PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router + Switch?


Nova13988
2008-07-14, 03:05:22
Nabend oder schon ehr morgen! ^^

Vier Freunde und ich planen fuer nächstes Wochenende eine kleine LAN-Party bei einen meiner Freunde zu machen. Dieser Freund hat DSL 6000 mit einem Router. Da dieser Router allerdings nur 4 Ports hat, haben wir uns einen 8 Port Switch (10/100) zugelegt.

Nun meine bzw unsere Frage. Ist es Problemlos möglich den Switch am Router anzuschließen um so ALLEN den Internetzugang zu ermöglichen oder könnte es da evtl zu konflikten mit den IPs oder sonst etwas geben?

Wollte lieber vorher hier im Board nachfragen als es dann am kommenden Freitag festzustellen nichts mehr groß machen zu können.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

eth0
2008-07-14, 07:23:50
Ist kein Problem. Die IP-Adressen am besten vom Router per DHCP vergeben lassen.

Mirko

Nova13988
2008-07-14, 14:36:06
Ah das freut mich zu höhren das wir den Switch nicht umsonst gekauft haben ^^

Und wie genau schließe ich das ganze dann an.

Dachte mir von Router Port 1 zu Switch Port 1 ein Netzwerkkabel und ab da dann an Switch Port 2 den ersten PC, an Switch Port 3 den zweiten PC usw...

Wird das so gehen oder muss man was beachten?

eraser-x
2008-07-14, 14:46:56
hi
normalerweise ist es dem router und dem switch egal wo die die 2 verbindest gibt aber seltene ausnahmen da ist port 1 als "uplink" eingeteilt
da hilft nur probieren passieren kann nix ausser es tut halt nicht ;)

mfg

Nova13988
2008-07-14, 15:45:17
Ah ok. Danke fuer die Antworten!

Dann kann ja jetzt eigendlich nichts mehr schief gehen :D

nobex
2008-07-14, 15:47:48
Evtl. solltet Ihr noch ein Crossover-Kabel parat halten falls der Switch keine Autoerkennung hat/hinbekommt.