PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von Laptop sichern, incl. eigene Datein


TadSStaR
2008-07-14, 16:59:26
Hallo, ich dachte ich wäre in Sachen Computer recht visiert, aber es gibt immer noch etwas, was mich zum verzweifeln bringt...

Mein aktuelles Problem:

Ich habe ein Notebook, daß durch einen Hardwaredefekt nicht mehr mit Strom versorgt werden kann ( am Kabel liegt es nicht, muss an der Buchse ein Problem vorliegen)

Auf diesem Notebook sind noch wichtige Daten, die ich unbedingt sichern muss, bevor ich es zur Reparatur einschicken werde. Habe die Platte ausgebaut und versucht diese in einem anderen Laptop zu starten, allerdings ohne Erfolg (was logisch ist, da der Unterbau ja komplett anders ist).

Wie bekomme ich nun meine Daten von dem Laptop... Eine kurzfristige Neuinstallation bringt mir nichts, da ich unbedingt auch auf meinen Desktop zugreifen muss! Reicht eine XP-Reperatur aus, um die Platte auf dem anderen Notebook laufen zu lassen?

Wäre über Tipps sehr dankbar...

Gruß
Tadsstar

nobex
2008-07-15, 08:23:55
Evtl. würde Dir dies (http://www.partsdata.de/IDE-Adapter_2.5_Zoll_-3.5_Zoll_fuer_Notebookfestplatten_IDE-530.html) weiterhelfen.

(del)
2008-07-15, 08:45:35
Schonmal an eine Linux LiveCD gedacht? Damit kannst du den Laptop hochfahren und dann die Daten auf externe Platte oder sonstiges sichern...

DonVitoCorleone
2008-07-15, 08:50:03
Eigentlich läuft die Platte auch in nem anderen Laptop.
Zumindest Windows sollte starten. Das wird dann zwar wegen Treibern meckern, aber dass ist ja egal.

Sonst wenn gar nichts geht: Festplatte ausbauen und behalten, Laptop zur Reparatur einschicken.

Santiago
2008-07-15, 11:42:37
Na moment, bau die Platte in das funktionierende Notebook und installiere Windows XP in ein anderes Verzeichnis. Damit bleiben alle Dateien liegen wo sie sind und du kannst später ohne Probleme auf sie zugreifen.

Und auch wenn du einfach drüber installierst, werden keine Benutzerdaten ersetzt. Findet das Windows-Setup einen bereits vorhandenen Benutzerordner, wird der neu zu erstellende umbenannt. Somit wirst du auch in diesem Fall an deine Daten rankommen.

Auf das Einschicken ohne Festplatte würde ich verzichten, das gibt nur Schwierigkeiten.

Hamster
2008-07-15, 11:51:52
am einfachsten wäre es wirklich einen ide adapter oder einen usb adapter für die platte zu holen, und diese parrallel in dein desktoprechner zu hängen und die daten manuell zu übertragen.

wenn die festplatte leicht auszubauen ist, sollte eigentlich kein hersteller etwas dagegen haben, wenn man diese behält. zumindest acer, ibm/lenovo und samsung machen da aus eigener erfahrung keinen streß. man sollte es nur vorher angeben, dass man die hdd behält.

ansonsten finde ich die idee mit der linux live cd am einfachsten, fals oben genannten hardwarelösungen nicht realsierbar sind.

r1ch1
2008-07-15, 12:25:05
windows neu zu installieren wäre wohl etwas zu aufwändig für den fall ;-)

wenn du keinen ide oder sata adapter hast um die platte wo anders anzuhängen dann nimm ne linux live cd oder noch einfacher bart pe,
das is ein mini windows das von cd bootet

http://www.nu2.nu/pebuilder/

TadSStaR
2008-07-15, 21:19:18
Habe es geschafft... daß Starten des alten XP in einem fremden Notebook quittierte man mit einem nervenden Cursor, egal ob Eingabeaufforderung oder Abgesichert...

Habe in der "Kanalisationsöffnung" eine Start-CD gefunden mit der ich alles erledigen konnte...


Trotzdem vielen Dank für die Hilfe...