PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN verstärken (WLAN Repeater gesucht)


Noebbie
2008-07-14, 12:20:17
Hallo. :-)

Habe nun mittlerweile wieder einen Rechner mehr im Haus und will mir das Klemmen und Legen von Kabeln/Buchsen diesmal ersparen. Somit steckt im Rechner nun ne WLAN Karte. Leider ist genau dort, wo der Rechner steht, das Signal sehr schwach und es kommt nicht selten zu einem Verbindungsabriss.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen, günstigen Gerät, dass einfach als WLAN-Repeater fungiert. Hat da wer Kauftipps?

Am besten klein, billig, haltbar und unauffällig. :redface:

Zafi
2008-07-14, 12:55:36
Welches Netz verwendest du und welche Verschlüsselungs-Methode ist dir lieb? WPA2 haben zum Beispiel nicht alle.

Also ich persönlich würde dir einen Access-Point empfehlen, denn du mittels Kabel an deinem Router anbindest, um damit die Bereiche in deinem Haus besser auszuleuchten, die sonst schlecht erreichbar sind. Immerhin kostet dich ein Access-Point auch nur 20-30 Euro.

Ein Repeater ist dagegen erst ab 50 Euro zu haben und verschlechtert deutlich die Latenzzeiten deiner Übertragung. Eignet sich damit also auch nicht sehr gut fürs Spielen.

Noebbie
2008-07-14, 13:02:12
802.11 g/b mit WPA(PSK)

Nuja mal sehen, durchforste auch gerade so die Produktliste. Die Idee mit dem Acces Point werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Botcruscher
2008-07-14, 13:11:32
Antenne. Frist keinen Strom, macvht keinen Ärger und halbiert dir nicht die Bandbreite.

Zafi
2008-07-14, 13:12:58
Hier noch ein paar Anregungen:

1. Vielleicht hast du ja noch irgendwo einen alten WLAN-Router, denn du als Access-Point missbrauchen könntest? Dann sparst du dir auch noch Geld.

2. WLAN-Router sind kaum teurer als reine Access-Points. Es könnte sinnvoller sein, wenn du dir einen zweiten WLAN-Router zulegst. Sofern dann mal dein eigentlicher WLAN-Router ausfällt, hast du gleich Ersatz im Haus.

3. Du könntest auch deinen Router versetzen, indem du die Kabel zur Anschlussdose verlängerst.

4. Wenn du aber dennoch einen Repeater verwenden willst, dann achte im Idealfall darauf, dass er vom selben Hersteller ist, wie dein Router (ich hab schon Pferde kotzen sehen).

5. Kauf dir ein neues Haus... :tongue: