PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP 4500+ schon heute möglich?


Hamster
2002-11-28, 22:34:36
heute bei einer langen und besonders langweiligen bahnfahrt, musste ich etwas über athlons und über das neue nvidia nforce board2 nachdenken.
heraus kamen folgende hirngespinste:


und zwar habe ich mir folgendes überlegt: es ist ja möglich den fsb und den speichertakt asynchron zu betreiben. nur eben bisher so, dass der fsb immer langsamer war, als der speichertakt. aber warum nicht mal umgekehrt? folgende überlegung:

der nforce2 verfügt ja über dualchannelram. setze ich da zb. 2x corsair speicher 3500 (217mhz) ein, so hätte ich eine theoretische bandbreite von 7gb/sek. die natürlich völlig überflüssig wäre, da der fsb zu langsam ist um diese bandbreite überhaupt zu nutzen.
und jetzt kommt meine hammerüberlegung *g* : was wäre, wenn man beim nforce einen hohen fsb einstellen könnte, sagen wir 400mhz!
und setzten wir hierzu einen xp2800+ (2.2ghz realtakt), ob verfügbar oder nicht, spielt bei meiner überlegung keine rolle, ein.
bekannter massen lassen sich die t-breds wunderbar unlocken.
würde man als diese cpu mit einem multi von 6 und einem fsb von 400mhz betreiben, kämen wir wieder auf unsere 2.2ghz, und würden nicht übertakten. die bandbreite der cpu bzw des fsb würde dann rein theoretisch 6.6gb/s betragen.
wenn man jetzt die steigerung von 133mhz fsb auf 166 mhz beobachtet, konnte man eine leistungssteigerung von ca 10% beobachten.
rechnet man dies auf mein hirngespinst um, so wäre dies, rein theoretisch natürlich, eine steigerung von 120%.
selbstverständlich kann man das so nicht rechnen, da dies ja nicht 1:1 skaliert, sondern abnimmt. ich nehme jetzt einfach mal eine steigerung von 50% an: dies würde bedeuten man hätte einen virtuellen 3.3ghz prozessor, sprich eine prating von xp4450+ !!!!!


zum einen kann dies leider kein board, und selbst wenn, würde man wohl hitzeprobleme mit der nortbridge bekommen, die man aber sicher mit voluminösen kühlern oder ner wakü in den griff bekommt.

so dies sind meine hirngespinste. zerreist mich in der luft!

hab ich denkfehler? ist der ansatz falsch... oder steckt ein fünkchen wahrheit drin?


(ich hoffe man kann meine text halbwegs verständlich lesen...)


greetz!

Voodoo3Killer
2002-11-28, 22:40:17
Versteh jetzt nur nicht ganz wie du auf 4500+ kommst? ???

Hamster
2002-11-28, 22:45:07
je nachdem ob man mit dem alten umrechnungsverfahren rechnet, oder mit dem neuen, kommt folgendes raus:

ausgehend von einem xp2800 mit 2.2ghz

50% steigerung, entspricht nach neuem verfahren 2800+2800/2= xp4200

nach dem alten: 3.3ghz -> xp4450 (gerechnet mit ocrechner)

Frucht-Tiger
2002-11-28, 23:07:12
Ich denke mit dem PR greifst du zu hoch, der Athlon skaliert bei weitem nicht so gut mit dem FSB.
Irgendwann ist er ausgelastet, da bringt es dann auch nichts mehr das er noch mehr Daten in den RAM scheffeln bzw. rausholen könnte.

Dunkeltier
2002-11-28, 23:44:59
Was nützt ein dermaßen hoher FSB, wenn die CPU die Daten nicht abarbeiten kann?

Hamster
2002-11-28, 23:57:41
daran habe ich auch gedacht.

aber! wenn man sich den artikel in der letzten (bzw noch aktuellen c't) zum p4 3.06 mit ht gelesen hat, dann weiss man, das die cpu selbst bei 100% auslastung eigentlich nur auf den speicher wartet.
denke das ist auch auf einen athlon übertragbar.

aber man kann noch einen weiteren vergleich zum p4 ziehen. dieser verfügt im vergleich zum athlon über einen enorm schnellen fsb... und profitiert richtig stark davon.
gut der athlon ist designtechnisch nicht ganz auf so breite bandbreiten ausgelegt, trotzdem denke ich das man hier die tendenz auch übertragen kann.

ich habe ja auch "nur" 50% steigerung angenommen, und ich denke ich liege gar nicht mal so falsch. leider kann man das nicht nachbenchen :/

oder etwa doch? *g*

Börk
2002-11-29, 09:03:33
Originally posted by Hamster
leider kann man das nicht nachbenchen :/

oder etwa doch? *g*
Doch geht!!!
Man könnte nen 2400+ nehmen, und versuchen den auf 200 Mhz FSB zu bringen, was ja bekanntermaßen auf nem nForce2 board ohne probleme gehen sollte.
Allerdings glaub ich net das der 2400+ durch reine fsb erhöhung mehr als 20-30% schneller wird (ergo so 2800-2900 PR-Rating)

Unregistered
2002-11-29, 11:47:11
Originally posted by Hamster
heute bei einer langen und besonders langweiligen bahnfahrt, musste ich etwas über athlons und über das neue nvidia nforce board2 nachdenken.
heraus kamen folgende hirngespinste:


und zwar habe ich mir folgendes überlegt: es ist ja möglich den fsb und den speichertakt asynchron zu betreiben. nur eben bisher so, dass der fsb immer langsamer war, als der speichertakt. aber warum nicht mal umgekehrt? folgende überlegung:

der nforce2 verfügt ja über dualchannelram. setze ich da zb. 2x corsair speicher 3500 (217mhz) ein, so hätte ich eine theoretische bandbreite von 7gb/sek. die natürlich völlig überflüssig wäre, da der fsb zu langsam ist um diese bandbreite überhaupt zu nutzen.
und jetzt kommt meine hammerüberlegung *g* : was wäre, wenn man beim nforce einen hohen fsb einstellen könnte, sagen wir 400mhz!
und setzten wir hierzu einen xp2800+ (2.2ghz realtakt), ob verfügbar oder nicht, spielt bei meiner überlegung keine rolle, ein.
bekannter massen lassen sich die t-breds wunderbar unlocken.
würde man als diese cpu mit einem multi von 6 und einem fsb von 400mhz betreiben, kämen wir wieder auf unsere 2.2ghz, und würden nicht übertakten. die bandbreite der cpu bzw des fsb würde dann rein theoretisch 6.6gb/s betragen.
wenn man jetzt die steigerung von 133mhz fsb auf 166 mhz beobachtet, konnte man eine leistungssteigerung von ca 10% beobachten.
rechnet man dies auf mein hirngespinst um, so wäre dies, rein theoretisch natürlich, eine steigerung von 120%.
selbstverständlich kann man das so nicht rechnen, da dies ja nicht 1:1 skaliert, sondern abnimmt. ich nehme jetzt einfach mal eine steigerung von 50% an: dies würde bedeuten man hätte einen virtuellen 3.3ghz prozessor, sprich eine prating von xp4450+ !!!!!


zum einen kann dies leider kein board, und selbst wenn, würde man wohl hitzeprobleme mit der nortbridge bekommen, die man aber sicher mit voluminösen kühlern oder ner wakü in den griff bekommt.

so dies sind meine hirngespinste. zerreist mich in der luft!

hab ich denkfehler? ist der ansatz falsch... oder steckt ein fünkchen wahrheit drin?


(ich hoffe man kann meine text halbwegs verständlich lesen...)


greetz! Also 6 mal 400 sind immer noch 2400 Mhz!
Wäre im DDR ja dan "800"!

Desti
2002-11-29, 12:24:35
Originally posted by burk23

Doch geht!!!
Man könnte nen 2400+ nehmen, und versuchen den auf 200 Mhz FSB zu bringen, was ja bekanntermaßen auf nem nForce2 board ohne probleme gehen sollte.
Allerdings glaub ich net das der 2400+ durch reine fsb erhöhung mehr als 20-30% schneller wird (ergo so 2800-2900 PR-Rating)

Es kommt immer auf die Anwendung an. Ein kleines Programm. Die meisten Games profitieren sehr stark von hohem Speicherdurchsatz, Raytracing/Rendering eher mehr von purer FPU Leistung.

GloomY
2002-11-29, 12:59:30
Bei 400 MHz FSB kriegst du aber große Probleme. Das ist nur mit großem Aufwand zu schaffen. Die Chipsätze und vor allem die Boards müssen in exzellenter Qualität sein.

IBM plant für seinen PowerPC 970 (http://www.realworldtech.com/page.cfm?AID=RWT101502203725&p=2) Prozessor einen Bus mit realen 450 MHz (eigentlich kein Bus sondern zwei unidirektionale Punkt-zu-Punkt-Verbindungen).
So etwas ist ohne ein gutes (=teures) Board Design schwer zu schaffen ("However, the specification of the ~900 MHz operation on the system board would require considerable investment into the system support chip.")
Dann vielleicht doch einen 128 Bit breiten Datenbus oder ein anders Busprotokoll (mit QDR).

Ausserdem ist Bandbreite längst nicht alles. Der Corsair 3500er ist langsamer als der 3200er, weil er schlechtere Timings hat und die 17 MHz mehr Takt das nicht rausreissen...

Originally posted by Unregistered
Also 6 mal 400 sind immer noch 2400 Mhz!
Wäre im DDR ja dan "800"! Vergiss' mal den Quatsch mit der Taktverdopplung durch DDR...

pt3
2002-11-29, 15:44:41
Kann man denn den FSB mit 200MHz betreiben und den Speichertakt mit 133MHz? Oder ist das technisch nicht möglich?

stickedy
2002-11-29, 16:56:07
Es wäre technisch möglich, aber entweder gibt es keinen Chipsatz der das kann oder es schaltet kein Boardhersteller frei... zumindest ist nichts derartiges bekannt...

BlackBirdSR
2002-11-30, 03:39:40
Der Athlon verhungert oftmals da ihm die erforderlichen Daten fehlen um seine Fähigkeiten voll und ganz einzusetzen..

Allerdings hilft da auch eun höherer FSB und Speicherbandbreite nur bedingt wenn das Problem unter Anderem im K7 selbst liegt.

Ich denke AMD hat sich dem mit dem K8 sehr gut angenommen, was eine weit aus effiezientere Ausnutzung der Bandbreite ergeben sollte.

robbitop
2002-11-30, 10:25:11
nur ist es sehr schade das DualChannel DDR nur über einen Externen Speichercontroller mit dem Clawhammer zu erreichen ist, was wieder ein Grosser Wermutstropfen dank latenz verlust ist.

Und der Opteron wird mir zu teuer und die Boards dafür auch..ausserdem werden die Opteron Boards von der Ausstattung an mir als Gamer vorbeigehen.

Unregistered
2002-11-30, 13:16:27
Originally posted by GloomY
Bei 400 MHz FSB kriegst du aber große Probleme. Das ist nur mit großem Aufwand zu schaffen. Die Chipsätze und vor allem die Boards müssen in exzellenter Qualität sein.

IBM plant für seinen PowerPC 970 (http://www.realworldtech.com/page.cfm?AID=RWT101502203725&p=2) Prozessor einen Bus mit realen 450 MHz (eigentlich kein Bus sondern zwei unidirektionale Punkt-zu-Punkt-Verbindungen).
So etwas ist ohne ein gutes (=teures) Board Design schwer zu schaffen ("However, the specification of the ~900 MHz operation on the system board would require considerable investment into the system support chip.")
Dann vielleicht doch einen 128 Bit breiten Datenbus oder ein anders Busprotokoll (mit QDR).

Ausserdem ist Bandbreite längst nicht alles. Der Corsair 3500er ist langsamer als der 3200er, weil er schlechtere Timings hat und die 17 MHz mehr Takt das nicht rausreissen...

Vergiss' mal den Quatsch mit der Taktverdopplung durch DDR... Was meinst du Warum das in anführungsstrichen dort steht!!!