PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht von alleine aus


Pablo2
2008-07-14, 12:48:53
Hallo.

Mein Rechner geht, ohne vorwarnung einfach aus.

Mein System lief Stabil ein Jahr lang, bis letzten Freitag, wo das Problem angefangen hat. Der PC besteht aus :

Evga NF 680 SLI
Corel Duo E6600 Übertaktet auf 2900 MHz mit Zalmann Kühler
Evga Geforce 8800 GTS 320 MB
Vista Ultimate 32 Bit
2 GB Speicher Corsair
550 W Netzteil Bequiet
3 Gehäuse Lüfter


Habe mein System auf Viren überprüft: Der PC ist Sauber. Dann dachte ich an die Temperatur, alles in ordnung. CPU im Idle Modus 42°C, unter Last bis 54°C. Staub ist kaum vorhanden, alle Lüfter drehen sich einwandfrei.

Der Rechner ist sogar im Bios Modus ausgegangen als ich die Temperatur sehen wollte.

Ich hofe die Infos sind ausreichend und leserlich genug.

MfG Pablo

DavChrFen
2008-07-14, 15:46:08
Wie lange läuft er, bevor er ausgeht? Unterschiedlich lange? Versuch mal alles auszustecken, was nicht benötigt wird (z.B. CD/DVD-Laufwerk, zusätzliche Festplatten etc) und dann kucken, ob er noch aus geht.

Pablo2
2008-07-14, 15:59:59
Unterschiedlich Lang, mal 1 Std, mal 2 Min.

DavChrFen
2008-07-14, 16:04:57
Kannst du mal das mit dem Ausstecken probieren? Und mal überprüfen, ob sich vielleicht ein Kabel gelockert hat.

Pablo2
2008-07-14, 18:17:12
Nach mehren versuchen den Rechner zu starten, die Lüfter drehten sich kurz aber wollte nicht starten, hat letztendlich doch noch reargiert. Jetzt habe ich die beiden CD Laufwerken abgeklemt und es ist ausgegangen. Was genau ist das minimum was angeschlossen bleibt ? bzw. was muss ich alles abklemen ? Graka, Festplatte ?

Pablo2
2008-07-14, 18:28:15
Noch was: wenn ich es an dem Strom anschlisse, leuchtet die Lampe für den Ruhemodus und lässt sich schwer hochfahren.

protom
2008-07-14, 18:30:47
Nach mehren versuchen den Rechner zu starten, die Lüfter drehten sich kurz aber wollte nicht starten, hat letztendlich doch noch reargiert. Jetzt habe ich die beiden CD Laufwerken abgeklemt und es ist ausgegangen. Was genau ist das minimum was angeschlossen bleibt ? bzw. was muss ich alles abklemen ? Graka, Festplatte ?

nur mit 1 Grafikkarte, 1 Festplatte und 1 Ramspeicher betreiben. Kann auch das Netzteil sein muß aber nicht sein

Pablo2
2008-07-14, 18:34:17
Warning Now System is in Safe Mode. Please reset CPU or Memory Frequency in the CMOS setup

kam dazu

Gast
2008-07-14, 18:42:36
Corel Duo E6600 Übertaktet auf 2900 MHz mit Zalmann Kühler

Erster schritt, ist den rechner auf default-frequenzen zu setzen. Tritt der fehler nicht mehr auf, ist er auf übertaktung zurück zu führen - welche ursache auch immer.

Pablo2
2008-07-14, 18:42:57
Danke für die Info.

Jetzt habe ich es probiert mit nur das nötige, es ist trotzdem ausgegangen.

Pablo2
2008-07-14, 18:47:31
Habe es mit 2300 MHz probiert, geht auch aus.

Gast(der mit defaulttakt)
2008-07-14, 19:19:00
Habe es mit 2300 MHz probiert, geht auch aus.

Nächster schritt:

Ereignissanzeige nach fehlern durchforsten. Wenn noch nicht getan, bitte unter windows die funktion "automatisches abschaltung bei Fehler" (bluescreen) deaktivieren.
Auf den nächsten fehler warten. Sollte ein bluescreeen auftauchen bitte die fehlermeldung notieren (oder besser ein foto machen) und hier veröffentlichen.

Bitte prüfe auch die spannungen des netzteiles und gebe uns bitte die werte (leerlauf/vollast).

Pablo2
2008-07-14, 19:52:14
Leider komme ich nicht Weit im Systemsteuerung und der PC Schaltet sich aus, so das ich keine Einstellungen vornehmen kann. Gestern lief der PC noch eine Weile bis er ausgegangen ist. Jetzt ist in wenigen Sekunden aus, egal wie oft ich es probiere.

Soll ich ein neuer Netzteil kaufen ?

Danke für Eure Hilfe.

Gast(der mit defaulttakt)
2008-07-14, 20:04:04
Leider komme ich nicht Weit im Systemsteuerung und der PC Schaltet sich aus, so das ich keine Einstellungen vornehmen kann. Gestern lief der PC noch eine Weile bis er ausgegangen ist. Jetzt ist in wenigen Sekunden aus, egal wie oft ich es probiere.

Soll ich ein neuer Netzteil kaufen ?

Danke für Eure Hilfe.

Da können wir wenigstens fehler im betriebsytem ausschließen.

Klingt nach netzteil muss as aber nicht sein. Bitte mach den rechner mal auf und sehe nach, ob du auffälligkeiten auf dem mainboard findest (wie geplatzte kondensatoren oder rauch/versengte bauteile usw.). Wenn ja spricht viel für mainboardfehler, wenn nein eher das netzteil.
Solltest du einen bekannten haben, der dir ein adequates netzteil testhalber übergeben kann, solltest du diese möglichkeit mal nutzen. Geht das mit einem anderen (adequaten) netzteil auch nicht eher mainboard - Geht es wieder perfekt, dann netzteil einschicken (wenn naoch garantie/oder gewährleitung gegeben ist), oder gleich ein anderes kaufen

Pablo2
2008-07-14, 20:09:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde die Hauptplattine neher untersuchen wenn ich mehr Zeit habe. Ich melde mich aufjedenfall wieder.

MfG Pablo.

Gast(der mit defaulttakt)
2008-07-14, 20:15:21
upps.... sorry für die fehlen (groben) schreibfehler. Sehe ich jetzt erst.

"gewährleitung" sollte eigentlcih gewährleistung heissen. "Ädequat" mit ä, as sollte "es" heissen, "naoch" noch ...


Man, man, ich sollte mal auf den bildschirm sehen, ob meine finger auch dass machen was der kopf meint :)

Pablo2
2008-07-17, 20:30:54
Neues Netzteil eingebaut. Alles läuft wie Gewünscht.

Vielen Dank !