PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner


instinct
2008-07-14, 19:39:17
Ich hatte vor kurzem noch angefragt bezüglich eines Arbeitsrechners, allerdings geh ich doch, auch wegen der derzeitigen Hardware Preise, immer mehr zu einem etwas dickeren Rechner über.
Also kurz nochma das Anwendungsgebiet:
~ 70% Programmierung/Arbeit/Studium - Linux
~ 30% Spiele - WinXP 64Bit
Deshalb wollt ich mal fragen, was ihr denn von der folgenden Zusammenstellung haltet:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-EP45-DS3L
2x2GB Aeneon (2 Module)
Samsung Spinpoint F1 500GB
Corsair VX 550W ATX 2.2 (80+)

Ich bin allerdings in Sachen DVD-Laufwerk (kein Brenner) und Grafikkarte total unsicher.
Gibt es vielleicht sogar ein gutes Board, dass direkt nen WLAN Adapter hat und in der Preisklasse vom obigen liegt?
Gibt es von Linux ne 64Bit Variante, mit der ich die 4GB auch dann wirklich adressieren kann?

Vielen Dank für die Antworten im voraus :)

Dktr_Faust
2008-07-14, 19:50:51
Das sieht doch mal gut aus.

Ein Board mit WLAN wird es in der Preisklasse nicht geben. Außerdem solltest Du da auch vorsichtig sein, denn Du brauchst ja einen Adapter der auch von Linux unterstützt wird.

Als Grafikkarte würde ich mir eine HD48x0 überlegen (ja nach Deinen Ansprüchen an Auflösung, Details, Lautstärke und Stromverbrauch). Reviews findest Du hier:

´http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/

Was willst Du mit einem DVD-LW? Ein durchschnittlicher Brenner kostet inzwischen kaum mehr als ein durchschnittliches DVD-ROM und somit würde ich immer zu einem Brenner greifen - alleine schon wegen der besseren Fehlerkorrektur und der Möglichkeit zwei Versionen des selben Datenträgers auf einmal zu brennen...das hat mir im Studium schon oft viel Zeit gespart. Gute komme da von Pioneer und Nec.

Auch wenn ich jetzt mit Linux und OS allgemein nicht so viel am Hut habe, würde ich doch mal sagen das jedes 64bit OS auch mit 4GB RAM umgehen kann - für die volle Nutzung sind aber auch 64bit Anwendungen nötig.

Grüße

instinct
2008-07-14, 20:17:26
Ok das mit dem DVD-Brenner ist wohl ein Argument.
Ich hab einen 22" TFT (1680x1050). Wenn ich die Benchmarks anschaue, ist die 4850 selten viel schneller als eine 8800GT, welches es schon für ~40€ weniger gibt. Wäre das dann nicht die bessere Wahl?

EDIT: Ich seh gerade die GTX 260 ist ja für 240€ auch ziemlich interessant.
EDIT2: Inwiefern ist denn der größere Speicher der GTX260 gegenüber der HD 4870 von Vorteil? Sind das deutliche Unterschiede?

Zafi
2008-07-14, 20:54:23
Die 4850 müsste auf dem Leistungsniveau einer 9800 GTX liegen. Zeigt sich auch oben bei den Benchmarks. Bei welchen Benchmarks hast du denn den Gleichstand mit der 8800GT gesehen?

Bei Grafikkarten lohnt sich nach wie vor das warten, denn selbst wenn sich ATI und nVidia hier schon einigermaßen auf ein Preis-Verhältnis eingependelt haben, sind viele Modelle noch garnicht auf dem Markt. Zum Beispiel die OC-Modelle der Radeons oder zahlreiche Modelle mit mehr Speicher wie die 4870 mit 1024MB etc. Das wird sich auch nochmal auf die Preise auswirken und vorallem hast du dann die Gelegenheit fürs gleiche Geld eine Silent- oder eine OC-Karte abzugreifen, die auch noch mit bis zu 1024MB gesegnet ist. Ja, warten lohnt auf jedenfall... oder hast du es eilig?

instinct
2008-07-14, 20:55:52
Eilig habe ich es nicht, ich wusste auch bisher nicht, dass solche Modelle kommen sollen.
Warten ist bei Hardware halt immer so eine Sache, für wann ist denn z.B. die HD4870 1024MB angekündigt?

Zafi
2008-07-14, 21:20:18
Keine Ahnung. Das hängt wohl mehr von den einzelnen Herstellern ab. Doch da die 4850 mit 1024MB schon zu haben ist, sollte es vom Prinzip her nicht allzulange dauern, bis eine 4870 mit 1024MB folgt. Vermutlich wartet man hier noch, bis der schnelle Speicher preiswerter wird, weil sonst würde eine 4870 mit 1024MB unverhältnismäßig teuer ausfallen.