PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 XT Problem


Toni-Wilder
2008-07-14, 21:35:21
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner 9600 XT, bzw. weiß ich jetzt nicht ob es ein Problem mit Doom 3 oder der GraKa oder dem Treiber ist. Ich versuche jetzt aber mal so gut ich es kann zu beschreiben wie sich das Problem äußert.
Erstmal, mein betagter Rechner: AMD XP 2200+ , 768Mb RAM, mit 80G. Maxtor Festplatte und das Mainboard ist ein K7S41GX.

Die verwendete Treiberversion für die GraKa war bis jetzt die 7-1_xp_dd_ccc_wdm_enu_40211. Ich konnte prima Unreal, UT, UT-2003, Quake 4 und z.B auch Quake 2 mit diesem Treiber spielen. Ich bin nur Gelegenheitszocker und manchmal brauche ich den mir zu Verfügung stehenden Festplattenplatz für andere Dinge und so fliegen die Spiele halt ab und an mal von der Platte und werden dann halt wenn ich lust habe neu aufgespielt. Ich stelle so alle 2-3 Wochen mein System (C-Partition) aus einem Image wieder her und habe von daher auch keinen Müll auf der Systempartition.

So, nun wollte ich vorgestern mal wieder ein wenig Doom 3 zocken, musste es also neu installieren, und nun war es so das wenn ich Doom 3 startete es war als würde sich der Bildschirm permanent an und ausschalten. Er geht nicht in den Standby Mode, sondern wird einfach nach 2-3 Sekunden schwarz und dann sieht man wieder das reguläre Bild vom Spiel (also das Spielmenü nach den Intro Videos). Der Ton ist normal und wird dabei nicht abgebrochen oder es stottert aus den Lautsprechern, sondern es findet einfach nur dieser Wechsel von schwarz zur Menüdarstellung statt.
Auch bei Quake 2 gibt es aufeinmal viele Darstellungsfehler, aber es findet nicht dieser Wechsel von schwarzem Vollbild zu normalen Spielegrafik statt.
3DMark2000 und 2001 laufen ganz normal, ohne Probleme wie immer. Also habe ich einfach mal mein Image der C-Partition zurückgespiel weil ich dachte das es daran vieleicht liegen könnte. Dem war aber nicht so, das Problem ist geblieben. Also habe ich den Treiber der GraKa deinstalliert und einen neuen, den 8-6_xp32_dd_ccc_wdm_enu_64783 aufgespielt, mit dem gleichen Problem bei Opengl, also Doom 3 und Quake 2.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bzw. habe ich hier im Forum keine Lösung gefunden. Vieleicht habe ich aber auch etwas übersehen und das Problem mit diesem Wechsel zwischen Spielegrafik und scharzem Screen im 3 Sekundentakt ist bekannt. Ich habe jetzt ersteimal, um überhaupt Doom 3 und Quake 2 mal wieder spielen zu können meine alte Nvidia Ti-4200 eingebaut, was ich aber gerne wieder rückgängig machen würde. Zumindest gehen jetzt die Spiele, aber toll ist das irgendwie ja nicht, hätte gerne wieder die 9600 XT im Rechner, weil ich auch mal wieder Far Cry zocken möchte und das funzte mit der Radeon einfach besser.

OK, wenn einer eine Idee hat, immer her damit, ich weiß jedenfalls nicht was eigentlich das Problem ist, da früher ja mit dem 7-1_xp_dd_ccc_wdm_enu_40211 alles ging. Ach so, der Lüfter der Radeon ist staubfrei, habe sie saubergemacht und wieder eingebaut, also das die überhitzt kann auch irgendwie nicht sein.

Idee ?

puntarenas
2008-07-14, 21:53:48
Hast du zufällig die FPS-Anzeige der ATI Tray Tools oder von Fraps aktiviert? Mit den ATT hatte ich dieses Problem bei einigen Spielen, in neueren Versionen der ATT war das dann behoben.

Toni-Wilder
2008-07-14, 22:21:06
Ne. Ich habe weder die ATI Tray Tools oder Fraps am laufen, die sind auch nicht in meinem Image von der C-Partition mit drin. Es sind auch sonst keine "Tools" installiert. Hmm, ich glaube ja schon das die GraKa einen weg hat, aber dann würde es ja auch Probleme mit 3dmark geben, oder ?

Toni-Wilder
2008-07-19, 16:26:17
Hmm. Hat wirklich keiner mehr eine Idee woran das liegen könnte ? Da so was wie 3DMark2001 ja ohne murren geht/ging, kann es doch nur an dem OpenGL Treiber liegen, richtig ? Ich habe von ATI GraKas auch nicht wirklich im entferntesten Ahnung, da ich bis zu dieser 9600XT nur NVIDIA Produkte verwendet habe.

Wenn keiner mehr helfen kann muss ich halt mit meiner noch langsameren älteren Ti-4200 daddeln, geht ja auch. Ich finde es halt nur komisch das letztes Jahr oder so meine 9600XT prima mit Doom 3 klar kam. Ist doch eigenartig.

Nachtrag: Ich habe hier an meinem Rechner auch nichts übertaktet, daran kann es schon mal nicht liegen.

sarge
2008-07-19, 16:53:54
du könntest deinen monitor an den anderen vga ausgang der grafikkarte anschliessen und nochmal testen ob es hilft.

Gast
2008-07-19, 16:58:43
Hiho,

bei meiner alten HIS 9600 XT gab es auch ab und an Darstellungsfehler in diversen Games (CSS, RO, Oblivion). Allerdings waren das eher "kleine" Grafikfehler die zwar genervt haben aber die Spiele waren spielbar...

Die Lösung bei meinem Problem war die AGP transferrate von 8fach auf 4fach im BIOS zu drosseln. Die 9600 hat wohl einen verbugten AGP Controller.

ProBIER das mal aus..

MFG
ein Gast

Toni-Wilder
2008-07-19, 17:06:40
Ok, danke für eure Tipps. Ich werde dann mal ein Image meines Systems zurück spielen und danach die Ti-4200 wieder gegen die 9600XT tauschen um das auszuprobieren. Ich melde mich dann wieder hier.

Toni-Wilder
2008-07-19, 19:11:58
Das nützt offenbar alles nichts. Ich habe es auch mal mit einem älteren Treiber probiert (Der auf der CD mit der die GraKa gekauft wurde). Nix, nada. Ich werde dann mal wieder umbauen, also die Ti-4200 einsetzten.

Danke ersteinmal für die Ideen und die Hilfe.