PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom Clancy's Endwar: Sprachgesteuert?


Logan
2008-07-14, 09:54:23
http://www.gametrailers.com/player/36089.html?e3i=1&type=mov

Also da musste ich mir erstmal die augen, oder besser gesagt die ohren reiben. Wie bitte soll das gehen ? Wär ja hammer wenn das reibungslos funzt, kanns aber nicht so recht glauben.

Mr_Snakefinger
2008-07-14, 14:04:14
Scheint es aber zu tun. So stand es jedenfalls im Preview der letzten Gamestar, was aber auf Basis der XBox 360 erfolgte. Wenn es da funktioniert sehe ich aber keinen Grund, warumd as auf dem PC nicht auch gehen sollte...
Allerdings haben sie da auch geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Sprachsteuerung schneller ist, als die Maussteuerung. ;)

Marodeur
2008-07-14, 14:40:09
Darum gehts ja auch nicht sondern ums Feeling. Könnt mir schon vorstellen das es spaß macht mal ein paar Befehle zu brüllen. Im Gegensatz zu einem WoW-Raid machen die dann auch was sie sollen, hehe. ;)

Tybalt
2008-07-14, 16:35:04
Die AI will ich sehen, die auf meine Sprache so genau wie ein Mausklick reagiert. Ein Clankollege weiss immerhin nach einigen Spielen bescheid was mit "galerie oder mikrowellenraum" gemeint ist. Wie man aber einer AI eine genaue Positionsangabe nur mit Sprache geben soll ist mir schleierhaft.

Mr_Snakefinger
2008-07-14, 17:07:48
Die AI will ich sehen, die auf meine Sprache so genau wie ein Mausklick reagiert. Ein Clankollege weiss immerhin nach einigen Spielen bescheid was mit "galerie oder mikrowellenraum" gemeint ist. Wie man aber einer AI eine genaue Positionsangabe nur mit Sprache geben soll ist mir schleierhaft.

Genau so funktionert es aber. ;)

Die Befehle sind wohl nach dem Muster "Einheit XYZ gehe Punkt ABC" oder "Einheit XYZ greife Punkt ABC an" aufgebaut. Die einzelnen Punkte müssen natürlich irgendwie benannt und bekannt sein. Dabei gibt es scheinbar fest definirte Punkte, man kann aber auch selber solche Marken definieren.

Klick mich -> http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1945776/tom_clancys_endwar.html


***** EDIT *****
Das die Sprachsteuerung dabei die gleiche Geschwindigkeit und Präzision erreicht, wie die Maussteuerung, sollte dabei von vornherein klar sein.

Walkman
2008-07-14, 18:45:01
Man sollte auch bedenken dass die Sprachsteuerung hauptsächlich wegen den Konsolen eingebaut worden ist.

darph
2008-07-14, 18:55:00
Die AI will ich sehen, die auf meine Sprache so genau wie ein Mausklick reagiert. Ein Clankollege weiss immerhin nach einigen Spielen bescheid was mit "galerie oder mikrowellenraum" gemeint ist. Wie man aber einer AI eine genaue Positionsangabe nur mit Sprache geben soll ist mir schleierhaft.
Koordinaten. Oder mit dem Zeiger irgendwohin deuten und "here" sagen.

Das Vokabular ist extrem begrenzt. Dadurch lassen sich Begriffe wählen, die sich sehr gut von den anderen unterscheiden lassen und selbst relativ gute Erkennungsraten haben.

Die werden zum Beispiel möglicherweise nicht "Units one and two" haben, sondern "Squadrons Alpha and Bravo". Hohe Erkennungsrate und geringe Verwechselungsgefahr erreicht man nur mit begrenztem Vokabular. Da die Anzahl der Einheiten (verschiedene und auf dem Spiel) vermutlich nicht gerade exorbitant ausfallen wird, sehe ich da kein großes Problem. Sprachsteuerung ist schon seit jeher in OS X integriert und in Vista auch dabei.

Du darphst das nicht vergleichen mit dem Diktieren von Text, wo das Programm quasi jedes Wort verstehen muß in all seinen Varianten. Hier hast du einen extrem limitierten Wortschatz. Das ist gar nicht so schwierig.

AnarchX
2008-07-14, 19:53:51
Naja, Sprachsteuerung in dem Ausmaß ist in der Tat nichts besonderes und neues (gab es ja schon z.B. 2004 in UT04).
Aber wenn es gut umgesetzt ist, vielleicht gar nicht so ein verkehrtes Gameplay-Feature.

Interessante wäre jedoch eine brauchbare Spracherkennung, die dann von einer "Chatbot"-KI beantwortet werden kann. Aber das dauert wohl noch etwas.