PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV-Aufnahmen komprimieren???


Gast
2008-07-14, 20:34:54
Habe eine Frage an die Experten hier!

Ich suche ein Programm mit dem ich meine HDTVAufnahmen komprimieren kann (z.B. .mkv Format).

Schön wären auch Schneide Funktionen um z.b Werbung raus zu schneiden!


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

diedl
2008-07-14, 22:34:17
Zum schneiden
H264TS_Cutter
http://www.movie2digital.de/filebase.php?fileid=1074&lim=0
Zum komprimieren würde ich MeGUI nehmen.
http://www.chip.de/downloads/meGUI-0.2.6_30505772.html
Allerdings sind die Sendungen doch schon sehr stark komprimiert,
also nur ratsam wenn du die Auflösung verkleinern möchtest.
Einfach nur umwandeln in mkv geht mit den Haali Media Splitter sehr einfach und schnell.
Die gdsmux.exe öffnen,
mit der rechten Maustaste ins weiße Feld klicken,
TS-File importieren.

mfg diedl

Gast
2008-07-14, 22:53:11
Sehr stark komprimiert?

Die sind bei mir ca. 15 GB groß! Mein PC ist dann nicht mal in der Lage die ruckelfrei wieder zu geben.

Habe andere komprimierte Bluray Filme die sind ca. 6 GB groß und laufen problemlos.

Also wichtiger wäre mir echt das komprimieren!!!

diedl
2008-07-14, 23:03:55
Ich bin jetzt ganz einfach mal von Anixe HD und Premiere HD ausgegangen,
und die senden mit lausigen bitraten. :mad: :wink:
Ansonsten probiere doch mal das vorgeschlagene meGUI.
Wichtig erst unter Tools AVIsynth Script Creator ein AVS-Script erstellen!
Mit ein wenig Übung gehts auch mit dem Texteditor.

mfg diedl

Gast
2008-07-14, 23:08:02
Die sind bei mir ca. 15 GB groß! Mein PC ist dann nicht mal in der Lage die ruckelfrei wieder zu geben.

dann wird er den gleichen film in gleicher auflösung und mit gleichem codec auch mit niedriger bitrate nicht wiedergeben können. (eher im gegenteil, wenn man stärker komprimiert verwendet man in der regel auch länger andauernde beweungsvorhersagen etc, was auch die anforderungen bei der wiedergabe etwas erhöht)


Habe andere komprimierte Bluray Filme die sind ca. 6 GB groß und laufen problemlos.

die sind sicher stark qualitätsreduziert, sicherlich auf 720p heruntergerechnet.

wenn du probleme mit der wiedergabe hast würde ich dir dringend empfehlen dort anzusetzen und nicht mit irgendwelchen rekodierungen das problem zu umgehen. wenn dein pc nämlich nichtmal 1080er-H.264-filme wiedergeben kann wird das rekodieren auch kein spaß, das kann schon mal nen ganzen tag dauern.

entweder mit einer grafikkarte ab Geforce 8 (außer G80-basierte karten) oder ab Radeon HD3600 oder aber einem halbwegs aktuellen dualcore hast du keine probleme mehr 1080er-videos abzuspielen.
je nachdem welche ausgangsbasis du hast dürfte sich zumindest eines dieser dinge sehr günstig realisieren lassen.

Also wichtiger wäre mir echt das komprimieren!!![/QUOTE]

Gast
2008-07-14, 23:25:53
Also nochmal genau:

Habe aufnahmen von Premiere HD.
Das sind immer mehrere Dateien die 2 GB groß sind. Ein Film kann dann schon mal 16 GB groß sein! (Das ist mir zu groß)

Jetzt will ich folgendes machen:

1. Werbung davor abschneiden
2. Die Quali auf 720P bringen (Reicht mehr als aus, immer noch deutlich besser als DVD)
3. Daraus eine Datei machen oder wenns Sinn macht 2, aber nich 8 !

diedl
2008-07-14, 23:33:07
Mit dem H264TS-Cutter kannst du schneiden und zusammenfügen.
Gucke aber mal in dein Aufnahmeprogramm, ob du die Aufsplittung
der Aufnahmen unterbinden, bzw die Filegröße ändern kannst.
Ansonsten probiere mal DVB Dream.

mfg diedl

Gast
2008-07-14, 23:53:28
die aktuellen bitraten von PremiereHD sind dermaßen niedrig, dass 1 film meistens gerade mal 8-10GB hat, ich würde mich hüten da die qualität nochmals zu reduzieren (das ganze ist bereits schlechter als ordentliches 720p)

für was brauchst du dafür 8 dateien?

diedl
2008-07-15, 00:12:01
Wundere mich auch, wo die 16 GB her kommen sollen. :confused:
Trotzdem hier mal ein Minniscript um mit Megui von 1080i(25Hz) auf 720p(50Hz) zu wandeln.
Für 720p(25Hz) einfach nur Yadif(order=1) einsetzen, also ohne mode=1.
Hiermit kannst du am meisten Speicherplatz sparen.
Die txt Endung muss in avs umbenannt werden.
Die Orte der Files und der Name des Films sollten natürlich
angepasst werden. :wink:
Achtung: Die Namen dürfen keine Umlaute und kein ß haben.
Mit diesem script kann übrigens auch Virtual Dub etwas anfangen.
Wegen der Yadif dll mußt du aber dennoch Megui installieren.
Falls du den Ton in aac umwandelst, einfach die Nero dlls in den Megui-Ordner kopieren.
http://www.chip.de/downloads/Nero-AAC-Encoder-1.1.34_19752969.html

mfg diedl

Thanatos
2008-07-15, 00:12:44
die aktuellen bitraten von PremiereHD sind dermaßen niedrig, dass 1 film meistens gerade mal 8-10GB hat, ich würde mich hüten da die qualität nochmals zu reduzieren (das ganze ist bereits schlechter als ordentliches 720p)

für was brauchst du dafür 8 dateien?


Hatte nicht - so ich das noch genau in Erinnerung habe, da die FAT zeit ja schon etwas länger vorüber ist - FAT32 die Limitierung auf maximal 2GB große Dateien?

diedl
2008-07-15, 00:33:22
Hatte nicht - so ich das noch genau in Erinnerung habe, da die FAT zeit ja schon etwas länger vorüber ist - FAT32 die Limitierung auf maximal 2GB große Dateien?
Bei mir gingen max. 4GiB (XP), dies liegt aber wohl außerhalb der Spezifikation.
Bis Win 98 gingen nur 2 GiB.
Unter Windows ist für HDTV (Aufnahmen) NTFS schon Vorraussetzung.
Allerdings ist die Standardeinstellung bei DVB-Programmen oft
immer noch 2GiB, kann aber zumindest bei den Progammen die ich kenne
verändert werden.

mfg diedl

Gast
2008-07-15, 08:36:07
Fluch der Karibik 2 z.B. ist 14 GB bei mir.

Nach meiner Logik sollten die Filme in 720p nicht schlechter aussehen (Da nur die Auflösung geändert wird?) als in 1080i ! Nur die größe sollte kleiner werden.

Ich hab eh kein FullHD Gerät, daher nützen mit 1080 sowieso nichts.

Thanatos
2008-07-15, 10:21:42
Fluch der Karibik 2 z.B. ist 14 GB bei mir.

Nach meiner Logik sollten die Filme in 720p nicht schlechter aussehen (Da nur die Auflösung geändert wird?) als in 1080i ! Nur die größe sollte kleiner werden.

Ich hab eh kein FullHD Gerät, daher nützen mit 1080 sowieso nichts.

Die Verkleinerung auf 720p verschlechtert die Bildqualität, bis auf das verschlucken von Details, natürlich nicht, jedoch die erneute Kompression. Hierbei ist das Problem, dass dies sehr lange dauert wenn du einen hocheffizienten Codec wie x264 nimmst und es auch beim Abspielen den Prozessor deutlich mehr fordert. Nimmst du dagegen einen älteren und nicht so hochkomprimierenden Codec musst du schon mit der Datenrate ein ganzes Stück höher gehen um die gleiche Qualität zu erhalten, was natürlich wieder größere Dateien bedeutet.

Gast
2008-07-15, 13:26:18
Genau das ist es was ich machen möchte!

Einfach auf 720 runter rechnen und das mit nem guten Codec komprimieren.

Gast
2008-07-15, 13:45:23
Hatte nicht - so ich das noch genau in Erinnerung habe, da die FAT zeit ja schon etwas länger vorüber ist - FAT32 die Limitierung auf maximal 2GB große Dateien?

soweit ich weiß sind es 4GiB (2 GiB war die max partitionsgröße von FAT16).

sollte aber auch egal sein, heutzutage ist man doch nicht mehr mit FAT unterwegs, da kann man ja nichtmal ein DVD-image speichern.

mit NTFS ist es kein problem auch 20GB große dateien zu haben.

die 14GB von FDK stammen wohl noch aus der zeit als premiereHD ganz ordentliche bitraten hatte, tiefer würde ich aber bei HD auch mit H.264 nicht gehen, schon garnicht wenn man das ganze von einer bereits ordentlich komprimierten quelle rekodiert. hättest du das ganze von einer HD-DVD mit 30GB an größe hätte das ganze eventuell noch sinn. bei 15GB gibt es sicher schon (wenn auch noch nicht auffällige) artefakte, die verstärken sich einfach mit jeder rekodierung.

vor allem ist der aufwand auch immens, ich weiß zwar nicht was du für einen rechner hast, aber wenn 1080i (noch dazu vom broadcasting, was deutlich weniger aufwändig ist) flüssig abgespielt werden kann, kann er eigentlich nicht sehr stark sein. um einen H.264-film in hoher qualität zu rekodieren kannst du wahrscheinlich einen ganzen tag einrechnen, dieser ganze zeitaufwand (und natürlich auch stromaufwand) nur um ein paar GB einzusparen, noch dazu bei geringerer qualität?

zahlt sich imo nicht aus, schon garnicht bei broadcasting, da hat die qualität schon zu sehr gelitten. noch dazu liegen die informationen bereits in einem sehr effizienten H.264-codec vor, dadurch sind einfach kaum mehr einsparungen möglich ohne das die qualität stark leidet.

ich selbst wollte das früher auch mit SD-aufnahmen machen und das dort verwendete relativ ineffiziente MPEG2 in MPEG4/H.264 verwandeln, hab das ganze aber recht schnell aufgegeben. für nennenswerte einsparungen leidet die qualität einfach zu stark und der zeitaufwand ist immens (mit nem quadcore wäre er heutzutage zumindest im SD-bereich halbwegs überschaubar)

wie sehr man den unterschied zwischen 720er und 1080er auflösung sieht hängt sehr stark vom monitor ab. ich war früher auch der meinung, dass der unterschied nicht sehr groß ist, seit ich meinen 24"-monitor habe, hat sich diese aber grundlegend geändert. der unterschied zwischen 1080 und 720 ist mindestens so groß wie zwischen SD und 720. wenn man sich ein 1080er video ansieht und danach ein 720er fragt man sich ob letzteres überhaupt HD ist, nur um danach festzustellen, dass SD noch schlechter ist ;)

du siehst vielleicht jetzt bei deinem monitor keinen großen unterschied, das muss aber nicht heißen dass du niemals einen besseren besitzen wirst. spätestens dann beißt du dir in den a***, wenn du damals nur für ein paar GB die ganze auflösung geopfert hast.

Gast
2008-07-15, 14:20:32
Habe jetzt folgendes Problem:

Wenn schneiden möchte und die datei lade kommt folgendes:

Could not init video playback
DS Error
Schnittstelle nicht unterstützt?

Woran liegt das?

diedl
2008-07-15, 15:51:30
ffdshow installiert, und eingestellt das h.264 decodert wird.
Haali Media Splitter drauf?
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=4478
Könnte auch der Grund sein warum es bei dir ruckelt.

mfg diedl

Gast
2008-07-15, 16:41:25
Benutze den VLC-Player. Der hat doch die codecs?

Ich glaube aber, das Problem dürfste einfach mein Rechner sein, brauche wohl einen neuen :-(

Gast
2008-07-15, 16:44:48
Benutze den VLC-Player. Der hat doch die codecs?



aber er registriert sie nicht im system, deshalb können keine anderen programme diese nicht verwenden.

VLC würde ich für H-264-HD dringend abraten, der decoder ist dermaßen ineffizient, dass sogar ein 3GHz Core2 ins schwitzen kommt, kein wunder dass die videos nicht ruckelfrei sind.

Thanatos
2008-07-15, 20:44:58
aber er registriert sie nicht im system, deshalb können keine anderen programme diese nicht verwenden.

VLC würde ich für H-264-HD dringend abraten, der decoder ist dermaßen ineffizient, dass sogar ein 3GHz Core2 ins schwitzen kommt, kein wunder dass die videos nicht ruckelfrei sind.

Hmmm, kann ich jetzt nicht gerade bestätigen. Die 1080p Version von Big Buck Bunny lief mit ffdshow nur marginal besser als mit dem VLC Player.

Gast
2008-07-15, 21:18:29
Hmmm, kann ich jetzt nicht gerade bestätigen. Die 1080p Version von Big Buck Bunny lief mit ffdshow nur marginal besser als mit dem VLC Player.

VLC benutzt den größtenteils gleichen code wie ffdshow, kein wunder dass es nicht besser läuft. (wobei ffdshow imo in den neueren versionen etwas besser ist, immerhin mit multicore-support, VLC hinkt aber immer noch hinterher)

probier mal coreAVC oder cyberlink-h.264-decoder, oder nero-H.264, die laufen wesentlich besser.