PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium - Attest für Klausur, darf die Uni wissen was ich habe?


eXperience
2008-07-14, 21:30:07
Evt. kann mir hier ja jemand weiter helfen und kennt sich aus.

Ich konnte aus gesundheitlich Gründen nicht an einer Klausur an der Uni teilnehmen.

Bin also zum Arzt und hab mir extra eine "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" geben lassen.

Jetzt erzählt mir die Frau vom Prüfungsamt aber, das würde nicht gehen - mein Arzt soll ein Vordruck mit Diagnose und allem drum und dran ausfüllen.

Arzt weigert sich aber und sagt er machte im Nachhinein schonmal garnichts und die Uni würde es nichts angehen, welche Krankheit ich habe (ärztliche Schweigepflicht).


Wie wird das an anderen Uni's gemacht?
Ist es rechtens, dass die nach einer Diagnose fragen?
Evt. reicht der Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der eigentlich für die Krankenkasse gedacht ist? Da steht zumindest der ICD Code drauf...

derpinguin
2008-07-14, 21:36:18
Evt. kann mir hier ja jemand weiter helfen und kennt sich aus.

Ich konnte aus gesundheitlich Gründen nicht an einer Klausur an der Uni teilnehmen.

Bin also zum Arzt und hab mir extra eine "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" geben lassen.

Jetzt erzählt mir die Frau vom Prüfungsamt aber, das würde nicht gehen - mein Arzt soll ein Vordruck mit Diagnose und allem drum und dran ausfüllen.

Arzt weigert sich aber und sagt er machte im Nachhinein schonmal garnichts und die Uni würde es nichts angehen, welche Krankheit ich habe (ärztliche Schweigepflicht).


Wie wird das an anderen Uni's gemacht?
Ist es rechtens, dass die nach einer Diagnose fragen?
Evt. reicht der Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der eigentlich für die Krankenkasse gedacht ist? Da steht zumindest der ICD Code drauf...