PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaftliches oder technisches Studium?


Nahaz
2008-07-14, 07:07:44
Hallo!

Mich interessiert wer von den 3DCenter Usern ein Studium der Naturwissenschaften absolviert bzw. absolviert hat. Bitte mit folgenden kurzen Angaben:


Studienrichtung?
In welchem Semester befindet ihr euch bzw. welchen Abschluss habt ihr?
Was interessiert euch am meisten an eurem Fachgebiet?
Ist die Materie des Studienganges (oder wenigstens Teile davon) auch euer Hobby?
Kommt ihr im Studium gut klar oder würgt ihr euch so durch?


Vielen Dank für die Angaben. =)

Edit: Technische Studiengänge wären auch interessant. :smile:

spike.sp.
2008-07-14, 09:34:17
Dann bin ich mal der Erste. :)


Humanmedizin
6tes Fachsemester (cand. med ;D)
So ziemlich alles (außer Urologie/Proktologie/Gyn :D)
Nein, privat schlitz ich keine Leute auf.
Super gut klar, Noten sprechen für sich.

Bumsfalara
2008-07-14, 11:05:26
1. Wirtschaftsingenieurswesen: Fachrichtung Maschbau
2. 2. Semester
3. Energietechnick + Qualitätssicherung
4. Ja, stellenweise
5. Teils, teils: Studium ist immer hängen und würgen, aber solangs Spaß macht

<glory>
2008-07-14, 11:21:15
1. Physik
2. 6. Semester
3. Quantenmechanik, Astrophysik aber von Atomphysik bin ich nich soo der Fan
4. Nö nicht wirklich aber den drang die natur zu verstehn hat ich schon immer ;)
5. Bis jetzt ist eigentlich alles glatt gelaufen, und macht auch zum Teil Spaß

Snatch
2008-07-14, 11:21:23
1. Elektrotechnik
2. erstes Semster
3. Ich finde alles sehr interessant
4. Nicht nur Hobby sondern auch Beruf. Arbeite in der Entwicklung.
5. Komme eigentlich klar, nur die Zeit fehlt etwas. (Fernstudium, Frau, Kind, Beruf)

Hardwaretoaster
2008-07-14, 11:29:44
1. Informationstechnik
2. zweites Semester
3. hm, soweit das meiste nicht langweilig, waren halt bis jetzt eher Grundlagen
4. ja, ein bisschen; dazu kommt es im BA-Studium halt auch als Beruf
5. ich jammer meist zuviel, aber eigentlich läuft es ziemlich gut

NiCoSt
2008-07-14, 11:33:24
Mikrotechnologie
6. Semester
Die ganze Ingenieurstechnische Physik ist interessant. Speziell interessiert mich Lasertechnik, µ-Sensorik und fast jedes Fach ein bisschen, zumindest im Hauptstudium
hm, ich bin dazu gekommen, weil ich mich anfänglich für hardware interessiert habe. als ich Mikrotechnologie gelesen habe, klang es einfach sehr interessant, weshalb ich mich weiter darüber informierte und mich schließlich dafür entschied. Man kann sagen, durch mein Hobby bin ich dazu gekommen, aber direkt zu tun hat mein Studium damit nichts.
Es gibt da ein klares gefälle vom Grundstudium zum Hauptstudium. Im Grundstudium hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich soweit komme, seit dem Hauptstudium kann ich mir nichts besseres vorstellen.


Warum macht ihr die Umfrage? Sucht das 3dc jemanden?

pest
2008-07-14, 11:38:30
1. Angewandte Mathematik
2. 4. Sem
3. Modellierung
4. teilweise (siehe 3.)
5. durch die Prüfungen quäl' ich mich aufgrund meiner Prüfungsangst
leider wissen dadurch nur einige Profs von meinem Potential
->vorgefertigte Rechenwege anwenden ist nicht so mein Ding bzw. interessiert mich nicht besonders.

Nahaz
2008-07-14, 12:48:58
Warum macht ihr die Umfrage? Sucht das 3dc jemanden?

Mal abwarten, ich hab da so ne Idee... :wink:

kiX
2008-07-14, 13:00:43
Physik Diplom
4. Semester, aktuell in den Vordiplomsprüfungen
die theoretischen Grundlagen, die experimentellen Bestätigungen, die Einfachheit, mit der wichtige Versuche durchgeführt werden können und auf was für präzise Ergebnisse man kommt :D
Naja, pure Physik in der Freizeit ist nicht SO einfach, aber ich lese privat sehr viel darüber, zählt das auch? :uroll:
Experimentalphysik läuft sehr gut, Theo.Physik läuft recht gut, Mathe find ich beim aktuellen Prof recht hart. Beim letzten hink ich daher etwas hinterher.

Aquaschaf
2008-07-14, 13:34:10
1. Informatik.
2. 6. Semester.
3. Algorithmik und Rechnerarchitektur soweit es für ersteres relevant ist. Finde aber fast alles in dem Gebiet interessant.
4. Ich bin noch immer ein recht lausiger Programmierer. Aber: ja, schon.
5. Läuft gut.

Tiamat
2008-07-14, 15:13:58
Also ich studiere Informatik, komme jetzt im Oktober ins 2.Semester.
Also interessant war es bisher auf jeden Fall, aber auch verdammt schwer.
Ich habe vorher nur einfachere Beispiele aus Büchern programmiert, von daher muss man schon ab der 1. Pflichtübung was tun.
Vor allem bin ich von Hessen(Schule) nach Baden-Württemberg(Hs-Mannheim) gekommen und der Unterschied war sowas von krass für mich, aber ich hab mich durchgebissen.

Meine privaten Interessen an der Informatik sind einfach.
Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen.
Ich bin sehr begeisterungsfähig, was die Materie angeht. Im Moment würde ich als mein Ziel die Themen Computergraphik, Spieleprogrammierung, Webtechnologien ansehen.

AtTheEndofAugust
2008-07-14, 16:06:06
Ich hätte in die Umfrage noch den Punkt Hochschule eingebracht!

1. Maschinenbau
2. Komme jetzt ins 5. Semester
3. Luft und Raumfahrt, Regelungstechnik und Robotik (in der Hochschule Programmierbare Logik und Physik)
4. Weniger
5. Bin immer schon recht faul gewesen, was sich aber gebessert hat, Vordiplom war so lala, wird aber sbereits besser

Melbourne, FL
2008-07-14, 18:31:33
Also ich hab ein Studium der Naturwissenschaften absolviert bzw. absolviert... :biggrin:

1. Physik (Uni)

2. sag ich nicht

3. alles interdisziplinaere...konkret Biophysik; als Physiker hat man den Vorteil, dass man den Teil der Biolgie, den man braucht, recht schnell kapiert waehrend Biologen den Teil der Physik, den sie brauchen wuerden nicht so schnell gebacken bekommen.

4. Hobby...naja kommt drauf an, was Du als Hobby bezeichnest. Ich setze mich jedenfalls nicht abends hin und rechne die Wellenfunktionen vom Wasserstoffatom aus. Aber insgesamt interessiert mich die ganze Sache schon...speziell Astronomie, Kernphysik und Biophysik...dann aber eher im grossen (eher populaerwissenschaftlichen) Rahmen. Das was ich auf Arbeit mache ist mehr Mittel zum Zweck...macht aber auch Spass weil man viel tuefteln kann und es einfach nur fetzt, wenn das am Ende klappt.

5. Ich war nicht gerade sensationell aber es ging so. Der richtige Spass faengt danach an...wenn man endlich mal an etwas arbeiten kann.

Alexander

No.3
2008-07-14, 21:17:59
Chemie
die beiden Abschlüsse die wohl die meisten Chemiker haben
hajo, "wie funktioniert die Welt" (chemisch betrachtet)? :biggrin: nuja, nicht ganz so, aber so in die Richtung, schwer zu beschreiben
Hobby nicht wirklich, bin aber privat auch einfach nur so an der Materie interessiert (simples Kochen oder Wohnung putzen ist ja auch Chemie von hinten bis vorne)
Teils teils, nicht alles liegt einem gleich gut. Physikalische und Quantenchemie ist dann doch eher was für Einsteins :biggrin:

Master3
2008-07-14, 21:29:39
1. Maschinenbau
2. Ende des 6. Semesters
3. Kraftfahrzeugtechnik
4. nicht wirklich
5. Grundstudium war für mich nicht einfach. Jetzt im Hauptstudium läuft es wesentlich besser.

AffenJack
2008-07-14, 21:31:22
1. Chemie
2. 4tes
3. Anorganische,Organische Chemie und auch Biophysik. Physikalische Chemie ist weniger mein Fall
4. Es macht mir schon spaß und ich lese auch so manches drüber, was nicht direkt zum studium gehört, ansonsten ist die ausführung bei der chemie zuhause etwas problematisch;)
5. Komme eigentlich top klar und hab keine Probleme mit dem Stoff, trotzdem ist manchmal nen bissl würgen dabei, weil ich immer zu spät anfang zu lernen

Simon
2008-07-15, 10:11:05
Studienrichtung?
Informationstechnik mit Spezialisierung auf Netzwerk- und Software-Technik.

In welchem Semester befindet ihr euch bzw. welchen Abschluss habt ihr?
Bin seit letztem Jahr fertig und darf seit dem "Dipl.-Ing.(BA)" auf meine Visitenkarten schreiben ;D

Was interessiert euch am meisten an eurem Fachgebiet?
Probleme lösen. Das es nun IT und nicht Maschinenbau oder so ist, hing mit der (anfänglich) interessanten Ausbildungsfirma zusammen ;)

Ist die Materie des Studienganges (oder wenigstens Teile davon) auch euer Hobby?
Yeah =) Naja, zumindest durften wir ein wenig Programmieren an der BA ;)

Kommt ihr im Studium gut klar oder würgt ihr euch so durch?
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung war es für uns an der BA ziemlich locker und wir sind gut klar gekommen. Wir waren auch in den Klausurwochen (zu viel) trinken und bis morgens im Kino und haben trotzdem 1.7-2.0 Diplom ;)


Wofür brauchst du das denn? :biggrin:

Kladderadatsch
2008-07-15, 10:18:39
1. biologie
2. drittes semester
3. zellbiologie, genetik
4. ich lebe sie;)
5. bei den biologischen fächern unter den besten; mathe, (anorg.) chemie und physik sind eine katastrophe:D


als Physiker hat man den Vorteil, dass man den Teil der Biolgie, den man braucht, recht schnell kapiert waehrend Biologen den Teil der Physik, den sie brauchen wuerden nicht so schnell gebacken bekommen.
das liegt daran, dass biologen nicht rechnen können, was mir gerade gestern dreieinhalb stunden lang in der verdammten physik-klausur vor augen geführt wurde:tongue:
ne, im ernst, physiker sind einfach die helleren köpfe;)

Nahaz
2008-07-15, 12:07:13
Wofür brauchst du das denn? :biggrin:

Wie gesagt, bis jetzt ist es nicht mehr als eine Idee. Ich plane ein völlig neues Projekt welches mit dem 3DCenter Kerngebiet nicht mehr viel zu tun haben wird. An meiner Fragestellung ist ja bereits erkennbar wo die Reise evtl. mal hin soll. Wenn die Sache mal konkreter werden sollte wird der ein oder andere sicher von mir hören. :D
Sollte sich schon jetzt jemand vorstellen können (wenn möglich längerfristig) an einem Projekt mitzuarbeiten in welchem ihr Wissen vermitteln und auch sicher selbst noch was lernen könnt, stehe ich gerne für ein unverbindliches Gespräch zu Verfügung.

Hardwaretoaster
2008-07-15, 12:16:23
Informationstechnik mit Spezialisierung auf Netzwerk- und Software-Technik.

Bin seit letztem Jahr fertig und darf seit dem "Dipl.-Ing.(BA)" auf meine Visitenkarten schreiben ;D


Tach Kollege ;)
Welche BA war's denn? Ja, , wie gesagt, so schlimm sieht's bei uns mit Noten auch nicht aus.

Popeljoe
2008-07-15, 12:16:47
Diplom Biologe
Richtung: Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft
Teilweise freiberuflich, aber in erster Linie in meinem Nebenjob tätig als Biologe.

Simon
2008-07-15, 13:09:22
Sollte sich schon jetzt jemand vorstellen können (wenn möglich längerfristig) an einem Projekt mitzuarbeiten in welchem ihr Wissen vermitteln und auch sicher selbst noch was lernen könnt, stehe ich gerne für ein unverbindliches Gespräch zu Verfügung.
Mhm, etwas mehr Infos bitte ;)

Tach Kollege ;)
Welche BA war's denn? Ja, , wie gesagt, so schlimm sieht's bei uns mit Noten auch nicht aus.
BA Stuttgart, am Rotebühlplatz. Die technischen Richtungen waren eigentlich super ;) Aber Bankwesen soll abartig gewesen sein, da kann man wohl froh sein, wenn man [3.5, 4.0] hat :|

Oid
2008-07-15, 17:05:16
1. Studienrichtung?
Elektrotechnik, im Hauptstudium dann Automatisierungstechnik

2. In welchem Semester befindet ihr euch bzw. welchen Abschluss habt ihr?
Ende 4tes Semster, also kurz vor dem Vordiplom.

3. Was interessiert euch am meisten an eurem Fachgebiet?
Irgendwie interessiert mich alles ein bischen. Ein spezielles Interesse hab ich eigentlich nirgends, wobei Numerik eigentlich ganz cool war. Gernerell find ich Dinge eher interessant, wenn die einen "komplexen" mathematischen Hintergrund haben.

4. Ist die Materie des Studienganges (oder wenigstens Teile davon) auch euer Hobby?
Absolut nicht. Also prinzipiell Interesse an Computern etc. ist vorhanden, wie bei jedem anderen hier auch denk ich mal. Aber ich bin keiner, der daheim eine Elektronikwerkstatt hat und in jeder freien Minute den Lötkolben in der Hand hat (solche Leute gibt´s bei mir aber zur genüge!) :).

5. Kommt ihr im Studium gut klar oder würgt ihr euch so durch?
Ja gut, von würgen kann keine Rede sein, weil ich eine ziemlich faule Sau bin (Also jetzt nicht die 0815-Faulheit, die jeder behauptet zu haben, sondern ich hab echt ein Problem mit Lernen und Zeitmanagement :frown: ). Hab dementsprechend auch ned die besten Noten :D. Bzw. nur partiell gute Noten, wenn das Fach Spaß macht bzw einfach ist. Naja, nach dem Vordiplom wird alles anders :D.

Botcruscher
2008-07-15, 17:16:18
1. Studienrichtung?
-> Umweltmonitoring
2. In welchem Semester befindet ihr euch bzw. welchen Abschluss habt ihr?
-> 6. Mathe/Physik ist bestanden also werdens auch noch mehr.=) Vordip liegt schon eine weile hier.
3. Was interessiert euch am meisten an eurem Fachgebiet?
-> Das geht von Hardcoreinformatik über Chemie bis Blümchen zählen. Genug Raum um sich das was rauszupicken.
4. Ist die Materie des Studienganges (oder wenigstens Teile davon) auch euer Hobby?
-> Ja. Sonst wirds sehr schwer mit dem Studium.
5. Kommt ihr im Studium gut klar oder würgt ihr euch so durch?
-> Zeitlich ist da nur durchwürgen drin. Im Praktikumssemester sah es wesentlich anders aus...

PS:

[LIST=1]
Mikrotechnologie
..
Es gibt da ein klares gefälle vom Grundstudium zum Hauptstudium. Im Grundstudium hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich soweit komme...


Ja ich auch nicht.;D

Stone2001
2008-07-18, 17:46:45
hmm, man könnte auch mal einen Blick in den Thread "Studenten meldet euch" oder den Thread mit den akademischen Graden schauen!

Meine Infos:

1. Informatik (Diplom Uni)
2. Leider fertig
3. Meine Interessen in der Informatik liegen in vielen Bereich. Hauptsächlich in der Rechnerarchitektur und Parallelverarbeitung, aber auch Wissensbasierte oder lernfähige Systeme.
4. Nö!
5. Die Frage erübrigt sich (siehe 2)

Nahaz
2008-07-18, 18:24:49
War ja zu erwarten dass viele Informatiker im Forum aktiv sind. :wink:

NiCoSt
2008-07-18, 20:02:43
und, wie gehts weiter, Nahaz? ;)

Nahaz
2008-07-18, 20:06:10
Ich führe jetzt erste Gespräche, bis jetzt gab es ausnahmslos positive Resonanz. :)

WBM
2008-07-28, 12:19:59
1. Maschinenbau Bachelor - Fachhochschule in Dualstudium mit einem Automobilhersteller (Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker nebenbei)

2. Gerade das 2. Fachsemester hinter mich gebracht

3. Mich interessieren stark die Funktionsweisen von Dingen des Alltags, insofern ist es sicherlich auch mein Hobby. Allen voran natürlich bin ich interessiert an KFZ :-).
Sonst bin ich sehr stark an der Projektierung interessiert und daran, dass Produkte, mit denen ich zu tun habe beim Kunden genau das tun, wofür er sie bezahlt hat.

4. Hobby schon - allerdings nicht unbedingt im Bereich der Konstruktion... Wälzkreise und Zahnräder müssen zwar sein, mein Leben sollte sich jedoch nicht die nächsten 50 Jahre darum drehen :).

5. Studium ist bei uns kein Zuckerschlecken, Semester 2 war diesmal ein wirklicher Krampf, zumal man die Prüfungen bei uns direkt nach den Vorlesungen schreibt, also keine freie Woche oder ähnliches zum Lernen hat.
Warten wir mal die Ergebnisse ab.

cbs_66
2008-08-16, 23:17:42
Jetzt will ich aber mal wissen was das hier werden soll :D