PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Externe Fesplatte und [W] Home-Server


Thunder99
2008-07-14, 10:53:18
Hi 3DCenter,

ich suche eine kleine 2,5" Externe Festplatte. Nun frag ich mich welche da sinnvoll bzw gut ist :).
Z.b. gibt es welche von Seagate/Maxtor und Western Digital. Gerade bei denen gibt es ja 2 Serien.

Bedingungen sind:

160GB
net langsam
net überteuert
gute Qualität


In meinem 2. Anliegen geht es um meinen Home-Server, den ich wahrscheinlich verkaufen will. Wie viel ist dieser noch Wert? (Kaufpreis war insgesamt ca. 400€)


AMD X2 3600+ 65nm
M2A 690G (Tower ist dieser hier von ASUS (http://www.asus.de/products.aspx?l1=1&l2=1&l3=381&l4=0&model=1680&modelmenu=1))
2048 DDR2/800
2x 500GB Seagate Baracuda 7200.10
DVD Laufwerk/Diskettenlaufwerk


Danke für eure Hilfe

Zafi
2008-07-14, 12:10:26
Hinsichtlich externe Festplatte, treffen deine Bedingungen praktisch auf fast jede 160GB Platte mit 2,5" zu. Sofern du also sonst keine Ansprüche hast, kannst du praktisch gefahrlos zu jedem Modell greifen. Ich würde dir aber speziell eine Seagate Momentus empfehlen, da die mit 5 Jahren Garantie etwas optimistischer sind, als die Produkte der Konkurrenz.

Bei deinem Home-Server würde ich auf 150 bis 170 Euro tippen. Schließlich scheint er noch ganz frisch zu sein. Mit dem Verkaufen brauchst du dich aber auch nicht sonderlich zu beeilen, den der weitere Wertverfall ist nur geringfügig und geht schleppend voran.

Thunder99
2008-07-15, 18:57:25
Danke dir schon mal.

Ja der Home-Server ist nicht alt (max ein halbes Jahr) und halt doch selten nur genutzt.

Aber schon krass wie die Preise sich entwickelt haben. RAM´s um die Hälfte billiger und auch die Platten ein gutes Stück günstiger

Zafi
2008-07-16, 00:13:43
Schau dir mal die Preise der CPUs an. Dual-Cores gibt es schon ab 30 Euro neu...

Thunder99
2008-07-16, 12:23:31
Jo, in meinem Fall "leider" .

Jetzt hab ich mich dennoch nicht entschieden welche Platte es sein werden sollte:

Unterschied zwischen WD My Passport Essential (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18672&Shop=0) und WD Passport II (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15205&Shop=0) ?
Beiliegende Software oder nur der Cache Unterschied?

Oder soll es doch die Seagate FreeAgent Go (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15328&Shop=0) werden, für knapp über 50€?

Gruß
Thunder99

Zafi
2008-07-16, 12:27:58
Die FreeAgent Go wurde mir kürzlich von einem Spezi näher gebracht, weil sie nur mit einem USB-Anschluss arbeiten soll. Bin mir da aber jetzt nicht so sicher und ich weis auch nicht, wie es bei den WD Platten ist (ob ein oder doch zwei USB-Anschlüsse notwendig sind).

Thunder99
2008-07-16, 14:09:23
Die FreeAgent Go wurde mir kürzlich von einem Spezi näher gebracht, weil sie nur mit einem USB-Anschluss arbeiten soll. Bin mir da aber jetzt nicht so sicher und ich weis auch nicht, wie es bei den WD Platten ist (ob ein oder doch zwei USB-Anschlüsse notwendig sind).
Das hängt nach meinen Kenntnisstand davon ab, wie viel Ampare der USB Hub zur Verfügung stellen kann. Bei nur 500mA oder drunter sollte man 2 Kabel haben.

Der Vorteil der Seagate ist halt der generelle höhere Cache und der Preis von nur 55€ online bzw Händler

Zafi
2008-07-16, 14:38:49
Jeder USB-Controller kann nur 500mA zur Verfügung stellen. Bei Notebooks bedient ein Controller in der Regel einen Port, bei Desktops bedient ein Controller zwei Ports. Daher musst du - wenn die Platte mehr Strom braucht - sie an zwei getrennten USB-Controllern betreiben.

Ausnahme sind - wie du schon angedeutet hast - aktive Hubs, die jedem Port von sich aus 500mA zur Verfügung stellen. Die passiven Hubs bieten nur die vorhanden 500mA für alle Ports gemeinsam, so dass es da Probleme geben kann, wenn man zuviele oder zu hungrige Geräte nutzt.

Ideal wäre halt schon eine Platte, die mit einem USB-Port auskommt, damit bist du deutlich flexibler und musst bei Desktops auch nicht darauf achten, dass dein Gerät an zwei getrennten USB-Controllern betrieben wird.

Thunder99
2008-07-16, 15:02:41
Jeder USB-Controller kann nur 500mA zur Verfügung stellen. Bei Notebooks bedient ein Controller in der Regel einen Port, bei Desktops bedient ein Controller zwei Ports. Daher musst du - wenn die Platte mehr Strom braucht - sie an zwei getrennten USB-Controllern betreiben.

Ausnahme sind - wie du schon angedeutet hast - aktive Hubs, die jedem Port von sich aus 500mA zur Verfügung stellen. Die passiven Hubs bieten nur die vorhanden 500mA für alle Ports gemeinsam, so dass es da Probleme geben kann, wenn man zuviele oder zu hungrige Geräte nutzt.

Ideal wäre halt schon eine Platte, die mit einem USB-Port auskommt, damit bist du deutlich flexibler und musst bei Desktops auch nicht darauf achten, dass dein Gerät an zwei getrennten USB-Controllern betrieben wird.
Alles klar, dann weiß ich bescheid worauf ich achten muss. Danke dir :)

Edit: Nur die WD Platten können mit einem USB Kabel zuverlässig arbeiten.

Aber nach wie vor möchte ich gerne den Unterschied zwischen der WD Passport Essential und der Passport II wissen (außer Cache Unterschie 8MB/2MB). Im Netz finde ich nichts brauchbares:(

Thunder99
2008-07-17, 12:29:01
Hat niemand eine Ahnung was der Unterschied ist? :eek: :)

Wodan
2008-09-06, 18:53:38
Alles klar, dann weiß ich bescheid worauf ich achten muss. Danke dir :)

Edit: Nur die WD Platten können mit einem USB Kabel zuverlässig arbeiten.

Aber nach wie vor möchte ich gerne den Unterschied zwischen der WD Passport Essential und der Passport II wissen (außer Cache Unterschie 8MB/2MB). Im Netz finde ich nichts brauchbares:(
Darf ich mich einmischen, interessiere mich auch für die guten Stücke?
Welche von den beiden hat denn den 8 MB-Cache, die Essential?
Und woher stammt die Information, daß die Passport Essentials mit nur einem USB-Anschluß auskommen, wenn ich fragen darf?
Weiß jemand vielleicht, was der Unterschied zur My Passport Elite-Serie ist, außer der Preis und die Farbe natürlich? :)

Goines
2008-09-06, 19:19:02
http://geizhals.at/deutschland/a309567.html die habe ich grade meiner schwester geschenkt, läuft an ihrem Laptop (Samsung R40 iirc) mit nur einem USB anschluss