PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - wiimote addon von nintendo (Wii MotionPlus), 1:1 bewegungsumsetzung


3Dfx
2008-07-14, 17:59:03
Nintendo's upcoming Wii MotionPlus accessory for the revolutionary Wii Remote controller again redefines game control, by more quickly and accurately reflecting motions in a 3-D space. The Wii MotionPlus accessory attaches to the end of the Wii Remote and, combined with the accelerometer and the sensor bar, allows for more comprehensive tracking of a player’s arm position and orientation, providing players with an unmatched level of precision and immersion. Every slight movement players make with their wrist or arm is rendered identically in real time on the screen, providing a true 1:1 response in their game play. The Wii MotionPlus accessory reconfirms Nintendo’s commitment to making games intuitive and accessible for everyone. Nintendo will reveal more details about the Wii MotionPlus accessory and other topics Tuesday morning at its E3 media briefing.

http://www.nintendo.com/whatsnew/detail/eMMuRj_N6vntHPDycCJAKWhEO9zBvyPH

http://media.nintendo.com/nintendo/bin/3RKosPh__LxB1WtNLW5Vglm0D-_MD6I2/lApMjLBYdw7v2ATJbBTQ1lLHPs4jxMFx.jpg

und das so kurz vor der E3! hoffentlich gibts da morgen bei der pressekonferenz gleich was schönes zu sehen dafür

Dant3
2008-07-14, 18:03:48
Und wo wird der Nunchuck angestoepselt?

The Cell
2008-07-14, 18:05:21
Ich sehe an dem "Anbau" einen Anschluss. Zumindest eine Klappe.

Preisfrage: Wird das ein Add-On bleiben, werden zukünftige Wiimotes umgestellt oder wird das eine neue Cash-Cow von Nintendo?

3Dfx
2008-07-14, 18:05:51
sieht nach abnehmbarer abdeckung aus an der unterseite

Dant3
2008-07-14, 18:14:02
Hm stimmt,hatte ich beim ersten Blick gar nicht bemerkt.
Na in dem fall immer her damit,ich hatte erst vermutet das dieses Addon nur fuer bestimmte Spiele gedacht ist die den Nunchuck nicht benoetigen (das waere natuerlich uebel gewesen).

Bin schon gespannt zu hoeren wieviel das wirklich bringt (sofern die Besucher es selber antesten duerfen).Ich fand z.b Metroid Prime 3 schon fantastisch zu Spielen/Aimen und hab kaum Lag wahrgenommen,damit duerfte der minimal vorhandene dann ja endgueltig nicht mehr fuehlbar sein.

Hellfire-Torrod
2008-07-14, 18:16:20
Ich kann mich garnicht daran erinnern das die Sensortechnik in irgendeiner Weise schlecht ist, sodass es jetzt ein Addon nötig hat.

Dant3
2008-07-14, 18:20:58
Ich kann mich garnicht daran erinnern das die Sensortechnik in irgendeiner Weise schlecht ist, sodass es jetzt ein Addon nötig hat.
Naja,man merkt letzendlich z.b im Wii Menue schon sehr deutlich das ein Lag vorhanden ist,bei Zelda ebenfalls.

The Cell
2008-07-14, 18:20:59
Ich kann mich garnicht daran erinnern das die Sensortechnik in irgendeiner Weise schlecht ist, sodass es jetzt ein Addon nötig hat.

Dann schnapp dir mal Wii Sports und spiel eine Runde Baseball. Dann hol zum Schlag aus, kreise langsam mit dem Handgelenk. Diese Bewegungen werden von der Wiimote nicht erfasst.

Das ist auch der technische Grund, warum wir bisher keine Schwertspielsimulationen sehen durften, die über "Fuchtelsteuerung" hinaus gingen. Der Traum war ja "Realismus pur!" Endlich mit dem Lichtschwert mal Jedi spielen. Und nun könnte das was werden. Bin auf die Vermarktung gespannt.

Gruß,
TC

#44
2008-07-14, 18:23:59
Preisfrage: Wird das ein Add-On bleiben, werden zukünftige Wiimotes umgestellt oder wird das eine neue Cash-Cow von Nintendo?
Das hab ich mich auch direkt gefragt... :frown:

Goser
2008-07-14, 18:24:36
Sehr interessant! Ich denke mal Zukünftige WiiMotes haben das gleich integriert WiiMote 2.0 sozusagen :)
Mich würde mal interessiert welche Technik in dem kleinen Ding steckt.

Dant3
2008-07-14, 18:26:07
Das hab ich mich auch direkt gefragt... :frown:
Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich das es fuer Spiele vorrausgesetzt wird.Wird wohl ehr so eine art "4mb Expansion Pack" fuer die Wii sein.

mobius
2008-07-14, 18:28:55
Technik ist mir relativ egal, hauptsache nicht teuer und vorallem guter Spielsupport + anständige Spiele, die es auch anwenden.
Die bisherigen Kombofuchtelsteuerungen waren echt schwach.

Edit: Selbstverständlich wird es Spiele geben die es voraussetzen, genauso wie das "4mb Expansion Pak" damals bei Zelda MM.

Chapernack
2008-07-14, 18:32:39
Sehr interessant! Ich denke mal Zukünftige WiiMotes haben das gleich integriert WiiMote 2.0 sozusagen :)
Mich würde mal interessiert welche Technik in dem kleinen Ding steckt.

Wahrscheinlich ein Gyrosensor um langsame Drehbewegungen zu messen. Dazu ist das Accelerometer in der Wiimote nicht geeignet. Das misst nur Achsenbeschleunigungen.

Dant3
2008-07-14, 18:37:46
Edit: Selbstverständlich wird es Spiele geben die es voraussetzen, genauso wie das "4mb Expansion Pak" damals bei Zelda MM.
Stimmt hast recht,hatte ich ganz vergessen.
Ich glaube Donkey Kong 64 hatte es auch vorrausgesetzt da es dies nur im Bundle mit dem Expansion Pack gab.

Im endeffekt hat sich die Expansion aber so oder so gelohnt,auch Turok 2 und Rogue Squadron sahen dadurch deutlich schicker aus.

Walkman
2008-07-14, 18:39:18
Geil, vielleicht wirds dann bald ein Jedi Knight mit Lichtschwert Simulation geben. :biggrin:

Tomi
2008-07-14, 18:46:36
Ich fürchte aber schon lähmendes Entsetzen, wenn die UVP bekanntgegeben wird :(

Argo Zero
2008-07-14, 18:56:06
Ich schätze mal 20-30€, wie die meisten Zubehörteile von Nintendo. Mehr wird denke ich nicht gehen, sonst bedankt sich die Zielgruppe, die BigN anpeilt.

Lightning
2008-07-14, 19:01:20
Naja,man merkt letzendlich z.b im Wii Menue schon sehr deutlich das ein Lag vorhanden ist,bei Zelda ebenfalls.

Im Wii-Hauptmenü ruckelt der Zeiger bei mir, in Zelda habe ich auch leichten Lag in Erinnerungen. In vielen Spielen läuft es aber richtig gut mit minimalem Lag. Subjektiv nicht mehr als bei einer kabellosen Maus.

Ansonsten bin ich gespannt, was man mit diesem neuen Zubehör erreichen will bzw. es in welchen Spielen wie eingesetzt werden soll. Mir ist das noch nicht ganz klar.

nn23
2008-07-14, 19:12:27
Also in Zack und Wicki hatte ich gelegentlich schon Probleme ein Objekt zu benutzen, weil die WiiMote nicht so genau ist.

Dant3
2008-07-14, 19:13:12
Im Wii-Hauptmenü ruckelt der Zeiger bei mir, in Zelda habe ich auch leichten Lag in Erinnerungen. In vielen Spielen läuft es aber richtig gut mit minimalem Lag. Subjektiv nicht mehr als bei einer kabellosen Maus.

Ansonsten bin ich gespannt, was man mit diesem neuen Zubehör erreichen will bzw. es in welchen Spielen wie eingesetzt werden soll. Mir ist das noch nicht ganz klar.
Es scheint wirklich auf den Entwickler anzukommen,Metroid Prime 3 ist z.b ein richtiges Paradebeispiel und hat keinen spuerbaren Lag.

maximAL
2008-07-14, 19:23:23
Das ist auch der technische Grund, warum wir bisher keine Schwertspielsimulationen sehen durften, die über "Fuchtelsteuerung" hinaus gingen. Der Traum war ja "Realismus pur!" Endlich mit dem Lichtschwert mal Jedi spielen.
hmm, imho lag es eher daran, dass es nicht möglich ist, die position der mote im raum zu bestimmen (sondern eben nur drehung und beschleunigung).
dass man mit höherer genauigkeit wirklich noch so viel rausholen kann - genug, dass sich das ding lohnt - kann ich mir irgendwie schwer vorstellen :|

Ringwald
2008-07-15, 00:10:26
Danke Nintendo!
Das ist ein Tribut an alle Hardcore Gamer.
Jetzt können endlich die richtigen Hardcore Games erscheinen :cool:

THEaaron
2008-07-15, 01:34:14
YO! Als ich das erste mal Wii gespielt habe dachte ich da wär was kaputt. Die Verzögerung ist schon extrem für eine doch so revolutionäre Technik.

Kann ja nur besser werden. (y)

fizzo
2008-07-15, 07:24:05
wenn heute auf der nintendokonferenz red steel 2 mit 1:1 schwertkaempfen vorgestellt wird flipp ich aus :eek: das addon kann man auf jedenfall nur begruessen!

xL|Sonic
2008-07-15, 07:28:31
Das Addon ist viel mehr massgeschneidert für Star Wars The Clone Wars: Lightsaber Duels

http://www.gametrailers.com/player/35358.html

fizzo
2008-07-15, 07:33:11
koennen sie von mir aus auch machen - ich will aber red steel 2 :biggrin:

aber so wie ich nintendo kenne wird heute ein ganz anderes game im verbindung mit dem addon im kodak theatre vorgestellt.....

xL|Sonic
2008-07-15, 07:46:16
Wii Music und das Addon wird benötigt um ein Orchester dirigieren zu können ;)

mobius
2008-07-15, 07:48:29
aber so wie ich nintendo kenne wird heute ein ganz anderes game im verbindung mit dem addon im kodak theatre vorgestellt.....

Wii Sports 2 :D?

Red Steel 2 fände ich interessant, aber der Kracher schlechthin wäre ein FPS RPG, das auch was taugt.

Lightning
2008-07-15, 08:53:37
YO! Als ich das erste mal Wii gespielt habe dachte ich da wär was kaputt. Die Verzögerung ist schon extrem für eine doch so revolutionäre Technik.

Kann ja nur besser werden. (y)

Wenn es eine extreme Verzögerung gibt, dann ist auch was kaputt (* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6657845&postcount=18)).

Praktische wäre, wenn man die Sensorbar nicht mehr benötigen würde, da der Betrieb damit doch etwas störanfällig ist. Naja, vielleicht lassen sie sich für die nächste Konsolengeneration etwas anderes dazu einfallen.

Ringwald
2008-07-15, 10:45:42
Theoretisch gesehen könnte man aber dank dem addon über der Sensorbar hinaus noch steuern. War ja bei den FPS bisher recht nervig wenn der Zeiger plötzlich weg war -.-

G.A.S.T.
2008-07-15, 11:41:00
Gut, dass ich mir bisher keine Wii gekauft hab. :D
Selbst das einzig Gute an der Wii ist nicht ausgereift.

Ich warte dann bis standartmässig Wiimote2 und ein wireless Nunchuck bei der Wii dabei sind.

Praktische wäre, wenn man die Sensorbar nicht mehr benötigen würde, da der Betrieb damit doch etwas störanfällig ist. Naja, vielleicht lassen sie sich für die nächste Konsolengeneration etwas anderes dazu einfallen.
Der Bildschirm selber müsste doch auch etwas wärmer als die Umgebung und für eine IR-Cam zu erkennen sein. ;)

GBWolf
2008-07-15, 11:43:22
hm, gibt eigentlich keinen Grund für die Erweiterung, die Wii funzt doch schon sehr gut :)

Aber gut dass nintendo es immer weiter verbessert :)

Gut dass ich die Wii am ersten Tag gekauft habe, der Preis ist seit dem keinen Cent gefallen :)

Den TV als Sensorbar benutzen würde aber wieder zu Problemen bei unterschiedlichen Techniken führen, und wie soll es z.B. mit einem Beamer gehn, eine Sensorbar wird immer nötig sein.

Lightning
2008-07-15, 11:54:41
Gut, dass ich mir bisher keine Wii gekauft hab. :D
Selbst das einzig Gute an der Wii ist nicht ausgereift.

Imo ist die Wiimote sehr wohl ausgereift, was nicht heißt, dass es keine Verbesserungen geben kann. Die Controller der anderen Konsolen würde ich auch als ausgereift bezeichnen.

Der Bildschirm selber müsste doch auch etwas wärmer als die Umgebung und für eine IR-Cam zu erkennen sein. ;)

Jawoll, erhöhen wir die Störanfälligkeit um weitere 500% bei gleichzeitiger Reduktion der Kompatibilität. ;)

Die Sensorbar ist keine wirklich schlechte Lösung, aber Sonnenlicht bzw. Spiegelungen davon sind natürlich tödlich dafür.

THEaaron
2008-07-15, 12:08:53
Wenn es eine extreme Verzögerung gibt, dann ist auch was kaputt (* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6657845&postcount=18)).

Praktische wäre, wenn man die Sensorbar nicht mehr benötigen würde, da der Betrieb damit doch etwas störanfällig ist. Naja, vielleicht lassen sie sich für die nächste Konsolengeneration etwas anderes dazu einfallen.


Nene, ich war schon an 5 Wiis und den Lag merke ich halt extrem. Aber mir fällt das nur so extrem auf weil ich ein SEHR trainiertes Auge hab. Ich muss sogar schon kotzen wenn ich bei UT 30ms Ping habe und die Flak Gun deswegen ein ticken später schießt.

Sie zieht jedenfalls in jedem Spiel hinterher, da kann man sagen was man will. Nur das stört mich an der Steuerung. Hab aber eh fast nur Partygames bei denen ich auf den Lag nicht angewiesen bin.

Lightning
2008-07-15, 12:39:16
Nene, ich war schon an 5 Wiis und den Lag merke ich halt extrem. Aber mir fällt das nur so extrem auf weil ich ein SEHR trainiertes Auge hab. Ich muss sogar schon kotzen wenn ich bei UT 30ms Ping habe und die Flak Gun deswegen ein ticken später schießt.

Sie zieht jedenfalls in jedem Spiel hinterher, da kann man sagen was man will. Nur das stört mich an der Steuerung. Hab aber eh fast nur Partygames bei denen ich auf den Lag nicht angewiesen bin.

Bei der Maus am PC bin ich auch sehr empfindlich. Deswegen komme ich z.B. auch nicht mit Monitoren mit Input-Lag klar, mag keine kabellosen Mäuse und spiele auch lieber ohne VSync.

Bei der Wiimote ist allerdings klar, dass die Präzision nicht an die einer Maus herranreicht und das auch gar nicht nötig ist, weil man seinen Arm ja längst nicht so präzise frei im Raum bewegen kann. Aus diesem Grund bin ich da auch viel weniger sensibilisiert und sehe die Präzision und Reaktion als völlig ausreichend an.

Ringwald
2008-07-15, 12:49:43
Der Maus Lag liegt am Spiel!
Manche können den irgendwie nicht schnell genug berechnen.
Hat aber an sich nichts mit der Wiimote oder Blauzahn Technick zu tun.

Monger
2008-07-15, 12:56:10
Nene, ich war schon an 5 Wiis und den Lag merke ich halt extrem.
Das liegt GARANTIERT nicht am Controller (afaik arbeitet der intern mit einer Abtastfrequenz von 200Hz), sondern am Spiel. Manche Spiele wählen auch absichtlich einen etwas größeren "Totpunkt", damit einem vom Gewackel nicht schlecht wird.

Aber dagegen ist dieses Addon garantiert nicht gedacht. Dieses Addon dient dazu, Bewegungen zu erfassen wenn die IR Kamera eben NICHT im Spiel ist!

Monger
2008-07-15, 13:08:54
Im übrigen: klever, wirklich klever.

Was sie jetzt als Addon verkaufen, können sie dann z.B. in die zukünftigen Wiimotes als Standard einbauen. Über kurz oder lang setzt sich so dann der neue Standard durch, und Spiele können davon ausgehen dass Benutzer die neuen Controller (oder alte plus Addon) verfügbar haben.

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn bereits die Original Wiimote sowas gekonnt hätte, aber Nintendo muss ja auch irgendwann mal Grundlagen für eine Neuauflage oder gar Fortsetzung der Wii legen.

Lightning
2008-07-15, 13:09:17
Das liegt GARANTIERT nicht am Controller (afaik arbeitet der intern mit einer Abtastfrequenz von 200Hz), sondern am Spiel.

Die Abtastfrequenz mag hoch genug sein, aber bei der kabellosen Übtertragung über Bluetooth kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu einem gewissem Lag kommt. Dazu kann dann noch Lag von der Konsole aus entstehen (VSync oder Prerendering). Die meisten Leute bemerken das freilich nicht.

Monger
2008-07-15, 13:18:49
Die Abtastfrequenz mag hoch genug sein, aber bei der kabellosen Übtertragung über Bluetooth kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu einem gewissem Lag kommt. Dazu kann dann noch Lag von der Konsole aus entstehen (VSync oder Prerendering). Die meisten Leute bemerken das freilich nicht.
Heute ist jeder Controller über Bluetooth angebunden. Egal ob Gamepad am PC, an der XBox oder an der PS3.

Bluetooth hat extrem kleine Paketgrößen, und infolgedessen auch sehr kurze Latenzen. Im Gegensatz z.B. zu Ethernet wurde Bluetooth ganz explizit für den Einsatz von Eingabegeräten entwickelt.

Lightning
2008-07-15, 14:18:45
Heute ist jeder Controller über Bluetooth angebunden. Egal ob Gamepad am PC, an der XBox oder an der PS3.

Ist mir bewusst. Ich sage ja nicht, dass der Lag bei diesen Geräten geringer wäre. Ich würde nur nicht ausschließen, dass der Lag (evtl. in Zusammenhang mit weiteren Faktoren) für sensibilisierte Menschen durchaus unangenehm spürbar ist.

Avalox
2008-07-15, 14:31:42
Das muss man sich mal vorstellen.

Die PS3 bekommt einen Wetterkanal.
Die XBOX360 einen MII Derivat.

Die Wii dagegen einen Wiimote 2.0 !

Big N lässt Sony und MS wie Schülerlotsen aussehen. Wahrscheinlich ist Bill Gates in den Ruhestand gegangen, weil er die Nase voll hatte von seinen XBOX Designern.

Julius
2008-07-15, 15:05:44
Allso ich freu mich persöhnlich mehr auf die Funktion bei der Xbox das ich Spiele von Festplatte spielen kann als auf dieses Wii addonteil.
Mich stört die Lautstärke meiner Box mehr als die ungenauigkeit des Wii (wobei ich mit Metroid Steuerung totall zufrieden bin für ein Singelplayer-Shooter!)

Goser
2008-07-15, 19:18:08
Irgendwie ist der Zeitpunkt für dieses Addon schlecht gewählt, bzw. schlecht präsentiert.
Man hätte das ganze mit ein paar guten Spiele zeigen sollen, oder zumindest ein Video welches die neuen Möglichkeiten aufführt, aber so? Jetzt brauch ich das Ding erstmal nicht.

Monger
2008-07-15, 19:39:55
Entscheidend ist, was auf der E3 gezeigt wird. Die Häppchen die sie vorher rauslassen, sind ja nur um den Appetit zu steigern.

G.A.S.T.
2008-07-16, 10:46:44
Wahrscheinlich ein Gyrosensor um langsame Drehbewegungen zu messen. Dazu ist das Accelerometer in der Wiimote nicht geeignet. Das misst nur Achsenbeschleunigungen.

Wie ist es dann möglich, dass man bei Mariokart die Wiimote in ein Lenkrad steckt und dann lenkt?
Da müssten doch auch Drehbewegungen gemessen werden.

:confused:

wrdaniel
2008-07-16, 13:39:10
Die konsolenexklusiven Spiele schwinden dahin, was haette man von noch einer 3. Standardkonsole. Wenn man die Wii mag, gut, wenn nicht, nimmt man eben eine der beiden anderen.

Wii MotionPlus finde ich gut, hoffe das sie das ganze aber direkt in neue Wiimotes integrieren und sich das ganze dann als Standard durchsetzt. Waere schoen wenn auch aeltere Spiele, durch eine erhoehte Genauigkeit, davon profitieren. Aber auch bei der aktuellen Wiimote kann ich mich nicht beschweren, bemerke keine besonderen Lags. Trotzt das es sich nur um eine "Nongamer"-Konsole handelt, hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spass wie mit der Godfather-Blackhand Edition. Die Gegener mit der Wiimote durch die Gegend zu schmeissen, zu verpruegeln oder einfach nur zu erwuergen, macht mit einem echten Gamercontroller mir persoenlich nicht so viel Spass.

Blacksoul
2008-07-17, 05:42:46
Nintendo MotionPlus hands-on: blah (http://www.engadget.com/2008/07/16/nintendo-motionplus-hands-on-blah/)

Klingt nicht so überzeugend.


t.b.d

Goser
2008-07-17, 05:54:08
Nintendo MotionPlus hands-on: blah (http://www.engadget.com/2008/07/16/nintendo-motionplus-hands-on-blah/)

Klingt nicht so überzeugend.


t.b.d

Die Bilder sind schön aber ich kann dem Text nicht so ganz folgen.
Vielleicht kann mir mal jemand die Grundaussage erläutern.

Blacksoul
2008-07-17, 06:35:24
Und noch ein etwas ausführlicheres hands-on von Gizmodo.
http://gizmodo.com/5025659/wii-motionplus-hands+on-verdict-melancholy-bliss


t.b.d

Goser
2008-07-17, 07:20:11
Das ist ja mal viel verständlicher, zumindest für mich ;)

Schön das dieses kleine Ding doch soviel Veränderungen bringen kann. Ich sehe dem ganzen jetzt eher positiv entgegen, denn es kann ja nur eine noch bessere Wii Erfahrung mit sich bringen.
Und das das ganze nicht zum start der WiiMote verfügbar war ist ja normal, oder hatte das NES Pad auch schon Analoge Steuerungsmöglichkeiten und rumble :)

Lightning
2008-07-17, 09:20:04
Ich habe die OT-Diskussion mal rausgesplittet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425216).

Das ist ja mal viel verständlicher, zumindest für mich ;)

Schön das dieses kleine Ding doch soviel Veränderungen bringen kann. Ich sehe dem ganzen jetzt eher positiv entgegen, denn es kann ja nur eine noch bessere Wii Erfahrung mit sich bringen.
Und das das ganze nicht zum start der WiiMote verfügbar war ist ja normal, oder hatte das NES Pad auch schon Analoge Steuerungsmöglichkeiten und rumble :)

Ich sehe das wie der Schreiber auf gizmodo.com mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Natürlich ist es toll, wenn die Bewegungserkennung nun noch besser funktioniert. Das Problem ist aber nicht nur, dass die Konsole jetzt nochmal ein gutes Stück teurer wird, wenn man die volle Erfahrung haben will (vor allem im Multiplayer). Auch die Software bleibt weiterhin ein Problem. Entschließt sich ein Spieleentwickler (bzw. Nintendo selber) dazu, MotionPlus vorrauszusetzen, ist der Aufrüstzwang da. Will man beides unterstützen kriegt man durch die verschiedenen Steuerungen schnell Probleme, das Gameplay beidseitig ausgewogen zu halten. Auch habe ich die Befürchtung, dass manche jetzt gar nicht mehr versuchen werden, aus der bisherigen Wiimote alles rauszuholen (das damit definitiv auch nette Sachen möglich sind zeigt z.B. Metroid Prime).

Naja, warten wirs ab. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Erscheinen von Wii MotionPlus ein neues Wii-Bundle geben wird, mit Wii Sports Resort und eben (vielleicht direkt in die Wiimote integriertem) MotionPlus.

Monger
2008-07-17, 10:31:06
Wii MotionPlus finde ich gut, hoffe das sie das ganze aber direkt in neue Wiimotes integrieren und sich das ganze dann als Standard durchsetzt.
Das hoffe ich auch.

Ich vermute, dass Nintendo vor der Entscheidung stand, ob sie so eine Erweiterung erst mit einer "Wii2" einführen wollen, oder eben gleich. Vermutlich hatten sie eine Menge Entwickleranfragen die gerne dieses oder jenes gemacht hätten, aber eben nicht konnten.

Ich vermute deshalb, dass "MotionPlus" jetzt erstmal als Addon kommt, dann vermutlich als Standard in alle neuen Wiimotes einfließen wird, und man so dann hardwaremäßig auf eine neue Wii Generation hinarbeitet.

Den Markt mit ständig neuer Peripherie zu bombardieren ist im Grunde eine extrem schlechte Idee, und ging noch nie gut. Ich hab noch von keinem Beispiel gehört, wo nach Launch der Konsole noch nachträglich eine andere Peripherie zum Standard erhoben werden konnte. Aber wir hatten ja auch noch nie eine so erfolgreiche Konsole wie die Wii.

Chapernack
2008-07-17, 14:41:49
Wie ist es dann möglich, dass man bei Mariokart die Wiimote in ein Lenkrad steckt und dann lenkt?
Da müssten doch auch Drehbewegungen gemessen werden.

:confused:

Gemessen wird da nur die Erdbeschleunigung, aufgeteilt auf drei Achsen.
Hältst du das Lenkrad z.B. absolut gerade, dann wirkt 1G nach unten in negative Z-Richtung. In X und Y Richtung wirkt keine Kraft.
Lenkst du um den Winkel a nach rechts, bekommst du Z=G*cos(a) und X=G*sin(a).

Die Kräfte werden vom Accelerometer in Spannungen umesetzt, die von der Wiimote gemessen und von der Wii in den Winkel des Lenkrads umgerechnet werden.

Trotzdem ist ein Accelerometer eher für statische Lagebestimmungen oder eben für eher schnelle Beschleunigungen geignet.
Ein Gyro misst auch sehr langsame Drehbewegungen direkt und ohne Umwege.
Um das mit mit einem Ac. zu machen ist man auf die Gravitation angewiesen und muss die berechneten Winkeländerungen über die Zeit differenzieren (wird dann bei langsamen Drehungen ziemlich ungenau) anstatt sie einnfach z.B. als Spannung gleich am Sensor zu messen.

Und wenn man eine horizontale Drehbewegung (senkrecht zur Erdbeschleunigung) messen will hat man ganz schlechte Karten *g*.

Mark
2008-07-17, 14:46:46
Wie misst man denn eine Drehbewegung um die eigene Achse waagrecht zum Boden? Man bräuchte dafür ja Beschleunigungssensoren in den beiden Enden

Chapernack
2008-07-17, 14:51:07
Ja, mit einem Sensor genau auf der Achse geht das nicht. Mit zweien geht es da jeder dann einen Abstand zur Drehachse hat und eine Beschleunigung (die im Sensor wirkenden Zentrigugalkraft) von der Achse weg misst.

G.A.S.T.
2008-07-17, 15:00:41
Gemessen wird da nur die Erdbeschleunigung, aufgeteilt auf drei Achsen.
Hältst du das Lenkrad z.B. absolut gerade, dann wirkt 1G nach unten in negative Z-Richtung. In X und Y Richtung wirkt keine Kraft.
Lenkst du um den Winkel a nach rechts, bekommst du Z=G*cos(a) und X=G*sin(a).

Die Kräfte werden vom Accelerometer in Spannungen umesetzt, die von der Wiimote gemessen und von der Wii in den Winkel des Lenkrads umgerechnet werden.

Trotzdem ist ein Accelerometer eher für statische Lagebestimmungen oder eben für eher schnelle Beschleunigungen geignet.
Ein Gyro misst auch sehr langsame Drehbewegungen direkt und ohne Umwege.
Um das mit mit einem Ac. zu machen ist man auf die Gravitation angewiesen und muss die berechneten Winkeländerungen über die Zeit differenzieren (wird dann bei langsamen Drehungen ziemlich ungenau) anstatt sie einnfach z.B. als Spannung gleich am Sensor zu messen.

Und wenn man eine horizontale Drehbewegung (senkrecht zur Erdbeschleunigung) messen will hat man ganz schlechte Karten *g*.

ah...

wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man also nicht mehr richtig lenken, sobald man das Lenkrad horizontal statt vertikal halten würde (wie beim LKW statt wie beim Auto)

hab es übrigens nie selbst gespielt

mobius
2008-07-17, 20:34:04
Nintendo hat nichtmal vorher die 3rd Party Entwickler vom MotionPlus in Kenntnis gesetzt:

Die Einführung der Wii MotionPlus auf der Spielemesse E3 in Kalifornien hat nicht nur Zuspruch erfahren...
So wurden viele Spiele-Entwickler offenbar genauso überrascht von der Wii MotionPlus wie Presse und Konsumenten.
...
Normalerweise versuchen die Hersteller, neue Hardware für Spielkonsolen frühzeitig den Spiele-Entwicklern in die Hände zu geben, damit diese genug Vorlaufzeit für die Programmierung neuer, die Hardware nutzenden Games oder Patches bestehender Spiele haben. Bei der Wii MotionPlus ist das nun nicht der Fall, weil Nintendo mit einer Überraschung aufwarten wollte. Das hat zum Einen die Spiele-Entwickler verärgert und bedeutet zum Anderen, dass man auf neue Games für die Wii MotionPlus noch einige Zeit warten müssen wird - bis auf Spiele direkt von Nintendo.

http://www.hartware.de/news_45190.html

Jaja "wir wollten alle überraschen". So gewinnt man 3rd Party Herzen.
Epic fail Nintendo.

Blacksoul
2008-07-17, 20:50:39
Nintendo hat nichtmal vorher die 3rd Party Entwickler vom MotionPlus in Kenntnis gesetzt:



http://www.hartware.de/news_45190.html

Jaja "wir wollten alle überraschen". So gewinnt man 3rd Party Herzen.
Epic fail Nintendo.

Wie war das doch gleich? Sinngemäß:
"Des Publishers größter Feind auf einer Nintendo-Konsole ist Nintendo selbst."
Oder so.
Aber wer braucht schon andere Spiele als von Nintendo. :ugly:


t.b.d

mofhou
2008-07-17, 23:51:48
Wie war das doch gleich? Sinngemäß:
"Des Publishers größter Feind auf einer Nintendo-Konsole ist Nintendo selbst."
Oder so.
Aber wer braucht schon andere Spiele als von Nintendo. :ugly:


t.b.d
Ja, mal wieder eine ganz große Aktion von Nintendo....:mad:

Abnaxos
2008-07-18, 12:49:36
ROFL ... nein, eher kopfschüttel:

Iwata spricht über Lebenszyklus der Wii (Wii Insider) (http://www.wiiinsider.de/news_410552.php)

Im Grunde genommen besteht mein hauptsächliches Interesse nicht darin, die Kunden Hardware kaufen zu lassen. Sie sollen viel mehr Spaß an der Software haben.

Ja, warum zeigt ihr dann hauptsächlich neue Hardware an der E3 und versäumt es auch noch, die Entwickler frühzeitig zu informieren, damit sie schonmal damit beginnen können, Software dafür zu produzieren? :|

Quaker
2008-07-18, 13:05:30
Finde ich gut und sollte auch so sein.
Die Entwicklung eines Spiels kann auch bis zu 5 Jahre dauern (oder auch länger ;) ) und dann ist es sicher nur von Vorteil für die Entwickler zu wissen dass die Konsole erstmal 10 Jahre sicher bleibt.
Ev. wird dann die Qualität der SW auch besser und enthalten keine gravierenden Bugs mehr. (so wie früher halt :) )
Heute ist alles irgendwie viel zu schnell lebig - kaum ist etwas da, wird es wieder von was anderem überboten ohne das "alte" auch nur annähernd ausgenutzt zu haben.
Besonders schlimm im PC Bereich.

mobius
2008-07-18, 14:19:18
Wers glaubt, 10 Jahre. Dafür hätten sie die Wii etwas stärker ausstatten müssen, damit überhaupt noch ein paar Reserven drin sind. Nichtmal viel, aber die Spiele jetzt haben mal gerade so Gamecube Niveau und das sollen wir noch 8 Jahre ertragen? Das ist sogar mir zuviel, obwohl mir Grafik weitesgehend am Arsch vorbei geht, aber Stillstand ist zuviel des Guten.
Bei Nintendo sollten wirklich ein paar Verantwortliche ihren Hut nehmen für diese miserable Planung.

EDIT: Okay hab nur schnell drübergelesen, momentan bin ich eh nicht gut auf Nintendo mit ihrer Politik zu sprechen.

Abnaxos
2008-07-18, 14:23:50
Alarm! Missverständnis! :)

Sony sagt 10 Jahre Lebenszyklus, Nintendo legt sich nicht fest. Das Zitat ist aus Iwatas Kommentar zu den 10 Jahren Lebenszyklus der PS3.

deadkey
2008-07-18, 14:26:24
Ja, warum zeigt ihr dann hauptsächlich neue Hardware an der E3 und versäumt es auch noch, die Entwickler frühzeitig zu informieren, damit sie schonmal damit beginnen können, Software dafür zu produzieren? :|


Diese Stück Hardware soll Standard werden, genau wie früher die Memoryexpansion beim N64. Das geht am besten und effektivsten im Bundle mit einer Software, die sich ein Großteil der Wii-Besitzer zulegen wird.
Die Wiimote in ihrer ursprünglichen Form wird den Marketingversprechen kaum gerecht. Nur die Pointerfunktion ist einigermaßen ausgereift und wirklich nutzbar.
Die Bewegungssensoren sind zu ungenau, um damit Bewegungen der Wiimote 1 zu 1 in Spielen zu übersetzen...wie versprochen.
Deshalb gibts auch nur dieses "Rumgefuchtel" bis heute. Im Grunde ist die späte Bekanntmachung von Motion+ nicht tragisch. Zu einer sinnvollen und durchdachten Umsetzung durch 3rd partys kommt es eh erst bei entsprechender Verbreitung. Eine halbherzige Integration wäre Gift für das Image der Konsole.
Nintendo wird mit dem neuen Wii Sports zeigen, was alles möglich ist und den Entwicklern eine Richtung vorgeben. Es wird sicher ein Erfolg, selbst mit dem faden Beigeschmack der Gewissheit, mit der Wii eine unfertige Konsole erworben zu haben.
Ich wünschte, das wäre keine Absicht von Nintendo. Was man für diese Konsole alles an Peripherie benötigt, um sie vollständig zu nutzen, ist nicht mehr normal, nicht schön und wahnsinnig teuer noch dazu.

Wii Music hat ja sehr schön gezeigt, dass man soetwas mit der bisherigen Wiimote nicht umsetzen kann...lächerlich!
Auf jeden Fall dürfte diese Vorstellung ein Lächeln auf das ein oder andere Gesicht gezaubert haben:biggrin:

PS: Nintendo sollte Motion+ allen bisherigen Besitzern einer Wii kostenlos zur Verfügung stellen. Das wäre mal Kundensupport und würde der Spieleentwicklung in höchstem Maße zuträglich sein. Außerdem würde man die Marketingversprechen der Vergangenheit endlich in die Tat umsetzen. Bei den Silikonhüllen hats doch auch geklappt Und ein wenig Zuwendung haben viele enttäuschte Kunden einfach verdient. Finanziell wäre das sicher keine Katastrophe für BigN;)
Motion+ ist kein nettes Addon, sondern eine notwendige Erweiterung, um die Funktion der Konsole sicherzustellen!

Monger
2008-07-18, 14:31:34
Ich wünschte, das wäre keine Absicht von Nintendo. Was man für diese Konsole alles an Peripherie benötigt, um sie vollständig zu nutzen, ist nicht mehr normal, nicht schön und wahnsinnig teuer noch dazu.


Vor zwei Jahren konnte Nintendo sich das schlicht nicht erlauben. Die waren praktisch pleite, auch ihre eigenen Schätzungen über den Erfolg der Wii gingen eher sogar noch unter den des Gamecube.

Sie mussten die Konsole so billig halten wie nur irgendwie möglich - und wahrscheinlich war das auch rückblickend immer noch die richtige Entscheidung. Heute könnte Nintendo locker ein dick geschnürtes Wii Paket verkaufen - früher wäre das nicht denkbar gewesen.

mobius
2008-07-18, 14:36:22
Hast du dafür auch einen Beleg von wegen der schlechten Lage Nintendos damals? Das bezweifle ich nämlich. Der GC hat sich nicht toll verkauft, aber ohne Verluste wenn ich mich richtig erinnere und der Handheld Markt bringt ja ständig Kohle.
Wenn es ihnen wirklich so schlecht ging, war es mehr als mutig eine 120$ Konsoel für 250 Euro auf den Markt zu schmeißen.

Ganon
2008-07-18, 14:38:01
Es wird sicher ein Erfolg, selbst mit dem faden Beigeschmack der Gewissheit, mit der Wii eine unfertige Konsole erworben zu haben.

Hmm... bei M$ war jede 3. Konsole defekt und ist immernoch laut, Bei Sony ist es das Rumble-Feature... daher kann Nintendo sich das auch erlauben.

Ringwald
2008-07-18, 14:41:57
Die Bewegungssensoren sind zu ungenau, um damit Bewegungen der Wiimote 1 zu 1 in Spielen zu übersetzen...wie versprochen.

Sicher das es Nintendo versprochen hat?

Blacksoul
2008-07-18, 14:42:18
Hmm... bei M$ war jede 3. Konsole defekt und ist immernoch laut, Bei Sony ist es das Rumble-Feature... daher kann Nintendo sich das auch erlauben.


Ich liebe das ja bei Konsolendiskussionen.
Weil es also die Konkurrenz nicht besser macht, muss man selbst auch nicht besser machen bzw. genauso machen?

Hat doch was von Spielepatches, findest du nicht?


t.b.d

Ganon
2008-07-18, 14:43:26
Vor zwei Jahren konnte Nintendo sich das schlicht nicht erlauben. Die waren praktisch pleite, auch ihre eigenen Schätzungen über den Erfolg der Wii gingen eher sogar noch unter den des Gamecube.

Also "praktisch pleite" war Nintendo nun nicht. Die hatten durch den GameBoy und NintendoDS massig Geld. Man hat nur realistisch gedacht. Das N64 war ein Misserfolg. Der GameCube verkaufte sich noch schlechter. Daher hat man mit der Wii einfach etwas riskiert.

Ich glaube es wurde sogar gesagt, dass man sich aus dem Konsolen-Markt zurückzieht, wenn die Wii jetzt auch noch floppen sollte.

Ist halt alles anders gekommen.

Monger
2008-07-18, 14:45:32
Hast du dafür auch einen Beleg von wegen der schlechten Lage Nintendos damals? Das bezweifle ich nämlich. Der GC hat sich nicht toll verkauft, aber ohne Verluste wenn ich mich richtig erinnere und der Handheld Markt bringt ja ständig Kohle.

Der DS ist ja noch gar nicht so alt, und kam erst mit der Neuauflage (sprich: DS Lite) so richtig in Fahrt.
Als die Wii geplant wurde, war Nintendo (wohl auch wegen der schlechten Gamecube Erfahrungen) ausgesprochen vorsichtig.
Hab leider kein Interview parat, aber Iwata hat das auch selbst schon einige male so geäußert.


Wenn es ihnen wirklich so schlecht ging, war es mehr als mutig eine 120$ Konsoel für 250 Euro auf den Markt zu schmeißen.
Die Herstellungskosten mögen gering sein - die Entwicklungskosten dagegen waren es nicht. Allein die nötigen Zulieferer zu bekommen, muss ein ziemlicher Akt gewesen sein, und von der Wii gab es so einige Prototypen. Ist ja auch mit Verspätung gekommen.
Nintendo hat halt mit entsprechend niedrigen Stückzahlen gerechnet, und 250€ als Einführungspreis ist nunmal für eine Konsole wirklich günstig. Dass der Markt ihnen bis heute keinen Grund zur Preissenkung bietet, hat Nintendo wohl selbst nicht geahnt.

mobius
2008-07-18, 14:45:35
Hmm... bei M$ war jede 3. Konsole defekt und ist immernoch laut, Bei Sony ist es das Rumble-Feature... daher kann Nintendo sich das auch erlauben.

Du willst Lautstärke aufgrund von besseren Komponenten (da sind Kühlungsprobleme nunmal vorprogrammiert) oder auch ein fehlendes Rumble Feature mit dem essentiellen Wii Teil, nämlich der Steuerung die die Wii erst überhaupt zu einer lohnenswerten Konsle erhebt, gleichstellen?
Ich hab lieber eine laute Konsole oder kein Rumble Feature (ohnehin nichts tolles) als eine Konsole, bei der ich wichtige Dinge nachkaufen muss. Für mich heißt es nämlich jetzt konkret wieder 2x das Addon kaufen, nachdem ich schon teuer einen zweiten Kontroller samt Nunchuk gekauft habe. Das stößt bitter auf. Nur damit die Steuerung so ist wie sie sein sollte, heißt es mindestens 60 Euro bereitzuhalten.

G.A.S.T.
2008-07-18, 14:46:07
Im Grunde genommen besteht mein hauptsächliches Interesse nicht darin, die Kunden Hardware kaufen zu lassen. Sie sollen viel mehr Spaß an der Software haben.

Ja, warum zeigt ihr dann hauptsächlich neue Hardware an der E3 und versäumt es auch noch, die Entwickler frühzeitig zu informieren, damit sie schonmal damit beginnen können, Software dafür zu produzieren? :|
Die Kunden sollen Spass an der Software von Nintendo haben
und nicht an der von Fremdentwicklern :wink:

Ganon
2008-07-18, 14:46:19
Ich liebe das ja bei Konsolendiskussionen.
Weil es also die Konkurrenz nicht besser macht, muss man selbst auch nicht besser machen bzw. genauso machen?
Hat doch was von Spielepatches, findest du nicht?


Nope. Die Wiimote, so wie sie ist und war, hat funktioniert. Wie ich schon mal sagte... nur weil es jetzt eine Erweiterung gibt, heißt das ja nicht, dass vorher nie etwas funktioniert hat.

Die erste Version von Zelda TP hatte sogar halbwegs direkte Schwertsteuerung mit der alten Wiimote. Man hat diese aber wieder entfernt, weil man bei Tests gesehen hat, das es sehr schnell ermüdet. Daher hat man sich für die einfachere Variante entschieden. Zu lesen in "Iwata fragt" auf Nintendo.de

Ganon
2008-07-18, 14:48:26
Du willst Lautstärke aufgrund von besseren Komponenten (da sind Kühlungsprobleme nunmal vorprogrammiert) oder auch ein fehlendes Rumble Feature mit dem essentiellen Wii Teil, nämlich der Steuerung die die Wii erst überhaupt zu einer lohnenswerten Konsle erhebt, gleichstellen?

Ja, denn die Aussage war, dass die Wii "unfertig" war. Das was du da jetzt für die anderen Konsolen beschreibst drückt für mich ebenso "unfertig" aus.

Monger
2008-07-18, 14:48:41
Ich hab lieber eine laute Konsole oder kein Rumble Feature (ohnehin nichts tolles) als eine Konsole, bei der ich wichtige Dinge nachkaufen muss.
Ernsthaft?

Ich kauf doch lieber etwas nach um einen Mangel auszugleichen, als damit zu leben. Eine laute Konsole wird mich auch in fünf Jahren noch nerven, die Kosten für so ein Addon sind nach zwei Tagen vergessen.

mobius
2008-07-18, 14:50:07
Am Anfang waren die Versprechen mit 1:1 aber da, wie gesagt bei Nintendo als auch beim Hersteller von Red Steel. Ich will nicht wissen, wieviele tatsächlich daran gelaubt habe, dass so etwas einmal erscheint und sich deshalb eine Wii gekauft haben und nun vergeblich weiter warten.
Ich gehöre auch zu den Leuten die enttäuscht wurden, weil es für das Hauptargument war. Grafik egal, aber 1:1 Steuerung in einem Cel-Shading First-Person RPG hätte mich glücklich gemacht.

Ganon
2008-07-18, 14:52:08
Am Anfang waren die Versprechen mit 1:1 aber da, wie gesagt bei Nintendo als auch beim Hersteller von Red Steel. I

Nintendo hat nie gesagt, das die Wiimote alles 1:1 übersetzt. Auch Ubisoft hat bei RedSteel nur gesagt, dass man es versuche, es denn aber als unmöglich bezeichnet.

IVN
2008-07-18, 14:53:44
Du willst Lautstärke aufgrund von besseren Komponenten (da sind Kühlungsprobleme nunmal vorprogrammiert) oder auch ein fehlendes Rumble Feature mit dem essentiellen Wii Teil, nämlich der Steuerung die die Wii erst überhaupt zu einer lohnenswerten Konsle erhebt, gleichstellen?
Ganz klar. Das Lärm-Problem der Box ist sogar ein größerer Kritikpunkt als die fehlende Präzision der Wiimote. Ich will entspanen können...dazu sind die Spiele (neben dem Spielspass) ja auch da. Und wie soll ich das tun, während die ganze Zeit ein Jet in meinem Zimmer rumfliegt?

Vll. gibt es Masochisten denen das nichts ausmacht, mich stört sowas aber.

mobius
2008-07-18, 14:53:50
Ernsthaft?

Ich kauf doch lieber etwas nach um einen Mangel auszugleichen, als damit zu leben. Eine laute Konsole wird mich auch in fünf Jahren noch nerven, die Kosten für so ein Addon sind nach zwei Tagen vergessen.

Ja ernsthaft. Rumble Feature finde ich generell ziemlich lächerlich, weil es in fast allen Spielen herzlos implementiert wird. Lautstärke (wenn es nicht zu krass ist, hab schließlich Jahre mit einer defekte 9800 pro gelebt) bemerke ich kaum, wenn ich wirklich im Spiel drin bin. Gute Anlage sollte auch helfen.
Wenn ich allerdings ständig Dinge nachkaufen muss, stellt sich der Gedanke ein, ob man für das Geld nicht sofort eine bessere Konsole hätte kaufen können. Die Spiele sollte das richten, aber da kommt ja vergeblich nichts.

mobius
2008-07-18, 14:56:55
Nintendo hat nie gesagt, das die Wiimote alles 1:1 übersetzt. Auch Ubisoft hat bei RedSteel nur gesagt, dass man es versuche, es denn aber als unmöglich bezeichnet.

Nein Ubisoft gesagt, dass 1:1 implementiert wird, denn ich habe das damals gespannt mitverfolgt. Ein paar Tage oder Wochen später wurde es dann dementiert, was einen riesiegen Aufschrei in der Community verursachte, selbst hier im Forum. Das war verarsche und vermittelte anfangs den Glauben, dass es generell möglich ist. Bis zur Ankündigung von Dragon Quest Swords hab ich es auch für möglich gehalten.

Ganon
2008-07-18, 14:57:44
Lautstärke (wenn es nicht zu krass ist, hab schließlich Jahre mit einer defekte 9800 pro gelebt) bemerke ich kaum, wenn ich wirklich im Spiel drin bin. Gute Anlage sollte auch helfen.

Wenn in deinem Auto was klappert, drehst du auch das Radio lauter, wa? ;) Nimm's mir nicht übel, aber ich hätte auch kein Bock jedes Spiel bei 100dbA zu spielen, nur damit ich die Konsole nicht höre ;) Mich stört ja schon das Ladegeräusch der Wii ein bisschen... da bin ich froh das da nicht noch Lüfter aufheulen oder ich das Laufwerk andauernd höre.

Ganon
2008-07-18, 14:59:02
Nein Ubisoft gesagt, dass 1:1 implementiert wird, denn ich habe das damals gespannt mitverfolgt.

Trotzdem hat Nintendo es nie in irgendeiner Art versprochen.

mobius
2008-07-18, 15:05:24
Trotzdem hat Nintendo es nie in irgendeiner Art versprochen.

Bei Zelda klang es am Anfang auch anders, jedenfalls besser als diese tolle 3 Bewegungen Steuerung, und das hast du selbst gesagt. Wen interessieren Versprechungen, es wurde auch nie dementiert als die 1:1 Welle überall überschwappte. Das die Enttäuschung daher groß war/ist, sollte klar sein.

Und wegen der Lautstärke mal nicht übertreiben mit 100db. Laut google ist das höchste der Gefühle 44db und das ist locker erträglich, vorallem in einem 3D Forum wo sich manche Leute Staubsauger in den PC bauen. Nervig ja, aber nicht unerträglich.

Ganon
2008-07-18, 15:12:01
Bei Zelda klang es am Anfang auch anders, jedenfalls besser als diese tolle 3 Bewegungen Steuerung, und das hast du selbst gesagt. Wen interessieren Versprechungen, es wurde auch nie dementiert als die 1:1 Welle überall überschwappte. Das die Enttäuschung daher groß war/ist, sollte klar sein.

Wie ich schon mal sagte, gab es eine Zelda-Version für Messebesucher zu spielen, wo es deutlich mehr Aktionen gab. Das funktionierte auch. Man hat es nur entfernt, aus den genannten Gründen. Dort bediente man den Bogen sogar mit Wiimote und Nunchuck, so wie einen echten Bogen.

Und wegen der Lautstärke mal nicht übertreiben mit 100db. Laut google ist das höchste der Gefühle 44db und das ist locker erträglich, vorallem in einem 3D Forum wo sich manche Leute Staubsauger in den PC bauen. Nervig ja, aber nicht unerträglich.

Ich bin aber kein Nutzer der einen Staubsauger untem Schreibtisch hat. Ich habe es gerne ruhig. Gerade bei Spielen kann ich auf sämtliche Nebengeräusche verzichten.

GBWolf
2008-07-18, 15:23:23
was hat eigentlich die xbox oder die ps3 hier in dem Thread zu suchen?

Schön dass Nintendo die wii weiter verbessert. Wie man das als Kritikpunkt auslegen kann ist mir schleierhaft. Zumal die Wiimote doch auch so sehr gut funktioniert.

Quaker
2008-07-18, 15:53:51
Wers glaubt, 10 Jahre. Dafür hätten sie die Wii etwas stärker ausstatten müssen, damit überhaupt noch ein paar Reserven drin sind. Nichtmal viel, aber die Spiele jetzt haben mal gerade so Gamecube Niveau und das sollen wir noch 8 Jahre ertragen? Das ist sogar mir zuviel, obwohl mir Grafik weitesgehend am Arsch vorbei geht, aber Stillstand ist zuviel des Guten.
Bei Nintendo sollten wirklich ein paar Verantwortliche ihren Hut nehmen für diese miserable Planung.

EDIT: Okay hab nur schnell drübergelesen, momentan bin ich eh nicht gut auf Nintendo mit ihrer Politik zu sprechen.
Also ich seh das bisschen anders, der Wii ist die einzige Konsole wo man noch wirklich das Feeling einer Konsole hat - ich würde es vermissen wenn es dies nicht mehr gäbe.
Für die Technik Freaks gibt es ja immer noch die BOX und Playstation.
Ich spiele in letzter Zeit sogar noch sehr viel auf dem GBA - trotz alter Technik - also kann das kein Grund sein. Und ja, das Niveau vieler GBA Games ist sehr hoch.

Wenn es nur noch die Wii als Konsole gäbe, dann wär die Technik schon ein grosser Nachteil, aber mit PS3 und BOX wird das Angebot ja hervorragend ergänzt - das ist doch das schöne.

Und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht - die Leute wollen nicht nur schicke Grafik, sondern einfach für einen Moment gut unterhalten werden.
Und darum haben auch nicht wenige beide Konsolen zu Hause stehen. (Wii + Box oder PS)

Ich würde auch sagen dass die Wii 10 Jahre locker durchhalten könnte - die Entwickler könnten dadurch noch sehr viel aus der Konsole rausholen.

Ich hoffe ihr könnt in etwa nochvollziehen was ich meine.

Sorry für bisschen OT, aber entfernt hat es auch etwas mit dem Topic zu tun - man sieht wie man eine Konsole "erweitern" kann - ohne dass man gerade eine neue Konsole kaufen muss.
Ich freu mich auf die nächsten 10 Jahre... ;)

deadkey
2008-07-18, 18:21:37
Sicher das es Nintendo versprochen hat?


Ja, ganz sicher:wink:
Man schaue sich nur mal die ganzen Trailer vom Release und besonders die Werbung für die Konsole an. Natürlich wird da nirgends ganz klar behauptet, dass Wii die Bewegungen direkt umsetzt, dafür wird es überdeutlich suggeriert.
Der durchschnittliche Spieler ist dann schon etwas ernüchtert, wenn ein Schwertkampf zuhause darin ausartet, die Wiimote auf bestimmte Art und Weise zu schütteln.
Gerade der immer wieder demonstrierte Schwertkampf wurde bis dato noch nicht umgesetzt, zumindest nicht so, wie es die Werbevideos versprechen.
Ich glaube jeder würde gern mal ein Lichtschwert mit der Wiimote schwingen...aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt:rolleyes:

mofhou
2008-07-18, 19:30:47
Nope. Die Wiimote, so wie sie ist und war, hat funktioniert. Wie ich schon mal sagte... nur weil es jetzt eine Erweiterung gibt, heißt das ja nicht, dass vorher nie etwas funktioniert hat.

Die erste Version von Zelda TP hatte sogar halbwegs direkte Schwertsteuerung mit der alten Wiimote. Man hat diese aber wieder entfernt, weil man bei Tests gesehen hat, das es sehr schnell ermüdet. Daher hat man sich für die einfachere Variante entschieden. Zu lesen in "Iwata fragt" auf Nintendo.de
Hm, wem gehört denn nintendo.de?
Die werden sich garantiert nicht auf der offiziellen Seite negativ zur Wiimote äußern.
Ich sehe es einfach so, wäre kein Bedarf an Wii MotionPlus, dann hätten sie die Erweiterung nicht gebracht. Man merkt selber bei einigen Spielen (zb bei Wii Sports/Golf), dass die Wiimote nicht ganz genau ist.
mfg
mofhou

Blacksoul
2008-07-18, 19:35:11
Wie ich schon mal sagte, gab es eine Zelda-Version für Messebesucher zu spielen, wo es deutlich mehr Aktionen gab. Das funktionierte auch. Man hat es nur entfernt, aus den genannten Gründen. Dort bediente man den Bogen sogar mit Wiimote und Nunchuck, so wie einen echten Bogen.


Und jetzt mit Motion+ ist es plötzlich weniger anstrengend.
Sogar so viel weniger anstrengend, dass man es in Wii Sports einbaut.
Verstehe. Das macht in der Tat Sinn.


t.b.d

Monger
2008-07-18, 22:45:04
Und jetzt mit Motion+ ist es plötzlich weniger anstrengend.
Sogar so viel weniger anstrengend, dass man es in Wii Sports einbaut.
Verstehe. Das macht in der Tat Sinn.


t.b.d
Nä, das Problem ist, dass Wii Sports naturgemäß von der Bedienung her eher simpel ist, und deshalb die vollen analogen Bewegungen ausschöpfen kann, während Zelda eine relativ komplexe Spielmechanik hat.

Beim Golfen reicht es es nunmal, einfach die Wiimote wie einen Schläger zu schwingen. Bei Zelda musst du laufen, kämpfen, zwischen Items wechseln und benutzen. Wenn die Schwertbewegungen wirklich 1:1 umgesetzt worden wären, hätte ein kleiner Nieser und somit Rüttler an der Wiimote immer gleich irgendeinen Wald per Feuerball in Brand gesetzt! ;)

Eine sensitive Steuerung birgt halt auch immer das Risiko, dass sie ZU sensitiv ist. Deshalb sind die meisten Bewegungen als wildes Rütteln statt als kontrollierte Bewegung umgesetzt: der Unterschied zwischen Links/Rechts schütteln und vorne/hinten schütteln ist halt im Eifer des Gefechts oftmals nicht erkennbar! ;)

Tomi
2008-07-19, 07:16:50
sind nu schon Infos bzgl. Preisempfehlung für den Aufsatz durchgedrungen?

Blacksoul
2008-07-31, 03:02:18
Wii MotionPlus demonstration video for developers.
http://www.youtube.com/watch?v=acND4sO3pJs


t.b.d

Michbert
2008-07-31, 23:37:39
Bei Zelda ist der Schwertkampf auch nicht wirklich die Hauptsache und wenn man es eine Weile spielt und auch locker auf dem Sofa spielt, wäre 1:1 nicht mehr so cool. Da wäre dann eine Auswahlmöglichkeit natürlich toll, wobei ich die 1:1 Steuerung da eher weniger wichtig fände als bei anderen Spielen.

Wie auch immer, bei dem ganzen Hype konnte man kaum erwarten nicht irgendwie enttäuscht zu werden, wobei ich die Vorstellung von einer direkteren Umsetzung der Bewegung auch hatte und da doch deutlich mehr erwartet hab. Aber eigentlich sehe ich das jetzt deutlich positiver, dass das überhaupt doch noch möglich wird und auch durch ein hoffentlich nicht all zu teures Addon, anstatt dass man sich neue Controller kaufen muss, als dass ich mich jetzt von nintendo verarscht fühle und wenn die Technik dann auch wirklich gut funktioniert kann ich eigentlich recht zufrieden sein.
Ich denke mal 1:1 Steuerung war schon von Anfang an ein Entwicklungsziel und zum Release der Wii gab es sicher einen anderen Grund das weg zu lassen, als den Gedanken das hinterher noch als AddOn zu verkaufen.
Von daher erstmal abwarten was der Spaß kostet und wie toll das wirklich funktioniert, gibt immerhin die Hoffnung dass die Konsole doch noch mehr Potential hat als ich bisher dachte und das find ich doch mal ganz gut.

gnomi
2008-08-01, 12:19:00
Hoffentlich machen die Spiele im Zuge von MotionPlus jetzt auch einen evolutionären Schritt nach vorne.
Andersartig und ideenreich fand ich schon manches auf Wii, aber qualitativ gesehen kam doch leider vieles ernsthaft betrachtet nicht über ein kurzzeitiges Spielvergnügen hinaus.
Mit MotionPlus und endlich größeren Budgets für Spieleprojekte mag sich aber zukünftig noch ein bißchen was ändern.
Persönlich reizt mich ja Red Steel 2 besonders...

Monger
2008-08-01, 12:24:46
Hoffentlich machen die Spiele im Zuge von MotionPlus jetzt auch einen evolutionären Schritt nach vorne.


Ich fürchte, das wird noch ganz schön lange dauern. Vielleicht werden wir die wirklich großen Projekte auch gar nicht mehr innerhalb des Lebenszykluses der Wii sehen - und das ist vielleicht auch ganz gut so!

Lieber jetzt mal mit verschiedenen Konzepten experimentieren. Jetzt ist noch Zeit für Veränderungen und Verbesserungen, jetzt ist der Markt noch nicht so heiß umkämpft, als dass man nur mit hohen Budgets auf der Wii überhaupt konkurrenzfähig wäre.

Lieber jetzt die Grundlagen legen - und dann in zweiter Generation die Früchte der Arbeit ernten! ;)