PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Faktoren bezüglich der Genauigkeit einer Maus gibt es? zB: DPI, Megapixeln/s..


hefrenan
2008-07-14, 18:38:03
Was gibt es noch?

Könnt Ihr jene von euch benannten Faktoren, so wie untere erklären?

DPI

Megapixeln pro Sekunde

USB takt (?)

G (Beschleunigung)


Was ist entscheidend, wenn mann zwei Mäuse vergleichen will und wissen will welche genauer ist?

DavChrFen
2008-07-14, 23:13:34
Abtastrate, also wie oft pro Sekunde die Oberfläche abgetastet wird. So was wie den USB-Takt gibt es wohl auch, bin mir aber nicht sicher ob das nur bei PS/2 relevant war.

ROXY
2008-07-17, 20:54:08
am besten du nimmst dir eine razer und spielst dich mit den treibern rum.
da kannst du alles einstellen.



NNN :)

Savay
2008-07-22, 19:52:31
Was ist entscheidend, wenn mann zwei Mäuse vergleichen will und wissen will welche genauer ist?


der live test mit seinen lieblingsanwendungen...am besten auf dem heimischen schreibtisch mit der eigenen mausunterlage :tongue:

am besten du nimmst dir eine razer und spielst dich mit den treibern rum.
da kannst du alles einstellen.



NNN :)


...und wirst feststellen das beim rumspielen nur die auflösung nen unterschied macht.

man kann mit ner razer ja keine maus mit ner schlechteren (oder besseren :D) signalverarbeitung simulieren insofern eignet sich das zum testen relativ schlecht :wink:

beim vergleich von 2 mäusen ist rein technisch ja eigentlich nur die datenmenge je sekunde interessant die der sensor & elektronik verarbeiten kann.
die "externe" auflösung ist relativ uninteressant weil die bewegung des mauszeigers in den meisten fällen ja einer fixierten auflösung zugrunde liegt...d.h. die 2000dpi der maus werden auf dem bildschirm sowieso nur in z.B. 72dpi umgesetzt...soll heißen die bewegung wird nicht weicher oder präziser sondern meist nur schneller wenn man die auflösung hochdreht :rolleyes: auf dem desktop ist das immer der fall...und selbst viele 3d shooter die eigentlich nicht solche limitierungen benötigen würden haben einen derart grauenhaften mauscode das die bewegungen immer hakeln (CoD4 zum bleistift *brr*)

das verhältniss von auflösung zu abtastrate kann man am besten per max möglicher beschleunigung abschätzen. (anmerkung: kann allerdings trügerisch sein weil man von den angegebenen DPI nicht auf die sensorauflösung sondern am ehesten auf die interne datenrate schließen kann)
was auch nicht ganz uninteressant ist weil man eine hohe (interne!) datenrate sowohl über eine kleine sensorauflösung + hohe abtastrate erreichen kann als auch über eine hohe sensorauflösung aber kleine abtastrate...ersteres ist unempfindlicher gegen schnelle richtungswechsel und hohe geschwindigkeiten...letzteres dürfte bei nicht optimalen oberflächen präziser sein aber reagiert schlecht auf schnelle richtungswechsel und hohe geschwindigkeiten.

all die zahlen die auf einer maus so stehen sagen nämlich rein garnichts darüber aus wie exakt der sensor auf verschiedenen oberflächen arbeitet und wie gut die gefühlte präzision wirklich ist.

insbesondere die USB frequenz hat einen relativ kleinen einfluss zumal der USB port standard mäßig sowieso alle 8ms abfragt das liegt weit unterhalb dessen was sowieso an latenzen innerhalb der bildausgabe und verarbeitung anfallen

die sensoren in den meisten mäusen sind aber eh vom gleichen hersteller insofern sind die unterschiede meist garnicht sonderlich ausgeprägt. ist oft einfach wie nen vergleich zwischen nem golf und nem A3 mit gleichem motor...das fahrverhalten und ein großteil der technik ähnelt sich da ja so sehr das man eh eigentlich nur über die ausstattung und die verarbeitung unterschiede herleiten kann

hefrenan
2008-07-22, 22:27:33
sehr fundierte und gute Posts Savay! :up:(y)

hab mir mittlerweile ne Logi G9 bestellt. Habs aber noch nicht.

War schon ne schwere Entscheidung.


Was ist denn der Unterschied zw. Sensorauflösung (nehme an das ist die DPI) und der Abtastrate? Und die interne Datenrate? :)




ZB anhand G9 specs:

Technische Daten
Abtastung

o Auflösung: 200–3200 dpi (benutzerwählbar)
o Bildverarbeitung: 6,4 Megapixel/Sekunde
o Maximale Beschleunigung: 20 G
o Maximale Geschwindigkeit: 1–1,6 m/s (je nach Oberfläche)

Reaktion

o USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
o USB-Signalrate: Bis 1.000 Signale/Sekunde
o Energiesparmodus: Deaktiviert



PS: Verbraucht die 1000Hz USB Rate arg viel Strom? Laut Tests ist 500Hz suffizient. Laut dir reicht sogar 125Hz (?) ;)

da.phreak
2008-07-24, 11:17:28
Interessanter Link zum Thema: Klick (http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679)