PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 + Single SATA HDD


veGa2k5
2008-07-14, 20:01:58
Servus:

Folgende Konfig:

- Raid 0 Verbund zweier Maxtor STM3500320AS
- neu hinzu soll eine WD Velicoraptor

Auf dem Raid Verbund läuft Vista einwandfrei. Die Raptor is angeschlossen wird von Vista aber nicht erkannt. Im Bios finde ich keine Einstellungen zum Thema SATA und Master/Slave oder so.

Einzig im Raidcontroller sehe ich die Raptorplatte und könnte sie zuteilen. Aber die Frage ist wohin zuteilen?

Im Overview sehe ich Channel 1 + 4 = LD 1-1 / LD 1-2 .. das ist der Raid Verbund und dann noch Channel 3 Raptor HDD und dahinter steht Free.

Im Configbereich kann ich die Platte entweder in Raid 0,1,10, Raid Ready oder JBOD packen.

Raid fällt ja weg da nur eine da ist, also was muss ich tun? Vielleicht völlig falscher Ansatz?
HELP PLS!!

Gast
2008-07-14, 20:19:31
Master/Slave gibts bei SATA überhaupt nicht mehr ..

Was für ein Mainboard hast du denn?
Bei meinem A8N-E kann ich im normalen BIOS einstellen ob ich an dem SATA Port RAID nutzen möchte oder nicht.
Nur wenn dort RAID eingestellt ist erscheint sie auch im RAID Bios

Wenn du gezwungen bist den RAID Controller zu nutzen dann musste wohl JBOD nehmen, macht bei nur einer Disk eh kein Unterschied
Was das "Raid Ready" sein soll weiß ich ned.

veGa2k5
2008-07-14, 20:30:17
Ein Gigabyte GA-MA78GM-SH2 + Athlon BE-2350.

JBOD benötigt auch zwei Platten sagt er. Unter Raid Ready läuft sie wohl soweit, kann sie unter Vista sehen und partionieren...

Aber beim Versuch XP auf der Raptor zu installieren bekomme ich einen Bluescreen :(

DavChrFen
2008-07-14, 23:11:02
Versuch mal Raid0. Aber nicht zum bestehenden Raid0 dazumachen, sondern sozusagen ein zweites Raid0 mit nur dieser Platte.