PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell 2709W, 280GTX, Intel Cpu


Magellan
2008-07-14, 20:49:14
Hallo zusammen,
ich will mir spätestens Ende August ein neues System zusammenstellen. Da ich derzeit nur ein Notebook besitze, muss ich alle Komponenten kaufen. Bei folgenden Komponenten würde ich mich über Beratung freuen, da ich mich da einfach nicht so gut auskenne (insbesondere beim Mainboard bzw. Chipsatz).

Budget: Laß ich erstmal offen

Lautstärke: So leise wie möglich!

Ich weiß, das man mit der Graka keinen Silentpc hinbekommt, aber unnötig laut sollte er auch nicht sein.

I: Tägliche Nutzungszeiten:

- Maximal 10 Stunden (in Zukunft eher weniger)

II: Verwendungszwecke:

- Textarbeit und surfen (70%)
- Spielen (30%)
- Eventuell auchmal das Bearbeiten von AVCHD Material.

III: Komponenten:

Monitor: Dell 2709W (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html)

Grafikkarte: Nvidia Gtx 280 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260)

Den Thread habe ich eigentlich nur verlinkt, weil der Threaderöffner das Bios der Gtx 280 gemodet hat und sie im 3D Betrieb mal mit 1,03v Spannung betrieben hat. Der Verbrauch des Gesamtsystems sank da von ca 350 auf 270 (Load) und der Lüfter war wohl deutlich leiser (dreht wohl nur noch zu 58% auf).

Der Idleverbrauch der Karte ist - gemessen an der Leistung - eh schon ziemlich gut. Laut Nvidia liegt er ja bei 25 Watt, die PCGH redet hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,647599/Test/Benchmark/GT200-Test_Geforce_GTX_280/260_im_Technik-Test_plus_Architektur-Analyse/&page=4) von 45 Watt. Die erwähnen allerdings auch, dass Nvidia da noch nachbessern wollte. Ich weiß aber nicht, ob sich da schon was getan hat, bzw noch was tun wird.

Übertakten werde ich diese Karte ganz sicher nicht.

CPU + Kühler: Intel E8400 oder Q9550

Was den Stromverbrauch angeht nehmen sich die beiden scheinbar nicht viel. Hier (http://www.behardware.com/articles/717-2/intel-core-2-q9300-e7200.html)geht es zwar um einen E8500 und einen Q9300, aber ich vermute mal, das die Unterschiede im Verbrauch bei E8400 und Q9550 auch nicht größer sein werden.

Beim Q9550 würde ich die anstehende Preissenkung abwarten. Ich vermute mal, dass man ihn dann zu dem Preis bekommt, den man jetzt für einen Q9450 hinlegen muss. Also ca 250 Euro.

[Edit am 15.07]Ich weiß, das der E8400 für meine Zwecke (von der Videobearbeitung mal abgesehen) ausreichend wäre. Für Textarbeit braucht man schließlich keinen Quad und wenn man unter 1900x1200 spielen will, limitiert die Grafikkarte (siehe z.B. hier (http://www.guru3d.com/article/cpu-scaling-in-games-with-quad-core-processors/1)). Da ich derzeit ganz gut bei Kasse bin und da der Q9550 nicht soviel mehr Strom zu verbrauchen scheint, ist er mir eine Überlegung wert. Auch im Hinblick auf die eventuell bevorstehende Anschaffung eines Camcorders (Canon HF100) und die Absicht, das Material dann am Pc zu bearbeiten.

Mainboard: Da habe ich noch gar keinen Plan.

Folgende Kriterien sollte es erfüllen:
- Geringer Stromverbrauch
- Über- und Untertaktbarkeit (werde aber - wenn überhaupt - nicht hoch übertakten)
- Intel Stromsparfeatures sollten auch bei Übertaktung funktionieren.
- Chipsatz sollte passiv kühlbar sein
- Stabil
- Onboardgrafik. (Kann man sowas eigentlich auch deaktivieren und wirkt sich das dann auf den Stromverbrauch aus?)
- Hersteller mit gutem Support (Bios, Forum,..)

- Nach Möglichkeit ein Board, das schon eine zeitlang im Handel ist und sich bewährt hat. Neue Boards bringen ja häufig Kinderkrankheiten mit sich

Netzteil:

Enermax Pro82+ 525 Watt (http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=185&product=436&L=0)

Die bereitzustellende Ausgangsleistung habe ich übrigens hier (http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine) grob ausgerechnet (bin auf 395 Watt gekommen)

Speicher:

- Ich denke, dass 4 GB DDR2 reichen

Gehäuse:

- Bislang Antec P182 (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09182#)


- Möglichst schlichtes/zeitloses Design
- Schwarz wäre schön, ist aber kein Muss
- Ohne Tür wäre schön
- Kein Mesh Gehäuse
- Sollte möglichst tief sein
- Vorne und hinten Platz für 120mm Lüfter bieten
- Nach Möglichkeit keine Luftlöcher in der Seitenverkleidung haben
- Gutes Kabelmanagement bieten.

Betriebssystem: Vista Home Premium 64 Bit, eventuell Linux (für Textarbeit)

Dktr_Faust
2008-07-14, 20:56:52
Ich würde Dir zum E8400 raten: Deine Hauptanwendung benötigt nicht mehr als einen Kern und bis Spiele wirklich mehr von der Anzahl der Kerne als vom Takt und der Leistung pro MHz profitieren, ist es noch eine gute Ecke hin. Wenn Du gut bei Kasse bist, kannst Du ja auch zu einem E8500 greifen.

Mainboard: Würde eines mit P45-Chipsatz nehmen. Die Boards von Asus, Gigabyte und MSI sollten Deine Anforderungen an die Einstellmöglichkeiten erfüllen - sicher kann Dir das aber nur wer sagen, der ein solches Board hat und im BIOS nachschauen kann.

RAM: DDR2-800, einfach den billigsten den Du kriegen kannst.

Grüße

Magellan
2008-07-14, 21:03:21
Danke dir für die Ratschläge.
Ich neige auch mehr zur Dual Core CPu. Wenn ich mal einen Quad brauche, könnte ich ja immer noch upgraden, ohne das ich allzuviel ändern müßte.

Bubba2k3
2008-07-15, 23:41:08
Das sehe ich auch so, ein E8400 (oder auch ein E8500, aber schlechtes P/L-Verhältnis) und ein P45-Board (evtl. auch noch ein P35) sollten voll ausreichen.

Beim Ram nimmst Du einfach 2x 2GB DDR2-800 vom günstigsten Markenspeicher. Es sei denn, es soll übertaktet werden?

Soll das Netzteil mit oder ohne Kabelmanagement sein? Die EnermaxPRO82+ sind ohne, die MODU82+ sind mit. Ein NT mit um die 450W sollte eigentlich ausreichen, mein Enermax PRO82+ mit 425W läuft sehr gut und leise. Wenn Du "sicher" gehen willst, dann nimmst Du einfach das mit 525W.

Magellan
2008-07-16, 00:03:41
Danke dir Bubba.

Übertakten will ich nicht. Das würde wohl nur fürs Spielen Sinn machen und da limitiert die Grafikkarte (bei 1900x1200), wenn ich das hier (http://www.guru3d.com/article/cpu-scaling-in-games-with-quad-core-processors/11) richtig verstanden habe.

Kabelmanagement ist kein Muss, obwohl ichs schön fände.


Nachtrag:

Hoppla, bin gerade auf das hier gestoßen:

Kabelmanagement hat allerdings immer weniger stabile Leitungen zur Folge und erhöht die Korrosionsgefahr natürlich.

Quelle (http://forum.effizienzgurus.de/f54/guide-netzteil-kaufberatung-nt-faq-t542.html)

Also kein Kabelmanagement :D