, sich wieder bei anderen zu inspirieren.. dadurch konnten sie wenigstens den Schaden minimieren.
Edit: Noch schlimmer siehts natürlich im Onlinesektor für sie aus, wo sie Trends einfach konsequent ignorierten.

RainingBlood
2008-07-14, 09:32:11
Sony und MP3 Player

dreas
2008-07-14, 09:36:05
FSC hat verschlafen:

-Globalisierung
-Konsumer Elektronik
-Storageboom

Leider!

Nexxus1980
2008-07-14, 09:56:48
Ein Beispiel ist Siemens:
Die haben bei Handys einige Trends verschlafen.

tobife


Verschlafen würde ich nicht so stehen lassen... Das Siemens SL55 SL25 hatte, zumindest auf dem europäischen Markt, das erste Farbdisplay (3 Farbig afaik).

Das Siemens SL42 hatte den allerersten integrierten MP3 Player UND einen Wechsel-Slot für Speicherkarten (auch das erste auf dem europäischen Markt).

Das Siemens SX1 war afaik auch das erste europäische Gerät mit Symbian Serie60 Software.

Das Siemens ME45 war afaik auch das erste, wirklich gute, Outdoor-Handy.


Wieso und warum Siemens sich hier trotzdem nicht durchgesetzt hat erschliesst sich mir nicht. Marketing-Probleme?! Ich weiss es nicht.

Ich finds auch total schade das Siemens nicht an der Handysparte festgehalten hat. Ausser auf Küchengeräten sieht der "normale" Verbraucher "Siemens" sonst sehr selten.

siegemaster
2008-07-14, 10:03:49
Es war nicht das SL55 sondern das SL25 ;-).
Vor dem SX1 gabs auch schon das Nokia 7650 (Nebenbei auch das erste Fotohandy) und das erste wirklich gute Outdoorhandy ME45?? Was ist mit Ericsson? Naja die Handys die du aufgezählt hast stammen trotzallem aus der Zeit wo Siemens-Handys gut waren und Konkurrenzfähig. Steil bergab ging es IMO ab der 55er Serie. Schade eigentlich :(

Nexxus1980
2008-07-14, 10:04:56
Das SL25 wars... richtig

Das ME45 war, auch laut Verkaufszahlen, das erste gute Outdoor-Handy. Vor allem die Ausmaße sprachen für sich.

Bandit_SlySnake
2008-07-14, 10:08:43
Naja bei Siemens hat die Benq-Abspaltung zum Tode geführt.

-Sly

huha
2008-07-14, 10:20:54
Microsoft ist doch das Beispiel schlechthin.
Ich meine, die hätten sich von Linux und MacOS fast überrumpeln lassen, weil sie an ihrem alten Design festhielten.

Hab ich was verpaßt? Apple hat haufenweise Trends verschlafen (und das auch noch mehrmals!), was sie fast zerstört hätte. Microsoft war immer sehr konservativ, aber vom Verschlafen von Trends im Desktopmarkt kann man da eigentlich nicht sprechen, anders sieht es aus im Internetgeschäft (siehe unten).

Hätten sie nicht angefangen, sich wieder bei anderen zu inspirieren.. dadurch konnten sie wenigstens den Schaden minimieren.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber daß sich Leute Dinge von anderen abgucken, ist eigentlich normal und selbstverständlich. Nicht alle, die als innovativ gelten, sind das auch; viele haben einfach zur richtigen Zeit eine Idee erkannt und diese dann mehr oder minder aggressiv vermarktet.

Edit: Noch schlimmer siehts natürlich im Onlinesektor für sie aus, wo sie Trends einfach konsequent ignorierten.

MS ist traditionell eine Firma, die keine Komplettlösungen verkauft (wie beispielsweise Apple), sondern eher Systeme bereitstellt, auf denen dann OEMs aufsetzen können; als solches sah man natürlich nicht die Notwendigkeit, großartig ins Internetgeschäft einzusteigen, da es nicht dem üblichen Betätigungsfeld entsprach. Mittlerweile hat sich das bei Microsoft auch geändert, da man ein großes Image- und Marktpotential entdeckt hat und auch gern direkt mitmischen will.
MS hat ja in den 80ern schonmal versucht, am Heimcomputer/Spielekonsolenmarkt mitzumischen, damals aber "nur" mit einem Entwurf, den andere Hersteller dann gebaut und vermarktet haben und nicht mit einer eigenen Plattform.

-huha

Ronny145
2008-07-14, 10:22:34
Das ist ja nicht verwunderlich. Die hatten mit dem V3 ein Top-Gerät. Und dann kamen zig Geräte mit ähnlichem Design und kaum was neues. Nokia wird damit bestimmt auch noch auf die Nase fallen. Da sieht mittlerweile auch fast alles gleich aus.


tobife


Nokia eher nicht, aber SE muss auch aufpassen nicht weiter abzufallen. Ich meine damit aber auch die Technik. Schauen wir bei Motorola, es gibt in Deuschland noch kein Motorola handy zu kaufen mit einer Kamera über 2 MP und AF. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

asc
2008-07-14, 10:25:13
Naja bei Siemens hat die Benq-Abspaltung zum Tode geführt.

-Sly

Das is so nicht richtig, die haben die ja erst abgespalten als die Sparte schon im Keller war, und das lad eindeutig daran, dass sie Trends verschlafen haben. Farbe im Display bei gleichbleibender Auflösung macht den Braten auch nicht fett.

Weiteres Beispiel bei Siemens ist VoIP.

Agfa wurde ja bereits genannt, das war vor 2 Wochen auf ner Schulung das Musterbeispiel eines Betriebs der nicht mit der Zeit gegangen ist. (Dabei hatten ausgerechnet AGFA-Techniker Dinge wie Farbkopierer etc erfunden, groß rausgekommen sind damit aber andere)

Vanilla
2008-07-14, 10:32:24
Die deutsche Autoindustrie. Erst haben sie die Hybride komplett verpennt, und aktuell bauen sie fröhlich Dickschiffe wie BMW x3 x5 x6, VW Tuareg und Tiguan, Audi Q7 Q5 und whatever, wo die Leute dank horrormäßigen Benzinpreisen eher zu kleineren oder zumindest sparsameren Autos tendieren.
Gerade mit den SUVs haben die Hersteller den Nerv der Zeit getroffen. Diese Wagen gingen trotz hoher Preise richtig gut. Die erfolgreichen Marken sind nun mal Porsche, BMW, Audi usw. Schau dir mal Porsche an die haben solche Gewinne eingefahren das sie VW übernehmen konnten. Der Umsatz von VW war zwar viel höher aber die Gewinne sprechen eindeutig für Porsche und deren Kraftpakete.

drexsack
2008-07-14, 10:48:24
Gerade mit den SUVs haben die Hersteller den Nerv der Zeit getroffen. Diese Wagen gingen trotz hoher Preise richtig gut. Die erfolgreichen Marken sind nun mal Porsche, BMW, Audi usw. Schau dir mal Porsche an die haben solche Gewinne eingefahren das sie VW übernehmen konnten. Der Umsatz von VW war zwar viel höher aber die Gewinne sprechen eindeutig für Porsche und deren Kraftpakete.

Stimmt, aber aktuell bleiben sie dabei und hauen nur immer neue Aufgüße ihrer Erfolgsmodelle raus, ich kann mir nicht vorstellen das sie damit die nächsten Jahre ebenso erfolgreich bleiben.

Arcanoxer
2008-07-14, 10:51:07
Microsoft hat das Web 2.0 verschlafen. ;)

GordonGekko
2008-07-14, 10:57:37
Da gibt es so viele Firmen, die Trends verschlafen haben... ;)

Prominentes Beispiel: IBM und ihr OS2/Warp, das Windows den Rang hätte streitig machen können - es wurde jedoch mehr durch Hard- als durch Software erwartet und die Prioritäten gegen den Willen einiger weniger falsch gesetzt. Das Ende vom Lied ist ja bekannt.

;)


Cheers

GG

bleipumpe
2008-07-14, 11:45:35
Stimmt, aber aktuell bleiben sie dabei und hauen nur immer neue Aufgüße ihrer Erfolgsmodelle raus, ich kann mir nicht vorstellen das sie damit die nächsten Jahre ebenso erfolgreich bleiben.
Wer sich einen Porsche *wirklich* leisten kann, wird auch die zukünftigen Spritpreise bezahlen können. Das Klientel macht es einfach.

Wirklich Probleme haben z.B. GM, Ford und Chrysler in den USA. Denen bricht der Markt dank SUV als Spritfresser und fehlender hauseigener Alternativen förmlich weg. Die haben den Markt völlig verpennt bzw. daran vorbei geplant.
Die Asiaten aber auch europäische Marken wie BMW, Mercedes und Audi punkten hier dank Komfort und Verbrauch gewaltig.

mfg b.

sei laut
2008-07-14, 13:20:13
Hab ich was verpaßt? Apple hat haufenweise Trends verschlafen (und das auch noch mehrmals!), was sie fast zerstört hätte.
Vor mir aus haben beide zu verschiedenen Zeit geschlafen. Ich meine, wenn man so will, dann könnte man bei den Linux Distri wohl auch was finden.
Ich wollte nur auf die Situation hinaus, wo Microsoft nach XP erstmal fehl entwickelt hat. Selbst Vista ist in manchen Teilen noch in die falsche Richtung gegangen, z.B. bei den Anfoderungen.

Mordred
2008-07-14, 13:30:55
Das SL25 wars... richtig

Das ME45 war, auch laut Verkaufszahlen, das erste gute Outdoor-Handy. Vor allem die Ausmaße sprachen für sich.
Muss mal klugscheißen war das S25 nicht SL. War mein erstes Handy ich fands toll :)

Ein problem bei Siemens war nur immer die schlechte Tastatur bei allen die ich hatte (s25, s35 und s45). Die reagierte etwas träge.

€: Noch ne Korrektur es war sogar schon das S10. Hatte 4 Farben.

Madman123456
2008-07-14, 13:48:14
Was die Handys betrifft ist das "verschlafen" von Siemens schon lange wieder vorbei. Die Optionen bei Nokia Geräten zu Zeiten von 5110 waren für damalige Zeiten erstaunlich. Siemens hatte Extras für "Erwachsene", wie zb eine 5 Teilnehmer Konferenzschaltung bei der E10 Reihe. Dummerweise gabs in Deutschland sehr wenige "Erwachsene", die spielten alle lieber "Snake" auf dem Nokia :D


Die Firma Sega hat ganz klar den Trend zum 3d verpasst. Die hatten das Design ihrer Konsole "Saturn", welche mit der Playstation konkurieren sollte noch im entstehen umgeschmissen, heraus kam dann ein Gerät mit 8 Prozessoren für das dann kein Schwein programmieren konnte.

Nintendo hatte kurz drauf den Trend zu CD-Roms verpennt. Die Scheiben wurden als die Datenträger der Zukunft angesehn was dem Modulbefütterten N64 einige Marktanteile kostete.

Über den Sinn und Unsinn der SUVs kann man sich streiten, was die deutsche Automobil Industrie aber sicherlich verpennt hat ist der Ruspartikelfilter. Die waren in anderen Autos schon eingebaut und ausgeliefert als die deutschen langsam anfingen sich drüber Gedanken zu machen was das ist.

Stray_bullet
2008-07-14, 14:04:00
.
sorry Doppelpost

Stray_bullet
2008-07-14, 14:11:32
...
Das Siemens SL42 hatte den allerersten integrierten MP3 Player UND einen Wechsel-Slot für Speicherkarten (auch das erste auf dem europäischen Markt).
Ich dachte das SL45 hatte den ersten MP3-Player mit MMC-Kartenslot?


Das Siemens SX1 war afaik auch das erste europäische Gerät mit Symbian Serie60 Software.

Leider kam davon auch kein Nachfolger.


Wieso und warum Siemens sich hier trotzdem nicht durchgesetzt hat erschliesst sich mir nicht. Marketing-Probleme?! Ich weiss es nicht.

Wenn ich mir die S35/ME45/SL45-Ära ansehe und was danach releast wurde, kann ich nur eins sagen: alter Wein in neuen Schläuchen.
Ich z.B. habe einen echten Nachfolger vom SL45i vermisst (mit Farbdisplay und Speicherkartenslot).
Was kam raus -> das grottige S55 (natürlich ohne MP3+Speicherkartenslot) :uup:

http://www.4phones.de/Xelibri_mobiltelefone.html
Kann sich noch wer an die Siemens-Xelibiri Handys :ulol: , diesen überteuerten hässlichen Designschrott, erinnern? Was für ein Flop!
EPIC FAIL @Produktmanagement

Shink
2008-07-14, 14:20:43
Zu Siemens-Mobiltelefonen: Technisch haben die nichts verschlafen. Irgendwie war das Design daneben und irgendwas stimmte nicht am Betriebssystem. Mit Design meine ich nicht das Aussehen sondern das Gesamtkonzept: Z.B. S55 -> Businesshandy mit den wohl unbequemsten Tasten die man sich vorstellen kann und einem - im Vergleich zu Konkurrenzprodukten - furchtbaren Bildschirm.
Irgendwie waren manche der Dinger dann noch unglaublich minderwertig verarbeitet und Menüs/Icons irgendwie einfach nur häßlich.

Topic: Polaroid verschlief zuerst die Digitalkamera-Entwicklung und sprang irgendwann dann auch noch auf den falschen Zug auf (Polaroid x530).

Phillips verschlief in den letzten Jahrzehnten auch so einiges (Mobiltelefone etc.), schaffte in den meisten Sparten aber doch noch die Kurve.

Hydrogen_Snake
2008-07-14, 14:26:18
Apple-Internet

Der Sandmann
2008-07-14, 14:59:40
Olympia hat das Computerzeitalter komplett verpennt.

Marodeur
2008-07-14, 15:18:16
Da fällt mir noch Commodore ein. Da wurde die technische Weiterentwicklung des Amiga einfach verpennt.

darph
2008-07-14, 18:36:17
Stimmt, aber aktuell bleiben sie dabei und hauen nur immer neue Aufgüße ihrer Erfolgsmodelle raus, ich kann mir nicht vorstellen das sie damit die nächsten Jahre ebenso erfolgreich bleiben.
Der X6 ist aber alles andere als ein Aufguß. Den Motor gibt's ja bisher nur in zwei Fahrzeugen, beide brandneu. Der einzige Wagen, der mir jetzt einfällt und der Sache äußerlich nahe kommt, ist der Porsche Cayenne (oder so). Ansonsten ist das Sports-Activity-Coupé (Buzzwordalarm) durchaus was Neues.

Und ganz ehrlich: Wer auch nur darüber nachdenkt, sich einen X6 zu leisten, die gehen immerhin bei 80k los und gehen weit über die 100.000 Euro-Marke, der macht sich keine Gedanken über energiesparende Autos. Okay, auf dem deutschen Markt und der Stimmung hier ist das Auto eher eine Sünde. Mehr als ein paar tausend werden sie hier nicht verkaufen. Die Hälfte davon an BMW-Beschäftigte. X-D Aber das Auto wird nicht umsonst in Spartanburg gebaut. Das Auto ist für den amerikanischen Markt, wo der SUV an sich einen deutlich größeren Marktanteil hat. Und der ist für den Markt der Neureichen in den aufstrebenden Ländern wie Indien und China. Hier bietet BMW den Upper Ten or Twenty Thousands ein Auto das nicht nur mit den dort üblicherweise katastrophalen Straßen zurecht kommt (jetzt im Gegensatz zum Beispiel zu einem Porsche Carrera - das kannst du in Peking oder Shanghai vielleicht noch fahren. Aber wehe dir du willst mal über die Innenstadtgrenzen hinaus), sondern das außerdem immer noch beeindruckend und scheiße teuer aussieht und wirkt. Gerade bei der Verkehrssituation in China kannst du ein Auto, das groß ist und Respekt und Bewunderung auslöst, gut gebrauchen (und das tut das Auto ohne Zweifel, mag man sonst davon halten, was man will).

BMW - Freude am Prahlen. Und Ey, der Trend reißt so schnell nicht ab.

BananaJoe
2008-07-14, 20:28:23
Saba, Dual, Telefunken, etc..

PS: Von Philips gabs tolle Handys, da waren wohl eher die Verbraucher zu dämlich. :D

Heimatsuchender
2008-07-14, 20:33:24
Saba, Dual, Telefunken, etc..

PS: Von Philips gabs tolle Handys, da waren wohl eher die Verbraucher zu dämlich. :D


Phillips baut auch jetzt noch teilweise tolle Handys. Leider schaffen die es nicht nach Deutschland.


tobife

mbee
2008-07-14, 20:35:36
Microsoft bzw. damals vornehmlich Bill Gates: Das Internet (kein Witz, kennt jemand noch MSN als Online-Dienst und die Pläne dafür) ;)
In allerletzter Minute haben sie allerdings noch die "Kurve gekriegt".

Compuserve (die selbe Chose).

Saba, Dual

Da darfst Du Dich wohl eher beim Thomson-Konzern bedanken, der die Marken nach der Übernahme hat "sterben" lassen und letztendlich auch beim "deutschen Kunden" (Geiz ist geil).
Die waren beide recht innovativ und qualitativ sehr hochwertig, konnten aber aufgrund der Inland-Fertigung mit den Fernost-Preisen nicht mehr konkurrieren und wurden deshalb geschluckt. Wenn ich an meine verflossene SABA-Anlage denke, komme ich immer noch ins Schwärmen...

BananaJoe
2008-07-14, 20:37:29
Phillips baut auch jetzt noch teilweise tolle Handys. Leider schaffen die es nicht nach Deutschland.


tobife

Ich war der Meinung Philips hätte die Mobile-Sparte komplett eingestampft?

Ich benutzte noch immer mein Xenium 9@9++ :cool:

Heimatsuchender
2008-07-14, 20:40:32
Ich war der Meinung Philips hätte die Mobile-Sparte komplett eingestampft?

Ich benutzte noch immer mein Xenium 9@9++ :cool:


Nein. In Asien gibt es die noch. Allerdings ist in letzter Zeit kaum was rausgekommen. --> Was bedeuten könnte, daß sie doch aufgehört haben.:|



tobife

BananaJoe
2008-07-14, 20:48:09
Die Frage ist eher warum Dual, Saba, etc überhaupt Übernahmekandidaten geworden sind.. ;)

mbee
2008-07-14, 20:57:47
Die Frage ist eher warum Dual, Saba, etc überhaupt Übernahmekandidaten geworden sind.. ;)
Siehe Posting (ggf. war das Edit noch nicht online): Zu teuer für viele potentielle Kunden, da ausschließlich in D produziert und entwickelt wurde und man mit der Konkurrenz aus Fernost vor allem preislich nicht mehr mithalten konnte.
Ich bin in der Stadt, in der das SABA-Werk stand, aufgewachsen: Zuerst wurde die komplette Fertigung von Thomson dicht gemacht, da sich auch die keine Produktion in D mehr leisten konnten, danach dann auch die Entwicklungsabteilung, nachdem einige Ingenieure nach Frankreich zum Mutterkonzern übergesiedelt sind. Dabei hätte man sich mit einer Strategie ala B&O, also Konzentration auf eine kaufkräftige Kundschaft mit entsprechenden Produkten der Spitzenklasse, ggf. durchaus noch halten können: Das Potential war technisch und design-mässig ja durchaus vorhanden.

BananaJoe
2008-07-14, 21:20:09
Gut, hauptsächlich wird der Untergang wohl daran liegen, dass sie im Vergleich zu den Japanern einfach zu schwerfällig waren und Trends einfach verschlafen haben.

B&O ist wohl eher durchschnittliche Technik im Designeroutfit zu sehr frechen Preisen.

Matrix316
2008-07-14, 23:00:28
ARD und ZDF das HDTV! EM? Hallo? Fast jeder hat schon einen flachen HD-Ready Fernseher, aber im TV kommt nur PAL 16:9.

Oder noch besser Pro7&Sat1&Co die immer noch das meiste im ollen 4:3 senden (auch 16:9 Sendungen).

Die Spiele Industrie: DVD und Blu Ray. Immer erst eingestiegen, als es schon zu spät war und die neuen Medien und Brenner fürn Appel und Ei zu haben waren...

bluey
2008-07-14, 23:06:56
Die Spiele Industrie: DVD und Blu Ray. Immer erst eingestiegen, als es schon zu spät war und die neuen Medien und Brenner fürn Appel und Ei zu haben waren...

... und was ist daran verschlafen? Die haben so schon Probleme ihre Software los zuwerden. Da soll man jetzt noch anfangen es auf einem Medium zu verkaufen, welches momentan noch keine Marktrelevanz hat? :rolleyes:

Philipus II
2008-07-15, 18:03:36
Naja,am Anfang ist der Leermedienpreis eine Kopierschutzfunktion erster Klasse...

Aquaschaf
2008-07-15, 18:07:57
Nützt einem ja nichts wenn die Medien noch kaum ein PC abspielen kann.

Silverbuster
2008-07-15, 18:14:22
Also das hier erwähnte Atari würde ich noch mal hervorheben. Da ist ja Grundsätzlich nach dem Amiga alles verschlafen worden was es zu verschlafen gibt. Dabei hatten sie mit ihrem Amiga eine sehr gute Grundlage für die damalige Zeit.

Im Grunde deke ich auch das Intel einiges verschlafen hat, auch wenn sie derzeit hervorragende CPUs haben. Grade das von AMD vorgesetzte HT Designe, weg vom FSB. Vorteil für AMD, aber Intel hätte hier viel früher ansetzen müssen und die Vorteile dieses Systems übernehmen müssen. Auch ein natives Quadcore Designe hätte kommen müssen. Klar sind die zusammengeklebten Dualcores extrem schnell und überflügeln das native Designe von AMD teilweise klar und deutlich, allerdings gibt es auch Vorteile bei bestimmter Software die eine rege Kommunikation zwischen den Kernen erfordert. Hier hätte Intel nochmal an Leistung zulegen können.

ShadowXX
2008-07-15, 18:27:37
Also das hier erwähnte Atari würde ich noch mal hervorheben. Da ist ja Grundsätzlich nach dem Amiga alles verschlafen worden was es zu verschlafen gibt. Dabei hatten sie mit ihrem Amiga eine sehr gute Grundlage für die damalige Zeit.

Nur das der Amiga von Commodore war;) (bzw. herausgebracht wurde.....wie im Originalpost auch richtig erwähnt).
Von Atari kam der Atari ST.

Allerdings hast du in soweit recht, das auch Atari dort im Prinzip alles verschlafen hat (bzw. vieles falsch gemacht hat, siehe Ataris PC-Versuch).
Immerhin hat Atari aber im Gegensatz zu Commodore versucht neue Technik zu entwicklen (Falcon), aber ist da wohl doch etwas zu sehr am Markt vorbeigeschrammt.

Argo Zero
2008-07-15, 20:03:54
Porsche: Kamen verdammt spät mit Scheibenbremsen und sind deswegen fast pleite gegangen.

Philipus II
2008-07-15, 20:50:23
Die haben sich aber wieder aufgerappelt...

Sonst:
Via->nach dem K8T800 Pro kaum mehr im Endkundenmarkt präsent,PCIe wurde verpennt...

Matrix316
2008-07-15, 20:51:26
... und was ist daran verschlafen? Die haben so schon Probleme ihre Software los zuwerden. Da soll man jetzt noch anfangen es auf einem Medium zu verkaufen, welches momentan noch keine Marktrelevanz hat? :rolleyes:
Um Laufwerke zu verkaufen, muss man Software anbieten und nicht umgekehrt warten, dass jemand die Laufwerke käuft für Software, die es noch nicht gibt.

Wenn man exklusive Inhalte auf Blu Ray bieten kann, man hat ja auch 5-10 Mal mehr Platz als auf einer DVD, werden sicher auch einige mehr Laufwerke und Software kaufen. Stell dir vor GTAIV Exklusiv auf Blu Ray für PC. Die Laufwerke werden wie warme Semmeln weggehen! Oder z.B. Diablo 3 Special Edition mit Full HD Videos und exklusiven Levels. Wenn sich Games für die PS3 verkaufen, dann auch für ein PC Blu Ray Laufwerk.

X-Force
2008-07-15, 21:14:00
Porsche: Kamen verdammt spät mit Scheibenbremsen und sind deswegen fast pleite gegangen.

selbst der ur911er anno 1964 hatte stahlscheibenbremsen
356 C ebenfalls

die teile hatten grob um die 100ps

ich fahre im 21 jahrhundert immernoch mit scheibenbremsen hinten und ähnlicher motorisierung... baujahr 94 ist mein ford ;)

Shink
2008-07-16, 08:49:34
Sonst:
Via->nach dem K8T800 Pro kaum mehr im Endkundenmarkt präsent,PCIe wurde verpennt...
Würd eher sagen die haben sich umpositioniert (Vorreiter bei dem was man jetzt "Netbooks" nennt, Embedded-Bereich) da sie wohl der Meinung sind PC-Hersteller kaufen lieber CPU+Chipsatz aus einer Hand seit dem es das sowohl von Intel als auch von AMD gibt.

Ansonsten:
Cirrus Logic -> 3D Grafikchips
Sony u.v.a -> MP3 Player

Nexxus1980
2008-07-16, 09:10:06
Ich dachte das SL45 hatte den ersten MP3-Player mit MMC-Kartenslot?


Leider kam davon auch kein Nachfolger.


SL42 und SL45 waren äusserlich baugleich und hatten beide MMC Slot und MP3 Player.

Mann war ich damals Stolz darauf. Designtechnisch ist es immer noch schön.

derpinguin
2008-07-16, 17:18:40
ich fahre im 21 jahrhundert immernoch mit scheibenbremsen hinten und ähnlicher motorisierung... baujahr 94 ist mein ford ;)
Du fährst IMMERNOCH mit Scheibenbremsen? Unglaublich.

#44
2008-07-16, 19:19:07
... und was ist daran verschlafen? Die haben so schon Probleme ihre Software los zuwerden. Da soll man jetzt noch anfangen es auf einem Medium zu verkaufen, welches momentan noch keine Marktrelevanz hat? :rolleyes:
Nützt einem ja nichts wenn die Medien noch kaum ein PC abspielen kann.

Die DVD kam für Games einfach zu spät. Punkt.
2004 und das mit zögern ?!? Wer hatte da bitte einen spielefähigen (!) Rechner OHNE DVD-LW?

Seit 2000 wurden Stangen-PCs mit DVD-LW verkauft...

Der Sandmann
2008-07-16, 19:37:50
Jupp, WoW kam 2005 noch auf CD heraus. Burning Crusade (Anfang 2007) auch noch. Mal schauen ob Wrath of the Lich King auf DVD erscheint.

Mr.Magic
2008-07-16, 19:41:09
Stell dir vor GTAIV Exklusiv auf Blu Ray für PC. Die Laufwerke werden wie warme Semmeln weggehen!

Dann kaufen trotzdem weniger Leute das Spiel.
Außerdem dürfte die PC-Version praktisch identisch sein, mit der von der Box, die ebenfalls nur ein DVD-LW drinhat. Abgesehen davon passen die Meisten PS3-Spiele auf eine DVD, laut meiner 5-Sekunden-Google-Suche. Den Raubmördern ist es eh egal, da auf einer Festplatte mehr Platz ist als auf einer BD.

X-Force
2008-07-16, 20:03:38
Du fährst IMMERNOCH mit Scheibenbremsen? Unglaublich.
:D

natürlich trommelbremsen hinten aber das wusstest du ja sicher selbst

derpinguin
2008-07-17, 18:00:10
:D

natürlich trommelbremsen hinten aber das wusstest du ja sicher selbst
Sicher, aber so eine Steilvorlage musste ich volley nehmen. :biggrin:

Matrix316
2008-07-19, 18:53:30
Dann kaufen trotzdem weniger Leute das Spiel.
Außerdem dürfte die PC-Version praktisch identisch sein, mit der von der Box, die ebenfalls nur ein DVD-LW drinhat. Abgesehen davon passen die Meisten PS3-Spiele auf eine DVD, laut meiner 5-Sekunden-Google-Suche. Den Raubmördern ist es eh egal, da auf einer Festplatte mehr Platz ist als auf einer BD.
Dann halt parallel auf Blu Ray. Wenn dort der gleiche Content drauf ist, wie auf einer DVD, dann sind die Hersteller selbst Schuld.

EDIT: Ich meine, die einzigen die dafür sorgen können, dass sich ein neues Trägermedium verkäuft sind nunmal die Contenthersteller, also die Spielefirmen oder auch Filmfirmen. Wenn die dann rummeckern: "Aber es hat doch kaum einer ein xxx Laufwerk" dann kann ich nur den Kopf schütteln, weil diese dafür verantwortlich dafür sind, dass sich die Laufwerke auch verkaufen.

Raff
2008-07-19, 18:57:49
3dfx Interactive

Dieser Hersteller hat es verpennt, zeitnah nutzbare, geile Features durch Checklistenfunktionen einzutauschen, die das Marketing ausschlachten konnte. Nvidia ist hier Weltklasse, aber auch Ati lernte aus den Fehlern 3dfx', weshalb es beide noch gibt.

MfG,
Raff

registrierter Gast
2008-07-28, 01:12:11
Zwar kein Hersteller, aber Bravo (die Zeitschrift) hat es Ende der Neunziger verschlafen, auf den Zug der Rapper aufzuspringen und berichtete stattdessen weiterhin von Boygroups, die kein Jugendlicher über 11 Jahren mehr sehen wollte. Sie verloren deshalb massiv an wöchentlichen Käufern, konnten sich dann aber noch fangen, nachdem sie ihren Inhalt der Zeit angepasst hatten.

maximAL
2008-07-28, 01:28:19
Wenn die dann rummeckern: "Aber es hat doch kaum einer ein xxx Laufwerk" dann kann ich nur den Kopf schütteln, weil diese dafür verantwortlich dafür sind, dass sich die Laufwerke auch verkaufen.
kannst du uns jetzt auch noch erklären, was zur hölle es einen spieleentwickler interessiert, ob sich ein speichermedium durchsetzt? :rolleyes:

Blacksoul
2008-07-28, 01:42:26
Die DVD kam für Games einfach zu spät. Punkt.
2004 und das mit zögern ?!? Wer hatte da bitte einen spielefähigen (!) Rechner OHNE DVD-LW?

Seit 2000 wurden Stangen-PCs mit DVD-LW verkauft...

In US-PCs waren DVD-ROMs afaik keineswegs üblich oder standard.
Die US-Version (uncut) von UT2004 erschien darum auf 6 CDs, während die deutsche Version (PC-Land) auf einer DVD erschien.
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=1668


t.b.d

Abraxaς
2008-07-28, 03:05:04
Yahoo hat das Werbepotential von Suchmaschinen weit unterschätzt.