PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellste CF-Karte?


Freakazoid
2008-07-14, 16:35:49
Für meine Laptop will ich die erste Festplatte gegen Flashspeicher gestoßen. Ich brauche etwa 4GB für meine Systempartition. Die Karte sollte weniger als 60€ kosten. Was gibt an Auswahl? Ich bin auf die Sandisk Extreme IV gestoßen und auf die Lexar 300x. Die Lexar soll schneller sein als die Sandsik. Als OS wird Ubuntu eingesetzt, die CF karte wird mit IDE Adapter betrieben. Mit welcher Karte kann ich die beste Performance (booten, browsen, office) raushauen?

yardi
2008-07-14, 18:50:47
Schau dich hier mal um:

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#cs_udmacf_de.html

Freakazoid
2008-07-14, 19:11:01
Schau dich hier mal um:

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#cs_udmacf_de.html

Dort finde ich leider nur benchs mir kartenlesegeräten. Ich will die Karte jedeoch per ide anschließen

Frankyboy
2008-07-15, 08:19:18
Hatte beide genannten in der 8GB Version und da war die Lexar langsamer als die Sandisk. Die neue 300x Serie von Transcend soll aber recht flott unterwegs sein. Vllt. ist diese auch mal ein Blick wert.

yardi
2008-07-15, 08:28:26
Naja dann würde ich mich an den Ergebnissen mit dem PCIe- oder dem Firewire 800 Gerät orientieren. Ich denke da können die Karten ihre volle Leistung entfalten.

Du musst auch drauf achten das die Karten für den Gebrauch als Festplatte geeignet sind. Bei den SanDisk Extreme Karten musst du da erst einen Trick anwenden damit diese "fixed" sind. Ansonsten werden sie nur als Wechseldatenträger erkannt, womit zumindest Windows Probleme hat.

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#cs_udmacf_de.html

Bissel runterscrollen dann siehste eine Übersicht welche Karten fixed sind und welche nicht.

Edit: Ich würde auch die hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a328749.html

Sehr schnell und schon von Werk aus fixed. Kannst also gleich loslegen.

Frankyboy
2008-07-15, 09:13:25
Neuere Sandisk Karten sind eigentlich auch Fixed, würde aber wahrscheinlich auch eher die Transcend ins Auge fassen. Wenn es dann immer noch schneller sein soll, dann geht dann wohl kein Weg an den Pretec 333x Karten vorbei. Die sind allerdings nur schwer zu bekommen.

Freakazoid
2008-07-20, 17:14:59
fixed oder nicht, egal. Ich brauchs wie gesagt für linux (mal wieder etwas dass unter meinem Lieblingssystem einfach ist als unter windows). Ich werd die Transcend 300x 4 oder 8gb versuchen, wenn sich nichtsmehr ändert. Die Karte hat guten Speed, SLC chips und ist günstig. Benchmarks habe ich nur von der 8gb Version gesehen. Ich nehme an die 4gb Variante ist noch schneller.