PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner TFT Shootout: Auswahlhilfe zu TFTs


davidzo
2002-11-28, 22:44:58
Zufällig habe ich Aufgrund von Weihnachtsbestellungen gerde einmal 3 TFTs im Hause. Da dachte ich schreibe ich doch glatt mal ein review. Alle 3 TFTs sind von den bisherigen Tests, Werten und Beschreibungen mit die besten ihrer Klasse. Aber, alle 3 spielen in einer anderen Liga. Das erste Modell, der Hansol H530, steht für alle TFTs unter 300€, das zweite, der Belinea 101570 (eionmes der neuesten Modelle) für die TFT Mittelklasse und schließlich ein Samsung Syncmaster 151p für die exklusive Oberklasse.
Dieser TFT-Contest soll besonders die Spiele Tauglichkeit herausstellen. Dabei ist es interessant zu beobachten, das alle 3 Hersteller für ihre Modelle eine Schaltzeit von 25ms angeben (rise+false) was derzeit mit die besten Werte auf dem Markt sind.
Von einigen Modellen waren wir so positiv überrascht, das man sich ruhig einmal die zeit nehmen sollte dieses TFT Shootout durchzulesen. Nützlich ist es auch für die Auswahl des eigenen TFT Monitor um zu sehen, was man selbst braucht und verlangt. Muss es unbedingt ein Eizo sein oder reicht auch ein billiger Hansol aus dem Sondedrangebot nebenan??
Wir vermeiden eine Gesamtbewertung, denn die getesteten Modelle liegen in gar zu verschiedenen Preisklassen um korrekte Bewertungen vornehmen zu können. Der Leser soll sich von den hier angepreisenen Funktionen ein Bild machen und für sich selbst entscheiden.
Die Grafikkarte in unserem Testsystem ist eine Sapphire Radeon 9000 Pro (Sapphire ist im allgemeinen für recht gute Ausgangssignale bekannt), und alle TFT's wurden per analog Adapter auf dem 2ten Ausgang getestet, am ersten Anschluss hing ein Sony CPD 200E wobei die TFT's jeweils als primärer Monitor angesprochen wurden ( OS: win2k SP3, Cat 0.24)
Im Vergleich zum ersten Ausgang gab es kaum optisch signifikante Unterschiede.
Bewertet haben wir nach unserem subjektiven Bildeindruck mithilfe von extremen Beispielen und Tests um uns die Ergebnisse deutlicher vor Augen zu führen. Uns standen keinerlei Messergebnisse zur Seite und ich Weise darauf hin, das die hier veröffentlichten nominalen Werte von den Herstellerangaben sind.


Hansol: H530 (B15BF)

Straßenpreis (ungefähr): 280€
Panelhersteller: Samsung
Diagonale :15 Zoll
sichtbare Diagonale :38,1 cm
Schaltzeit (typisch, rise+fall): 25ms (40ms)(k.a.+??)
Betrachtungswinkel horizontal (typisch) :140°
Betrachtungswinkel vertikal (typisch) :115 ° (
Helligkeit (typisch) :300 cd/m² (200cd/m²)
Helligkeit (minimal) :k.a.
Kontrastverhaeltnis (typisch) :300:1 (350:1)
Physikalische Aufloesung : (1024 * 768) Pixel
Hintergrundbeleuchtung: k.a.
Eingangssignal :analog
Lautsprecher (integriert) : Nein
(Auf der Herstellerhomepage stehen andere Werte als im Geschäft und im Manual, dies e sind in den Klammern)

Benchmarks:
++=sehr gut; +=gut; o=befriedigend; -=ausreichend; --=mangelhaft


Unreal Tournament 2003
Antalos: +
Überraschend wenige schlieren, durchweg gute Schaltzeiten (die im Manual stehenden 25ms scheinen uns also eher als der richtige Wert als die auf der Herstellerseite). Selbst bei den Bäumen und starken Rottönungen fast durchweg gestochen scharfe Bilder. Leichte Farbbschwächen, das Bild wirkt allgemein etwas zu hell und kontrastschwach. Nicht so starke überalles Bildschärfe wie bei den Mitbewerbern (liegt augenscheinend nicht an den Schaltzeiten, sondern an der Qualität der TFT Oberfläche und er Entspiegelung). Trotzdem natürlich viel schärfer als unser Referenz CRT. Gut spielbar!
Asbestos: o
Ausreichende Graustufend, doch minimales Flackern bei größeren grauen Flächen. Leicht matschige Frabwiedergabe. Spielbar!
Botmatch Effekte: -
Im verhältnis zu den Mitbewerbern kommt das TFT nicht mit einer solchen Brillianz herüber, was wohl an der eben minderwertigeren Oberfläche des TFTs liegt, die die an sich scharfen Bildpunkte leich diffusiert.

CS und Global Warfare:-
Kontrast und Farbwiedergabe ausreichend, trotzdem macht das Bild einen weniger brillianten Eindruck als die Mitbewerber.

Ausleuchtung: -
deutlich hellere linke und rechte Kanten, ansonsten gleichmäßig ziemlich hell ausgeleuchtet.

Schwarzdarstellung: -
Die Schwäche unseres Schaltzeitenwunders von Hansol: Schwarzwiedergabe gelingt zu unsauber und hell. Deutlich sichtbar hier die helleren Kanten links und rechts.

Grauwerte: -
Die Grauwerte flimmern, wie man es eben von den TFTs gewohnt sind, die in den meisten PC-shops herumstehen, recht stark. deutlich sichtbare große Wellen von oben nach unten.

Design: --
Auf demn ersten Blick erkennt ,man nichts besonderes, ja in seinem Computergrau mit dem nicht allzukleinen Rand sieht das TFT verhältnismäßig langweilig aus. Positiv fällt hier der stabile Fuß auf und die mögliche Wandmontage.


Verarbeitung: -
Ausreichend gute Verarbeitung. Die stabile Standfußkonstruktion gefällt, doch könnte könnten die Plastikteile präziser gefertigt sein. Beim auspacken viel uns gleich die Abdeckung des metallstandfußes entgegen.

OSD: +
Die Einstellungen sind logisch und übersichtlich gestaltet, die Funktionen sind Umfangreich, doch reichen nicht an die des Belinea heran.

Fazit: Wir waren stark positiv überrascht, das man mit einem TFT in dieser Preisklasse überhaupt noch spielen kann und das sogar ziemlich gut! Die Farben und die Ausleuchtung sind zwar nicht allzu gut, doch in dieser Preisklasse gibt es weitaus schlechtere. Natürlich hatten wir uns extra ein Modell mit angeblich guten Schaltzeiten ausgesucht, trotzdem sind wir vond er Wahrheit überrascht. Und außerdem: kein einziger Pixelfehler!! Das räumt auf mit den Vorurteilen gegenüber billig TFTs. Für gelegentliche Spieler und Leute die damit arbeiten wollen ein echtes Schnäppchen, unsere Empfehlung, doch für den Videobetrieb wünscht man sich doch schon manchmal etwas lebhaftere Farben und der helle schwarze Rand stört einen manchmal. Außerdem ist die stärkere Blickwinkelabhängigkeit manchmal etwas nervig.

Belinea: 101570

Straßenpreis (ungefähr): 370€
Panelhersteller: Mitsubishi ADI_
Diagonale :15 Zoll
sichtbare Diagonale :38,1 cm
Schaltzeit (typisch, rise+fall): 25ms (6+19)
Betrachtungswinkel horizontal (typisch) :150 °
Betrachtungswinkel vertikal (typisch) :110 °
Helligkeit (typisch) :300 cd/m²
Helligkeit (minimal) :240_cd/m²
Kontrastverhaeltnis (typisch) :450:1
Physikalische Aufloesung : (1024 * 768) Pixel
Hintergrundbeleuchtung: 4 CCFLs_
Eingangssignal :analog
Lautsprecher (integriert) :ja

Benchmarks:
++=sehr gut; +=gut; o=befriedigend; -=ausreichend; --=mangelhaft


Unreal Tournament 2003
Antalos: o
leichte Schlieren im Rotbereich und bei den Bäumen, ansonsten scharfe Kanten doch bei schnellen Bewegungen bunte farbübergänge (->die prismen im TFT drehen sich um und zeigen für kurze zeit eine andere Farbe an. Spielbar!
Asbestos: ++
Durchaus gute Bilanzen, überraschend gute Graustufen, wenig Verwischungen. Gut Spielbar!
Botmatch Effekte: +
Die Effekte der Schüsse kommen Farbgetreu und sehr Brilliant herüber, gegenüber zum CRT sind die Farben sehr hell und erstaunlich leuchtstark!

CS und Global Warfare: ++
Hier sieht man außer brillianteren Farben beim TFT keine Unterschiede zu einem CRT, von schlechten Schaltzeiten merkt man hier gar nichts (kein Wunder, ADI gibt hier ja auch 25ms an, was zur Zeit einer der besten Werte ist). Deutlich sieht man, das die Grafikkarte im Verhältnis zum TFT eher schjwach ist, gerade bei einer so scharfen Zeichnung des TFTs habe ich echt den Anisotropen Filter vermisst. (Wieso war der denn nicht an, äh, Christian... *ruf*)

Ausleuchtung: +
Bis auf die rechte untere Ecke sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, allerdings sieht man besonders bei schwarzem Bildschirm einen hässlichen winzigen lila Pixelfehler.
Allerdings scheint uns die Entspiegelung (Anti Glare) nicht konsequent genug durchgeführt zu sein, trotzdem erkennt man bei Seitlicher Lichteinstrahlung immer noch mehr als auf dem Sony CRT.

Schwarzdarstellung: ++
Dem Belinea gelingt ein wesentlich schöneres und tieferes schwarz als dem Hansol. Anscheinend sind die winzigen Kristalle hier präziser und schließen die lücken sehr gut, so dass kaum helles Licht zwischen den Pixeln entströmt.

Grauwerte: o
Die Grauwerte sind - wie zu erwarten natürlich nicht mit einem CRT zu vergleichen, gerade wenn man bei Win2k auf Beenden klickt und der Bildschirm sich abdunkelt sieht man aus unmittelbarer Entfernung leichte horizintale Wellen über den Monitor huschen.

Design: o
Das Design hat nichts besonders Aufregendes, allerdings gefällt der schmale Rahmen und der einklappbare Fuß, doch die Silbernen Tasten scheinen etwas klapprig und wirken billig wie aus einem Überraschungsei. Von hinten fällt einem das unpraktisch angebrachte Monitorkabel auf, das leider im 90° Winkel nach hinten abragt und somit eine Wandmontage erschwert oder sogar unmöglich macht. Enttäuschend sind die Neigungsmöglichkeiten, man kann hier nur in eine richtung Neigen (vorne-hinten), da haben wir aber schon wesentlich mehr gesehen.

Sound: o
Die Lautsprecher lassen natürliche jeglichen Bass vermiossen und verzerren bei höheren Lautstärken extrem, bei geringer Lautstärke allerdings gibt es nur bei starken Beats heftigerere Verzerrungen, doch für ne LAN sollten sie als Kopfhörerersatz ausreichen, im Normalbetrieb sollten sie auch optisch nicht im Weg sein, wenn sie ausgeschaltet sind, da sie ja klein wie Labtoplautsprecher sind, was den miesen Sound ein bisschen entschuldigt.

Verarbeitung: +
Die Verarbeitung ist durchweg sauber, der metallvertstärkte Stadfuß ausreichend schwer um das TFT auch bei starker Neigung noch im Gleichgewicht zu halten und Trotzdem das TFT beim Transport nicht übermäßig schwer zu machen. Ein Kensington Lock ist an der Gehäuserückseite angebracht. Insgesamt wiegt das TFT selbst im eingepackten Zustand nur erstaunliche 4,9kg (netto 3,25kg), das sind Werte wie manche andere TFTs nur ohne alles zubehör erreichen!

OSD: ++
das OSD ist übersichtlich gestaltet, bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, leider ist es aber nicht durchsichtig (wir haben bei CS ziemliche Probleme gehabt beim einstellen noch irgendetwas zu treffen :D ).

Fazit: Dieses ist das wohl günstigste TFT das sich zum zocken und für hübsche Viedeowiedergabe eignet! Für Leute, die nicht gerade immer Antalos mit 200% Geschwindigkeit spielen ist dieses TFT eine qualitativ hochwertige und alltagstaugliche Lösung, die nicht gleich so große Löcher in den Geldbeutel reißt wie die aktuellen Topmodelle von Eizo und Samsung. Als Officedisplay ist dieses TFT fast überdimensioniert, doch bei gelegentlichem DVD gucken macht es einen guten Eindruck.





Samsung: Syncmaster 151P


Straßenpreis (ungefähr): 620€
Panelhersteller: Samsung
Diagonale :15 Zoll
sichtbare Diagonale :38,1 cm
Schaltzeit (typisch, rise+fall): 25ms (6+19)
Betrachtungswinkel horizontal (typisch) :160°
Betrachtungswinkel vertikal (typisch) :150 ° (
Helligkeit (typisch) :350 cd/m²
Helligkeit (minimal) :k.a.
Kontrastverhaeltnis (typisch) :450:1
Physikalische Aufloesung : (1024 * 768) Pixel
Hintergrundbeleuchtung: k.a.
Eingangssignal :analog + Digital (DVI)
Lautsprecher (integriert) : Nein

Extras:
- 36 Monate SEG Vor-Ort-Austausch-Service
- Nullpixelfehlergarantie
(gilt beides nur innerhalb Deutschlands)

Benchmarks:
++=sehr gut; +=gut; o=befriedigend; -=ausreichend; --=mangelhaft


Unreal Tournament 2003
Antalos: ++
Sehr gute Abbildungsleistung, keine schlieren wie man es von einem TFT dieser Preiklasse eben auch erwartet. Gute Kontraste, kein nachziehen auch bei den Bäumen nicht.
Asbestos: ++
Viele Graustufen, schnelle wiedergabe, durchweg das sehr gute Bild wie bei Antalos
Botmatch Effekte: +
Schöne farben, die mit denen des Belinea konkurrieren aber nicht unbedingt besser sind. sehr scharfe Ränder und Kanten der Pixel. von nahen siht der Sägezahn extrem aus, sehr genaue Abbildung.

CS und Global Warfare: ++
Leichte grünschwäche erkennbar, ansonsten nichts zu beanstanden (vielleicht liegt die grünschwäche auch nur an der Graka oder den Gamma-und Farbeinstellungen...). Durchweg sehr gute Qualität.

Ausleuchtung: +
die linke untere Ecke scheint ein bisschen zu hell und die obere Kante ein bisschen zu dunkel, doch insegesamt noch befriediegend. Die extrem hohe Leuchtdichte kann man über das OSD bequem einstellen obwohl die Randwerte wohl für niemanden in Frage kommen würden (der monitor strahlt mitunter fast weiß oder so dunkel...)

Schwarzdarstellung: +
Die Schwarzdarstellung gelingt asureichend und durchaus gut, doch gerade wegen der diffizile Ausleuchtung muss man sich hier fragen wer besser ist, Samsung oder der Belinea.

Grauwerte: ++
Die besten Grauzwerte im Test liefert der Samsung monitor. Das ist in dieser Preisklasse aber auch zu erwarten. Wellenbilder kann man wenn nur bei sehr genauem hinsehen aus wenigen zentimetern Entfernung erkennen.

Design: ++
Der Samsung heißt nicht um sonst Syncmaster 151P und eben dieses "P" steht für Porsche. Das Design von Samsungs aktuellen Topmodellen stammt von Ferdinand A. porsche und sieht dementsporehcend ansprechend aus. Ein liebevoll designter an und ausschaltknopf und ein technisch schön integriertes Tastenfeld (kombiniert mit einem leisen Piepton wenn man die tasten umstellt) bestechen und sprechen für den Samsung, der sich jedoch auch einiges kosten lässt. Doch die Attraktion in der hinterseite versteckt: Ein silbernes Rückteil (wie auch der gesamte Moniot ganz in silber und schwarz gehalten ist) mit einem großen Schriftzug Samsung und an den Seiten eindrucksvolle schwarze Lüftungsschlitze. Hier hat Porsche ganze Arbeit geleistet. Die Pivot-Funktion und die möglichkeit den Monitor durch diverse Gelenke in nahezu jede erdenkbare Richtung zu drehen/neigen ist ein Luxus, durch eben den sich diese Klasse von der der beiden anderen testmodelle hauptsächlich unterscheidet.
Leider ist durch die aufwendige Standfußkonstruktion keine Wanmontage möglich und ganz unten wirkt der Fuß im Gegensatz zu den anderen etwas klapprig. Doch ist der Griff am Rücken des TFTs durch aus praktisch.

Verarbeitung: ++
Sehr präzise verarbeitung, keine Mängel, besonders gefällt auch die von Samsung zugesicherte "Nullpixelfehlergarantie". Insgesamt macht es den Eindruck, das Samsung keinen Verlust damit machen wird, auf diesen Monitor auch 3 Jahre Vorortaustausch - Garantie zu geben (so leicht geht der nicht von alleinkaputt, wie es scheint ;) )

OSD: -
Zwar sind die Tasten zweifellos schön intregriert und ein durchsichtiges Menu wirkt schön, doch fühlt man sich mit den wirklich arg kargen Einstellungsmöglichkeiten stark beschnitten.

Fazit: Kaum anders zu erwarten, schlägt sich der Samsung in fast allen Kategorien gut bis sehr gut, doch hat er durchaus auch Schwächen und man muss wirklich überlegen ob einem die verhältnismäßig geringen Vorteile im Vergleich zu dem Modell von Belinea einen derartigen Aufpreis wert sind. Wer ein TFT der oberklasse sucht, wird hier jedoch fündig. Im Vergleich zu anderen Monitoren derselben preisklasse steht der Samsung auch dank seines exklusiven Desgins nicht schlecht da.


by davidzo, David Burkhardt unter mithilfe von Christian Möller (Rushman). Anregungen und Kritik an: davidzo@gmx.de

Nachträge:
Habe noch ein paar Sachen hinzugefügt - unter anderem das was ihr meintet...
@Rushman: habe deinen Text eingefügt.
@TomServo: urs2. (beim Hansol habe ich keine Wete gefunden, wer diese findet, ->pm an mich)
Ich möchte nur noch einmal klarstellen dass, wenn wir nun z.B. ein TFT der Billigklasse wie den Hansol getestet haben und ihn auch zum spielen empfehlen können, dann gilt das noch lange nicht für andere TFTs in derselben Preiklasse. ich bin überrascht das der test so gut ausgefallen ist. Doch hatte ich die TFTs natürlich auch vorher nach diesen kriterien herausgesucht, weil ich nun schließlich nur das Beste kaufen wollte. Also: Die getesteten TFTs sind in ihrer jeweiligen Klasse mit die besten, die ich jeh gesehen habe!

Kai
2002-11-28, 23:17:12
Das stick ich doch mal.

Rushman
2002-11-28, 23:28:32
Noch eine kleine Ergänzung meinerseits :)

Die Grafikkarte in meinem Testsystem ist eine Sapphire Radeon 9000 Pro, und alle TFT's wurden per analog Adapter auf dem 2ten Ausgang getestet, am ersten Anschluss hing ein Sony CPD 200E wobei die TFT's jeweils als primärer Monitor angesprochen wurden ( OS: win2k SP3, Cat 0.24).

Und THX für den Sticky @Kai

Tom Servo
2002-11-29, 08:25:16
Habe auch den Belinea 101570.- Zuerst hatte ich ein Exemplar mit einem permanent leuchtendem roten Subpixel. Das war so störend das ich noch ein anderes Gerät gekauft habe was dann fehlerfrei war und das erste per Wideruf zurückging.

Eventuell war das Subpixel deswegen so störend, weil dieser Monitor ja besonders hell ist. Habe gehört man sollte das nur bemerken wenn man drauf achtet. Stimmt aber nur für Büro-Soft mit weissen Hintergrund aber nicht für Video+Spiele für die Maxdata den 101570 besonders empfiehlt.

Die hellere Ecke rechts unten war bei beiden Monitoren vorhanden. Das Display scheint übrigens das gleiche wie in einem Eizo L365 zu sein, nach den Daten zu urteilen.

Was mich stört ist die Abhängigkeit der Farben vom vertikalen Blickwinkel. Wenn man WindowsXP Cleartype verwendet so wird die Schrift bei farbigem Hintergrund bunt wenn man nicht genau im richtigen Winkel draufschaut. Das ist aber eigentlich gar nicht möglich wenn man dicht davor sitzt, weil man auf den oberen und unteren Bildteil nicht im gleichen Winkel schauen kann. Ich benutze jetzt für Windows die "Wüste" Desktop-Farben womit die Probleme nicht mehr so sichtbar sind. Vorher war blauer Hintergrund und weisse Schrift besonders schlimm (Fensterleiste, markierter Text). Mit grünem Hintergrund fällts weniger auf.

Würde mich interessieren ob die Cleartpye Probleme bei anderen Monitoren auch auftreten. Der Belinea hat ja TN+Film. Habe gehört MGA hätte zwar schlechtere Werte, diese seien aber gleichmässiger, also weniger abhängig vom Blickwinkel.

Zu dem im Test genannten horizontalen Wellen. Habe ich auch bemerkt (ich meine von unten nach oben laufende horizontale Linien), aber die gingen weg nach einem AutoSync. Ist mir auch nicht klar, was das mit Grauwerten zu tun haben soll. Oder ist hier mit "horizontalen Wellen" was anderes gemeint?


Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Display des Belinea 101570 sehr kurze 6ms Rise hat und 19ms Fall. Scheint mir für Shooter besser zu sein als ein gleichmässiger Wert. Oder sind die paar ms nicht zu merken? Wenn doch wäre es m.E. gut wenn die Wert im Test auftauchen würden.

Rushman
2002-11-30, 15:22:04
Wird der Thread eigentlich von allen übersehen, weil er 'n Sticky ist ???
oder hat wirklich keiner was dazu zu sagen ;)

davidzo
2002-11-30, 21:05:19
THX @Kai für den sticky.
ich wollte später selber fragen obs nen sticky werden kann, wollte aber ersteinmal ein bisschen feedback hören.
@ all: Wer noch zusätzliche wichtige Informationen hat, nicht einverstanden ist mit unseren Ergebnissen oder wer einfach Fragen bezüglich einem betsimmten Modell hat, ->pm an mich! Ich versuche zu antworten ändere u.U. den text ab usw.

@Rushman: komisch, ich hatte auch viel mehr feedback und Kritik erwartet.
@Tom Servo: auch wenn mir keine genaueren Werte für den Hansol bekannt waren, ist er nach meiner Ansicht von der Schaltzeit her nicht langsamer als das Belinea.
- bei mir gehen die wellen die ich meine nach nem autosync nicht weg. es liegt daran, das TFTs durch ihre prisemntechnik schlecht die Intensität (frei übersetzt Leuchtkraft) der Farben verringern können. So schalten sie im schlechtesten Fall immer von schwarz auf bunt hin und zurück, so entstehen die von mir gemeinten Wellen. Je besser und moderne der TFT, desto besser die Grautöne. Dir ist betimmt schon eimal aufgefallen das TFTs, egal welche, je nach Beleuchtung immer sehr brilliante kräftige Fraben haben. Das kommt weil sie immer volle Intensität reinhauen.
Wenn du einmal ein Bild mit lauter verschiedenen Gautönen und eventuell auch leicht vergrauten rot- oder grüntönen ganzflächig anzeigen lässts und es mit dem Bild eines CRTs vergleichst wirst du bemerken, das das CRT die gleichmäßigerere Darstellung hat.
Oder du schaltest mal die leuchtkraft (Kontrast) deines TFTs auf 100%, dann wirst du bemerken, dass bei einem CRT, auch wenn dort der Kontrast auf 100% ist, die beiden verwendeten Grautöne hier im Forum wesentlich besser zu unterscheiden sind.

Tom Servo
2002-12-01, 07:06:24
Originally posted by davidzo
@Tom Servo: auch wenn mir keine genaueren Werte für den Hansol bekannt waren, ist er nach meiner Ansicht von der Schaltzeit her nicht langsamer als das Belinea.
- bei mir gehen die wellen die ich meine nach nem autosync nicht weg. es liegt daran, das TFTs durch ihre prisemntechnik schlecht die Intensität (frei übersetzt Leuchtkraft) der Farben verringern können. So schalten sie im schlechtesten Fall immer von schwarz auf bunt hin und zurück, so entstehen die von mir gemeinten Wellen. Je besser und moderne der TFT, desto besser die Grautöne. Dir ist betimmt schon eimal aufgefallen das TFTs, egal welche, je nach Beleuchtung immer sehr brilliante kräftige Fraben haben. Das kommt weil sie immer volle Intensität reinhauen.
Wenn du einmal ein Bild mit lauter verschiedenen Gautönen und eventuell auch leicht vergrauten rot- oder grüntönen ganzflächig anzeigen lässts und es mit dem Bild eines CRTs vergleichst wirst du bemerken, das das CRT die gleichmäßigerere Darstellung hat.
Oder du schaltest mal die leuchtkraft (Kontrast) deines TFTs auf 100%, dann wirst du bemerken, dass bei einem CRT, auch wenn dort der Kontrast auf 100% ist, die beiden verwendeten Grautöne hier im Forum wesentlich besser zu unterscheiden sind.

Anscheinend soll man die Schaltzeiten im Datenblatt auch nicht so ernst nehmen. Auf Heise stand ja gestern was zu einem neuen 16ms Display was beim nachmessen aber ganz andere Werte hat.

Die knalligeren Farben (ist mir eigentlich nie aufgefallen): könnte das nicht auch daran liegen, dass ein CRT eben deutlich niedrigere Werte für Helligkeit/Kontrast hat? TFTs haben da ja eher des guten Zuviel.

Zu den Prismen: Hast du einen Link? Habe mal mit http://images.google.com nach "Twisted Nematic" gesucht, aber keine Prismen gesehen.

Das TFTs oft Probleme haben, dunkle Farben in Spielen darzustellen und man dort oft gar nichts sieht, habe ich auch schon gelesen. Also scheinst du ja im Prinzip recht zu haben.

Wegen des Aufdrehen des Kontrasts auf 100%: Kontrast ist (elektrisch gesehen) die Verstärkung des Videosignals. Wenn diese zu hoch eingestellt wird, dann kann man wegen der daraus folgenden Übersteuerung des Displays mit dem enstehenden Bild keine Aussagen über TFT Eigenschaften im Normalbetrieb begründen. Durch die Übersteuerung werden mittlere und hohe Signale auf die gleiche Grösse begerenzt und damit verschwinden dann auch die Graustufen (wie man gut mit einem Graukeil-Testbild (z.B. c`t Screen von www.heise.de) sieht. Bei meinem TFT setzt die Übersteuerung bereits ab etwas 60% des Stellbereiches ein. Ich habe normalerweise den Kontrassteller meines Belineas auf 30% zu stehen und selbst in Nullstellung ist er noch ziemlich hoch (aber man kann die Vertärkung ja auch in der Videokarte über den Treiber verringern)

Diese Probleme sollten beim CRT genauso auftreten. Das es nicht gleich aussieht liegt evlt. daran, dass ein TFT noch nach digital wandelt oder das der Elektronenstrahl nicht übersteuert werden darf um die Röhre nicht zu beschädigen.

Ich habe mir die Graukeiltestbilder mit TFT und CRT angesehen und bin nicht sicher ob der Verlauf nichtlinear ist oder es an meinen Augen liegt. Anscheinend bekomme ich mit dem CRT einen gleichmässigeren Graukeil hin wenn der Kontrast runtergedreht ist. Mit Normaleinstellung siehts aber genauso aus wie auf dem CRT. Besonders die Helligkeitsunterschiede bei den farbigen Keilen mit zunehmender Helligkeit scheinen über lange Strecken gleich hell. Vielleicht kann das Auge bei Farben weniger gut die Helligkeit unterscheiden?

Den grau-auf-grau Disclaimer in der Signatur von Quasar (z.B. hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42607) kann ich jedenfalls sowohl mit meinem TFT als auch einem CRT gleichermassen gerade noch erkennen. Deshalb denke ich, das Belinea ist eher besser in diesen Dingen als andere TFTs. In Tests (Eizo L365 mit dem gleichen Display) lag das Display ja auch immer vorne. Aber diese Wellen (kann ich immer noch nicht sehen, auch die Farbsäume in Antalus kann ich nicht sehen. Denke aber, dass wird an mir liegen. Habe damit einfach keine Erfahrung. Ist mein erstes TFT.)

Schade das du zu dem Cleartype Problem keinen Vergleich machen konntest. Bringt für die Lesbarkeit schon einiges und die Fehler sind deshalb ärgerlich. Wenn ich z.B. ein MS-Windows-Fenster auf dem Bilschirm von oben nach unten ziehe, dann verschwinden die Farbfehler in der Titelleiste aufgrund des anderen Blickwinkels. Deswegen lieegt es keinesfalls an Cleartype. War auch bei beiden Exemplaren die ich hatte das gleiche. Also auch kein Defekt am Gerät.

edit: Habe mir jetzt mal sehr lange einen stufenlosen Vollbild-Graukeil mit c`t Screen angesehen. Sieht eigentlich doch recht gleichmässig aus und ich sehe auch keine Wellen oder Flackern.
Worauf muss ich denn da genau achten? Ist vielleicht dein Gerät kaputt? Aber wahrscheinlich hast du es auch gar nicht mehr, schon wegen des Pixelfehlers. Philips hat übrigens eine Zero-Bright-Dot Garantie. Das zeigt ja, dass die Hersteller wissen, dass so ein helles Pixel/Subpixel schon besonders stört.

davidzo
2002-12-01, 18:44:58
du hast recht, wenn du meinst das das Belinea eben eines der besten TFTs ist und auch in kritischen Betrachtungen gut abschneidet, doch gehe einmal in einen Laden wie z.B. Saturn und lass alle TFTs einmal den Bildschirm anzeigen wenn man auf start beenden drückt. nun gucke ienmal ganz nah heran. Du wirst ähnliches beobachten, was ich bei vielen TFTs bemängeele. Ich besitze übrigens das Samsung Syncmaster 151p als meinen standardmonitor und kann davon wohl sagen, das ich es besser fand als das Eizo L365 (besonders im DVI Betrieb ;) ) und auch als das Belinea.
Wenn du nur dein TFT vor dir hast wirst du auch schwerlich unsere Kritik nachvollzeihen können, doch wir hatten daneben einen der besten Röhrenmonitore am Markt.
- Ich gebe ja zu, das das Belinea nicht schlecht ist, auch in diesen Sachen, doch hat es auch Fehler und es ist lange noch nicht das Beste am Markt.

Hm, ich habe auch den Eindruck das der Thread glatt übersehen wird, eil er eben ein sticky ist... - komisch sowas...

davidzo
2002-12-14, 11:01:05
Ich wollte nur mal ankündigen, das nach Weihnachten ein weiteres TFT in den Shootout aufgenommen wird: das Viewsonic VX500. Es ist wohl eines der günstigsten high-end TFTs mit DVI und soll den Anschluss zwischen dem Samsung und dem belinea darstellen. Der VX500 ist das Topmodell von viewsonic.

Anárion
2002-12-20, 12:58:01
Originally posted by davidzo
Ich wollte nur mal ankündigen, das nach Weihnachten ein weiteres TFT in den Shootout aufgenommen wird: das Viewsonic VX500. Es ist wohl eines der günstigsten high-end TFTs mit DVI und soll den Anschluss zwischen dem Samsung und dem belinea darstellen. Der VX500 ist das Topmodell von viewsonic.

Den hab ich :) und er gefällt mir wirklich sehr gut, wobei mittlerweile der VX500+ in den Läden stehen dürfte

sun-man
2002-12-30, 10:48:27
Hi,
alles und jeder Beurteilt Schlieren anders. Ein Kollege beurteilte den 1811B von LG als spielbar. Ich hab den dann ausprobiert und war geschockt wie man das gematsche als Spielbar bezeichnen kann.
Anyway....auch wenn es weiterhin sehr subjektiv bleibt, Prad.de hat nen Schlierentest der wohl am engsten zu vergleichbaren Ergebnissen führt und dor haben sich auch schon einige eingetragen.
Ab zum Schlierentest (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=1701)

Hyundai L70A Standard ohne Farbwerte ~7px, LG 1811B Standard ~23px, beide an DVI angeschlossen gewesen.

MFG

Unregistered
2003-01-09, 16:55:52
Originally posted by Anárion


Den hab ich :) und er gefällt mir wirklich sehr gut, wobei mittlerweile der VX500+ in den Läden stehen dürfte

@Anarion Ja, ist jetzt aucvh nen VX500+ geworden... sorry Leute, ich werde wohl nicht vor Februar dazu kommen den zu testen ;)

@Mogul, ja durchaus brauchbar, ich kpmmere mich drum wenn ich wieder zeit finde

Lex3k
2003-01-21, 23:33:00
Gibt es größere Unterschiede zwischen dem Belina 101556 und dem 101570? Ersterer hat noch einen DVI Anschluss und kostet ca. 319€ - meines erachtens (zu) günstig für nen 15" TFT mit DVI.


Ist das eine abgespecktere Variante vom 101570 oder hat der das gleiche Panel?



PS.: Den Thread übersieht man wirklich sehr schnell :-)

davidzo
2003-01-24, 13:12:29
Ja, der Belina 101556 ist wohl das ältere Modell... wusste gar nicht, das es einen DVI hatte, nein es hat eine ganz andere Konstruktion und verwendet ein anderes Panel.

das man den Übersieht ist, weil dort sticky steht, d.h. der name sticky wurde schon zu häufig durch den Dreck ;D gezogen und hat eine "uninteressante" Ausstrahlung" :(

Lex3k
2003-02-12, 21:37:13
Nun gut. So will ich doch einmal meine Erfahrung mit dem Belinea 101570 nieder schreiben.


Das erstemal bekam ich bei einem Freund ein TFT-Display in Verbindung mit einem Spiel zu sehen. Eigentlich war ich skeptisch, zwecks der Verzugszeit und deresgleichen. Doch dieser TFT zeigte mir ein ganz anderes Bild. Zwar war es ein noName TFT von DELL aber dennoch sah man subjektiv keine Schleier oder Unschärfe. Die Bildqualität war einfach nur brilliant und die Verzugszeit vernachlässigbar.


Von dem Tage an wollt ich mich auch meines CRT's entledigen. Vor gut einer Woche war es dann soweit - ich bestellte mir einen Belinea 101570 für 330Euro. Zwar hatte ich einige Bedenken über den Preis und der Qualität des Panel's aber innerhlab von 2 Tagen war er da.

Also nichts wie ran und ausgepackt. Leider besitzt dieses Modell keinen DVI-Eingang und läuft damit noch über den 15poligen analog Anschluss.

Dennoch, eingeschalten und Kinnlade nach unten. Eine unglaubliche Schärfe, ein absoluter Kontrast (da ist 400:1 nicht gelogen) und ausgezeichnete Farbtreue.
Im 2D Part ist dieses TFT einfach der Hammer, und das für knapp 300Euro. Sicherlich wird ein EIZO L356 in einigen Punkten besser liegen, aber auch gute 200Euro mehr kosten.

Gleich darauf gig es um die Wurst. Als erstes UT1 und ich muss sagen, fabelhaft. Man nimmt die Verzugszeit von 25ms (16ms fall) nicht wahr. Man kann in UT1 problemlos spielen und auch schnelle Szenarien sind kein Problem.
Dann war Beben3 an der Reihe und hier muss ich sagen, naja. Weis nicht warum, aber man sieht schon das der TFT nachzieht. Für Pro-Gamer keinesfalls zu empfehlen aber für just4Fun bis Mittelklasse kein Problem. Es ist nicht wirklich schlimm, man kann trotzdem spielen. jedoch für welche, bei denen es um jede milli-sekunde geht...
Als nächstes WarCraft3. Ein eher ruhigs Spiel und hier kann ein TFT dieser Qualität seine ganze Stärke auspielen. Hammer Farben (32Bit) und man mekrt hier auch keinen Verzug oder deresgleichen. Der Kontrast ist einfach mega.
Für die schnelle Runde, SoF2. Anders als in Beben3, obwohl die gleiche Engine, ist es hier möglich, auch mit der Sniper exakt zu zielen.
Need for Speed | HP2. Obwohl ein TFT und man meinen müsste, 25ms - das merkt man; nichts da. Das spielen ist hier auch Problemlos möglich.
BF1942. Ausgezeichnetes spielen möglich. Die Bildqualität ist einfach nur brilliant.

Allgemein Videos ist mein Eindruck geteilter Ansicht. DVD's sind unglaublich. Auch schnelle Actionszenen sind möglich, ohne dass der Bildaufbau hinterher hängt. Doch Vorsicht bei low-Quality Videos marke "20min bei 320x240 (divX) zu 30MB". Riesengroße hässliche Pixel, absolut schlechte Qualität. Bei einem CRT fällt dies gar nicht auf, jedoch auf einem TFT sieht man sofort, ob das Video von guter oder schlechter Qualität ist. Hier hilft es, sich einfach 4m weiter weg zu setzen oder die Ausgabe auf den Fernseher zu übertragen.

Bilder und Bildbearbeitung bekommen hier einen neuen Maßstab. Ähnlich wie bei den Videos; man erkennt sofort ob man eine 20kb oder 200kb jpg vor sich hat. Mit Photoshop ergibt 32Bit Arbeiten auch einen deutlichen Sinn.

Textbearbeitung und deresgleichen denke ich, ist wohl klar das dies kein Problem darstellen dürfte.



Fazit: Ich bereue nichts - gar nichts! Nur das ich erst jetzt hinter dem Geheimniss TFT hervorkam. Um nichts und niemanden in der Welt würde ich mein TFT gegen einen CRT eintauschen wollen (*übertrieben*). Kein Flimmern, keine Strahlung. Ich sitze 5h am Computer und habe keinerlei Kopfscherzen oder sonstigs (naja, Durst bekomm ich immer). Es ist einfach ein entspanntes Arbeiten. Bei Spielen, bsp. BF1942, ist sogar die Texturqualität "Medium" mehr als gut anzuschauen, wo schon beim CRT alles verschwommen wurde. Da man heutzutage sowieso alles auf 1024x786pixel spielt, ist die Interpolierung auch kein Problem und selbst wenn, bei 640x480 ist es immer noch möglich zu arbeiten/spielen aber nicht empfehlenswert :-)

Probleme ergeben sich nur bei Ur-Alt Titeln die vor 1996 aktuell waren und bei denen Auflösungen unterhalb 640x480 nötig sind.

Letzenednlich kann ich einen TFT nur empfehlen. Einmal genutzt, will man ihn nicht mehr missen. Die Verzugszeit stellt zwar für einen gewissen Personenkreis ein "Nein" dar, jedoch jeder der nicht Pro-Gamer ist, sondern aus Fun spielt, wird diesen Umstand gegen ein Flimmern, Konvergenzfehler, Strahlung und letztenendlich die körperliche Anstrengung auf einer LAN leicht verschmerzen.

Lex3k
2003-02-13, 00:08:05
Muss auch sagen, habe recht Glück gehabt. Nur einen Fehlerpixel (der schwarz bleibt) und das ganz unten in der Ecke.


Anosten Tadellos der TFT !

Radeonator
2003-03-07, 00:46:41
Mich hat bis jetzt nur eini TFT Reihe überzeugen können:

Die TFT´s von Sony ab dem SDM-S17R taugen sogar für schnelle Schwenks (konnte nur ca.1h Testen, da leider mit ca 699Teuro einstiegspreis etwas exklusiv :( ) in UT2003 Botmatches ohne schlieren.Gleichmässig ausgeleuchtet und man muss sich auch nicht exakt winklig davor positionieren.

p.s.: Schenkt mir vielleicht einer 699€uro ??? ;)

jP
2003-03-26, 00:05:50
Dann will ich auch mal..

Ich habe einen Hyundai Q17. Der wurde mir vom multimedia mann wärmsten empfohlen, gerade wegen spielen und videos, wollte mir erst einen LG kaufen..
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Schärfe und Farben einfach genial! Habe bei keinem Spiel bis jetzt etwas von schlieren bemerkt!
Was mich etwas stört ist, daß je nach Blickwinkel die Helligkeit variiert und man so nie wirklich weiß ob man grade richtig draufschaut (obwohl man noch alles sauber sieht aus jedem Blickwinkel). Aber das ist auch gewöhnungssache.

Mein Vater hat ein Belinea 101740. Dort merkt man beim spielen und gaaanz dunklen Räumen mit einer schwachen lichtquelle das schlieren.. Aber sonst auch top!

Mein Vater misst ausserdem den Stromverbrauch des kompletten Rechners (also Steckerleiste für alles was mit dem Rechner zu tun hat). Der Stromverbruach ging um 1/3 runter!
Und wieviel Platz ich jetzt auf dem Schreibtisch auf einmal hab..

Einziges Manko, auf LANs kann man die Pizza auf dem Bildschirm nichtemhr warm halten ;)

Ich bereue garnichts!
gruss
jens

x-dragon
2003-04-04, 13:42:44
Kennt vielleicht jemand den da (CTX S730) bzw was haltet ihr von dem:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?289+PfmjfawQAQsAAEDHBDk+Start
http://www.ctx.de/cgi-bin/ias/ias?Template=templates/td/techdat_view.html&ArtNr=70903

Eigentlich sieht der ja nicht schlecht aus, aber der hat ja "nur" einen Analog-Anschluss ... wie groß ist denn da inzwischen der Unterschied?

@jP
Wie wärs mit ein wenig Case-Modding und einer Warmhalteplatte als Deckel des PC-Gehäuses :D.

Wenn man den richtigen Pizzalieferanten hat schmecken die Pizzen übrigends auch kalt :).

bill
2003-04-05, 21:40:13
Originally posted by X-Dragon
Kennt vielleicht jemand den da (CTX S730) bzw was haltet ihr von dem:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?289+PfmjfawQAQsAAEDHBDk+Start
http://www.ctx.de/cgi-bin/ias/ias?Template=templates/td/techdat_view.html&ArtNr=70903

Eigentlich sieht der ja nicht schlecht aus, aber der hat ja "nur" einen Analog-Anschluss ... wie groß ist denn da inzwischen der Unterschied?


Ja den habe ich. Er ist einer dieser 17" TFT's mit angeblich 16ms und TN Panel und preislich in der 450,- Euro-Liga. Ich bin von diesen ganzen Monitoren mit TN-Panel ja nicht so begeistert (schlechter Blickwinkel, Kontrast-Helligkeits-Probleme im Vergleich zu einem guten CRT). Aber sie sind günstig und es läßt sich wirklich gut ohne oder mit wenig Schlieren zocken. Er hat kein DVI, was er aber mit einer guten Grafikkarte nicht nötig hat. Habe eine XFX GF4 4200 und das Bild ist in 1280*1024 und 75Hz 1A, keine Schatten, nichts verzerrt, nichts unscharf. Die Autoeinstellung funkt tadellos. Lautsprecher hat er auch nicht, auf die ich ebenfalls verzichten konnte, da die Qualität bisher immer grausam war. Als einziger TFT bekommt man beim S730 Null Pixelfehler in den ersten 101 Tagen garantiert. Zum Support von CTX kann ich nichts sagen.

Also in seiner Preisklasse finde ich ihn gut. Teuerer Monitore wie den Acer Al732 oder den Nec1760 sind es momentan nicht unbedingt wert, da sie alle dieselben TN Panels von AUO nutzen und die mehr oder weniger alle gleich schlecht sind :D. Der Videoseven L17M kam für mich nicht in Frage, da der Support recht dürftig sein soll. Videoseven hat auch immer so ein Billigimage.

Als Langzeitanlage, wie es für Monitor eigentlich üblich ist, sehe ich diese Monitore nicht. In 2 Jahren werden ich mich wieder nach besseren TFT's für um die 500,- Euro umsehen.

bavarian
2003-07-01, 17:32:32
Den Hyundai Q17 gibts jetzt für 450 euro bei amazon.de

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092QXI/tomshardwagui-21/028-0774265-0827743

hab ihn mir bestellt

Rossi
2003-07-01, 17:38:48
Kannst ja mal sagen wie er läuft, wenn er da ist!

Rossi

bavarian
2003-07-02, 00:20:58
der wurde bissl weiter oben im thread schonmal erwähnt. soll super laufen. und is testsieger bei tomshardware.de

denke mal der is empfehlenswert :)

werd aber hier berichten wenn ich ihn getestet hab

Steel
2003-07-02, 12:38:30
Ja!
Bitte alle TFT-User mal hierher schauen:

http://www.prad.de/new/tests/schlierentest.html

Rossi
2003-07-02, 14:17:17
Original geschrieben von jP
Dann will ich auch mal..

Ich habe einen Hyundai Q17. Der wurde mir vom multimedia mann wärmsten empfohlen, gerade wegen spielen und videos, wollte mir erst einen LG kaufen..
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Schärfe und Farben einfach genial! Habe bei keinem Spiel bis jetzt etwas von schlieren bemerkt!
Was mich etwas stört ist, daß je nach Blickwinkel die Helligkeit variiert und man so nie wirklich weiß ob man grade richtig draufschaut (obwohl man noch alles sauber sieht aus jedem Blickwinkel). Aber das ist auch gewöhnungssache.
...
Ich bereue garnichts!
gruss
jens Aha sehr interresant - sage mal bitte, wie dick in cm ist denn der Rahmen um das LCD?
Hat er Pixelfehler?

@all
Gibt es irgendwo ein qualtitativ hochwertiges Photo wo man genau Details von dem Hyundai Q17 TFT erkennen kann.

Danke

Rossi

Rossi
2003-07-02, 14:19:38
ahhh falschen button gedrückt :bonk: :embara:

bavarian
2003-07-02, 22:06:25
klick doch auf den link von amazon ganz oben. da is er deutlich und gut zu sehen auf mehreren fotos

bavarian
2003-07-12, 23:36:46
so
jetzt mal nen kurzen bericht zum Q17

was soll ich groß sagen.. ich bin völlig begeistert. Habe vorher keinen TFT mit solch einer bildqualität gesehen. Hab ihn jetzt auch in verschiedenen Spielen getestet und konnte nirgends irgendwelche negativen effekte bemerken.

man kann das bild sogar noch erkennen wenn man seitlich auf den monitor schaut (bis zu einem winkel von 30 grad sogar äußerst gute qualität)

ich kann diesen monitor wirklich jedem empfehlen. bei amazon gibt es ihn inzwischen sogar schon für 409 euro

also greift zu :)

profile von tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/display/20030626/17-zoll-07.html)

angebot bei amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092QXI/tomshardwagui-21/028-8432732-8525311)

Rossi
2003-07-13, 11:35:47
Aha interessant

Ich hatte vor einer Woche die Gelegenheit genutzt & konnte in einem MediaMarkt den Hyundai Q17, Samsung 172e & LG1710B direkt vergleichen.

Habe mir dann im Inet den LG1710B nochmal geholt -> denn im Vgl. dort hatte er eindeutig das farbenfrohere Bild, die Winkel waren besser, Schlieren hatte sowieso keiner der drei!
Achso: alle selber nachgeregelt!

Rossi

Lotus
2003-07-15, 15:37:46
Original geschrieben von Steel
Ja!
Bitte alle TFT-User mal hierher schauen:

http://www.prad.de/new/tests/schlierentest.html

soo...

dank Prad.de habe jetzt nen Sony X52 :) :)

sehr gute Seite was TFTs angeht

daflow
2003-08-05, 14:00:42
HI!

Hab mir vor ner Woche den LG
LG1711S (http://www.lge.de/cgi-bin/lge.cgi?func=produktansicht&bid=1&gid=5&pid=413&sess=C96yN17ThY2H6Ng)
gekauft, für 479,- (gibts auch billiger, aber der Laden war in der Nähe und ich konnt ihn in Ruhe anschauen und nach Pixelfehlern suchen). Bin soweit schwer begeistert. Beim Zocken null Probleme, bin von der Bildqualität schwer beeindruckt.
Wandhefestigung möglich. Hat keinen DVI(haette das naechst teurere Modell+usb2.0). Details siehe Link, Praxisfragen->frag mich;)

Gruesse,

PeTa

FormatC
2003-08-14, 12:37:52
Gibt es hier sehr anspruchsvolle Spieler (wie mich), die auf einem TFT Quake III Arena wie auf einem CRT spielen können? Könnten besagte mir vielleicht einen EIndruck von ihrem Monitor vermitteln?
Ich bin da skeptisch, was das Können von TFTs betrifft. Denn ich bin (leider) in der Situation, mir früher oder später einen neuen Anzeiger kaufen zu müssen.

daflow
2003-08-14, 13:42:12
Ich befürchte 100%ig wirst du das nur für dich selber sagen können. Da gehen die Meinungen wohl etas ausseinander, s.a.:
CRT vs. TFT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86652)
Also mal im Laden anschauen, dir Benchprogramme zeigen lassen und im Idealfall selber mal diverse TFTs 'anzocken'. Ich persönlich bin mit meinem TFT, auch bei schnellen Games vollkommen zufrieden, aber kann natürlich nicht ausschliessen, das es andere vielleicht nicht währen.

FormatC
2003-08-14, 15:11:09
Original geschrieben von PeTa
Ich befürchte 100%ig wirst du das nur für dich selber sagen können. Da gehen die Meinungen wohl etas ausseinander, s.a.:
CRT vs. TFT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86652)
Also mal im Laden anschauen, dir Benchprogramme zeigen lassen und im Idealfall selber mal diverse TFTs 'anzocken'. Ich persönlich bin mit meinem TFT, auch bei schnellen Games vollkommen zufrieden, aber kann natürlich nicht ausschliessen, das es andere vielleicht nicht währen.

Hm da hast du wohl recht. Dennoch hoffe ich auf jemanden, wie oben beschrieben. :)
Danke für den Link. *les*

FormatC
2003-08-14, 15:40:12
Ich ändere mal meine Anfrage: Welche TFTs ab 17" schlieren denn nicht, oder in einem Rahmen der bei 3D Shootern(!) unwesentlich ist?

daflow
2003-08-15, 10:50:12
Machs umgekehrt, schau die mal TFT's in nem Laden, such dir die aus die in Frage kommen, dann kannst du hier oder bei prad.de mal schauen wie die speziellen Modelle in TESTs abschneiden. Ich kenn ne Menge 17"TFTs bei denen ich keine Schlieren sehe. Ansonsten werden hier/im CRT vs. TFT oder auch bei www.prad.de ja ne Reihe Modelle gennant.

FormatC
2003-08-16, 21:43:55
Ist mindestens eine Überlegung wert, danke!

nggalai
2003-09-20, 18:58:23
Hola,

hab seit einigen Tagen einen Dell 2000FP UltraSharp daheim, mein Review findet ihr hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95352

93,
-Sascha.rb

KAT
2003-09-22, 14:11:25
Hallo!
Habe mir vor ca. 6 Wochen auch einen Hyundai Q17 TFT gekauft(444,- Euro). Bestellt bei www.workstation-bremen.de. Obwohl der Monitor auf der Homepage nicht gelistet war, konnte er sofort geliefert werden. Versanddauer 3 Tage ! Für 10,- Euro Aufpreis wird der bestellte Monitor auf Pixelfehler getestet !
Bisher bin ich mit dem Q17 mehr als zufrieden. Hilfreich ist der USB-Hub im Gerätefuß. Schon am Analoganschluß meiner alten Grafikkarte (Matrox G 400 DH) fand ich das Bild brilliant, der Umstieg auf eine HIS Radeon 9600 (DVI Ausgang)hat noch ein wenig mehr gebracht, ohne jedoch den "Bohhhh" Effekt hervorzurufen.

thop
2003-10-29, 00:47:34
Hab auch einen 20" wie ngallai, den Viewsonic VP201s.

Gast
2003-12-11, 20:05:25
30er TFT bei Aldi für 2000.
Na ob der was taugt?

Dunkeltier
2003-12-20, 04:04:16
Original geschrieben von x-dragon
Kennt vielleicht jemand den da (CTX S730) bzw was haltet ihr von dem:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?289+PfmjfawQAQsAAEDHBDk+Start
http://www.ctx.de/cgi-bin/ias/ias?Template=templates/td/techdat_view.html&ArtNr=70903

Eigentlich sieht der ja nicht schlecht aus, aber der hat ja "nur" einen Analog-Anschluss ... wie groß ist denn da inzwischen der Unterschied?

@jP
Wie wärs mit ein wenig Case-Modding und einer Warmhalteplatte als Deckel des PC-Gehäuses :D.

Wenn man den richtigen Pizzalieferanten hat schmecken die Pizzen übrigends auch kalt :).


Ja, den kenn ich. Im übrigen gibt es den auch mit DVI-Anschluß, nennt sich dann halt nur CTX S730G.

maximAL
2003-12-31, 23:06:08
C&P von meinem review bei prad (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=7540&sid=)

Iiyama AS4612UT
Lieferumfang
Abgesehen vom TFT selbst findet man noch ein Netzkabel, sowie ein standard D-Sub sowie ein DVI-D Kabel im Karton. Eine Treiber CD ist leider nicht beigelegt, bei Bedarf muss dieser erst bei Iiyama heruntergeladen werden.
Meines Wissens gibt es optional auch passende Lautsprecher.

Optik und Verarbeitung
Das Design des Iiyamas ist eher schlicht, ohne irgendwelche Schnörkel und in Computer-Grau gehalten. Allerdings ist der Rahmens des Bildschirms angenehm schmal gehalten (~1,5cm auf allen seiten). Meines Wissens gibt es auch eine schwarze Version, die aber offensichtlich schwer erhältlich ist.
Die Verarbeitung des Gehäuses scheint solide, einzig die aufgesteckte Kabelführung an der Rückseite ist ein bisschen klapprig und springt gern mal ab, wenn man den Monitor unsanft auf dem Tisch herumschiebt.
Der Standfuss ist etwas gross, aber sitzt dafür auch wie angeklebt auf der Tischplatte.
Die Höhenverstellung geht leicht, ohne locker zu wirken, nur zum Neigen muss man doch schon etwas Kraft aufbringen.
Der Pivot-Funktion hätte eine Art Einrast-Mechnismus nicht geschadtet, damit der Bildschirm nach dem Drehen auch immer perfekt gerade ist.
Eine kratzfeste Glasscheibe gibts zwar nicht, dafür aber auch praktisch keine Spiegelungen.

Inbetriebnahme und Bedienung
Anstöpseln und los gehts. Naja, nicht ganz, erstmal muss der Treiber heruntergeladen werden - zumindest bei mir (Windows 2000) wollte Plug 'n Play nicht so richtig funktionieren.
Ich habe den TFT zur Zeit an einer alten GeForce2 Pro über den D-Sub angeschlossen. Die Pivot-Funktion lässt sich hier problemlos mit 2 Klicks (na gut, und 2 mal "OK" bestätigen) über das Tray-Icon der NVidia Software steuern.
Übrigens handelt es sich bei dem DVI Anschluss (zumindest laut Handbuch) um einen DVI-I Anschluss, somit wäre es möglich, den Monitor mit 2 analogen Quellen zu füttern, was bei anderen Modellen auch nicht immer Standard ist.
Das OSD ist nicht allzu kompliziert aufgebaut, trotzdem kommt man um einen Blick in die Anleitung nicht herum, da nicht alle Symbole wirklich selbsterklärend sind.


Office-Tauglichkeit
Ja, hier kommt wirklich freude auf
Das Bild ist (wie zu erwarten) gestochen scharf, die Farben einwandfrei.
Die Auflösung scheint perfekt für die Bildschirmgröße zu sein.
Und die Pivot-Funktion ist sowieso phantastisch, denn egal ob beim Briefe tippen, im Internet, oder beim Programmieren: die Platzausnutzung ist bei einem Hochkant-Bildschirm einfach wesentlich besser - der TFT kommt einem sofort noch einige Zoll größer vor.
Vom Kristallin-Effekt, welcher dem verbauten Panel ja zueigen sein soll, konnte ich weit und breit nichts entdecken, auch helle, einfarbige Flächen sehen klasse aus.
Der Blickwinkel ist gut, bei einem hellen Bild hat man eigentlich keine Probleme, nur wenns sehr dunkel ist, stört ein silbriges Glänzen, wenn man etwas schräg auf den Bildschirm sieht.
Defekte (Sub-)Pixel konnte ich noch keine entdecken, allerdings hab ich auch nicht mit der Lupe gesucht.
Auffällige Ausleuchtungfehler sind mir auch nicht aufgefallen.
Weniger schön ist die Bildqualität allerdings, wenn man auf eine invertierte Auflösung zurückgreifen muss. Einige exotischere sind einfach unbrauchbar schlecht. Aber auch 640*480 und 800*600 sehen nicht gerade berauschend aus, ein bisschen weniger Weichzeichnen hätte hier gut getan (die entsprechende Einstellung im OSD bringt nicht wirklich viel). Allerdings ist 1024*768 recht brauchbar.

Spiele-Tauglichkeit
Neben den auch für den Office-Einsatz interessanten Qualitäten ist hier natürlich vorallem die Reaktionszeit wichtig. Das gleich vorweg: mit einem guten "16ms" 17" TFT (wie zb. dem ADi Miroscan A715, welchen ich mir bei einem Freund angesehen habe) kann der Iiyama nicht ganz mithalten.
Ob und wie stark man die Bewegungsunschärfe wahrnimmt hängt - neben dem eigenen subjektiven Empfinden natürlich - wohl auch vom Spiel ab.
Ich habe einige Shooter, zb. Battlefield 1942, Max Payne 2, XIII und Serious Sam 2 getestet und in keinem fielen mir die Schlieren wirklich auf. Wenn man genau darauf achtet sind sie zwar da, aber doch nur minimal.
Schon etwas schlechter ist es bei Gothic. Ich weiss nicht wirklich wieso, aber hier scheint das Bild doch mehr zu verwischen. Ich nehme an, das liegt an dem doch eher langsamen Gameplay und der weitläufigen Landschaft, welche den Blick doch eher vom wesentlichen ablenkt
Auch 2D-Spiele sind meiner Meinung nach etwas kritischer als schnelle 3D-Spiele, da die klareren Strukturen bei schnellen Bewegungen die Schlieren noch deutlicher offenbaren. So konnte ich zb. bei Rollercoaster Tycoon und Divine Divinity bei schnellen Bildschirmbewegungen ein leichtes Verwischen feststellen, welches aber nicht wirklich den Spielfluss stört.
Letztendlich ist es auch einfach eine Frage der Gewöhnung. Sobald man nicht mehr mit den Augen an sich bewegenden Objekten klebt, nur um Schlieren auszumachen, fällt es einem fast gar nicht mehr auf.

Fazit
Ich bin äusserst zufrieden mit dem AS4612UT.
Er bietet vielleicht nicht das beste Design, dafür ist die Ausstattung und Bildqualität sehr gut.
Vorallem aber ist der Preis unschlagbar: Oft bekommt man ihn schon für ~530€, womit eigentlich nicht mehr viel für die Konkurrenten NEC 1860 und Viewsonic 181 spricht (ausser der Optik - wenn mans braucht).

icemanemp
2004-01-14, 12:10:25
Ich finde die Auswahlhilfe hier bischen komisch!!! Macht keinen Sinn!

beim Thema TFT sollte man imemr auf dem laufenden daher bin ich mal so frei und unterstützt Prad.de

Alles über TFT's und TFT-TV's findet ihr unter www.prad.de

Dort gibt es ein Lexikon, das z.B. Schlieren erklärt und Responsetime usw. und wenn eure Fragen auf der Seiten nicht beantwortet werden, dann auf dem www.prad.de Board!
Dort gibt es auch mehrere hunderte Testberichte zu TFT's und ein speziellen Gamerbereich!

x-dragon
2004-01-14, 13:03:55
Original geschrieben von icemanemp
Ich finde die Auswahlhilfe hier bischen komisch!!! Macht keinen Sinn!

beim Thema TFT sollte man imemr auf dem laufenden daher bin ich mal so frei und unterstützt Prad.de

Alles über TFT's und TFT-TV's findet ihr unter www.prad.de

Dort gibt es ein Lexikon, das z.B. Schlieren erklärt und Responsetime usw. und wenn eure Fragen auf der Seiten nicht beantwortet werden, dann auf dem www.prad.de Board!
Dort gibt es auch mehrere hunderte Testberichte zu TFT's und ein speziellen Gamerbereich! Das ist ja inzwischen auch unsere Standard-Antwort hier :D. Ansonsten muss ich dir wohl zustimmen, da die meisten Beisträge inzwischen "veraltetet" sind, aber so soll halt verhindert werden das regelmäßig immer wieder zum selben Thema ein neuer Thread eröffnet wird (was aber auch nicht wirklich funktioniert ...).

Gast
2004-02-03, 10:02:17
Hiho!

Nach dem ganzen Palaber hier, würde ich gern mal unterm Strich wissen, was nun der beste und gleichzeitig preisgünstigste 15"-TFT ist, den es zur Zeit gibt. Ich möchte mir einen 15"-TFT zulegen und wollte mal wissen, welchen ihr mir empfehlen würdet, denn ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter. Wie ich gelesen habe, kann man sich ja nicht unbedingt danach richten, wenn ein TFT 25ms hat, da das von Modell zu Modell anders ausfällt. Ich wollte wollte aber auch nicht mehr als ca. 350€ dafür ausgeben. Bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt. :-)

x-dragon
2004-02-03, 10:57:58
Da schon durchgeschaut?
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=17&sid=1a9caa7412e0794b9675377db2f223fe

Ansonsten hab ich selbst aktuell keinen Überblick, und hier in der Firma nur einen billigen 17"er von Belinea, der für Shooter wahrscheinlich nicht so geeignet sein dürfte :).

Tigerchen
2004-03-18, 07:22:31
Original geschrieben von Gast
Hiho!

Nach dem ganzen Palaber hier, würde ich gern mal unterm Strich wissen, was nun der beste und gleichzeitig preisgünstigste 15"-TFT ist, den es zur Zeit gibt. Ich möchte mir einen 15"-TFT zulegen und wollte mal wissen, welchen ihr mir empfehlen würdet, denn ich spiele hauptsächlich Ego-Shooter. Wie ich gelesen habe, kann man sich ja nicht unbedingt danach richten, wenn ein TFT 25ms hat, da das von Modell zu Modell anders ausfällt. Ich wollte wollte aber auch nicht mehr als ca. 350€ dafür ausgeben. Bin mal gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt. :-)

Hab mich jetzt mal überwunden und mir einen günstigen 15" TFT SL von Yakumo geholt. Nur 299,-€ aber kein DVI!Dafür aber mit nur 16ms Reaktionszeit. Ist auch schnell genug für Ego-Shooter. Hatte nur ein wenig Probleme mich an die andere Farbcharakteristik zu gewöhnen. Auch mußte das Ding tatsächlich richtig kalibrieren was ich beim CRT auch immer gut "nach Gefühl" hingekriegt habe.

cope
2004-03-22, 21:48:58
Ich habe 2 NEC 1868NX und bin sehr zufrieden. Keine merklichen Schlieren in Spielen und Filmen, sehr gute Helligkeitsverteilung und das zu einen sehr guten Preis.
Sie laufen seit August und haben auch keine Pixelfehler.
Bei der Ausstattung sollte man drauf achten, dass kein DVI Kabel beiliegt!

Einzig vom optischen her, nunja, nur ein Wort: globig!
Dafür sind aber die Ränder sehr schmal und somit gut für Multimonitorbtreib geeignet.

Kann ich somit nur empfehlen.
Durch www.prad.de bin ich auf diesen Monitor gekommen.

crystalfunky
2004-04-04, 19:21:10
Kennt hier jemand den Videoseven L17MB?????

Den hab ich und bin damit völlig zufrieden.
Läuft über Sub Anschluss. Also Standard VGA.
Die Werte sind glaub ich:

16MS
400:1 Kontrast
250 Helligkeit
17"
75hz

Nur jetzt meine Frage:

Der ist schwarz und ich habe Angst, dass ich mir damit die Augen kaputt mache. Ich war zwar erst gestern beim Augenarzt und der hat mir gesagt, ich habe perfekte Augen, doch dieser TFT hat auch leider eine sehr starke Helligkeit.

Was denkt Ihr dazu????

viperpg
2004-07-26, 19:56:46
HI!

Ich weiss net ob man ihn noch bekommt aber ich habe einen TFT vom lidel der damals 300€ gekostet hat. Ist ein 17" Gericom! Die Lautsprecher sind zwar nicht der hit aber das bild glasklar auch bei schnellen hochauflösenden bewegungen. Hab zwar kein Tool dazu aber ich glaube meine Augen sind bei UT /2003/2004 Quake u co. doch noch recht gut!

Als vergleich bei einem Aldi Monitor 19" von Medion der genau daneben stand kam i mir vor als ruckle das spiel wie auf nem P90 durch die gegend!

SOnst kann ich auch nur auf prad verweisen!

greetz @all

*viperpg*

Hatstick
2004-09-14, 22:07:30
Habe mir den LG 1710B 17" gebraucht für 250€ zugelegt und kann ihn nur empfehlen.War mit meinem iiyama eigentlich schon recht zufrieden aber der LG setzt in puncto Farbbrillianz,Bildschärfe und Helligkeit noch einen drauf.Wirklich top und bisher nach ein paar Spieletests absolut wirklich schlierenfrei.
Habe ihn per DVI verbunden.
Wer ihn günstig gebraucht oder neu bekommen kann zuschlagen!

pordox
2004-09-27, 10:58:19
Hallo miteinander...

könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl eines TFT's helfen? Ich habe mir schon ein paar zusammengestellt, wäre über eure Kommentare und Empfehlungen sehr dankbar!

Samsung 710T / 172X

oder vielleicht doch lieber ein Sony SDM-HS74P(/B)

Lege Wert auf Spieletauglichkeit, natürliche Farben und gleichmässig ausgeleutete Bildfläche...

Habe mich eigentlich schon für den 710T entschieden. Aber ich lese immer mehr von Schlieren und dass er langsamer sei als der 172X. Kann das jemand bestätigen?

Greez

HTB|Bladerunner
2004-09-28, 18:38:50
Hallo miteinander...

könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl eines TFT's helfen? Ich habe mir schon ein paar zusammengestellt, wäre über eure Kommentare und Empfehlungen sehr dankbar!

Samsung 710T / 172X

oder vielleicht doch lieber ein Sony SDM-HS74P(/B)

Lege Wert auf Spieletauglichkeit, natürliche Farben und gleichmässig ausgeleutete Bildfläche...

Habe mich eigentlich schon für den 710T entschieden. Aber ich lese immer mehr von Schlieren und dass er langsamer sei als der 172X. Kann das jemand bestätigen?
Greez


Ich habe den Sony SDM-HS94PS also die 19" Variante. Denke mal das es kaum Unterschiede zur 17" Variante gibt. Sowohl die Bildqualität als auch die Spieletauglichkeit würde ich als sehr gut einstufen. Ich spiele so ziemlich alles von Egoshootern (Doom³/UT2k4) bis hin zu Rally Spielen wie Richard Burns Rally. Vor allem aber haben mich die sehr brillianten Farben umgehauen. So eine Bildqualität wirst du mit keinem anderen TFT haben.

schnoppel
2004-11-12, 17:44:45
Ich habe auch etliche Teile getestet.. teilweise im Parallelbetrieb. Bin zu dem Fazit gekommen, das kein Gerät der 19er Reihe absolut spieletauglich ist. Sicherlich sieht das jeder ein wenig anders. Es gibt aber einige 17er, die voll spieletauglich sind, dazu gehört auch der 172X von Samsung. Für diesen habe ich mich entschieden und es bis dato nie bereut.

Der ist nicht nur ein TOP GAMER, sondern bietet ein brilliantes Bild und ist zudem sehr schick und gut verarbeitet.

Er hat nur einen Nachteil - es gibt ihn nicht als 19er... ;D

crane
2004-11-19, 13:12:55
Hier gibt es einen sehr aufschlussreichen Test über 11 neue TFT's:

http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/response-8.html

Testsieger für Spiele, mit einer noch nie gemessenen Reaktionszeit von max.17ms (z.B.172x über 20ms): SAMSUNG 710T (701T hat das gleiche Panel)

xbitlabs haben eine längere Tradition was TFT's angeht, messen auch verschiedene Parameter selbst durch.

Auf http://www.hardware.fr/articles/524/page1.html gibt es ebenfalls einen Test:
Belinea 101735 (mit Samsung 13ms Panel) und iiyama 435 waren Testsieger.
Benq mit 8ms NICHT empfehlenswert !

Grüße

Neon3D
2005-01-15, 05:03:28
korrekt, bladerunner hat den besten.

außerdem:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=193542

crystalfunky
2005-02-18, 21:41:35
Tach,

also ich muss doch jetzt mal meine Meinung über TFTs loswerden:

Ich hatte bis jetzt einen V7 L17MB und besitze jetzt einen Iiyama E431S-S.
Ok der L17MB hat scheiß Grauwerte, aber als ich den Iiyama angeschaut habe, dachte ich... ok was solln das????? :confused: :confused:
Das solln nen guter Kontrast sein?? Gut, in Windows ist alles scharf und weiteres, aber das macht nichts aus. Das ist bei mir KEIN Kontrast, was keinen guten Grauton und Schwarz darstellen kann.

Geh ich in Windos ( Helligkeit: 50 Kontrast: 50 ) und ich will mir irgendwelche Bilder oder Screenshots ansehen... wo issen das Bild?? ..dunkelheit ist dann angesagt. Ich finde das ist nich so das ware. Dann muss ich wieder Helligkeit auf 100, um das Bild super erkennen zu können, aber dann Arbeitsplatz... Sonnenbrille.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem und was mich auch im Moment zu der Frage bringt: "Lohnt sich ein TFT mit TN Panel ( andere kenn ich nich )?????"

Ich würd eigentlich gern wieder zu CRTs zurück, doch nun hab ich den TFT und bin eigentlich zufrieden. Doch wenn ich in Windows bin muss ich Kontrast auf 50 und Helligkeit auf 50 regeln, sonst ist echt Sonnenbrille angesagt.

Und wenn ich dann CS zocken will, dann muss ich den SRGB Modus wieder auswählen, nur um die Standard SRGB Einstellungen wieder hervorzurufen, um dann eine RELATIV normale Anzeige zu bekommen. Und selbst dann bei den Einstellungen ( SRGB Standard ) Helligkeit: 100 Kontrast: 70 sind die Models immer noch bisschen Dunkel.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit S-IPS Panels gemacht und CS (z.B.) gezockt???? Wenn ja kann er mir mal einen 17" S-IPS empfehlen???

gruntzmaker
2005-03-19, 13:29:54
Tach,

also ich muss doch jetzt mal meine Meinung über TFTs loswerden:

Ich hatte bis jetzt einen V7 L17MB und besitze jetzt einen Iiyama E431S-S.
Ok der L17MB hat scheiß Grauwerte, aber als ich den Iiyama angeschaut habe, dachte ich... ok was solln das????? :confused: :confused:
Das solln nen guter Kontrast sein?? Gut, in Windows ist alles scharf und weiteres, aber das macht nichts aus. Das ist bei mir KEIN Kontrast, was keinen guten Grauton und Schwarz darstellen kann.

Geh ich in Windos ( Helligkeit: 50 Kontrast: 50 ) und ich will mir irgendwelche Bilder oder Screenshots ansehen... wo issen das Bild?? ..dunkelheit ist dann angesagt. Ich finde das ist nich so das ware. Dann muss ich wieder Helligkeit auf 100, um das Bild super erkennen zu können, aber dann Arbeitsplatz... Sonnenbrille.

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem und was mich auch im Moment zu der Frage bringt: "Lohnt sich ein TFT mit TN Panel ( andere kenn ich nich )?????"

Ich würd eigentlich gern wieder zu CRTs zurück, doch nun hab ich den TFT und bin eigentlich zufrieden. Doch wenn ich in Windows bin muss ich Kontrast auf 50 und Helligkeit auf 50 regeln, sonst ist echt Sonnenbrille angesagt.

Und wenn ich dann CS zocken will, dann muss ich den SRGB Modus wieder auswählen, nur um die Standard SRGB Einstellungen wieder hervorzurufen, um dann eine RELATIV normale Anzeige zu bekommen. Und selbst dann bei den Einstellungen ( SRGB Standard ) Helligkeit: 100 Kontrast: 70 sind die Models immer noch bisschen Dunkel.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit S-IPS Panels gemacht und CS (z.B.) gezockt???? Wenn ja kann er mir mal einen 17" S-IPS empfehlen???

Ich hoffe, das liest noch jemand, der Tip kommt jetzt vermutlich zu spät aber ich hab sogar mehre:

-Adi 1715Ms guter Kontrast, die Reaktionszeit auch top, TN-Film Technik
-Ilyama 435s für den gilt das Gleiche, auch TN-Film

Wieso ich momentan auch nur TN empfehle ist, weil es momentan das ausgereifteste ist, IPS würde ich nicht den Vorzug geben, ok damit sind geringere RZ möglich als mit TN und das ohne den Kompromiss bei Farbsättigkeit und Kontrast, aber weder Benq noch Adi, die ja beide damit vorgeprescht sind, konnten bisher überzeugen.

Mit den genannten TFTs kannste alles zocken und die sind sogar noch recht günstig, beide sind auch Kandidaten für meinen nächsten TFT.

Wenns unbedingt IPS sein muss dann ist natürlich das neue Benq Teil, auch jetzt nicht sooo schlecht, es ist nur schlicht nicht besser von der Reaktionszeit und schlechter in manchen anderen Belangen (alles davon hab ich nicht im Kopf, ich hab ja jetzt auch Semesterferien, die Technik geilheit überkommt mich nur während des Studiums, wems genauso geht: Schöne Ferien ;) ).

Neon3D
2005-03-20, 21:18:14
bah, ich warte auf den tft nachfolger sed.

gruntzmaker
2005-03-21, 10:04:46
bah, ich warte auf den tft nachfolger sed.

Wenn du damit die LCD Technik verbunden mit LED Technick meinst, die ist quasi einsatzbereit und könnte auch auf den Markt kommen, nur ob du dir mal eben so viele LEDs leisten kannst (Pro Pixel eine LED, wenn mich nicht alles täuscht) ist wieder ne andere Frage, denn billig ist der Spass nicht, dafür ist die Response time etwa bei echten 10-15 ms (obwohl die Presse und das Marketing gerne Werte von 3 ms annimmt), was in etwa eine Halbierung der Reaktionszeit darstellt, Seds sind dann in der Tat nicht mehr weit von einem CRT entfernt, aber halt (noch) teuer, aber da Intel auch ihre Finger im Spiel haben, würde es mich nicht wundern, wenns schon dieses Jahr für freilich hohe aber bezahlbare Preise möglich wäre.

Alles was sich dabei ändert ist die Beleuchtungstechnik, denn die Reaktionszeit als wichtigstes Marketingmittel hängt von mehreren Faktoren ab:

-die Reaktionszeit der Beleuchtung (LEDs kann man schneller an und ausschalten als normale Leuchtstoffröhren, wie man sie in heutigen TFTs vorfindet
-die Reaktionszeit der Flüssigkristalle, die man durch neue Aurichtungstechniken bereist einigermaßen optimiert hat (mehr als eine andere Drehrichtung der LCs stellt im Übrigen keine der bisherigen Techniken dar, sowohl MVA, TN-Film , als auch S-IPS)

letztendlich aber auch:
-der Stromverbrauch, denn LEDs brauchen selbst im Gros nicht soviel wie eine Leuchstoffröhre, dafür kann man wohl erwarten, dass das Gewicht der TFTs ansteigen wird, wenn auch nur leicht, denn es kommen mehr Platinen und Leitungen zustande (möglich, dass dann SEDs auch etwas dicker werden)

Alles nix weltbewegendes, wirklich spannend wirds mit den OLEDS, wo man allerdings noch die viel zu kurze Lebenszeit durchdenken muss (aber glaubt man den überschwenglichen Erfolgsmeldungen sollte es in ein paar Jahren kein Problem mehr darstellen).

OLEDS wirds aber vermutlich nicht so schnell geben, in 10-20 Jahren vielleicht, vorher ist eine derart knifflige Sache nicht so schnell gegessen, man versucht ja auch Organisches mit Elektrischem zu verbinden, und das ist mit ein paar Handgriffen nicht getan ;)

Cyphermaster
2005-03-21, 10:25:52
Nachdem das hier mehr und mehr unübersichtlich wird, hätte ich im Sinne besserer Nutzbarkeit als echte Auswahlhilfe den Vorschlag, evtl. ein eigenes TFT/Monitor-Unterforum im Hardware-Hilfe-Bereich draus zu machen. Für jeden Monitor-/TFT-Typ dann einen Thread für die, die ihn haben, als Infoquelle. Evtl. gleich als Poll, wo dann alle Besitzer eine entsprechende Gesamtwertung abgeben können, und einen Sticky mit allgemeinen Infos und Links zu Testprogrammen, Prad etc.

Wird dann zwar nicht so groß wie Prad werden, aber definitiv besser als die bisherigen, ausufernden Threads zu Displays mit fast immer gleichem Inhalt.

DJ.nighTHawk
2005-06-23, 15:59:20
Ich habe vor mir einen Samsung Syncmaster 913N zuzulegen.
Der Preis liegt bei 326 Öcken bei Mindfactory.

Was ist von diesem TFT zu halten?! Empfehlenswert?!
Ist meiner meinung nach ein wahres schnäppchen. Neuste Paneltechnologie [TN] und Top Kontrastverhältnis. Was meint ihr?!

WTC
2005-08-03, 12:36:09
Ich habe vor mir einen Samsung Syncmaster 913N zuzulegen.
Der Preis liegt bei 326 Öcken bei Mindfactory.

Was ist von diesem TFT zu halten?! Empfehlenswert?!
Ist meiner meinung nach ein wahres schnäppchen. Neuste Paneltechnologie [TN] und Top Kontrastverhältnis. Was meint ihr?!

Hab ihn mir gestern geholt. Geiles teil, bin 100% zufrieden, auch spiele etc. sind damit kein problem...

das geile war: ich hab ihn mir beim media markt gekauft (für 389€ ;( ). Hab dann so gefragt: "wie schauts mit Pixelfehlern aus?" Und der typ hat das ding dann ausgepackt und auf Pixelfehler getestet! Meins ist jetzt 100% Pixelfrei, ich denke das es schon besser ist den TFT vorher "Live" gesehen zu haben...

Gast
2005-08-11, 11:12:21
Hab ihn mir gestern geholt. Geiles teil, bin 100% zufrieden, auch spiele etc. sind damit kein problem...

das geile war: ich hab ihn mir beim media markt gekauft (für 389€ ;( ). Hab dann so gefragt: "wie schauts mit Pixelfehlern aus?" Und der typ hat das ding dann ausgepackt und auf Pixelfehler getestet! Meins ist jetzt 100% Pixelfrei, ich denke das es schon besser ist den TFT vorher "Live" gesehen zu haben...

;) Gestern bestellt, morgen kommt er.
Bei Mediamarkt wollten die 389 für haben, im Mediamarkt Onlineshop kostet er nur 335 Öcken, hab ihn direkt bestellt. Pixelfehler sollten bei einem solch hochwertigem Panel nicht zu erwarten sein. Bei Mindfactory schnellte der Preis zwischenzeitlich auf über 360¬ hoch...

Gast
2005-08-25, 21:08:09
Hallo,
Möchte euch dringend vor dem neuen Samsung 930BF 4ms g-to-g warnen!!

Hab ihn vor einer woche beim MMarkt gekauft.War anfangs zufrieden-sehr fixes Display ca. wie Viewsonic VX924,nur hübscher.

Doch nach kurzer zeit stellte ich einen Summ-/Pfeiffton fest,der sich bei bestimmten Helligkeitswerten verschlimmert(ein ZWEITER Ton kommt hinzu).
Erst bei ca. 80% Hell.ist RUHE.

Habe natürlich versucht mehrere 930er zu testen und war erstaunt wie
bereitwillig der Service mitmachte.Alle 5 Geräte pfeiffen!

Werde morgen versuchen mein Geld zurückerstattet zu bekommen,da dieses Problem mit dem 930er wohlbekannt ist..

Schade um das geniale Display (TN+Overdrive von Samsung)!

WTC
2005-08-25, 21:11:21
hmm, mein samsung (913N) hört man nur wenn man ganz nah mit dem ohr an die gerät hinterseite geht... Das problem tritt also nur beim 930'er auf? Da bin ich ja froh... wollte mir den zuerst holen, 70 € mehrpreis haben mich aber abgeschreckt...

Gast
2005-08-25, 21:20:59
Ja,issn Serienproblem mit dem Dimmer der Röhre.Der zweite Ton hört sich exakt wie der Testbildsound beim Fernsehen!
Tritt bei den Helligkeitswerten 5-28% und 40-80% auf.
Mensch echt zum K...... .Jetzt bleibt mir fast keine alternative,
ausser den hässlichen VX924.Alle anderen TFTs,leider auch deiner, sind mir zu langsam.


Sorry bin n bissl lame beim tippen...

Gast
2005-11-05, 21:51:32
Auch mein 930BF summt in manchen Helligkeitswerten mehr, in anderen weniger, was schon recht störend ist. Wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre, würde ich mich heute wohl für den Viewsonic VP930 oder Eizo L778, welcher laut vielen Tests ein perfektes Bild bei -auch für Spieler ausreichend- guter Reaktionszeit bietet, entscheiden.

Android
2005-12-21, 18:57:11
Hat irgendeiner schon nen Test vom Samsung Syncmaster 244T gefunden ?

Gast
2005-12-29, 19:09:18
hi komme ich wollte mir von meinem weihnachtsgeld endlich mal einen neuen monitor holen. nun hab ich absolut keine ahnung von tft`s :( und weis nicht in wieweit der http://www.electronis.de/cgi-bin/shop.pl?file=productdetail.htm&sku=B920583&ref=gh was taugt.
ich brauche den monitor um normale office anwendungen zumachen und zum daddeln (quake 3+4,bf2,wow).

thx 4 help

greetz
dewde

Riptor
2005-12-30, 18:41:08
Ich habe demnächst einen Samsung 940MW (http://www.geizhals.at/deutschland/a171283.html) TFT mit DVI-D Ausgang und derzeit einer Radeon 9500 Pro (DVI). Was für ein DVI-Kabel benötige ich? DVI-D --> DVI-D oder DVI-D --> DVI-I ???

vinacis_vivids
2006-12-11, 00:30:33
Lässt sich der ganze Thread hier eventuell ein bisschen aktualisieren?

Neon3D
2007-03-21, 09:24:45
yepp

zur zeit ist der samsung 226bw ein sehr beliebter 22" widescreen tft für gamer.

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=8ABB3CCD-03B7-4A00-BD91-AAF77E36757C

DeMarco
2007-05-16, 12:51:57
Und ich bin mit meinem Dell E228WFP super zufrieden.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-e228wfp.html

Scream
2009-08-10, 11:41:32
würde vorschlagen den Thread zu überarbeiten oder alternativ als Sticky rauszunehmen

Kosh
2009-08-12, 21:41:54
würde vorschlagen den Thread zu überarbeiten oder alternativ als Sticky rauszunehmen

WIe? Du bist der Meinung,das 7 Jahre alte Monitor nicht mehr aktuell sind??

Man,du hast ja gar keine Ahnung *hüstelhüstel* :D