Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge löschen
Deckel
2008-07-14, 21:18:36
Nabend, kann ich meine Beiträge, nachdem sie in das Forum einsortiert wurden, nachträglich löschen?
Super Grobi
2008-07-14, 21:21:15
Nein
Deckel
2008-07-14, 21:27:28
Nein
Warum eigentlich nicht, hat das einen bestimmten Grund?
Super Grobi
2008-07-14, 21:32:59
Das würde doch einen Thread ganz schön durch wirbeln, wenn User einfach Beiträge raus nehmen. Denk mal an die ganzen Antworten auf das Posting!
Davon mal ab. Hier wird eh NIE was gelöscht, weil man keine "Löcher" in der Datenbank wünscht.
SG
Deckel
2008-07-14, 21:35:29
Ok, dann ist meine Frage ja beantwortet.
sei laut
2008-07-14, 22:08:30
Du kannst die unschöne Art des Editierens nutzen. Aber wie gesagt, ist unschön, wenn die Funktion dafür genutzt wird, den Beitrag komplett zu vernichten.
Duran05
2008-07-14, 23:45:02
Das würde doch einen Thread ganz schön durch wirbeln, wenn User einfach Beiträge raus nehmen. Denk mal an die ganzen Antworten auf das Posting!
Das ist in der Regel kaum ein Problem. In einigen großen Foren funktioniert das seit Jahren problemlos.
Der Trick ist: Der User kann Beiträge nur löschen, wenn noch keine Antwort danach erfolgt ist oder sein selbsterstellter Thread noch keine Antworten beeinhaltet.
Das halte ich durchaus für eine sinnvolle Idee, da so einige Themen oder Postings nicht mehr verschoben oder von Moderatoren gelöscht werden müssen.
Was auch verbessert werden könnte: Der Hinweis, das ein Beitrag editiert wurde. Selbst wenn das eine Sekunde nach absenden geschehen ist, gibt es trotzdem diesen Hinweis unter jedem Beitrag. Eine kurze Schonfrist zum ausbessern von Schreibfehlern wäre nicht schlecht. ;)
Kladderadatsch
2008-07-14, 23:50:47
Was auch verbessert werden könnte: Der Hinweis, das ein Beitrag editiert wurde. Selbst wenn das eine Sekunde nach absenden geschehen ist, gibt es trotzdem diesen Hinweis unter jedem Beitrag. Eine kurze Schonfrist zum ausbessern von Schreibfehlern wäre nicht schlecht. ;)
sehe ich auch so. ich habs mir einfach angewöhnt, erst nach dem posten korrektur zu lesen;)
Iceman346
2008-07-15, 01:38:48
Was ist das Problem daran? Was ist so schlimm wenn jemand sehen kann, dass du deinen Beitrag verändert hast?
Duran05
2008-07-15, 02:30:06
Es ist unnötiger Text zwischen den Beiträgen, er verschlechtert die Übersicht, lenkt vom wesentlichen ab und hat auch keinerlei Nutzen.
Viele Foren besitzen eine Schonfrist aus genau diesen Gründen. In den ersten paar Minuten sind ausbesserungen am Text normal. Die Vorschaufunktion allein reicht dafür definitiv nicht aus, denn selbst beim Korrekturlesen bleiben manchmal noch Fehler oder Formulierungen unentdeckt und werden erst im Zusammenhang sichtbar.
Außerdem ist es vom Vorteil den Beitrag als Direktantwort zu schreiben, wodurch das Zitat unnötig wird (das spart Platz und verschafft mehr Übersicht) anstatt erst eine halbe Ewigkeit in der Vorschau zu korrigieren, während in der Zwischenzeit ein dutzend weitere Beiträge dazwischen rutschen und editiert werden muss um ein Zitat einzufügen, damit überhaupt klar ist, worum es ging. :tongue:
Der Trick ist: Der User kann Beiträge nur löschen, wenn noch keine Antwort danach erfolgt ist oder sein selbsterstellter Thread noch keine Antworten beeinhaltet.
Das halte ich durchaus für eine sinnvolle Idee, da so einige Themen oder Postings nicht mehr verschoben oder von Moderatoren gelöscht werden müssen.
Genau. Jegliches löschen seiner Beiträge wäre in der Tat sinnfrei, da Threads so völlig sinnentstellt werden. Und das bietet auch kein Forum. Aber den eigenen Beitrag löschen, wenn noch keiner geantwortet hat, wäre eine wirklich feine Optimierung. Und die Schonfrist von sag ich mal 2 Minuten für das editieren ohne "Anprangerung" ;) würde ich mir auch wünschen. Manchmal vergesse ich einfach das korrekturlesen vor abschicken oder bin betriebsblind. Dann hat man den doofen Zusatz gleich unter der Antwort.
tombman
2008-07-15, 07:42:43
Außerdem: was einmal im Netz ist, bleibt im Netz :D
atlantic
2008-07-15, 08:26:11
na ja, so schlimm ist das meiner Meinung nach nicht, wenn ein "geändert" unter einem Beitrag steht. Lieber was korrigiertes als als eine unleserlicher Text.
Alternativ hat man noch die Möglichkeit, seinen Beitrag, wenn er denn verschwinden soll, zu melden, mit der Bitte um Löschung. Ist er mittlerweile gequotet worden, macht das natürlich keinen Sinn mehr.
Am allerbesten ists natürlich, man denkt erst, und postet dann. ;)
Vertigo
2008-07-15, 15:13:26
Nabend, kann ich meine Beiträge, nachdem sie in das Forum einsortiert wurden, nachträglich löschen?
Du kannst doch den Text des Postings löschen, solange der Thread noch offen ist. Wenn das nicht reicht, dann bitte doch einfach einen Mod darum, das Posting zu entfernen.
Verschwinden google-Einträge nach einer gewissen Zeit, wenn man die entsprechenden Quellen löscht?
Du kannst doch den Text des Postings löschen, solange der Thread noch offen ist.
Dumm ist dann nur, wenn er bereits zitiert wurde. Einige machen das ja absichtlich, damit es wie "Tombman" sagt einmal im Netz, immer im Netz ist ;)
Außerdem: was einmal im Netz ist, bleibt im Netz :D
Man sollte sich eben immer bewusst werden welchen "Müll" man absondert.
Gibt Firmen, die finden sowas heraus ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.