PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Netzwerkdrucker installieren geht nicht


blackbox
2008-07-14, 13:34:06
Moin!
Ich habe meinen Desktoprechner neu installiert mit XP samt SP3.
Alles wunderbar eingerichtet und Drucker (Canon IP3000) ist auch freigegeben.
Leider klappt die Netzwerkinstallation mit dem Laptop nicht. BS ist Vista x86 Home Premium. Der freigegebene Drucker wird bei der Suche erkannt. Bei dem Versuch, den nächsten Schritt zu machen, scheitert das Ganze. Ich bekomme den Fehler 0x0000046a angezeigt. Also schnell bei Google gesucht, da gibt es insgesamt nur 4 Einträge, haben aber alle nicht weiter geholfen.
Dateifreigaben, Zugriff auf den anderen Rechner, das geht alles wunderbar, nur eben die Installation eines Netzwerkdruckers nicht.
Bevor ich XP neu installiert habe, lief alles wunderbar. Da hatte XP aber nur das SP2 drauf. Liegt es eventuell daran? Ich habe keinen Bock, noch mal alles neu zu installieren.

nobex
2008-07-14, 13:52:57
Wenn Du einen Vista-Treiber für den Drucker zur Hand hast (evtl. schon integriert), solltest Du mit der hier (http://www.qianqin.de/de/2007/02/06/network-printer-under-vista/) beschriebenen Methode über einen lokalen Port weiterkommen.

blackbox
2008-07-15, 10:07:24
Diese Möglichkeit hatte ich damals für den Laserdrucker von Dell (1100) angedacht, das ging auch nicht, dann hatte ich es sein gelassen.

Der Canondrucker wird ja bereits erkannt, das ist nicht das Problem. Wenn man der Fehlermeldung Glauben schenken mag, dann liegt das irgendwie am Netzwerkprotokoll. Aber das Netzwerk an sich funktioniert ja.

Benutzt denn hier keiner einen Netzwerkdrucker mit XP SP3 und Vista?

nobex
2008-07-15, 10:10:29
Benutzt denn hier keiner einen Netzwerkdrucker mit XP SP3 und Vista?
Bei mir hat die Verbindung über den lokalen Port zu einem Drucker unter Win2000 problemlos funktioniert. Hast Du unter XP die Firewall oben?

blackbox
2008-07-15, 11:38:54
Ich habe nun versucht, die oben genannte Methode anzuwenden auf dem Vista Laptop, geht auch nicht. Er meldet mir zu wenig Speicher.

Die Firewall ist aus.

Das ist alles sehr ärgerlich. Ich überlege ernsthaft, auf dem Laptop XP zu installieren. Dafür gibts wenigstens ausreichend Treiber.