PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook


eye-q
2008-07-14, 19:20:03
Hallo 3d center,
ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube ich bräuchte einen Notebook. Ich werde in der kommenden Zeit an den Wochenenden oft von meinem Rechner getrennt sein, und ab Januar sogar quasi die ganze zeit für fünf Monate.
Dazu erstmal die Fragen: Kann man auch an einem kleinen 13" Notebook lange arbeiten und einigermaßen glücklich sein? Oder würdet ihr mir für die längere Zeit ohne echten PC zu einem größeren Gerät raten?
Was für Marken sind hochwertig? HP? IBM (levino oder was das jetzt ist), Asus, sonstwas?
Grafikleistung ist mir eignetlich eher unwichtig - was muss ich da denn investieren, und was ist bei einem 1500 Euro Notebook der mehrgewinn im Vergleich zu einem 800 Euro Gerät? nur die CPU?

Drehrumbumm
2008-07-14, 20:02:13
Hallo 3d center,
ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube ich bräuchte einen Notebook.
^^

Dazu erstmal die Fragen: Kann man auch an einem kleinen 13" Notebook lange arbeiten und einigermaßen glücklich sein? Oder würdet ihr mir für die längere Zeit ohne echten PC zu einem größeren Gerät raten?
Als aller erstes mal musst du dir überlegen,
was du mit der Kiste alles machen willst, bzw. was sie können soll

-nur auf dem Schreibtisch/Hotelzimmer/.. stehen und dort den PC ersetzen,
ab und zu zusammen mit anderen Sachen von A->B transportiert werden
oder willst du sie mehrmals in der Woche mit dir rumtragen?
-willst du längere Zeit ohne Stromanschluss daran arbeiten können? Dann ist die Akkulaufzeit wichtig, wenn du meistens das Netzteil nutzen kannst, spart das schnell ne Menge Kohle..
-Was für Programme sollen drauf laufen? (Grafiklastige sachen hast du ja ausgeschlossen, aber wie anspruchsvoll ist der Rest?)
-sollen da z.B. vertrauliche Firmendaten drauf, sodass sich Verschlüsselungen/Fingerabdruckscanner lohnen?
-usw..


Was für Marken sind hochwertig? HP? IBM (levino oder was das jetzt ist), Asus, sonstwas?
Dell, IBM/Lenovo, HP, Samsung, Asus, Sony u.A. sind meistens recht gut verarbeitet,
da spielen dann, wenn die Technik passt, eher persönliche Vorlieben wie Design, Tastaturbeschaffenheit, Eingabemöglichkeiten, Material, usw. eine Rolle
Größere Unterschiede gibt es in Sachen Garantieleistung und -abwicklung,
da steht z.B. Dell sehr gut da, aber auch Lenovo und Samsung sind glaube ich ganz brauchbare Genossen,
Asus dagegen soll mitunter ziemlich miesen Support bieten, was viele gute P/L-Modelle wieder unattraktiver macht
-Dazu gab es vor kurzem eine recht ausführlichen Test in einer größeren PC-Zeitschrift, musst mal nach googlen und dir selbst überlegen wie wichtig dir der Service im Fall der Fälle ist


Grafikleistung ist mir eignetlich eher unwichtig - was muss ich da denn investieren, und was ist bei einem 1500 Euro Notebook der mehrgewinn im Vergleich zu einem 800 Euro Gerät? nur die CPU?
Starke CPUs (C2D 8x00 oder 9x00) gibts schon für unter 1000€,
aber mit steigendem Budget bekommt man leichtere Notebooks mit besseren Materialien sowie längerer Akkulaufzeit
-reine Arbeitstiere sind nicht sehr teuer, soll aber der Akku dabei auch noch lang halten und das ganze unter 2-2,5kg wiegen,
wirds schnell teuer